Wie verbinde ich die Elektrik für das 3. Bremslicht?

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Benutzeravatar
Mein Ligier
Beiträge: 27
Registriert: Fr 14. Aug 2015, 17:07
Fahrzeuge: Ligier IXO VJRJS 36CR40001048 IXO - DCI-Dieselmotor Bj 2010
Wohnort: 24768 Rendsburg

Re: Wie verbinde ich die Elektrik für das 3. Bremslicht?

Beitrag von Mein Ligier » So 28. Feb 2016, 21:51

So nun habe ich mich heute an mein 3. Bremslicht heran gewagt.

Das leider in meinem Model nicht Serienmäßig drin ist. 088)

Habe es mit Queschverbindung verbunden, da ich den 1. Vorschlag las.

Die Bremslichter Leuchten, jedoch wird das Abblendlich schach und Leuten in der Amatur Flackern, und ein Pfeifton in der Elektrik kann man hören. Läßt sich auch nicht Starten, aber das kann sein das die Baterie mal wieder alle ist wenn ich nicht fahre und dann Licht oder Radion an ist.

Klar ist mir das es eine schlechte Verbindung ist. 022)

Muß die andere Variante mit dem Löten machen. 072)


Ich weiß nicht ob ich erwähnt hatte das diese Birne mit 3 verschiedenen Stromkabel versorgt sind.

Gelb, Schwarz, Helles Braun. 017) 017) 017) 017) 017) 017)

Ich habe nun Schwarz mit Schwarz verbunden und Braun mit Rot.
Liegt es nun an der Quetschverbindung das es eine Störung / Flackern gibt?

Bremslicht Kabel test:
Habe mit dem Roten Kabel in der Birne die Rechte Gelbe Kabel und Linke Seite Hellbraunes kabel gehalten und konnte sehen bei welcher Farbe das Bremslicht an ging.
Weiß nicht ob das ein wirklicher Test war?? 017) 017)

Kann mir einer sagen ob es "nur" an der Quesch verbindung liegt oder muß das Rote Kabel von dem Bremslicht an das Gelbe Kabel verbunden werden.

Hoffe man kann das verstehen und nachvollziehen was ich gesagt habe! 017) 017)

Freue mich wieder auf Hilfreiche Tipps. DANKE!!
Unten an der Birne seit das da 3 verschiedene Kabel heraus kommen, an den anderen Birnen sind es nur 2 Kabel.<br />Gelb, Schwarz, Hellbraun
Unten an der Birne seit das da 3 verschiedene Kabel heraus kommen, an den anderen Birnen sind es nur 2 Kabel.
Gelb, Schwarz, Hellbraun
2kabel.JPG (57.5 KiB) 9529 mal betrachtet
Zeigt oben die verbindung  Links Schwarz und Rechts Rot
Zeigt oben die verbindung Links Schwarz und Rechts Rot
Kabel Beschriftung.JPG (37.81 KiB) 9529 mal betrachtet
Wer schreibfehler findet, darf sie alle behalten!!

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Wie verbinde ich die Elektrik für das 3. Bremslicht?

Beitrag von rolf.g3 » Mo 29. Feb 2016, 07:55

moin,

3 Kabel an einer Birne = Plus Rücklicht ; Plus Bremslicht ; Minus / Masse.

Ist halt nur die Frage ob da tatsächlich eine Doppelfadenbirne eingebaut ist ?

Am besten mit Multimeter ausmessen.

Ein Abfallen des Stroms ( leuchtet schwächer / Flackern usw ) und ein " Pfeifton " aus der Elektrik darf nicht sein.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Mein Ligier
Beiträge: 27
Registriert: Fr 14. Aug 2015, 17:07
Fahrzeuge: Ligier IXO VJRJS 36CR40001048 IXO - DCI-Dieselmotor Bj 2010
Wohnort: 24768 Rendsburg

Re: Wie verbinde ich die Elektrik für das 3. Bremslicht?

Beitrag von Mein Ligier » Mo 29. Feb 2016, 08:20

moin rolf.g3,

Ein Abfallen des Stroms ist das wegen der falschen verbindung mit dem Quetschbinder, oder das falsche kabel?

Was sollte ich da feststellen, bzw sehen? Am besten mit Multimeter ausmessen.

ich muß gleich raus und es erst einmal zurück bauen, damit ich wieder fahrfähig bin.
Muß mich heute Nachmittag noch einmal Probieren. 076) Ärgerlich

Aber ich bin noch am lernen und ganz neu mit der Technik.

DANKE erst mal wieder..
Schönen Tag ! 023)
Wer schreibfehler findet, darf sie alle behalten!!

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Wie verbinde ich die Elektrik für das 3. Bremslicht?

Beitrag von rolf.g3 » Mo 29. Feb 2016, 15:21

moin,

An den Quetschverbindern sollte es nicht liegen dürfen. Vorausgesetzt sie wurden richtig montiert, davon gehe ich aus, sollten sie einen guten Durchfluß bieten.
So wie ich das lese hast Du die Kabel an die Leitungen angeschlossen die Du für die richtigen hälst. Da bei unseren Ü-Eiern die Karosse aus kunststoff besteht und somit nicht als elektrischer Leiter zur Verfügung steht, ist immer da wo benötigt ein weiteres Kabel verbaut: das Minuskabel.
Finde herraus welches das Minuskabel ist: Multimeter auf Ohm oder auf Durchgangsprüfung stellen ( Durchgangsprüfung = das Symbol für Diode / bei Durchgang Pipt´s )
Eine sichere Massestelle suchen, zB Minuspol der Batterie bzw das Masseband der Batterie oder ein blankes Stück Fahrzeugrahmen. Einen der Beiden Messsonden des Multimeters daranhalten / befestigen und mit der anderen Messonde an die einzelnen Verbindungen / Kabel / Anschlüsse. Pipts hast Du durchgang bzw ist das Dein Minuskabel. Kabelfarbe merken !
ACHTUNG : Bei Arbeiten an der elektrischen Anlage IMMER Batterie abklemmen ! Pluspolkabel abschrauben und so sichern das es nicht zufällig die Batterie Plus berühren kann.
So: da Du jetzt die Kabelfarbe Deiner Masse / Minusleitungen kennst mußt Du nun herrausfinden welches Kabel Dein Pluskabel ist.
Vorausgesetzt Du hast im Rücklicht eine Doppelfadenbirne, kennst Du jetzt das Minuskabel, und hast noch ein Kabel für die Rückleuchte und eines für das Bremslicht. Letzteres ist das was wir suchen.
Krieche unter das Lenkrad und betrachte Dein Bremspedal. Am oberen Ende wirst Du wahrscheinlich einen Schalter finden, welcher bei Druck auf das Pedal ausgelöst wird. Ist da kein Schalter fährst Du ein recht neues Auto ( Das Baujahr ist unerheblich, die Technik der Ü-Eier stammt überwiegend aus dem letzten Jahrtausend ) und Du hast einen Drucksensor am HBZ.
Findest Du jedoch einen Schalter wirst Du auch 2 Kabel daran finden. Merke Dir die Farben und vergleiche sie mit den Kabeln an Deinem Rück.- / Bremslichtbirnenfassung.
Eine der Farben solltest Du wiederfinden - Das ist Dein Pluskabel für Deine 3. Bremsleuchte.

Später dazu mehr...
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Wie verbinde ich die Elektrik für das 3. Bremslicht?

Beitrag von rolf.g3 » Mo 29. Feb 2016, 17:40

... und weiter gehts:

Ist ein Druckschalter am HBZ verbaut wirst Du keinen Schalter und somit auch keine Kabel finden. Ist das der Fall gehst Du so vor:

Batterie anschließen.
Bei Doppelfadenbirne die Birne aus der Fassung nehmen ( leicht nach unten drücken und kleine Drehung nach links, Birne herausziehen. Achtung: Doppelfadenbirne hat am Lampenfuß zwei Pümpel, wie bei einer Einfadenbirne, nur das in diesem Fall die Pümpel unterschiedliche Höhen haben, im Gegensatz zur Einfadenbirne. Das gewährleistet das der Einsatz der Zweifadenbirne nur auf eine Variante möglich ist und so die Funktion 5 Watt Rücklicht bzw 21 Watt Bremslicht gegeben ist )
Multimeter auf Gleichstrom 20 Volt stellen.
Massepunkt suchen ( wie vorhin ), Standlicht einschalten.
Die Fassung der Doppelfadenbirne hat am Boden 2 Kontakte. Die Messsonde auf einen dieser Kontakte setzen. Ist am Multi ein Wert ablesbar, etwas um die 12 Volt, ist dieser Kontakt der für das Rücklicht. Der andere ist folglich der für´s Bremslicht. Der untere Teil der Fassung, der Teil mit den 2 Kontakten, läßt sich in der Regel leicht aus der Fassung schieben mit dem Kabel von unten. Ist die Unterseite der Kontaktfläche sichtbar ist so die von Dir benötigte Kabelfarbe ersichtlich.
Auf einem Deiner Fotos kommen 3 Kabel aus der Fassung. Das dürfte Dein Bremslicht sein.
Ein Kabel ist minus, ein Kabel plus Rücklicht und ein Kabel plus Bremslicht. Das schwarze könnte minus sein, oder eben das braune. Gelb könnte ich theoretisch als masse ausschließen, oder eben nicht.
Einzig bleibt Dir das aus zu messen was welches Kabel ist. Auch ein Schaltplan, solltest Du einen bekommen, können falsche Angaben enthalten.
Messen, messen, messen...


Jetzt hast Du dein Pluskabel und Dein Minuskabel.
Die 3. Rückleuchte sollte, wenn auf LED Basis, markiert sein welches Kabel was ist ( Normalerweise schwarz für minus, rot für plus ) , in jedem Fall Bedienungsanleitung beachten.
Entsprechend anschließen und feddisch.
Ist das 3. Bremslicht auf Glühbirnen aufgebaut ist es eigentlich jucke wie Hucke wie das angeschlossen wird, auch hier Bedienungsanleitung beachten !

Beim Umgang mit Kabeln ist auf besondere Vorsicht zu achten !
Verletzungsgefahr !
Gefahr durch Kurzschluss !
Ein Sorgloser Eingriff in die Fahrzeugelektrik kann schwerwiegende Folgen haben, bishin zum Fahrzeugbrand / Totalschaden / Totalausfall !!!
Sachkenntnisse erforderlich !!!

Hoffe Dir geholfen zu haben.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Mein Ligier
Beiträge: 27
Registriert: Fr 14. Aug 2015, 17:07
Fahrzeuge: Ligier IXO VJRJS 36CR40001048 IXO - DCI-Dieselmotor Bj 2010
Wohnort: 24768 Rendsburg

Re: Wie verbinde ich die Elektrik für das 3. Bremslicht?

Beitrag von Mein Ligier » Mo 29. Feb 2016, 21:32

023) 023)
Vielen vielen Dank rolf.g3 für deine so ausführliche und verständliche Beschreibung.

Werde ich morgen wenn ich es schaffe alles durch testen/ Messen. 072)
Hatte es wieder in den Vorrigen Zusand zurück gebaut.

Ich dachte das das flackern von der falschen Anschließung kommt, aber als ich es wieder zurück verlegt hatte und meine Batterie aufladen lies, Starthilfe bekam war dann nichts mehr am Flackern, war nur die Batterie die am ächtsen war 019)
also hatte ich anscheinend doch alles richtig gemacht aber aus Unsicherheit und Unwissen habe ich es wieder verändert.

Nun werde ich nach deiner Anleitung noch einmal alles messen um meine Konstruktion noch einmal zu überprüfen.
Sicher ist sicher. 072)
Dann kam aus dem ganzen "schreck" hinzu das es Plötzlich im Auto ein pipen immer mal wieder zu hören war, 102) und ich dachte gleich ist alles aus und ich bleibe stehen. Bis ich dann darauf kam das der Tank wenn er leer ist am immer in abständen pipt, man war ich erleichtert als ich mich daran erinnerte. Also Tankte und es Pipte nix mehr! 033)

Das Ü Ei hält die Nerven auf trapp. 096)


Vielen Dank!! 033) 033)

Ihr seit hier echt klasse, habt mir schon sehr viel geholfen und mir somit viel Geld gespart!!! 023) 023)
Wer schreibfehler findet, darf sie alle behalten!!

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Wie verbinde ich die Elektrik für das 3. Bremslicht?

Beitrag von Fuddschi » Di 1. Mär 2016, 17:00

Mein Ligier hat geschrieben:Dann kam aus dem ganzen "schreck" hinzu das es Plötzlich im Auto ein pipen immer mal wieder zu hören war, 102) und ich dachte gleich ist alles aus und ich bleibe stehen. Bis ich dann darauf kam das der Tank wenn er leer ist am immer in abständen pipt, man war ich erleichtert als ich mich daran erinnerte. Also Tankte und es Pipte nix mehr!
An deiner Stelle würde ich diesen Komischen Vogel rausschmeissen :mrgreen: :wink:

In meinem Kabinenroller blinkt ein Gelbes Licht, wenns zum Tanken soweit ist :wink:

Antworten