Megatruck der Motor lässt sich nicht mehr stoppen
Moderator: rolf.g3
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Megatruck der Motor lässt sich nicht mehr stoppen
Hallo habe mal wieder ein Problem mit meinem Mega Truck.
Es war Die Wasserpumpe def. Beim wechseln dieser musste ich natürlich den Kühler ausbauen,nach dem Zusammenbau und Probelauf ließ sich der Motor nicht mehr abstellen und ich musste die Dieselleitung mit einer Gripzange abklemmen.Nun meine Frage vermutlich habe ich beim Ausbau einen Stecker getrennt oder ein Massekabel vergessen. Wie funktioniert der Absteller was für ein Signal bekommt er wie schaut er aus und wo sitzt dieser? Hoffe ich muss den Kühler nicht nochmal ausbauen. Danke für Eure Hilfe
Es war Die Wasserpumpe def. Beim wechseln dieser musste ich natürlich den Kühler ausbauen,nach dem Zusammenbau und Probelauf ließ sich der Motor nicht mehr abstellen und ich musste die Dieselleitung mit einer Gripzange abklemmen.Nun meine Frage vermutlich habe ich beim Ausbau einen Stecker getrennt oder ein Massekabel vergessen. Wie funktioniert der Absteller was für ein Signal bekommt er wie schaut er aus und wo sitzt dieser? Hoffe ich muss den Kühler nicht nochmal ausbauen. Danke für Eure Hilfe
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Re: Megatruck der Motor lässt sich nicht mehr stoppen
Ich Tippe da mal ganz Stark auf deinen Absteller.Der sitzt an der Einspritzpumpe.Setze hier mal ein Bild rein wie er für den Kubota Motor aussieht. Ich glaube nicht das der Kaputt ist er Glaube ich das die Elektrisch Zuleitung nicht angeklemmt ist oder Beschädigt ist.
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Re: Megatruck der Motor lässt sich nicht mehr stoppen
Stümmt !!!!!
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Re: Megatruck der Motor lässt sich nicht mehr stoppen
moin,
Das mit dem Motorabsteller, das hatte ich bislang noch nicht. Aber: Ist es nicht so das der Absteller ohne Strom den laufenden Motor abstellt ( Schlüssel aus dem Zündschloss )
und den Stehenden Motor startbereit macht bei Stromfluß ( Schlüssel rein und rum ) ???
Wenn, nach Umbau oder Rep., irgentwas anders ist als vorher kann es uU sein das man von vorne anfängt.
Das Problem, das Du beschreibst, ist ein ekeltrisches.
Der Absteller bekommt sein Signal vom Zündschloß. Wenn der Strom fließt, kann der Mot. gestartet werden, wird der Stromfluß unterbrochen ( Zündschloß oder Defekt ) geht der Motor aus.
Die Frage ist: Hat Dein Motor überhaupt solch einen Absteller ???
Mein Lombarguzzi hat keinen, der wird über die Dieselpumpe abgeschaltet weil eine ekeltrische verbaut ist.
Wenn Dein Motor eine mechanische Pumpe hat, wird er auch einen Absteller haben, im Bereich der Einspritzpumpe oder dem Zyl.-Kopf.
Das Vergessen eines Massebandes oder das NICHT zusammenstecken eines Steckers KANN einen ekeltrischen Absteller nicht dazu bewegen einen Motor überhaupt erst an zu werfen. Der zieht nur im Run-Mode Strom. Krigt der keinen Strom, springt die Karre nicht an.
Du schreibst das Dein Motor nicht mehr ausging, ergo ist irgentwo ein Stromfluß der da nicht hingehöhrt - Oder Du hast im Eifer schlicht vergessen den Zündschlüssel auf OFF zu drehen, wovon ich allerdings nicht ausgehe...
Einfach mal den stehenden Motor ( Zündung aus ) mit dem Multimeter auf Stromfluß durchmessen und mit der Messung bei Zündung an vergleichen.
Du wirst den Fehler finden
gruß rolf
Das mit dem Motorabsteller, das hatte ich bislang noch nicht. Aber: Ist es nicht so das der Absteller ohne Strom den laufenden Motor abstellt ( Schlüssel aus dem Zündschloss )
und den Stehenden Motor startbereit macht bei Stromfluß ( Schlüssel rein und rum ) ???
Wenn, nach Umbau oder Rep., irgentwas anders ist als vorher kann es uU sein das man von vorne anfängt.
Das Problem, das Du beschreibst, ist ein ekeltrisches.
Der Absteller bekommt sein Signal vom Zündschloß. Wenn der Strom fließt, kann der Mot. gestartet werden, wird der Stromfluß unterbrochen ( Zündschloß oder Defekt ) geht der Motor aus.
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Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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Re: Megatruck der Motor lässt sich nicht mehr stoppen
Der Kubotamotor arbeitet mit dem Absteller der oben im Bild dargestellt ist.
er befindet sich links neben dem Luftfilter, also oben drauf.
Man kann den Motor ausstellen, indem man den Hebel mit der Hand bedient. Dabei aufpassen dass man nicht mit den Fingern in das laufende Lüfterrad fasst.
Wem dass zu gefärlich ist der kann einfach mit der Hand oder einem Lumpen oder ähnlichem (zum Beispiel Schal der werten Gattin, aber besser nur wenn der Motor einigermassen sauber ist.) zuhalten. Dann geht der Motor sofort aus.
Dieselmotor aus ist einfach. Probiert es mal, dann wisst ihr wie das geht und vergesst es nicht. Im Notfall wird es Euch einfallen.
er befindet sich links neben dem Luftfilter, also oben drauf.
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Wem dass zu gefärlich ist der kann einfach mit der Hand oder einem Lumpen oder ähnlichem (zum Beispiel Schal der werten Gattin, aber besser nur wenn der Motor einigermassen sauber ist.) zuhalten. Dann geht der Motor sofort aus.
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Re: Megatruck der Motor lässt sich nicht mehr stoppen
Vielen Dank für Eure Hilfe, ich hab Dank des Bildes den Fehler gefunden! Beim Einbau der Wasserpumpe muss der Haltewinkel vom Absteller wieder montiert werden. Durch Unwissenheit vergessen den Haken vom Absteller in den Hebel der Einspritzpumpe wieder einzuhängen!! Aus Fehlern lernt man☹. Das hat bedeutet das Kühlerwasser wieder ablassen und Kühler ausbauen, Luefterrad mit Riemenscheibe ausbauen und Fehler beheben.
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Re: Megatruck der Motor lässt sich nicht mehr stoppen
Is doch halb sooooo wild,Wichtig ist das du den Fehler gefunden hast und keine weiteren Kosten auf dich zu kommen.Da ist es doch eine kleinigkeit Wasser ablassen und Lüfterflügel ausbauen das sollte doch Fix gehen hast du doch gerade erst gemacht da sitzt doch noch jeder Handgriff
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Re: Megatruck der Motor lässt sich nicht mehr stoppen
Echt? Du musstest dafür Wasser lassen?
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Schaut das dann so aus ?
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