Ein müdes Klack, das war´s ... Anlasser
Moderator: rolf.g3
- rolf.g3
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Ein müdes Klack, das war´s ... Anlasser
moin,
wie schon erwähnt, mein Anlasser ...
zur Geschichte: Bin heute zu Feinkost Albrecht gefahren um dem Konsumverhalten des Durchschnittsdeutschen zu entsprechen und sinnlos Geld auszugeben.
Da der Feinkostladen nicht unbedingt bei mir nebenan zu finden ist fuhr ich mit meiner Wanderbaustelle.
Nachdem ich den Verlockungen der materiellen Dinge weitestgehend wiederstand und meinen Einkaufszettel abgearbeitet hatte ( warum muß ein Mann immer einen Einkaufszettel, geschrieben von der Lieblingsfrau, dabeihaben wenn er einkaufen gehen soll ... ??? )
belud ich den Kofferraum meines Nova mit den Leckerreien u nd wollte frohgemutes starten...
Klack. Mehr nicht, mist...
Klack,klack,klack... MIST.
Also auf schusters Rappen richtung Heimat. Gut, is jetzt auch nicht sooo weit. War vorgestern in Frankfurt Innenstadt, das wär echt blöd gewesen.
Auf dem Heimweg erstellte ich eine Diagnose: Magnetschalter zieht die Welle auf das Schwungrad - passt. Anlasser dreht aber nicht wenn das Ritzel seine Endposition erreicht hat - das ist blöd.
Einzig bleibt der Brückenschalter des Anlassers, welcher geschlossen wird wenn die Anlasserwelle ihren Endpunkt erreicht hat, somit schließt sich der Brückenschalter und gibt Strom auf die Anlasserwicklung.
Da diese Brücke wohl keinen Kreis schließt ist wohl der Brückenschalter 1.) soweit korrodiert das er bei Kontakt keinen Stromfluß zulässt ( Korrosion wirkt isolierend ) 2.) der Brückenschalter ist aus seiner Position geraten und verhindert so den Kontakt oder 3.) das Kabel von der Batterie ist abgefallen / korrodiert ( dem steht aber das " Klack " des Magnetschalters entgegen).
Wie dem auch immer sei, ich darf die Vario ausbauen, die Welle ausbauen, das Schwungrad ausbauen um letztlich den Anlasser auszubauen.
Läßt sich der Anlasser zerlegen werde ich nach der Ursache forschen und ggf eine Rep durchführen. Läßt sich der Anlasser NICHT zerlegen, weil er vernietet ist, werde ich Trotzdem eine Rep versuchen.
Ist nur, wie vermutet, der Brückenschalter defekt, so sehe ich einer Rep sehr positiv entgegen, hab solches schon einmal gemacht, bei einem Honda CRX.
Der Brückenschalter ist bloß ein stück geformtes Kupfer, etwa 8mm stark. Dieses hab ich zur Not noch im Fundus.
Werde Bericht erstatten, evtl mit ein oder zwei lustigen Kringelbildern ...
gruß rolf
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Re: Ein müdes Klack, das war´s ... Anlasser
Na denn drück ich dir mal die Daumen. Das du es repariert bekommst.
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- rolf.g3
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Re: Ein müdes Klack, das war´s ... Anlasser
moin,
Alles Pustekuchen... Vom Aldiparkplatz nach hause geschleppt ( dabei einen schönen Riss in die vordere Stoßstange gerissen, es gibt im Bordwerkzeug eine Abschleppöse aber kein Gewinde um sie hineinzuschrauben ) , aufgebockt und Schlüssel gedreht - läuft !!!
Na was jetzt ???
Vor lauter Zorn das Multimeter an die Batterie gehalten 12,2 Volt bei mittlerer Drehzahl, vollast 13,02 Volt ... aha !
Kabel, welches von der lima ( interne ) kommt am Stecker auseinander gezogen: Wasser drin... prima. Kriechöl reingesprüht.
Ladekabel, das vom Regler zum Anlasser, verfolgt und in den Tiefen des Motorraums eine Lüsterklemme gefunden. Ganz toll !!!
Lüsterklemme entfernt, völlig vergammeltes Kabel abgeschnitten und abisoliert, verzwirbelt und am sehr langem Arm, über Kopf, unterm Auto liegend, fluchend und zeternd, den Vorbesitzer die Pest an den Hals wünschend das Kabel verlötet und mit Schrumpfschlauch versehen.
Testlauf: Im unteren bis mittleren Drehzahlbereich 13,4, ab mittleren Drehzahlbereich 13,8 Volt an der Batterie.
Frage: Kann eine zu leere Batterie das völlige ausbleiben des Anlassers ausgelöst haben ???
Antwort: Ja !
Prima !
gruß rolf
Alles Pustekuchen... Vom Aldiparkplatz nach hause geschleppt ( dabei einen schönen Riss in die vordere Stoßstange gerissen, es gibt im Bordwerkzeug eine Abschleppöse aber kein Gewinde um sie hineinzuschrauben ) , aufgebockt und Schlüssel gedreht - läuft !!!
Na was jetzt ???
Vor lauter Zorn das Multimeter an die Batterie gehalten 12,2 Volt bei mittlerer Drehzahl, vollast 13,02 Volt ... aha !
Kabel, welches von der lima ( interne ) kommt am Stecker auseinander gezogen: Wasser drin... prima. Kriechöl reingesprüht.
Ladekabel, das vom Regler zum Anlasser, verfolgt und in den Tiefen des Motorraums eine Lüsterklemme gefunden. Ganz toll !!!
Lüsterklemme entfernt, völlig vergammeltes Kabel abgeschnitten und abisoliert, verzwirbelt und am sehr langem Arm, über Kopf, unterm Auto liegend, fluchend und zeternd, den Vorbesitzer die Pest an den Hals wünschend das Kabel verlötet und mit Schrumpfschlauch versehen.
Testlauf: Im unteren bis mittleren Drehzahlbereich 13,4, ab mittleren Drehzahlbereich 13,8 Volt an der Batterie.
Frage: Kann eine zu leere Batterie das völlige ausbleiben des Anlassers ausgelöst haben ???
Antwort: Ja !
Prima !
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Re: Ein müdes Klack, das war´s ... Anlasser
Ei,ei,ei Rolf, ausgerechnet hatte es dich Erwischt, diejenigen, die es treffen sollte, werden von diesem Malheur verschont. Dieser Ärger hatte dich mindestens 5 Minuten Lebenzeit gekostetAlles Pustekuchen... Vom Aldiparkplatz nach hause geschleppt ( dabei einen schönen Riss in die vordere Stoßstange gerissen, es gibt im Bordwerkzeug eine Abschleppöse aber kein Gewinde um sie hineinzuschrauben ) , aufgebockt und Schlüssel gedreht - läuft !!!
IMMERFrage: Kann eine zu leere Batterie das völlige ausbleiben des Anlassers ausgelöst haben ???
- guidolenz123
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Re: Ein müdes Klack, das war´s ... Anlasser
Das Phänomen hatte ich auch schon. Da ich einen Batterie-Trennschalter in allen meinen Autos eingebaut habe, habe ich das Teil mal benutzt.
Also: Batterie ab und gleich Batterie wieder ran. Da lief er wieder. Was es war weiß ich nicht, dieses Phänomen kannte ich aber auch schon von früher ....selbst bei meinem 500SEC kam das schon vor und auch bei anderen Schnauferln. Jedesmal hat mich der Trennschalter gerettet.
Kann auch bei sonstigem E-Mist helfen...
Bau Dir vorsorgl. einen ein. So einen...
http://www.ebay.de/itm/6-12-24-V-Batter ... SwHPlWekaG
Also: Batterie ab und gleich Batterie wieder ran. Da lief er wieder. Was es war weiß ich nicht, dieses Phänomen kannte ich aber auch schon von früher ....selbst bei meinem 500SEC kam das schon vor und auch bei anderen Schnauferln. Jedesmal hat mich der Trennschalter gerettet.
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Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
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Re: Ein müdes Klack, das war´s ... Anlasser
Sowas käme in meinem Kabinenroller nicht in Frage, entweder wird der Motor vom Anlasser Gestartet, oder die leere Batterie wird geladen. Alles andere ist Murksguidolenz123 hat geschrieben:Das Phänomen hatte ich auch schon. Da ich einen Batterie-Trennschalter in allen meinen Autos eingebaut habe, habe ich das Teil mal benutzt.
Also: Batterie ab und gleich Batterie wieder ran. Da lief er wieder.
Man sollte auch die Masseverbindung zur Batterie Überprüfen, die Korrossion verhindert eine gute Verbindung
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Re: Ein müdes Klack, das war´s ... Anlasser
Guido: der schalter ist ja grün, muss der jetzt an den Pluspol(rot) oder den Minuspol (schwarz und gelegentlich früher auch mal blau)?
Du hast mich total durcheinander gebracht und ich werde nicht schlafen können. HAb ich noch nie gesehen sowas und will ich auch haben.
Meine Frau will aber was anderes kaufen, ob man das unbedingt braucht zum fahren. Ob der auch ohne fahren könnte... Menno
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Re: Ein müdes Klack, das war´s ... Anlasser
Ich hätte da noch eine Alternative zu bieten: Hauptschalter einbauen, das Kriechstrom-U-Ei eine Woche stehen lassen und dabei vergessen den Hauptschalter zu betätigen .. . Mein Truck hängt gerade am LadekabelFuddschi hat geschrieben:Sowas käme in meinem Kabinenroller nicht in Frage, entweder wird der Motor vom Anlasser Gestartet, oder die leere Batterie wird geladen. Alles andere ist Murks
Re: Ein müdes Klack, das war´s ... Anlasser
Ich hatte nur Starthilfe mit einer Fremdbatterie gegeben, wenn es im freien Minusgraden herrschte. Zuvieles Laden lässt die Batterie schneller alternMetaphysik hat geschrieben: Mein Truck hängt gerade am Ladekabel
- guidolenz123
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Re: Ein müdes Klack, das war´s ... Anlasser
Fuddschi hat geschrieben:Sowas käme in meinem Kabinenroller nicht in Frage, entweder wird der Motor vom Anlasser Gestartet, oder die leere Batterie wird geladen. Alles andere ist Murksguidolenz123 hat geschrieben:Das Phänomen hatte ich auch schon. Da ich einen Batterie-Trennschalter in allen meinen Autos eingebaut habe, habe ich das Teil mal benutzt.
Also: Batterie ab und gleich Batterie wieder ran. Da lief er wieder.
Man sollte auch die Masseverbindung zur Batterie Überprüfen, die Korrossion verhindert eine gute Verbindung
Wenn doch die Batt in allen meinen Vorfällen nicht ungeladen war ?
Außerdem iost mir das zB beim SEC (und auch beim Lyra) das letzte Mal vor Jahren passiert, obschon ich nix reparierte (wie auch, war anscheinend nix kaputt)..
Was soll da Murks sein ?
Gruß Guido
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Re: Ein müdes Klack, das war´s ... Anlasser
Fuddschi hat geschrieben:Ich hatte nur Starthilfe mit einer Fremdbatterie gegeben, wenn es im freien Minusgraden herrschte. Zuvieles Laden lässt die Batterie schneller alternMetaphysik hat geschrieben: Mein Truck hängt gerade am Ladekabel
Ich lade über Winter alle meine "ruhenden" KFZ permanent...die Batts mögen das sehr.
Zudem lade ich permanent alle möglichen KFZ-Batts etc aller Stärken (seit 3-4 Jahren so immer um die 5-6 Batts) extern. Die waren vor 3-4 Jahren am Abnippeln und durch die Permanent-Niedrig-Laderei sind die alle wieder fit.
Weiß aktuell gar nicht was ich mit denen soll...
Gruß Guido
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Re: Ein müdes Klack, das war´s ... Anlasser
Hier mal paar Bilder zu meinen vorab geschilderten Batterie-Lade-Orgien...
Gruß Guido
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Re: Ein müdes Klack, das war´s ... Anlasser
Guido: Da würde es sich doch anbieten eine "Niedrigspannungsleitung" zu ziehen... d aklipste denn deine Batterien an...
...hehe
(Jaja, ich weiss schon, Batteriestandskontrolle und umschalten auf Ladeerhaltungsspannung geht nur Batterie separat, genau wie das Laden unterschiedlicher Kapazitäten nicht an einer Strippe geht..)
...hehe
(Jaja, ich weiss schon, Batteriestandskontrolle und umschalten auf Ladeerhaltungsspannung geht nur Batterie separat, genau wie das Laden unterschiedlicher Kapazitäten nicht an einer Strippe geht..)
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macbloke hat geschrieben:Guido: der schalter ist ja grün, muss der jetzt an den Pluspol(rot) oder den Minuspol (schwarz und gelegentlich früher auch mal blau)?
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Hatte etwas Zeit und habe das Passende für Dich gefunden...
Einen Schalter für Plus ,einen für Masse..doppelt hält besser..
Gruß Guido
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