Batterie für Ligier JS 50 Elegance

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Schneider
Beiträge: 111
Registriert: Di 21. Apr 2015, 09:48
Fahrzeuge: Ligier Eleganc

Batterie für Ligier JS 50 Elegance

Beitrag von Schneider » Do 17. Dez 2015, 14:16

Hallo Ihr Lieben,
vorsichtshalber möchte ich mir eine Starter-Batterie kaufen. Bei Stabilo wäre gerade 12V Batterien im Angebot mit 10000den von verschiedenen Ah und ich habe keine Ahnung welche.....
Könnt Ihr mir helfen ? Welches Kabel nehme ich den am Besten dazu ?
Vielen Dank.

Sandra u. Ihr Schnuckel
Ligier Elegance, JS50, Diesel, Baujahr 2013, (auch genannt Schnuckel)

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Batterie für Ligier JS 50 Elegance

Beitrag von Fuddschi » Do 17. Dez 2015, 15:09

Bei welchem Motor ? - du hast in deiner Signatur nicht angegeben, welcher Motor (Diesel oder Benziner) in deinem Kabinenroller werkelt :roll:

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20367
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Batterie für Ligier JS 50 Elegance

Beitrag von guidolenz123 » Do 17. Dez 2015, 15:16

Fuddschi hat geschrieben:Bei welchem Motor ? - du hast in deiner Signatur nicht angegeben, welcher Motor (Diesel oder Benziner) in deinem Kabinenroller werkelt :roll:
Doch hat sie...EIN SCHNUCKEL... 019)

Aber im Ernst..
Nimm die stärkste Batterie ,die größenmäßig reinpasst.
Wg Kabel. Du musst das nehmen ,das in Deinem Schnuckel verbaut ist.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Schneider
Beiträge: 111
Registriert: Di 21. Apr 2015, 09:48
Fahrzeuge: Ligier Eleganc

Re: Batterie für Ligier JS 50 Elegance

Beitrag von Schneider » Do 17. Dez 2015, 15:18

Mein Schnuckel ist ein Diesel.
Sandra
Ligier Elegance, JS50, Diesel, Baujahr 2013, (auch genannt Schnuckel)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20367
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Batterie für Ligier JS 50 Elegance

Beitrag von guidolenz123 » Do 17. Dez 2015, 15:21

So um die 36-50 AH sollten es sein.
Ich habe aktuell eine (afaik) 45 AH drin...vorher eine 36 AH.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Schneider
Beiträge: 111
Registriert: Di 21. Apr 2015, 09:48
Fahrzeuge: Ligier Eleganc

Re: Batterie für Ligier JS 50 Elegance

Beitrag von Schneider » Do 17. Dez 2015, 15:22

Ich möchte keine Batterie einbauen sondern für den Fall der Fälle das er morgens nicht anspringt überbrücken können (nennt man das so ?).
Gruß Sandra
Ligier Elegance, JS50, Diesel, Baujahr 2013, (auch genannt Schnuckel)

Schneider
Beiträge: 111
Registriert: Di 21. Apr 2015, 09:48
Fahrzeuge: Ligier Eleganc

Re: Batterie für Ligier JS 50 Elegance

Beitrag von Schneider » Do 17. Dez 2015, 15:23

Ach so die haben gerade 36 Ah, 44 Ah, u. 55 Ah aufwärts da. D.h. ich nehme am Besten eine 44 Ah ? Oder brauche ich da was ganz anderes ? Und brauche ich da noch irgendwelche Kabel etc.
Gruß Sandra
Ligier Elegance, JS50, Diesel, Baujahr 2013, (auch genannt Schnuckel)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20367
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Batterie für Ligier JS 50 Elegance

Beitrag von guidolenz123 » Do 17. Dez 2015, 16:16

Nimm eine Powerstation ,aber unbedingt neu:

Guckst Du hier:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... 5573.m1684

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Batterie für Ligier JS 50 Elegance

Beitrag von JDM Fahrer » Do 17. Dez 2015, 17:53

Wenn es erst mal soweit ist das er Morgens nicht Anspringt, dann nutzt es auch nix mehr mit Fremdstarten. Weil über kurz oder lang ist dann sowieso eine neue Startbatterie fällig. Ich denke dir würden ein paar Überbrückungskabel reichen. Wird immer ein Auto in deiner Nähe sein das dir Starthilfe geben kann.
Somit Sehe ich eine Batterie oder Starthilfebox als nicht wirklich Sinnvoll an.
Is deine Batterie in einem Guten Zustand wird es Keine Probleme geben auch nicht bei Kälte. Wenn die Batterie schon ein wenig angeschlagen ist,dann gehört da bald eine Neue rein. Und dann erledigt sich das von Selbst mit einer Notstartbox bzw einer anderen Batterie die man in Reserve hält. Die wird durch nicht Gebrauch auch nicht besser.
Kauf dir ein Überbrückungskabel das reicht aus wenn das Ü-Ei dann mal nicht anspringen will.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Schneider
Beiträge: 111
Registriert: Di 21. Apr 2015, 09:48
Fahrzeuge: Ligier Eleganc

Re: Batterie für Ligier JS 50 Elegance

Beitrag von Schneider » Do 17. Dez 2015, 18:08

Hallo Guido,
da schaue ich gleich nach. Vielen Dank. Ich habe (noch) so was von 0 Ahnung und auch niemanden den ich groß frage kann.
Muss ich auf irgendwas achten wie Amper, Marke oder sonstiges ? Ich habe bei manchen Angaben gesehen "Nicht geeignet für Dieselmotor". Warum ?
Sandra
Ligier Elegance, JS50, Diesel, Baujahr 2013, (auch genannt Schnuckel)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20367
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Batterie für Ligier JS 50 Elegance

Beitrag von guidolenz123 » Do 17. Dez 2015, 18:25

Schneider hat geschrieben:Hallo Guido,
da schaue ich gleich nach. Vielen Dank. Ich habe (noch) so was von 0 Ahnung und auch niemanden den ich groß frage kann.
Muss ich auf irgendwas achten wie Amper, Marke oder sonstiges ? Ich habe bei manchen Angaben gesehen "Nicht geeignet für Dieselmotor". Warum ?
Sandra
JDM Fahrer hat an sich schon Recht..aber manchmal vergisst man das Licht ,oder,oder,oder...

Ich habe so eine Powerstation schon öfters für alles Mögliche gebraucht.


Nimm die ... (ist die auf meinem Bild oben)..mit der starten sogar meine 8-Zylinder-Kisten und mein Ami-Geländewagen...

http://www.ebay.de/itm/UNITEC-Energiest ... Swcu5USDbP

Die habe ich auch schon lange (gut 6 Jahre) und sie funzt immer noch..nur immer schön aufladen (ist alles dabei im Lieferumfang ,was man benötigt).
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Batterie für Ligier JS 50 Elegance

Beitrag von macbloke » Sa 19. Dez 2015, 16:30

Batterie als Starthilfe ist nicht sinnig. Die müsstest du immer nachladen, dann lieber ein ladegerät holen so ein automatik Ding was automatisch auf LAdeerhaltungsspannung umspringt.

Wenn die zusätzliche Starterbatterie nicht genutzt wird geht die womöglich vom Rumstehen kaputt.... selbstentladung un dso.

Wenn die Batterie im LKFZ nichts mehr taugt dann wechseln.

Im Winter bei kurzstrecke kann es manchmal vorkommen das die Lichtmaschine es nicht mehr schafft die Batterie voll zu laden. Also auch bei neuen Batterien kan nda spassieren. NAchladen undn Kontakte pflegen!!! Wenn die verrottet sind, schlecht Kontakt haben oder die Polklemmen lose sitzen, dann lädt die Batterie schlechter als sie geladen werden könnte...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Batterie für Ligier JS 50 Elegance

Beitrag von Fuddschi » Sa 19. Dez 2015, 16:44

macbloke hat geschrieben:Batterie als Starthilfe ist nicht sinnig. Die müsstest du immer nachladen, dann lieber ein ladegerät holen so ein automatik Ding was automatisch auf LAdeerhaltungsspannung umspringt.
So mache ich das immer und das schon seit 3 Jahren 072)
macbloke hat geschrieben: Wenn die zusätzliche Starterbatterie nicht genutzt wird geht die womöglich vom Rumstehen kaputt.... selbstentladung un dso.
Wozu gibt es denn diese Ladungserhaltungsgeräte :roll:

Ich bin kein Umsatzverweigerer, deshalb hatte ich mir ein solches Gerät angeschafft :mrgreen:
macbloke hat geschrieben: Wenn die Batterie im LKFZ nichts mehr taugt dann wechseln.
Korrekt. 023)
macbloke hat geschrieben: Im Winter bei kurzstrecke kann es manchmal vorkommen das die Lichtmaschine es nicht mehr schafft die Batterie voll zu laden. Also auch bei neuen Batterien kan nda spassieren. NAchladen undn Kontakte pflegen!!! Wenn die verrottet sind, schlecht Kontakt haben oder die Polklemmen lose sitzen, dann lädt die Batterie schlechter als sie geladen werden könnte...
023)

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Batterie für Ligier JS 50 Elegance

Beitrag von macbloke » Mo 21. Dez 2015, 22:18

Fuddschi hat geschrieben:
macbloke hat geschrieben:
macbloke hat geschrieben: Wenn die zusätzliche Starterbatterie nicht genutzt wird geht die womöglich vom Rumstehen kaputt.... selbstentladung un dso.
Wozu gibt es denn diese Ladungserhaltungsgeräte :roll:

Ich bin kein Umsatzverweigerer, deshalb hatte ich mir ein solches Gerät angeschafft :mrgreen:

macbloke hat geschrieben:
Wenn man sowieso lädt, dann kann man auch direkt die Fahrzeug Batterie laden statt die zusätzliche Starterbatterie für den Notfall, die irgendwo im Weg rumsteht.......
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Batterie für Ligier JS 50 Elegance

Beitrag von Fuddschi » Di 22. Dez 2015, 07:30

macbloke hat geschrieben:Wenn man sowieso lädt, dann kann man auch direkt die Fahrzeug Batterie laden statt die zusätzliche Starterbatterie für den Notfall, die irgendwo im Weg rumsteht.......
Ja, ich habe sogar zwei Batterieen, die im Weg herumstehen, sie sind alle beide voll geladen. Und wenn die Starterbatterie kaputt geht, nehme ich einfach eine von den beiden :wink:

Die erste Batterie hatte ich von einem Kumpel, der sie neu beim Praktiker Baumarkt gekauft hatte und sie für einen Fiat Cinccequento brauchte, der zum allen überfluss eine Defekte Zylinderkopfdichtung hatte und deshalb die Karre zum Schrotti verscherbelte. Die neue Batterie tauschte er einfach gegen eine andere Defekte Batterie aus :mrgreen: Die andere Batterie von mir stammt aus einem geschlachteten Multitruck, der einen Brandschaden hatte. Ich Dachte zuerst, die wäre infolge des Kurzschlusses beim Brand auch kaputt. Aber zum Glück lies sie sich auch voll aufladen :o

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Batterie für Ligier JS 50 Elegance

Beitrag von JDM Fahrer » Di 22. Dez 2015, 08:38

Na wenn man die Batterien hat is das ja i.o. Ob ich die unbedingt im Fahrzeug mitführen würde???? Wäre mir unnützes gewicht und Platzverschwendung.
Batterie Erhaltungsladegerät!!! Eine sehr gute Idee,habe ich auch immer an den Motorrädern dran. Wäre auch was für das Ü-EI wenn es dann mal zu mucken beginnt.
Is natürlich nur was für Leute die auch Strom in der Nähe haben. Also Wohnen im Block und Auto auf Öffentlichen Parkplatz da fällt die Aktion mit Batterie Erhaltungsladegerät dann flach.
Nur was für mich keinen Sinn macht ist eine Batterie zu kaufen und die Jahre im Auto Spazieren fahren und wenn ich sie dann brauche,Jepp LEER habe vergessen sie zu Laden. 017)
Das gleiche sehe ich bei so einer Starterstation.auch hier ist es nicht von vorteil diese Station immer mal wieder nachzuladen das macht den Akku Schrott auf dauer.
Und sind wir doch mal Realistisch, Wie oft kommt das vor das die Kiste nicht mehr Anspringen will weil Batterie LEER??? Also ich war vor 4 Jahren davon betroffen.War klar das es kommt hatte sich ja vorab schon Angekündigt.
Morgens bei ca.0 Grad brachte die Batterie nie mehr als 12,2 Volt. Hat es auch gerade so mit dem letzten Dreher geschafft den Motor anzureißen.
War also Absehbar das der Tag kommt wo nix mehr kommt.

Also wenn ich da jetzt Angst hätte das die Batterie mal Probleme Macht würde ich mir ein Überbrückungskabel in die Kiste werfen das würde mir Reichen.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Batterie für Ligier JS 50 Elegance

Beitrag von macbloke » Mi 23. Dez 2015, 12:27

JA, ich bin auch mit schwacher Batterie sehr lange rumgefahren.

Ein zwei mal die Woche musste ich Starthilfe geben. KAltes Wetter, zu leer gefahren...

Irgendwann hab ich dann zugeschlagen als es die Bull im Angebot gab.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten