Batterie leer aber nicht defekt

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Batterie leer aber nicht defekt

Beitrag von abakadriver » Di 24. Nov 2015, 18:45

Gestern als ich nach Hause wollte hat meine Batterie versagt, habe heute in der Mittagspause überbrückt und die Karre ins Parkhaus gefahren wo ich die Batterie ausbauen konnte. Nach eine paar Stunden Laden ist die Karre wieder angesprungen. Die Batterie scheint nicht kapput das hätte das elektronische Ladegerät vermutlich gemerkt. Kann natürlich sein das ich ein Standlicht angelassen habe, aber eigentlich meldet sich dann beim Aussteigen ein ünüberhörbarer Signalton solange die türen offen sind. Kann es sein das der Energieverbrauch über der Ladeleistung liegt im Winter, ich fahre immer mit Licht, oft läuft Radio, Scheibenwischer wurden auch häufig gebraucht und die Heckscheibe zuletzt, Meisten fahre ich so 5-10 km also Kurzstrecken. Die Batterieanzeige liefert nur rotes licht wenn die Zündung an ist und der Motor aus, im Betrieb sind alle Kontrolleuchten ausser für die Beleuchtung aus. Es kann sein das ich die Störung vor einem Jahr schon mal hatte bin mir nicht sicher. Wie kann ich Prüfen ob die Ladefunktion richtig funganiert.
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Batterie leer aber nicht defekt

Beitrag von 50ccm » Di 24. Nov 2015, 20:38

Hallo
Wenn du ein Ampermeter hast , mal Messen ( 5 A aufwärts ) . Mit einen Voltmeter geht es auch . Spannung mit stehenden Motor ( 12.5 V ) Mit Laufenten Motor sollten mehr als 13 V sein . Bedenke auch das die Kälte der Batterie garnicht Gut tut .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Batterie leer aber nicht defekt

Beitrag von Fuddschi » Di 24. Nov 2015, 20:58

abakadriver hat geschrieben: Wie kann ich Prüfen ob die Ladefunktion richtig funganiert.
Durch einen Batterie- Wächter:

http://www.ebay.de/itm/BATTERIE-WACHTER ... xyYSdTBKv8

oder:

http://www.pollin.de/shop/dt/MTM0ODQ2OT ... _IN_1.html

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Batterie leer aber nicht defekt

Beitrag von macbloke » Mi 25. Nov 2015, 16:25

Spannung messen: in Ruhe und beim Laden

unter 12V sollte besser nachgeladen werden. Beim Laden sollte die Spannung letztendlich auf über 13,xy Volt ansteigen.

Sollte die BAtterie Tiefenentladen sein ist das Lebensverkürzend. Dann gibts auch schon mal Spannungen von zB.: 9V. Meist ist dann eine Zelle ausgestiegen. In der Batterie sind 10 Zellen a 1,2V etwa, In Reihe ergibt das 12V.

Die Battrie entlädt sich von selbst also entladen ist natürlich, Will man sie laden muss man gegen diese Natur ankämpfen einen druck entgegensetzen, das geht mit einer höheren Spannung. Je voller die batterie je höher der Ladestrom.... das meinte 50ccm wohl mit dem Ladestrom... Bei leerer Batterie ist kein hoher Ladestrom nötig. Je voller desto höher muss er sein.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Batterie leer aber nicht defekt

Beitrag von rolf.g3 » Mi 25. Nov 2015, 18:04

moin,

Da ich einen Ruf zu ruinieren habe, möchte ich mich mal hier mit Klugscheißereien einklinken:
macbloke hat geschrieben:n der Batterie sind 10 Zellen a 1,2V etwa, In Reihe ergibt das 12V.
Das stimmt nüscht !

In einer normalen 12 Volt Starterbatterie / Autobatterie gibt es 6 Zellen a 2,2 Volt. Erkennbar an den 6 Stöpseln die zur Befüllung der Zellen mit Säüre herausgedreht werden müssen ( Bei wartungsfreien Batterieen sind diese Öffnungen ohne Stopfen verschlossen )
Ergibt sich bei der Messung ein Wert von 12 Volt ist die Batterie entladen.
6 X 2,2 Volt = 13,2 Volt Leerlaufspannung.
Da eine Batterie immer mit mehr Spannung geladen werden muß um auf Nennspannung zu kommen, ergibt sich ein Ladespannung von ungefähr 14 Volt von der Lichtmaschine.
Beim Ladestrom sieht das anderm aus:
Wird eine Batterie mit mehr als 10% der Nennleistung geladen, wird die Batterie anfangen aus zu kochen.
Ein Vorgang der sich elektrolyse nennt. Wasserstoff und Sauerstoff trennen sich aus der Batteriesäure und treten als Knallgas aus. Kann unter Umständen recht schädlich sein.
Ein leichtes Ausgasen ist normal und wird bei älteren Batteriemodellen / .-bauarten durch einen Schlauch abgeleitet.
Beispiel: Auf einer Batterie steht: 12 Volt 45 Ah 200 Ampere
Das heißt: Die Spannung beträgt 12 Volt ( Technisch 13,2 Volt ) Es kann theoretisch 45 Stunden lang 1 Ampere Strom entnommen werden ( oder 22,5 Stunden 2 Amp usw ... ) und die maximale Kurtzzeitbelastung liegt bei 200 Amp, was für den Startvorgang wichtig ist.
Heisst aber auch das der Ladestrom nicht höher als 4,5 Amp sein darf.
Im KFZ sollte der Ladestrom im Bereich von etwa 3 bis 4 Amp, bei einer Spannung von max 14,5 Volt anliegen, ab mittlerer Drehzahl bis Vollast.
Das regelt in der Regel der Regler. ( ... Heine währe stolz auf mich ... )
Tut er´s nich, isser hin - der Regler.
Liegt die Lade - Spannung unter oder bis 13,2 Volt kann die Batterie nicht voll geladen werden. Irgentwas is in mors.
Liegt der Lade - Strom über 4,5 Amp, verkocht die Batterie und wird ins Nirvana geblasen. Irgentwas is wiederrum in mors.
Unter gewissen Umständen kann die Batterie auch platzen, was die unschöne Folge hat, das ätzende Batteriesäure überall dahin kommt wo sie potenziell unerwünscht ist.

Ist die Spannung zu hoch, kann die Batterie diese Spannungsspitzen puffern ( Beim einschalten großer verbraucher zB ), einige kleine Lichtmaschinen kommen deshalb ohne Regler aus, zB Simson Schwalbe oder Honda DAX. Hier ist lediglich ein Gleichrichter verbaut.
Größere Lichtmaschinen hingegen brauchen einen Regler, da der Ladestrom nicht überschritten werden darf.
Entläd sich die Batterie über Nacht, so währe es sinnvoll die Batterie mal ab zu klemmen. Ein Verbraucher könnte die Sache leersaugen.
Entläd sich die Batterie immernoch über Nacht, ist wohl eine oder mehrere Zellen der Batterie kaputt. Da die Zellen in Reihe geschaltet sind gleichen sich die Zellen untereinander an. Jede Zelle ist nachher nur so weit voll wie die schwächste Zelle.
Ist der Ladestrom korrekt, kann es nur noch die Batterie sein.
Im übrigen sollte das Fahren mit Licht und Heizung und Radio und Scheibenwischer der Batterie keinen Abbruch tun. Ausschließlich die Lichtmaschine sollte diese Ströme und Spannungen liefern + 3 Amp für die Batterie.
Wird die Batterie aber von den Verbrauchern während der Fahrt belastet ist entweder die Lima oder der Regler hin, oder die Übergangswiederstände der einzelnen Verbraucher ist durch korrosion derart angestiegen das es die Lima / Regler nicht mehr schaffen und so die Batterie in mitleidenschaft gezogen wird.

Einfache Rechnung: Alle Vebraucher mal adieren und sehen wieviel Watt da so zusammen kommt. Dann mal die Lima - Werte damit abgleichen. Die Inschenjööre sollten diese kleine Rechnung bedacht haben, als sie den Mist zusammenkonstruiert haben.
019)

So genug Klugscheißerei und unausgegorenes Halbwissen verbreitet.
Ferner möchte ich auf ein Fred im Bereich Elektrik aus den Anfängen dieses Forums verweisen. Da hat sich ein Member unglaublich viel Mühe damit gemacht die Batterie, Aufzucht und Pflege, Massenhaltung, Erziehung und 42 zu erklären, hab´s neulich mal gelesen und bin jetzt zu faul das zu suchen.
Is aber wirklich interessant !

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: Batterie leer aber nicht defekt

Beitrag von abakadriver » Mi 25. Nov 2015, 18:27

Im Momenst geht es, ich habe die Batterie mit einem elektronischen Ladegerät geladen, daran scheint es nicht zu hängen, ausserdem habe ich gestern die Batterieanzeige für den Zigarettenanzünder geordert da wird man sehen ob geladen wird oder nicht wenn das Ding da ist.Evtl muss man dann den Regler finden und weiter untersuchen oder tauschen.
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Batterie leer aber nicht defekt

Beitrag von macbloke » Do 26. Nov 2015, 13:03

Sorry,

natürlich 6 x 2,12V...!!!

Hab irgendwie verwechselt ... auf dem Schlauch gestanden... (irgendwie kam es mir komisch vor)

ich denke mit den Wiederaufladbaren Akkus die eine Spannung von 1,25V und nochwas haben... also die als Ersatz gelten für die 1,5V Alkalines.... bez. die A, AA oder AAA "Batterien"...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Batterie leer aber nicht defekt

Beitrag von Fuddschi » Do 26. Nov 2015, 14:45

rolf.g3 hat geschrieben: So genug Klugscheißerei und unausgegorenes Halbwissen verbreitet.
Ferner möchte ich auf ein Fred im Bereich Elektrik aus den Anfängen dieses Forums verweisen. Da hat sich ein Member unglaublich viel Mühe damit gemacht die Batterie, Aufzucht und Pflege, Massenhaltung, Erziehung und 42 zu erklären, hab´s neulich mal gelesen und bin jetzt zu faul das zu suchen.
Is aber wirklich interessant !
Du hattest aber voll recht, ich könnte direkt meinen, du wärst Experte auf diesem Gebiet :mrgreen: 019) :wink:

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: Batterie leer aber nicht defekt

Beitrag von abakadriver » Fr 4. Dez 2015, 19:20

Habe inzwischen einen Batterie Wächter, nach ersten Tests muss man sagen das die Lichtmaschine zwar die volle Ladleistung bringt aber erst so ab 30 km h, wenn man an der Ampel steht ist die Ladeleistung gering, es ist ähnlich wie ich dachte wenn man auf ein 10 km Strecke mit Licht, Radio, Ventilator und Scheibenwischer unterwegs ist hat man hat man gerade so viel geladen wie man auch verbraucht hat. Wenn man zwischendurch noch zweimal ins einen Laden geht, wo man das Fahrzeug abstellt und man anchließend erneut Zünden muß rutscht die Energiebilanz ins Negative. Das gilt um so mehr wenn es Minusgrade hat.
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Batterie leer aber nicht defekt

Beitrag von rolf.g3 » Sa 5. Dez 2015, 10:42

moin,
abakadriver hat geschrieben:aber erst so ab 30 km h, wenn man an der Ampel steht ist die Ladeleistung gering,
Die Drehzahl der Lima ist ausschlaggebend. Bei etwa 30 KM/h ist die Drehzahl also schon im oberen drittel und das ist schlecht.
denn das
abakadriver hat geschrieben:hat man hat man gerade so viel geladen wie man auch verbraucht hat.
kommt dabai herraus.

Was man mit einem Batteriewächter ermitteln kann ist leider nicht der Strom ( Ampeere ) sondern die Spannung ( Volt )
Je später die Spannung auf Nennspannung kommt ( Drehzahlabhännig ) desto geringer auch der Strom der zur Verfügung steht, so wird die Batterie angezapft statt aufgeladen.
Lichtmaschine prüfen. Dazu herrausfinden ob die Lima einen integrierten Regler hat. Haben die meisten Lima´s.
Zu erkennen daran das das Ladekabel über den Anlasser direkt an der Batterie hängt. Ist der Regler ein eigenständiges Bauteil, erkennt man das daran, das ein Kabel ( 2-3 Adern, recht dick ) an ein geripptes Bauteil geht.
Dieses Kabel abziehen und auf Durchgang und Wiederstand ( Ohm ) messen: Vorgehensweise und Werte des Herstellers.
Selbes mit dem Regler.
Ist der Regler integriert, Lima zum durchmessen besser in eine Fachwerkstatt ( Boschdienst ) bringen.

Was natürlich auch zu solchen Ergebnissen führen kann sind Übergangswiederstände der Masseversorgung der Lima durch korrosion.
Bitte genau ALLE Massebänder auf Korrosion prüfen und reinigen. Am besten mit etwas Kupferpaste auf die Kontaktflächen wieder verbauen.
Auch den / die Aufhängepunkte der Lima reinigen ( Masse über Rahmen )
Wichtig: Nach jedem einzelnen Arbeitsgang Prüfen. ( Multimeter )
Liegt ein Spannungsabfall vor, wie in diesem Fall, sollte auch jede Steckerverbindung auf Korrosion geprüft werden. Das auseinanderziehen und wieder zusammenstecken bringt schon viel bei der Beseitigung von Übergangswiederständen, doch leider nur kurzfristig. Besser die Steckerchen reinigen, mit einer feinen Klinge sauber schaben bzw mit 800er Schleifpapier und einem Tropfen Kriechöl ( WD Pfiersich ) blankschleifen, anschließend mit einem Hauch Kupferpaste wieder zusammenstecken.
Is nerfig und dröge, macht aber Sinn, denn da wo KuPa sitzt hat Gammel keine Chance, und wo dei Elektronen wiederstandsfrei flutschen gibt es kein Malleur.
UND : Wenns komisch riecht ist es zu spät ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Batterie leer aber nicht defekt

Beitrag von rolf.g3 » Sa 5. Dez 2015, 11:30

was vergessen

WICHTIG: Beim Umgang mit Kupferpaste auf ekeltrischen Verbindungen immer im Bewustsein haben: Das Zeuch is elektrisch leitend. Viel hilft viel ist daher völlig falsch !
Mit Bedacht einen HAUCH KuPa auftragen, zB mittels eines Wattestäbchens. Überschüssiges gründlich entfernen, besser von vorn herrein Überschuß vermeiden.
Ein Zuviel kann zu Kurzschlüssen führen.
NICHT auf Zink verwenden ! Kupfer und Zink reagieren elektrochemisch miteinander.
Die Stecker sind meist aus Messing ( teure variante ) , und Messing ist eine Kupferlegierung von etwa 95 % Kupfer ( CU ) und 5 % Zinn ( SN ) oder verzinntes Blech ( billige variante ).
Beides, Messing und Zinn aber auch das Aluminium und Stahl des Rahmens verhalten sich bei Verwendung von Kupferpaste neutral.
Bei erneuerung von Steckern ist nach möglichkeit eine Steckverbindung aus Messing zu verlöten.
Quetschverbinder erhöhen unnötig den Übergangswiederstand und sind extrem anfällig für Korrosion.
Stromführende Verbindungen ( + ) IMMER mit geeigneten Mitteln isolieren, zB Schrumpfschlauch oder hochwertiges Isolierband.
Kabel Zugfrei, Schwingungsfrei und nicht über Kanten verlegen. Geeignete kabelführungen verwenden ( Spiralschlauch, Kabelkanal ) und mit Kabelbindern fixieren.
Auch sei noch erwähnt, Kabel und Stecker vor Hitze und Säure zu schützen.


... uuups, bin wohl wieder etwas übers Ziel hinausgeschossen .... tschuldigung ... 090

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: Batterie leer aber nicht defekt

Beitrag von abakadriver » Sa 5. Dez 2015, 14:46

Die Daten waren so pi mal Daumen während der Fahrt abgelesen. Leider habe ich auch kein Drehzahlmesser zur Verfügung. Es entsteht aber der Eindruck das bei Motorstillstand der Batterieladestand z.B.70% angezeigt wird. Und bei laufendem Motor die Ladespannung meist zwischen 30 und 100% bzw. Fl% a.e. Full load pendelt.
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Batterie leer aber nicht defekt

Beitrag von rolf.g3 » Sa 5. Dez 2015, 17:31

moin,
abakadriver hat geschrieben:Full load pendelt.
Es Pendelt heißt für mich so ganz spontan Massefehler. Wie oben beschrieben alle Massepunkte Reinigen und auf guten Kontakt achten.
1.) Batterie minus komplett ausbauen, eine Schraube an Batterie und eine am Rahmen. Kontaktflächen reinigen.
2.) alle Massebänder am Motor und Getriebe ( ? ) dito. Hatte mal so ein Thema beim Punto nach Wechsel des Getriebes. Masseband des Getriebes war vergrießgnaddelt. Ob die Tupper´s sowas haben ... ?
3.) Lima anbaupunkte prüfen, da wird Masse zur Batterie aufgebaut. Dh Schrauben auf und schaun ob ´s Blank ist, dann Schrauben wieder zu. Keilriemenspannung prüfen.

Dann, wenn sich nichts geändert hat, die + Leitungen prüfen, wieder als erstes an der Batterie. Dann weiter...

Evtl mal die Massebänder erneuern, bei dem gerüttel ist das Thema Kabelbruch nicht zu unterschätzen.

Letztlich mal den Kabelbaum absuchen nach einer blanken Stelle, könnte auch ein Verlust durch Kurtzschluß sein. Artverwantes Thema hatte ich neulich mit meiner Lima am Nova. Leere Bat durch scheuern der LimaLeitung ... Seit beseitigung is ruh´.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: Batterie leer aber nicht defekt

Beitrag von abakadriver » Sa 5. Dez 2015, 20:03

Also ich meine nicht es pendelt hin und her also einmal auf 30 dann 70 dann Fl dann wieder 30,70, fl sondern in Wirklichkeit geht es mit der Motordrehzahl hoch und runter. Geringe drehzahl/Tempo geringer Ladestrom auf der Anzeige. Hohe Drehzahl /Tempo hoher Ladestrom auf der Anzeige, das ganze leicht verzögert aber linear, ich hoffe, "Ich habe jetzt alle Klarheiten beseitigt".
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Batterie leer aber nicht defekt

Beitrag von rolf.g3 » Sa 5. Dez 2015, 21:51

ja, cool...

Dann doch übermäßige Übergangswiederstände, vorerst im Bereich Masse.

Wenn das nix bringt, + kontrollieren.

Wenn das nix bringt Lima und Regler messen.

Könnte auch 1 Wicklung der Lima durch sein. Nach Regler klingt das eher nicht, das währe das letzte was ich prüfen würde...

In jedem Fall ungünstig und nerfig, Ekeltrik halt.

Ladespannung mit Multimeter an der Batterie messen. Sollte ab unterer Drehzahl, etwas mehr als Leerlauf, was anzeigen was über der Batteriespannung liegt. Ab ca 1/3 Drehzahl sollte etwa 13 Volt anliegen und ab ca halber Drehzahl ca 14 Volt.
Ist das nicht der Fall ... siehe oben ...

Krigst Du schon hin

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Batterie leer aber nicht defekt

Beitrag von Fuddschi » So 6. Dez 2015, 09:13

rolf.g3 hat geschrieben: Ab ca 1/3 Drehzahl sollte etwa 13 Volt anliegen und ab ca halber Drehzahl ca 14 Volt.
Ist das nicht der Fall ... siehe oben ...
Das wird bei den Kabinenrollern nicht funktionieren, weil die Lichtmaschine nur 12 Volt abgibt, die herkömmlichen Autos geben 14 Volt ab, laut den Aufklebern dieser Lichmaschinen 101)

Bild

Bild

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Batterie leer aber nicht defekt

Beitrag von rolf.g3 » So 6. Dez 2015, 11:07

moin,
Fuddschi hat geschrieben:Das wird bei den Kabinenrollern nicht funktionieren, weil die Lichtmaschine nur 12 Volt abgibt,
... OH GOTT, DANN IS MEIN NOVA, DER M-GO MEINER LIEBLINGSFRAU UND DIE ANDEREN TUPPERDOSEN TOTAL DEFEKT; WEIL DA 14,3 BIS 14,5 VOLT RAUSKOMMEN !!!

Blödsinn !!!

Wie ich schon anderweitig erklährt habe, handelt es sich um einen technischen Begriff. 12 Volt sind echte 13,2 Volt.
Damit eine Batterie geladen werden kann, muß sie mit Überspannung versorgt werden, nämlich 14 bis 14,5 Volt.
Diese sollten ab etwa 1/2 Nenndrehzahl erreich werden und mit steigender Drehzahl NICH überschritten werden, ansonsten wird die Batterie NICHT voll geladen, bzw beginnt zu Kochen / Gasen.

Trotzdem wird von einer Bordspannung von 12 Volt gesprochen, was eigentlich 14,5 sind, oder von 6 Volt, reell etwa 8 Volt.

Da in diesem Fall die Ladespannung nur unzureichend bzw nur bei zu hoher Drehzahl erreicht wird, gibt es Probleme mit dem Ladezustand der Batterie. Nur unter Vollast wird ausreichend geladen. Das führt dazu, das bei Stadtfahrten die Batterie unzureichend geladen wird und der nächste Startversuch, aufgrund mangelnder Batterieladung fehlschlägt.


Das sind die Mysterien der KFZ Elektrik, diese zu verstehen, vor allendingen für Leute die nicht beruflich damit befasst sind, recht schwierig sind, manchmal.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Batterie leer aber nicht defekt

Beitrag von guidolenz123 » So 6. Dez 2015, 11:12

Da hatter sowas von Recht...unser Rolf... 038)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Batterie leer aber nicht defekt

Beitrag von Fuddschi » Mo 7. Dez 2015, 20:19

guidolenz123 hat geschrieben:Da hatter sowas von Recht...unser Rolf... 038)
Stümmt, ohne seine Beiträge wäre ich Dumm gestorben :mrgreen: :mrgreen: 019)

Antworten