Multitruck 2. Generation - Heizleistung / Standheizung
Moderator: rolf.g3
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Multitruck 2. Generation - Heizleistung / Standheizung
Die Heizleistung meines Truckys ist nicht gerade der Brüller. Habe dazu hier schon einiges gefunden was ich mal an wärmeren Tagen mit mehr Zeit überprüfen werde - Wasserpumpe und Co. Vorerst hätte ich eine Alternative, meine Standheizung. Ist eine Thermo Top C von Webasto. Gestern heizte sie das Kühlwasser auf etwas über 70 Grad auf. Als ich dann losfuhr (ohne Standheizung) sank die Kühlwassertemperatur wieder unter 60 Grad. Nach Webasto und Hr. Google ist es kein Problem die Standheizung auch während der Fahrt zu betreiben. Ich frage mich aber eins - die Standheizung schaltet den (bereits angedrehten) Lüfter nach 10 Minuten Betrieb im abgestelltem Fahrzeug an um nach dem erhitzen des Wasserkreislaufs die Kabine zu heizen. Was passiert wenn der Lüfter eh schon an ist weil ich fahre und die Standheizung den ebenfalls anschalten will - kann da was passieren?
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Re: Multitruck 2. Generation - Heizleistung / Standheizung
In Reihe geschaltet hätte (afaik) der Lüfter 2x 12V und wäre schnell hin. Paralell-geschaltet wärs wohl egal..
Ein passendes Relais wäre aber so oder so nicht falsch.
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Gruß Guido
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Re: Multitruck 2. Generation - Heizleistung / Standheizung
Wenn die Beiden Schalter voneinander getrennt sind und für jede Heizart ein separates Relais den Lüfter schaltet, kann nichts passierenMetaphysik hat geschrieben:Die Heizleistung meines Truckys ist nicht gerade der Brüller. Habe dazu hier schon einiges gefunden was ich mal an wärmeren Tagen mit mehr Zeit überprüfen werde - Wasserpumpe und Co. Vorerst hätte ich eine Alternative, meine Standheizung. Ist eine Thermo Top C von Webasto. Gestern heizte sie das Kühlwasser auf etwas über 70 Grad auf. Als ich dann losfuhr (ohne Standheizung) sank die Kühlwassertemperatur wieder unter 60 Grad. Nach Webasto und Hr. Google ist es kein Problem die Standheizung auch während der Fahrt zu betreiben. Ich frage mich aber eins - die Standheizung schaltet den (bereits angedrehten) Lüfter nach 10 Minuten Betrieb im abgestelltem Fahrzeug an um nach dem erhitzen des Wasserkreislaufs die Kabine zu heizen. Was passiert wenn der Lüfter eh schon an ist weil ich fahre und die Standheizung den ebenfalls anschalten will - kann da was passieren?
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Re: Multitruck 2. Generation - Heizleistung / Standheizung
Keine Ahnung .. Also no risk no fun? Ich vermute ja mal das der Erstbesitzer der die Webasto nachrüsten ließ bestimmt auch schon einmal den Lüfter an hatte in den Jahren wo er ihn besaß .. . Problem träte auch nur auf wenn ich eine längere Stecke unterwegs wäre, die Standheizung sich abschaltete, ich sie wieder einschalten würde, und die Standheizung dann erst nach weiteren 10 Minuten wieder den Lüfter aktivieren würde. Wobei das eigentlich unlogisch ist - das müßte abgesichert sein, denn wenn man bei laufender Standheizung den Motor anmachen würde hätte das den gleichen Effekt .. .Fuddschi hat geschrieben:Wenn die Beiden Schalter voneinander getrennt sind und für jede Heizart ein separates Relais den Lüfter schaltet, kann nichts passieren
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Re: Multitruck 2. Generation - Heizleistung / Standheizung
Hallo
Um den Lüfter würde ich mir keine sorgen machen .Ob der den Strom über 1 Weg oder über 2,3 Wege bekommt ist egal , wenn du nicht eine 2 Batterie verbaut hast . Aber du heizt jetzt damit du die Wärme am Kühler an die Außenluft abgeben kannst .
Um den Lüfter würde ich mir keine sorgen machen .Ob der den Strom über 1 Weg oder über 2,3 Wege bekommt ist egal , wenn du nicht eine 2 Batterie verbaut hast . Aber du heizt jetzt damit du die Wärme am Kühler an die Außenluft abgeben kannst .
Gruss Ernst
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Re: Multitruck 2. Generation - Heizleistung / Standheizung
Danke Dir. Dann ist die Sache geklärt - habe nur eine Batterie.50ccm hat geschrieben:Hallo
Um den Lüfter würde ich mir keine sorgen machen .Ob der den Strom über 1 Weg oder über 2,3 Wege bekommt ist egal , wenn du nicht eine 2 Batterie verbaut hast .
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Re: Multitruck 2. Generation - Heizleistung / Standheizung
moin,
Test: Starte den kalten Motor und halte die nächsten Minuten den Schlauch der zum Kühler geht in der Hand ( den oberen ), und zwar nach dem thermostatgehäuse.
Wird er schnell warm ist der große Kreislauf offen, das Thermostat schließt nicht mehr / ist defekt.
in diesem Fall ausbauen und zum Autoteilehändler lt Muster neues kaufen, kein großer Aufwand.
Ein intaktes Thermostat öffnet bei etwa 89°C, Herstellerangabe. Der Kleine Kreislauf bleibt solange geschlossen. Deshalb sollte eine Standheizung auch nicht über 80 °C aufheizen, sonst öffnet sich das Thermo und man heizt für Kirgiesien.
gruß rolf
Da ist was mit dem Thermostat nich richtig, deswegen heizt deine Heizung nich so dolle.Metaphysik hat geschrieben:etwas über 70 Grad auf. Als ich dann losfuhr (ohne Standheizung) sank die Kühlwassertemperatur wieder unter 60 Grad.
Test: Starte den kalten Motor und halte die nächsten Minuten den Schlauch der zum Kühler geht in der Hand ( den oberen ), und zwar nach dem thermostatgehäuse.
Wird er schnell warm ist der große Kreislauf offen, das Thermostat schließt nicht mehr / ist defekt.
in diesem Fall ausbauen und zum Autoteilehändler lt Muster neues kaufen, kein großer Aufwand.
Ein intaktes Thermostat öffnet bei etwa 89°C, Herstellerangabe. Der Kleine Kreislauf bleibt solange geschlossen. Deshalb sollte eine Standheizung auch nicht über 80 °C aufheizen, sonst öffnet sich das Thermo und man heizt für Kirgiesien.
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Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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Re: Multitruck 2. Generation - Heizleistung / Standheizung
Test ich morgen am Feiertag mal. Danke für den Tipp!
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Re: Multitruck 2. Generation - Heizleistung / Standheizung
Ich finde den Thermostat nicht. Vom Kühler oben geht der Schlauch direkt in den Motor. Vielleicht unten? Hatte aber ehrlich gesagt keine Lust mich in den Schneematsch der Strasse zu legen um unter den Motor schauen zu können. Bei mir ist der Wasserkreislauf umgebaut. Vom Kühler oben geht der Schlauch direkt in den Motor. Vom Kühler unten in die Standheizung, von dort Richtung Lüftergehäuse, dann wieder zum Motor.rolf.g3 hat geschrieben:Test: Starte den kalten Motor und halte die nächsten Minuten den Schlauch der zum Kühler geht in der Hand ( den oberen ), und zwar nach dem thermostatgehäuse.
Wird er schnell warm ist der große Kreislauf offen, das Thermostat schließt nicht mehr / ist defekt.
Ich habe kurzerhand einen Test gemacht: Fest eingebautes Analogthermometer (greift die Temperatur am Wasserschlauch vor dem Lüftergehäuse ab) und ein Digitalthermometer im Fußraum vor der offenen Lüftungsklappe in der Kabine. Dann bin ich mit kaltem Motor bei 0,9 Grad Außentemperatur losgefahren. Tempo ca. 35 km/h GPS. (Schmaler langer Weg). Temperatur am Kühlerschlauch nach ein paar Minuten 50 Grad konstant, Digitalthermometer im Fußraum 15,8 Grad konstant. Dann habe ich die Standheizung eingeschaltet. Kurz darauf war die Wassertemperatur konstant bei etwas über 70 Grad, und das Digitalthermometer im Fußraum zeigte konstant 22,8 Grad. (Standheizung stand nur auf Comforstufe 2 von 5).
Es scheint für mich alles normal zu sein und die "Stand"heizung ist bei meinem Truck wohl auch als Fahrzusatzheizung gedacht.
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Re: Multitruck 2. Generation - Heizleistung / Standheizung
Das Thermostat sieht bei meinem Kubota Z602 so aus (was lt z402 Handbuch wohl bei dir genauso aussieht)
Von Außen ist es nicht zu sehen, weil eingebaut da wo der obere Kühlerschlauch vom Motor abgeht in Richtung Kühler (Im gelb umkringelten Teil, Blick von oben auf den Motor bei geöffneter Haube) Nach dem Motorstart kreist das Kühlwasser erst einmal im kleinen Kreis direkt um den Motor, damit der seine Arbeitstemperatur erreicht (zu kalt zu laufen tut ihm nicht gut -Hey, vielleicht ist deine Heizung ja auch nur ne prima Vorheizung zur Motorschonung bei kalten Wetter)), erst wenns ihm langsam warm genug wird, öffnet das Thermostat und das Kühlwasser stömt im großen Kreis auch über den Kühler. Schau mal in die Reparaturanleitungen für den Motor Z402, die ich dir geschickt habe - da wird der Thermostattest beschrieben (ab Seite 125 ...127, Tricky mit eingeklemmten Faden, der das Th. bei Öffnungstemp. hörbar ins Testwasserbad fallen läßt) - da stehen die Temp.-Solldaten für den z402 mit Öffnungseginn (wenn ich das richtig übersetze) 69 bis 72°C und vollständiger Öffnung bei 85°C. Beim Thermostatausbau läuft aber Kühlwasser ab evtl muß die Gehäusedichtung (Dichtpapier) erneuert werden, also nicht ohne Not rumfummeln...
und öffnet im Wasserbad bei reichlich 80°C, was mit der eingestanzten "82" unten (gelber Pfeil) korelliert.Von Außen ist es nicht zu sehen, weil eingebaut da wo der obere Kühlerschlauch vom Motor abgeht in Richtung Kühler (Im gelb umkringelten Teil, Blick von oben auf den Motor bei geöffneter Haube) Nach dem Motorstart kreist das Kühlwasser erst einmal im kleinen Kreis direkt um den Motor, damit der seine Arbeitstemperatur erreicht (zu kalt zu laufen tut ihm nicht gut -Hey, vielleicht ist deine Heizung ja auch nur ne prima Vorheizung zur Motorschonung bei kalten Wetter)), erst wenns ihm langsam warm genug wird, öffnet das Thermostat und das Kühlwasser stömt im großen Kreis auch über den Kühler. Schau mal in die Reparaturanleitungen für den Motor Z402, die ich dir geschickt habe - da wird der Thermostattest beschrieben (ab Seite 125 ...127, Tricky mit eingeklemmten Faden, der das Th. bei Öffnungstemp. hörbar ins Testwasserbad fallen läßt) - da stehen die Temp.-Solldaten für den z402 mit Öffnungseginn (wenn ich das richtig übersetze) 69 bis 72°C und vollständiger Öffnung bei 85°C. Beim Thermostatausbau läuft aber Kühlwasser ab evtl muß die Gehäusedichtung (Dichtpapier) erneuert werden, also nicht ohne Not rumfummeln...
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Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.
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Re: Multitruck 2. Generation - Heizleistung / Standheizung
Danke Dir für die super Erklärung! Dann sitzt das Teil bei mir vermutlich unter einer Abdeckung am Motor, denn das sieht etwas anders aus wie bei Dir, ist ja auch der z402. Rechts ist übrigens die Standheizung verbaut.
Da aber alles zu funktionieren scheint werde ich Deinen Rat beherzigen:
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Hasenauto hat geschrieben:nicht ohne Not rumfummeln...
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Re: Multitruck 2. Generation - Heizleistung / Standheizung
Der Z402 und Z602 sind "baugleich"... naja nicht ganz aber der Block hat die selbe geometrie, wo was sitzt usw....
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Re: Multitruck 2. Generation - Heizleistung / Standheizung
Korrekt AnalysiertMetaphysik hat geschrieben:Dann sitzt das Teil bei mir vermutlich unter einer Abdeckung am Motor, denn das sieht etwas anders aus wie bei Dir, ist ja auch der z402.
Aber diese Abdeckung muss nicht wirklich sein, mich würde dieser Ballast stören, ich würde ihn kurzerhand rausschmeissen
Aber wahrscheinlich müsste man mit der Säge ran, um das rauszubekommen
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Re: Multitruck 2. Generation - Heizleistung / Standheizung
Ich glaube da wirst du Schlechte karten haben. Das sieht mir so aus als wenn das das Heizgebläse ist für den Fahrgastraum.
Also nix mit Absägen oder Entfernen sonst bleibt die Hütte kalt.
Ja nicht Optimal Gelöst. die Idee aber nun is das mal sooo Ändern wäre da ein Mega Aufwand.
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Re: Multitruck 2. Generation - Heizleistung / Standheizung
Da wird nix gesägt Heizung / Standheizungskombi funktioniert ja auch gut. Den Tipp von Hasenauto zum entfernen der Frontpartie um leichter an den Motor zu kommen werde ich aber übernehmen.
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Re: Multitruck 2. Generation - Heizleistung / Standheizung
Der Z402 ist mit dem Z482 sogar ganz identisch, ausser das die Zylinder, Kolben usw kleiner sind, Quasi ein geschrumpfter Kubota. Aussenmasse sind identisch. Aggregate usw auch.
Der Z482 ist Kubotas kleinster Motor im Standardsortiment, alleine für LKFZ wurde die Leistung durch andere Bohrungen, kleinere Kolben usw angepasst. Alles was gleich bleiben konnte ist gleich geblieben.
Der Z602 ist auch ein 2 Zylinder, selbe Anordnung, nur statt 400ccm (Z402) bez. 480ccm (Z482) hat der Z 602 600ccm Hubraum. Also aufbau aggregate usw, alles am selben Platz.
letzte Zahl steht für Anzahl der Zylinder. gibt einen 3 Zylinder Diesel Kubota wo halt der Motor in Reihe verlängert worden ist, der hat dann eine 3 am Ende...
Hier mal im Z402 die Stelle markiert die dir Hasenauto im Z602 eingezeichnet hat.
Wirst sehen, sieht sehr identisch aus. Vielleicht hat der Kühlerschlauch einen Schwung, aber ansonsten....
einfach die Lüftung herausnehmen, die ist nur an einfach zu entfernenden Schrauben befestigt.
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Re: Multitruck 2. Generation - Heizleistung / Standheizung
Merci, die Stelle werde ich jetzt nicht mehr vergessen, und wie der Thermostat aussieht weiß ich jetzt ja auch Es gibt viel zum lernen im forum
Re: Multitruck 2. Generation - Heizleistung / Standheizung
Stimmt, da gebe ich dir rechtJDM Fahrer hat geschrieben:Also nix mit Absägen oder Entfernen sonst bleibt die Hütte kalt.