Megatruck der Motor lässt sich nicht mehr stoppen

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
fliegerbambus
Beiträge: 27
Registriert: Do 6. Mai 2010, 20:38
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Guenzburg

Megatruck der Motor lässt sich nicht mehr stoppen

Beitrag von fliegerbambus » Mo 15. Feb 2016, 22:42

Hallo habe mal wieder ein Problem mit meinem Mega Truck.
Es war Die Wasserpumpe def. Beim wechseln dieser musste ich natürlich den Kühler ausbauen,nach dem Zusammenbau und Probelauf ließ sich der Motor nicht mehr abstellen und ich musste die Dieselleitung mit einer Gripzange abklemmen.Nun meine Frage vermutlich habe ich beim Ausbau einen Stecker getrennt oder ein Massekabel vergessen. Wie funktioniert der Absteller was für ein Signal bekommt er wie schaut er aus und wo sitzt dieser? Hoffe ich muss den Kühler nicht nochmal ausbauen. Danke für Eure Hilfe

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Megatruck der Motor lässt sich nicht mehr stoppen

Beitrag von JDM Fahrer » Di 16. Feb 2016, 07:08

Ich Tippe da mal ganz Stark auf deinen Absteller.Der sitzt an der Einspritzpumpe.Setze hier mal ein Bild rein wie er für den Kubota Motor aussieht. Ich glaube nicht das der Kaputt ist er Glaube ich das die Elektrisch Zuleitung nicht angeklemmt ist oder Beschädigt ist.
Absteller Kubota Diesel.JPG
Absteller Kubota Diesel.JPG (4.96 KiB) 4847 mal betrachtet
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Megatruck der Motor lässt sich nicht mehr stoppen

Beitrag von guidolenz123 » Di 16. Feb 2016, 09:16

Stümmt !!!!! 023) 023) 023)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Megatruck der Motor lässt sich nicht mehr stoppen

Beitrag von rolf.g3 » Di 16. Feb 2016, 10:02

moin,

Das mit dem Motorabsteller, das hatte ich bislang noch nicht. Aber: Ist es nicht so das der Absteller ohne Strom den laufenden Motor abstellt ( Schlüssel aus dem Zündschloss )
und den Stehenden Motor startbereit macht bei Stromfluß ( Schlüssel rein und rum ) ???

Wenn, nach Umbau oder Rep., irgentwas anders ist als vorher kann es uU sein das man von vorne anfängt.
Das Problem, das Du beschreibst, ist ein ekeltrisches.
Der Absteller bekommt sein Signal vom Zündschloß. Wenn der Strom fließt, kann der Mot. gestartet werden, wird der Stromfluß unterbrochen ( Zündschloß oder Defekt ) geht der Motor aus.
Die Frage ist: Hat Dein Motor überhaupt solch einen Absteller ???
Mein Lombarguzzi hat keinen, der wird über die Dieselpumpe abgeschaltet weil eine ekeltrische verbaut ist.
Wenn Dein Motor eine mechanische Pumpe hat, wird er auch einen Absteller haben, im Bereich der Einspritzpumpe oder dem Zyl.-Kopf.
Das Vergessen eines Massebandes oder das NICHT zusammenstecken eines Steckers KANN einen ekeltrischen Absteller nicht dazu bewegen einen Motor überhaupt erst an zu werfen. Der zieht nur im Run-Mode Strom. Krigt der keinen Strom, springt die Karre nicht an.
Du schreibst das Dein Motor nicht mehr ausging, ergo ist irgentwo ein Stromfluß der da nicht hingehöhrt - Oder Du hast im Eifer schlicht vergessen den Zündschlüssel auf OFF zu drehen, wovon ich allerdings nicht ausgehe...

Einfach mal den stehenden Motor ( Zündung aus ) mit dem Multimeter auf Stromfluß durchmessen und mit der Messung bei Zündung an vergleichen.

Du wirst den Fehler finden

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Megatruck der Motor lässt sich nicht mehr stoppen

Beitrag von macbloke » Di 16. Feb 2016, 12:42

Der Kubotamotor arbeitet mit dem Absteller der oben im Bild dargestellt ist.

er befindet sich links neben dem Luftfilter, also oben drauf.

Man kann den Motor ausstellen, indem man den Hebel mit der Hand bedient. Dabei aufpassen dass man nicht mit den Fingern in das laufende Lüfterrad fasst.

Wem dass zu gefärlich ist der kann einfach mit der Hand oder einem Lumpen oder ähnlichem (zum Beispiel Schal der werten Gattin, aber besser nur wenn der Motor einigermassen sauber ist.) zuhalten. Dann geht der Motor sofort aus.

Dieselmotor aus ist einfach. Probiert es mal, dann wisst ihr wie das geht und vergesst es nicht. Im Notfall wird es Euch einfallen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

fliegerbambus
Beiträge: 27
Registriert: Do 6. Mai 2010, 20:38
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Guenzburg

Re: Megatruck der Motor lässt sich nicht mehr stoppen

Beitrag von fliegerbambus » Di 16. Feb 2016, 23:43

Vielen Dank für Eure Hilfe, ich hab Dank des Bildes den Fehler gefunden! Beim Einbau der Wasserpumpe muss der Haltewinkel vom Absteller wieder montiert werden. Durch Unwissenheit vergessen den Haken vom Absteller in den Hebel der Einspritzpumpe wieder einzuhängen!! Aus Fehlern lernt man☹. Das hat bedeutet das Kühlerwasser wieder ablassen und Kühler ausbauen, Luefterrad mit Riemenscheibe ausbauen und Fehler beheben.

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Megatruck der Motor lässt sich nicht mehr stoppen

Beitrag von JDM Fahrer » Mi 17. Feb 2016, 06:54

Is doch halb sooooo wild,Wichtig ist das du den Fehler gefunden hast und keine weiteren Kosten auf dich zu kommen.Da ist es doch eine kleinigkeit Wasser ablassen und Lüfterflügel ausbauen das sollte doch Fix gehen hast du doch gerade erst gemacht da sitzt doch noch jeder Handgriff 023)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Megatruck der Motor lässt sich nicht mehr stoppen

Beitrag von macbloke » Mi 17. Feb 2016, 10:11

Echt? Du musstest dafür Wasser lassen?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Megatruck der Motor lässt sich nicht mehr stoppen

Beitrag von guidolenz123 » Mi 17. Feb 2016, 12:07

Schaut das dann so aus ?

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten