... und immer wieder der Anlasser ...

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

... und immer wieder der Anlasser ...

Beitrag von rolf.g3 » Mo 23. Mai 2016, 13:56

moin,

Auch für den Fall das ich mich wiederhole, die Schweineelektrik ist doch immer wieder Anlass für spaß und Kurzweil...

Aber erstmal von vorn: Wie berichtet sprang mein Nova immer schlechter an, das wurde behoben 033)

Ein Problem blieb: Der Anlasser tat sich schwer und brauchte einige Umdrehungen bis er in Wallung kahm und daduch das Starten des Motors verzögerte.
Da der Anlasser gewaltige Mengen an Energie frisst, war auch nicht verwunderlich das die Batterie nach wenigen Starts und keine längeren Wegstrecken schwächelte.
Fazit: Die Batterie ist voll geladen, der Anlasser braucht ewig den Motor zu starten, Batterie leer - MIST !!!

Heute Anlasser ausgebaut, beim Nova heißt das: Vario runter, Wellenstumpf runter, Schwungrad runter, Lima abbauen - erst jetzt bekommt man die 3 Halteschrauben des Anlasserhaltedingsbums aufgedreht und den Anlasser ausgebaut.
Lombardini eben, vielen Dank ihr italienischen inschenjöööre...
Anlasser auf der Werkbank, das Ding zerlegt und geflucht weil gleich 3 der 4 Federn, welche die Schleifkohle auf die Kontakte drücken weggeflipst sind.
Der Anlasser Anker ist nicht eingelaufen, die Kohlen selbst nur wenig abgenudelt, gut so.
Siehe da, vorn im Anlasser ist ein Planetengetriebe eingebaut. Dieses gereinigt und neu in Fett gelegt. Wellenlager neu gefettet. Anker gereinigt und den Kram wieder zusammengefummelt.
Elektrische Verbindung: Ach du mein lieber Gott ... :shock: :shock: :shock: :shock:
Total oxidiert. An den Kabelschuhen schon Verbrennungen. Das heißt: Unglaublich hohe Wiederstände in diesem Bereich.
Also Alle Kontakte gereinigt mit 600er Schleifpapier. Ein Hauch von Kupferpaste und wieder angeschlossen. Den Federring ausgetauscht, weil der ist ausgeglüht :shock: :shock: :shock:
Nachdem der gesamte Rams wieder an Ort und Stelle geschraubt war: Test ! Wie neu !!!!
Der Anlasser zieht wie ein Neuteil, Motor sofort da.
Coole Nummer.

Aufruf: Leute, pflegt eure Elektrik !! Währe ich in die Werkstatt gegangen weil der Anlasser nicht mehr zieht, hätte ich bestimmt einen neuen verkauft bekommen, und Anlasser sind teuer !
Reinigen der Kontakte kostete mich 2 Stunden bastelei und ein wenig KuPa.
So wie die Kontakte an meinem Anlasser geht es mit ALLEN Kontakten im KFZ. Es bilden sich Übergangswiederstände durch Korrosion, die Elektrik muß demzufolge mit größeren Strömen fertig werden, wofür sie aber nicht gebaut ist - Fazit: Zusammenbruch der Elektrischen Anlage bishin zum Kabelbaumbrand, und das ist teuer, kann uU einen Totalschaden für´s Fahrzeug bedeuten.
Den Anlasser hatte ich vor 2 Jahren erst in den Motor gebaut, damals noch mit sauberen Kontakten. Korrosion kann somit sehr schnell von statten gehen, war sehr überrascht über den Zustand.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: ... und immer wieder der Anlasser ...

Beitrag von Fuddschi » Mo 23. Mai 2016, 15:25

Danke Rolf, jetzt sind wir alle um vieles schlauer geworden 033) 023) :wink:

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: ... und immer wieder der Anlasser ...

Beitrag von guidolenz123 » Mo 23. Mai 2016, 15:47

Und nun ist es wieder an der Zeit einen Bremsenreinigerratschlagrundumschlag anzubringen.
Den Anlasser ,wenn er muckert, mit Bremsenreiniger zu fluten ,säubert diesen ohne Ausbau...dann noch Kontaktspray reindüsen und es läuft wieder alles.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: ... und immer wieder der Anlasser ...

Beitrag von macbloke » Mo 23. Mai 2016, 16:23

JA, bei allen LKFZ egal welche Marke, der selbe mist mit der Elektrik. Typisch französische/Italienische Schule aus den 70er/80er/90er.... danach wurds so allmählich etwas besser bei Renault und Co ebenso Fiat und Co!

Bei den LKFZ ist das alles andere als gute deutsche Schule a la Bosch ect.... Mercedes VW BMW Opel

JA, sogar dem Trabi in den letzten Modellen ringe ich mir da Bewunderung ab, der war der Zweetakter sein letztes jahrzehnt zum Teil besser als Seat Marbella oder Fiat PAnda und ähnliche genossen... Ich glaub die "Blackbox" die hätte ich mir schon in der Ente und im Käfer danmals gewünscht, gab ja auch Nachrüstsetze für eine Transistorzündung die nur den Collektorstrom über den Verteiler laufen liessen. Dadurch ist der nicht abgenutzt.... und weniger anfällig gewesen....

Naja wie auch immer... Die Verdrahtung in den LKFZ erinnert mich immer an meinen ersten Elektrobaukasten von Kosmos...
:mrgreen:

Wenn ich mal den rappel bekomme, tausch ich beim nächsten grossen Ärgernis das betreffende kabel gegen Zinnkabel aus. Dei halten besser, sind in vielen Oldies auch drin. Und in Sportbooten auch bevorzugt. In USA pflicht bei Sportbooten (Eins der wenigen technischen Vorschriften die ich deutlich besser finde als in Europa. Bei KFZ egal, aber bei superlanglebigen Fahrzeugen in ungemütlicher Atmosphäre.... geht auch besser zu verlegen, etwas geschmeidiger...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten