J.Bellier.Talm. (f) vario 50 (Morinimotor ) zündende Idee ge

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

doc.brown
Beiträge: 10
Registriert: Di 11. Okt 2016, 16:03
Fahrzeuge: Bellier 50 Vario

J.Bellier.Talm. (f) vario 50 (Morinimotor ) zündende Idee ge

Beitrag von doc.brown » Do 3. Nov 2016, 08:42

Hallo zusammen,

Haben uns einen Bellier vario 50 gekauft um ihn zusammenzubasteln.
Motor war in Einzelteile. Hatte einen Motorschaden.
Frage ist ., wo wird bei diesem Motor der Zündzeitpunkt gesteuert?
Hat jemand einen Elektrischen Schaltplan für diesen Bellier.talm Baujahr 2003 ?
Wir kommen irgendwie nicht weiter. Kein Zündfunke vorhanden und wir sind uns auch nicht sicher alle Kabel richtig verbaut zu haben.

Für konstruktive Ideen wären wir dankbar.

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: J.Bellier.Talm. (f) vario 50 (Morinimotor ) zündende Ide

Beitrag von 50ccm » Do 3. Nov 2016, 21:11

Hallo
Wie ein 2 Takter Funktioniert ist die Klar? Welche Zündung hat der Motor ( CDI )
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

doc.brown
Beiträge: 10
Registriert: Di 11. Okt 2016, 16:03
Fahrzeuge: Bellier 50 Vario

Re: J.Bellier.Talm. (f) vario 50 (Morinimotor ) zündende Ide

Beitrag von doc.brown » So 6. Nov 2016, 10:56

50ccm hat geschrieben: Wie ein 2 Takter Funktioniert ist die Klar? Welche Zündung hat der Motor ( CDI )
Hallo Ernst,
Danke für deine Antwort . Art der Zündung kennen wir nicht.
Waren schon 2 Spezialisten da . Die meinten ohne Schaltplan geht nix.

Also wo bekommt man so einen Schaltplan her.
Bin Grad dabei den Hersteller zu kontaktieren. http://Www.bellier.Fr
Leider alles nur auf Französisch.
Gruß Roberto

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: J.Bellier.Talm. (f) vario 50 (Morinimotor ) zündende Ide

Beitrag von rolf.g3 » So 6. Nov 2016, 14:31

moin,

Ihr wist nicht was der Motor für eine Zündgeschichte hat, doch kann euch nur mit Schaltplan geholfen werden ???

Coool 023)

Also, es könnte evtl möglich sein das euer Morini seinen Impuls von einer Motoplat - Anlage bekommt, dazu ein Link

http://www.motelek.net/zundanlagen/motoplat2.html

und eine Firma die den Kram kommerziell repariert

http://www.newsachsmotor.de/Spezialtipp ... oplat.html

Es wäre aber erstmal angesagt zu erroieren was Ihr da an Bord habt, evtl ein Foto ?

Gibt es Kontakte ( bei Bj 2003 eher nicht )? Zündspuhle vorhanden ? CDI ? Foto und oder Teilnummer ?

Einfach mal so ins Blaue vermutet ... wird schwierig ( zumal nicht zwingend jeder Bellier.Talm vario 50 die selbe Zündanlage haben muß )

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Schulz
Beiträge: 4
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 12:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20ME, Yamaha Majesty 125, MZ ETZ 125, MZ TS 125, SR 50, S51 Enduro, SR2E, Opel Corsa 1.0 12V

Re: J.Bellier.Talm. (f) vario 50 (Morinimotor ) zündende Ide

Beitrag von Schulz » Mo 7. Nov 2016, 10:25

Moin....

Zündung ganz einfach...

- Grundplatte rein (passt nur in eine Richtung da sonst das Kabel im Motor schleifen würde)
- mit den 2 Schrauben festziehen (kann man auch nix einstellen)
- Polrad drauf
- zum Zündfunke testen, schwarz rotes Kabel von der Grundplatte an Zündspule, schwarzes Kabel von Masse an den anderen Anschluss von Zündspule
- wenn es dann funkt sehen wir weiter

Ps. die CDI ist bei mir in der Zündspule, steht zumindest drauf

mit freundlichen Grüßen

doc.brown
Beiträge: 10
Registriert: Di 11. Okt 2016, 16:03
Fahrzeuge: Bellier 50 Vario

Re: J.Bellier.Talm. (f) vario 50 (Morinimotor ) zündende Ide

Beitrag von doc.brown » So 27. Nov 2016, 19:03

rolf.g3 hat geschrieben:moin,

Es wäre aber erstmal angesagt zu erroieren was Ihr da an Bord habt, evtl ein Foto ?

Gibt es Kontakte ( bei Bj 2003 eher nicht )? Zündspuhle vorhanden ? CDI ? Foto und oder Teilnummer ?

Einfach mal so ins Blaue vermutet ... wird schwierig ( zumal nicht zwingend jeder Bellier.Talm vario 50 die selbe Zündanlage haben muß )

gruß rolf
Hallo Rolf ,

Danke für deine Infos.
Hier sind ein paar Fotos die die Zündanlage zeigen.
Ich hoffe dass zu erkennen ist welche Art Zündung in unserem Bellier verbaut wurde.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

doc.brown
Beiträge: 10
Registriert: Di 11. Okt 2016, 16:03
Fahrzeuge: Bellier 50 Vario

Re: J.Bellier.Talm. (f) vario 50 (Morinimotor ) zündende Ide

Beitrag von doc.brown » So 27. Nov 2016, 19:20

@rolf ,

Hier nochmal paar Fotos von der Zündanlage.


Bild

Bild

Bild

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: J.Bellier.Talm. (f) vario 50 (Morinimotor ) zündende Ide

Beitrag von 50ccm » So 27. Nov 2016, 20:24

Hallo
Du hast da mal den Laderegler ( EFEL Bild 1 ) , Starterrelais ( bild 2 )und wahrscheinlich die Zündbox ( Bild 3 ) . Da aber an der Zündbox keinen Drähte angeschlossen sind kann diese auch nicht Funzen .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: J.Bellier.Talm. (f) vario 50 (Morinimotor ) zündende Ide

Beitrag von rolf.g3 » Mo 28. Nov 2016, 12:35

moin,
50ccm hat geschrieben: Da aber an der Zündbox keinen Drähte angeschlossen sind kann diese auch nicht Funzen .
100% Zustimmung !!!

Im ersten Bild sehe ich am unteren Rand ein gelb/schwarzes Kabel mit einem Steckerschuh und einer Gummitülle, auserdem sehe ich ein schwarzes Kabel mit einem Kunststoffstecker.
Könnten DAS die Kabel sein die an die Zündspule drangehöhren ??? Großer Stecker an den großen Steckkontakt ( gelb/schwarz), kleiner Stecker an den kleinen Steckkontakt ???

Die Elektrik sieht einigermaßen gut aus ( bis auf die allseitsbeliebten Quetschschuhe ), da hat sich jemand große Mühe gegeben.
Eine CDI hat, soweit ich weiß einen 5 - Fachstecker. Das auf Bild eins sieht eher nach einer einfachen Zündspuhle aus. Auch glaube ich soweit ersteinmal nicht, das es sich um eine Motoplat - Anlage handelt. Könnte aber trotzdem sein, in der Lichtmaschine sollten die Kontakte, bzw der Transistorgeber zu finden sein ...

Da auch ein prähistorischer Regler eingebaut ist und ein externer Magnetschalter, könnte ich mir immer noch Kontakte vorstellen.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

doc.brown
Beiträge: 10
Registriert: Di 11. Okt 2016, 16:03
Fahrzeuge: Bellier 50 Vario

Re: J.Bellier.Talm. (f) vario 50 (Morinimotor ) zündende Ide

Beitrag von doc.brown » Mi 30. Nov 2016, 04:23

Hallo zusammen,

Ja stimmt , die Kabel sind abgezogen . Aber nur um zu messen ob Strom anliegt . Konntet ihr ja nicht wissen .
Also das Kabel mit der Gummimanschette (gelb/schwarz) haben wir an den Temperaturfühler am Zylinderkopf gesteckt ,da er dort exakt passt.
Das rote Kabel ist Masse . (Sollte nicht sein , ist aber so :P , wird geändert) . Steckt oben an der Zündspule.
Das schwarz/rote Kabel mit der weißen Plastikhülle steckt am zweiten Kontakt der Zündspule.
Müsste eigentlich auch ein Foto auf tablet haben wo alles angesteckt ist. Folgt.
Zuletzt geändert von doc.brown am Mi 30. Nov 2016, 04:44, insgesamt 1-mal geändert.

doc.brown
Beiträge: 10
Registriert: Di 11. Okt 2016, 16:03
Fahrzeuge: Bellier 50 Vario

Re: J.Bellier.Talm. (f) vario 50 (Morinimotor ) zündende Ide

Beitrag von doc.brown » Mi 30. Nov 2016, 04:33

doc.brown hat geschrieben: Müsste eigentlich auch ein Foto auf tablet haben wo alles angesteckt ist. Folgt.
Bild

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: J.Bellier.Talm. (f) vario 50 (Morinimotor ) zündende Ide

Beitrag von 50ccm » Mi 30. Nov 2016, 20:02

Hallo
Ist der Motor mit dieser Zündspule schon einmal gelaufen . Glaube das die nicht passt
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

doc.brown
Beiträge: 10
Registriert: Di 11. Okt 2016, 16:03
Fahrzeuge: Bellier 50 Vario

Re: J.Bellier.Talm. (f) vario 50 (Morinimotor ) zündende Ide

Beitrag von doc.brown » Do 1. Dez 2016, 08:51

50ccm hat geschrieben:Hallo
Ist der Motor mit dieser Zündspule schon einmal gelaufen . Glaube das die nicht passt
Hallo 50ccm,

guten Frage . Keine Ahnung. Das Mopedauto stand in einer Garage mit ausgebautem Zylinder. Die Teile lagen daneben.
Also warum denkst du dass es die falsche Zündspule ist ? Was für eine könnte denn passen?

Alle Vorschläge werden dankbar entgegen genommen. Hauptsache wir bekommen den Bellier zum laufen.

Gruß zurück

PS: Habe auf Fotos im Netz auch so eine im Bellier gesehen.

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: J.Bellier.Talm. (f) vario 50 (Morinimotor ) zündende Ide

Beitrag von 50ccm » Do 1. Dez 2016, 20:01

Hallo
Eine Zündanlage MIT Unterbrecher :
Die Zündspule ist ein Trafo mit 4 Anschlüssen . Hochspannung : 1 Masse 2 Zündkerze . der Strom fließt von der Zündkerze zur Masse und mach den Funken . Niederspannung : Plus fließt durch die Zündspule auf Masse . Wirt der Stromfluss unterbrochen verursacht das Zusammenfallente Magnetfeld von der Niederspannung ein Strom Impuls auf der Hochspannung Seite . Die Unterbrechung macht der " Unterbrecher " der die Spule mit Masse verbindet . So habe ich bei der Zündspule 2 Mal Masse 1 Mal Zündkabel ( Dick Isoliert ) und 1 Mal Plus . Auf deiner Zündspule sind 3 Anschlüsse . Würde sich ausgehen WENN nicht die Masse über den Unterbrecher müsste .
Eine Zündanlagen nach CPI:
Ein E Teil Sammelt Strom den es auf einen Befehl hin an die Zündspule weiter gibt . So können die 2 Masse zusammengelegt werden und ich komme mit 3 Verbindungen aus .

Deine Zündspule hat 3 Kontakte ( CPI ) . wenn du jetzt noch einen Unterbrecher hast kann das nicht gehen . Also mal mach schauen .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

doc.brown
Beiträge: 10
Registriert: Di 11. Okt 2016, 16:03
Fahrzeuge: Bellier 50 Vario

Re: J.Bellier.Talm. (f) vario 50 (Morinimotor ) zündende Ide

Beitrag von doc.brown » Fr 2. Dez 2016, 02:29

50ccm hat geschrieben:Hallo
Du hast da mal den Laderegler ( EFEL Bild 1 ) , Starterrelais ( bild 2 )und wahrscheinlich die Zündbox ( Bild 3 ) . Da aber an der Zündbox keinen Drähte angeschlossen sind kann diese auch nicht Funzen .
Hallo zusammen,

Hab mal EFEL ,auf Grund deines Kommentars , bei Google eingegeben.
Raus kam "efel , Ligier" und die Seite http://www.tilwitz.de/mein-ligier.

Ich glaube da ist dieser Motor und die Elektronik gut beschrieben die ich gesucht habe. Dort steht das der Zündimpuls durch ein Teil dass sich im Motor befindet und sich an der Spule vorbeibewegt ,erzeugt wird. Induktion . Ich versuche mal diese Anleitung und melde mich wieder .

Danke

doc.brown
Beiträge: 10
Registriert: Di 11. Okt 2016, 16:03
Fahrzeuge: Bellier 50 Vario

Re: J.Bellier.Talm. (f) vario 50 (Morinimotor ) zündende Ide

Beitrag von doc.brown » Fr 2. Dez 2016, 02:30

50ccm hat geschrieben:Hallo
Du hast da mal den Laderegler ( EFEL Bild 1 ) , Starterrelais ( bild 2 )und wahrscheinlich die Zündbox ( Bild 3 ) . Da aber an der Zündbox keinen Drähte angeschlossen sind kann diese auch nicht Funzen .
Hallo zusammen,

Hab mal EFEL ,auf Grund deines Kommentars , bei Google eingegeben.
Raus kam "efel , Ligier" und die Seite http://www.tilwitz.de/mein-ligier.

Ich glaube da ist dieser Motor und die Elektronik gut beschrieben die ich gesucht habe. Dort steht das der Zündimpuls durch ein Teil dass sich im Motor befindet und sich an der Spule vorbeibewegt ,erzeugt wird. Induktion . Ich versuche mal diese Anleitung und melde mich wieder .

Danke

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: J.Bellier.Talm. (f) vario 50 (Morinimotor ) zündende Ide

Beitrag von 50ccm » Fr 2. Dez 2016, 20:02

Hallo
Wenn deine Zündung was mit INDUKTION Zutun hat , hast du einen Unterbrecher .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

doc.brown
Beiträge: 10
Registriert: Di 11. Okt 2016, 16:03
Fahrzeuge: Bellier 50 Vario

Re: J.Bellier.Talm. (f) vario 50 (Morinimotor ) zündende Ide

Beitrag von doc.brown » So 11. Dez 2016, 12:41

Hallo zusammen,

Der Anker (Stator) in der Zündplatte hat gefehlt. Er ist links unter der Wasserpumpe des Morini eingebaut. heute hab ich ihn eingebaut . Aufgrund des Schaltplanes den ich in der oben erwähnten Website gefunden habe vermisse ich auch eine Klemme an der die Zündplatte und die Startautomatik angeschlossen wird. muss ich erstmal versorgen . Dann sehen wir weiter.

Gruß und Dank an alle

docbrown
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 19:18
Fahrzeuge: Bellier Vario 50 , Morini 50 LC

Re: J.Bellier.Talm. (f) vario 50 (Morinimotor ) zündende Ide

Beitrag von docbrown » Mo 23. Jan 2017, 21:03

Schulz hat geschrieben:Moin....

Zündung ganz einfach...

- Grundplatte rein (passt nur in eine Richtung da sonst das Kabel im Motor schleifen würde)
- mit den 2 Schrauben festziehen (kann man auch nix einstellen)
- Polrad drauf
- zum Zündfunke testen, schwarz rotes Kabel von der Grundplatte an Zündspule, schwarzes Kabel von Masse an den anderen Anschluss von Zündspule
- wenn es dann funkt sehen wir weiter

Ps. die CDI ist bei mir in der Zündspule, steht zumindest drauf

mit freundlichen Grüßen
Hallo Schulz ,

zu der Zeit im November 16 hab ich kein Wort von dem verstanden was du geschrieben hattest. Mittlerweile läuft unser Bellier vario mit Morini Motor 50ccm FM-AH50L7A mit Wasserkühlung . Werkstattbuch für diesen Morini Motor bekam ich auf der Seite " http://www.mein-ligier.de " .

Das was bei dir Grundplatte heißt kann man auch als Stator oder Ankerplatte bezeichnen. Der war übrigens bei uns gar nicht vorhanden. Kostenpunkt 44€ bei Ebay (altes Modell 79mm).
Dann konnte natürlich auch kein Funke kommen .
Beide Schrauben hab ich mir etwas länger besorgt im Baumarkt da eines der Gewinde beschädigt waren. Mußte etwas tiefer rein.
Dein Polrad kann man auch als Schwungradrotor bezeichnen der Gott sei`s gedankt vorhanden war. wäre dann nochmal über 100€ gewesen.
Auf der Seite " http://www.mein-ligier.de " bei UNTERLAGEN hab ich dann auch zwei nützliche Schaltpläne für Morini 50 Motoren gefunden auf den ich dann erkennen konnte wo welche Kabel vielleicht angeschlossen gehören .

Ich war sehr überrascht als dann wirklich der Funke übersprang .

Bild

Bild
Bellier.Talm(f). Vario 50 , Millennium Edition mit Morini 50 ccm Motor , wassergekühlt.

Mücke
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Aug 2022, 08:37
Fahrzeuge: Tasso Bingo
Wohnort: nrw

Re: J.Bellier.Talm. (f) vario 50 (Morinimotor ) zündende Idee ge

Beitrag von Mücke » Mo 21. Nov 2022, 14:44

Mahlzeit, ist das Werkstattbuch noch vorhanden, die Internet Seite gibt es leider nicht merh.
Wäre es möglich eine Kopie davon zu bekommen?

Antworten