Multitruck 2. Generation - Heizleistung / Standheizung

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10262
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Multitruck 2. Generation - Heizleistung / Standheizung

Beitrag von Metaphysik » Mo 4. Jan 2016, 17:44

Die Heizleistung meines Truckys ist nicht gerade der Brüller. Habe dazu hier schon einiges gefunden was ich mal an wärmeren Tagen mit mehr Zeit überprüfen werde - Wasserpumpe und Co. Vorerst hätte ich eine Alternative, meine Standheizung. Ist eine Thermo Top C von Webasto. Gestern heizte sie das Kühlwasser auf etwas über 70 Grad auf. Als ich dann losfuhr (ohne Standheizung) sank die Kühlwassertemperatur wieder unter 60 Grad. Nach Webasto und Hr. Google ist es kein Problem die Standheizung auch während der Fahrt zu betreiben. Ich frage mich aber eins - die Standheizung schaltet den (bereits angedrehten) Lüfter nach 10 Minuten Betrieb im abgestelltem Fahrzeug an um nach dem erhitzen des Wasserkreislaufs die Kabine zu heizen. Was passiert wenn der Lüfter eh schon an ist weil ich fahre und die Standheizung den ebenfalls anschalten will - kann da was passieren?

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20416
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Multitruck 2. Generation - Heizleistung / Standheizung

Beitrag von guidolenz123 » Mo 4. Jan 2016, 19:06

In Reihe geschaltet hätte (afaik) der Lüfter 2x 12V und wäre schnell hin. Paralell-geschaltet wärs wohl egal..

Ein passendes Relais wäre aber so oder so nicht falsch.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Multitruck 2. Generation - Heizleistung / Standheizung

Beitrag von Fuddschi » Mo 4. Jan 2016, 19:13

Metaphysik hat geschrieben:Die Heizleistung meines Truckys ist nicht gerade der Brüller. Habe dazu hier schon einiges gefunden was ich mal an wärmeren Tagen mit mehr Zeit überprüfen werde - Wasserpumpe und Co. Vorerst hätte ich eine Alternative, meine Standheizung. Ist eine Thermo Top C von Webasto. Gestern heizte sie das Kühlwasser auf etwas über 70 Grad auf. Als ich dann losfuhr (ohne Standheizung) sank die Kühlwassertemperatur wieder unter 60 Grad. Nach Webasto und Hr. Google ist es kein Problem die Standheizung auch während der Fahrt zu betreiben. Ich frage mich aber eins - die Standheizung schaltet den (bereits angedrehten) Lüfter nach 10 Minuten Betrieb im abgestelltem Fahrzeug an um nach dem erhitzen des Wasserkreislaufs die Kabine zu heizen. Was passiert wenn der Lüfter eh schon an ist weil ich fahre und die Standheizung den ebenfalls anschalten will - kann da was passieren?
Wenn die Beiden Schalter voneinander getrennt sind und für jede Heizart ein separates Relais den Lüfter schaltet, kann nichts passieren 072)

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10262
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Multitruck 2. Generation - Heizleistung / Standheizung

Beitrag von Metaphysik » Mo 4. Jan 2016, 20:40

Fuddschi hat geschrieben:Wenn die Beiden Schalter voneinander getrennt sind und für jede Heizart ein separates Relais den Lüfter schaltet, kann nichts passieren 072)
Keine Ahnung .. Also no risk no fun? Ich vermute ja mal das der Erstbesitzer der die Webasto nachrüsten ließ bestimmt auch schon einmal den Lüfter an hatte in den Jahren wo er ihn besaß .. . Problem träte auch nur auf wenn ich eine längere Stecke unterwegs wäre, die Standheizung sich abschaltete, ich sie wieder einschalten würde, und die Standheizung dann erst nach weiteren 10 Minuten wieder den Lüfter aktivieren würde. Wobei das eigentlich unlogisch ist - das müßte abgesichert sein, denn wenn man bei laufender Standheizung den Motor anmachen würde hätte das den gleichen Effekt .. .

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Multitruck 2. Generation - Heizleistung / Standheizung

Beitrag von 50ccm » Mo 4. Jan 2016, 21:03

Hallo
Um den Lüfter würde ich mir keine sorgen machen .Ob der den Strom über 1 Weg oder über 2,3 Wege bekommt ist egal , wenn du nicht eine 2 Batterie verbaut hast . Aber du heizt jetzt damit du die Wärme am Kühler an die Außenluft abgeben kannst . 017) 019)
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10262
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Multitruck 2. Generation - Heizleistung / Standheizung

Beitrag von Metaphysik » Di 5. Jan 2016, 08:56

50ccm hat geschrieben:Hallo
Um den Lüfter würde ich mir keine sorgen machen .Ob der den Strom über 1 Weg oder über 2,3 Wege bekommt ist egal , wenn du nicht eine 2 Batterie verbaut hast .
Danke Dir. Dann ist die Sache geklärt - habe nur eine Batterie.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9111
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Multitruck 2. Generation - Heizleistung / Standheizung

Beitrag von rolf.g3 » Di 5. Jan 2016, 09:36

moin,
Metaphysik hat geschrieben:etwas über 70 Grad auf. Als ich dann losfuhr (ohne Standheizung) sank die Kühlwassertemperatur wieder unter 60 Grad.
Da ist was mit dem Thermostat nich richtig, deswegen heizt deine Heizung nich so dolle.

Test: Starte den kalten Motor und halte die nächsten Minuten den Schlauch der zum Kühler geht in der Hand ( den oberen ), und zwar nach dem thermostatgehäuse.
Wird er schnell warm ist der große Kreislauf offen, das Thermostat schließt nicht mehr / ist defekt.
in diesem Fall ausbauen und zum Autoteilehändler lt Muster neues kaufen, kein großer Aufwand.

Ein intaktes Thermostat öffnet bei etwa 89°C, Herstellerangabe. Der Kleine Kreislauf bleibt solange geschlossen. Deshalb sollte eine Standheizung auch nicht über 80 °C aufheizen, sonst öffnet sich das Thermo und man heizt für Kirgiesien.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10262
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Multitruck 2. Generation - Heizleistung / Standheizung

Beitrag von Metaphysik » Di 5. Jan 2016, 10:00

Test ich morgen am Feiertag mal. Danke für den Tipp! :D

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10262
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Multitruck 2. Generation - Heizleistung / Standheizung

Beitrag von Metaphysik » Mi 6. Jan 2016, 13:00

rolf.g3 hat geschrieben:Test: Starte den kalten Motor und halte die nächsten Minuten den Schlauch der zum Kühler geht in der Hand ( den oberen ), und zwar nach dem thermostatgehäuse.
Wird er schnell warm ist der große Kreislauf offen, das Thermostat schließt nicht mehr / ist defekt.
Ich finde den Thermostat nicht. Vom Kühler oben geht der Schlauch direkt in den Motor. Vielleicht unten? Hatte aber ehrlich gesagt keine Lust mich in den Schneematsch der Strasse zu legen um unter den Motor schauen zu können. Bei mir ist der Wasserkreislauf umgebaut. Vom Kühler oben geht der Schlauch direkt in den Motor. Vom Kühler unten in die Standheizung, von dort Richtung Lüftergehäuse, dann wieder zum Motor.

Ich habe kurzerhand einen Test gemacht: Fest eingebautes Analogthermometer (greift die Temperatur am Wasserschlauch vor dem Lüftergehäuse ab) und ein Digitalthermometer im Fußraum vor der offenen Lüftungsklappe in der Kabine. Dann bin ich mit kaltem Motor bei 0,9 Grad Außentemperatur losgefahren. Tempo ca. 35 km/h GPS. (Schmaler langer Weg). Temperatur am Kühlerschlauch nach ein paar Minuten 50 Grad konstant, Digitalthermometer im Fußraum 15,8 Grad konstant. Dann habe ich die Standheizung eingeschaltet. Kurz darauf war die Wassertemperatur konstant bei etwas über 70 Grad, und das Digitalthermometer im Fußraum zeigte konstant 22,8 Grad. (Standheizung stand nur auf Comforstufe 2 von 5).

Es scheint für mich alles normal zu sein und die "Stand"heizung ist bei meinem Truck wohl auch als Fahrzusatzheizung gedacht.

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Multitruck 2. Generation - Heizleistung / Standheizung

Beitrag von Hasenauto » Mi 6. Jan 2016, 19:33

Das Thermostat sieht bei meinem Kubota Z602 so aus (was lt z402 Handbuch wohl bei dir genauso aussieht)
100_7283.JPG
100_7283.JPG (194.6 KiB) 12542 mal betrachtet
und öffnet im Wasserbad bei reichlich 80°C, was mit der eingestanzten "82" unten (gelber Pfeil) korelliert.
Von Außen ist es nicht zu sehen, weil eingebaut da wo der obere Kühlerschlauch vom Motor abgeht in Richtung Kühler (Im gelb umkringelten Teil, Blick von oben auf den Motor bei geöffneter Haube)
100_7284.JPG
100_7284.JPG (240.74 KiB) 12542 mal betrachtet
Nach dem Motorstart kreist das Kühlwasser erst einmal im kleinen Kreis direkt um den Motor, damit der seine Arbeitstemperatur erreicht (zu kalt zu laufen tut ihm nicht gut -Hey, vielleicht ist deine Heizung ja auch nur ne prima Vorheizung zur Motorschonung bei kalten Wetter)), erst wenns ihm langsam warm genug wird, öffnet das Thermostat und das Kühlwasser stömt im großen Kreis auch über den Kühler. Schau mal in die Reparaturanleitungen für den Motor Z402, die ich dir geschickt habe - da wird der Thermostattest beschrieben (ab Seite 125 ...127, Tricky mit eingeklemmten Faden, der das Th. bei Öffnungstemp. hörbar ins Testwasserbad fallen läßt) - da stehen die Temp.-Solldaten für den z402 mit Öffnungseginn (wenn ich das richtig übersetze) 69 bis 72°C und vollständiger Öffnung bei 85°C. Beim Thermostatausbau läuft aber Kühlwasser ab evtl muß die Gehäusedichtung (Dichtpapier) erneuert werden, also nicht ohne Not rumfummeln...
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10262
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Multitruck 2. Generation - Heizleistung / Standheizung

Beitrag von Metaphysik » Mi 6. Jan 2016, 20:20

Danke Dir für die super Erklärung! :D Dann sitzt das Teil bei mir vermutlich unter einer Abdeckung am Motor, denn das sieht etwas anders aus wie bei Dir, ist ja auch der z402. Rechts ist übrigens die Standheizung verbaut.

Bild

Da aber alles zu funktionieren scheint werde ich Deinen Rat beherzigen:
Hasenauto hat geschrieben:nicht ohne Not rumfummeln...
:D :D

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Multitruck 2. Generation - Heizleistung / Standheizung

Beitrag von macbloke » Do 7. Jan 2016, 12:45

Der Z402 und Z602 sind "baugleich"... naja nicht ganz aber der Block hat die selbe geometrie, wo was sitzt usw....
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Multitruck 2. Generation - Heizleistung / Standheizung

Beitrag von Fuddschi » Do 7. Jan 2016, 18:59

Metaphysik hat geschrieben:Dann sitzt das Teil bei mir vermutlich unter einer Abdeckung am Motor, denn das sieht etwas anders aus wie bei Dir, ist ja auch der z402.
Korrekt Analysiert 023)

Aber diese Abdeckung muss nicht wirklich sein, mich würde dieser Ballast stören, ich würde ihn kurzerhand rausschmeissen :mrgreen: :wink:

Aber wahrscheinlich müsste man mit der Säge ran, um das rauszubekommen :shock:

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Multitruck 2. Generation - Heizleistung / Standheizung

Beitrag von JDM Fahrer » Fr 8. Jan 2016, 06:36

Ich glaube da wirst du Schlechte karten haben. Das sieht mir so aus als wenn das das Heizgebläse ist für den Fahrgastraum.
Also nix mit Absägen oder Entfernen sonst bleibt die Hütte kalt.
Ja nicht Optimal Gelöst. die Idee aber nun is das mal sooo Ändern wäre da ein Mega Aufwand.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10262
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Multitruck 2. Generation - Heizleistung / Standheizung

Beitrag von Metaphysik » Fr 8. Jan 2016, 13:29

Da wird nix gesägt :lol: Heizung / Standheizungskombi funktioniert ja auch gut. Den Tipp von Hasenauto zum entfernen der Frontpartie um leichter an den Motor zu kommen werde ich aber übernehmen.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Multitruck 2. Generation - Heizleistung / Standheizung

Beitrag von macbloke » Fr 8. Jan 2016, 16:05

Mega Aixam Truck Kubotamotor Thermostat.jpg
Mega Aixam Truck Kubotamotor Thermostat.jpg (83.02 KiB) 8559 mal betrachtet
Der Z402 Z482 udn Z602 sind baugleiche 2Zylinder
Der Z402 ist mit dem Z482 sogar ganz identisch, ausser das die Zylinder, Kolben usw kleiner sind, Quasi ein geschrumpfter Kubota. Aussenmasse sind identisch. Aggregate usw auch.

Der Z482 ist Kubotas kleinster Motor im Standardsortiment, alleine für LKFZ wurde die Leistung durch andere Bohrungen, kleinere Kolben usw angepasst. Alles was gleich bleiben konnte ist gleich geblieben.

Der Z602 ist auch ein 2 Zylinder, selbe Anordnung, nur statt 400ccm (Z402) bez. 480ccm (Z482) hat der Z 602 600ccm Hubraum. Also aufbau aggregate usw, alles am selben Platz.

letzte Zahl steht für Anzahl der Zylinder. gibt einen 3 Zylinder Diesel Kubota wo halt der Motor in Reihe verlängert worden ist, der hat dann eine 3 am Ende...

Hier mal im Z402 die Stelle markiert die dir Hasenauto im Z602 eingezeichnet hat.
Wirst sehen, sieht sehr identisch aus. Vielleicht hat der Kühlerschlauch einen Schwung, aber ansonsten....
einfach die Lüftung herausnehmen, die ist nur an einfach zu entfernenden Schrauben befestigt.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10262
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Multitruck 2. Generation - Heizleistung / Standheizung

Beitrag von Metaphysik » Fr 8. Jan 2016, 17:37

Merci, die Stelle werde ich jetzt nicht mehr vergessen, und wie der Thermostat aussieht weiß ich jetzt ja auch :) Es gibt viel zum lernen im forum 023)

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Multitruck 2. Generation - Heizleistung / Standheizung

Beitrag von Fuddschi » Sa 9. Jan 2016, 09:06

JDM Fahrer hat geschrieben:Also nix mit Absägen oder Entfernen sonst bleibt die Hütte kalt.
Stimmt, da gebe ich dir recht :mrgreen: 023) :wink:

Antworten