Ladekontrollleuchte geht bei Ligier Nova 500 an

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
fidschi115
Beiträge: 29
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:00
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Laupheim

Ladekontrollleuchte geht bei Ligier Nova 500 an

Beitrag von fidschi115 » Fr 11. Sep 2015, 06:56

Guten Morgen liebes Forum 022)

hab mal wieder ein Problem mit meinem kleinen 017) . Heute Morgen beim Losfahren ging auf einmal die rote Ladekontrollleuchte an. Habe dann meinen Sitz ausgebaut und an der Batterie gemessen. Motor aus hat sie 12,7 Volt, und wenn der Motor läuft ca 12 Volt. Habe diese Interne Lichtmaschiene wo hinter dem Zahnkranz sitzt. Warum lädt meine Batterie nicht mehr. Ich hoffe ihr könnt mir mal wieder irgendwie weiterhelfen. 017) 101)

MFG Fidschi 115
Ligier Nova 500
Baujahr 2002
Kilometer 28500
Stolzer Besitzer seit 12/2014

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Ladekontrollleuchte geht bei Ligier Nova 500 an

Beitrag von Fuddschi » Fr 11. Sep 2015, 07:02

Entweder die Schleifkohlen sind verschlissen oder der Regler ist Defekt 101)

fidschi115
Beiträge: 29
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:00
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Laupheim

Re: Ladekontrollleuchte geht bei Ligier Nova 500 an

Beitrag von fidschi115 » Fr 11. Sep 2015, 07:05

Wie kann ich das raus finden was von beidem defekt ist?
Mfg fidschi115 :(
Ligier Nova 500
Baujahr 2002
Kilometer 28500
Stolzer Besitzer seit 12/2014

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20409
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ladekontrollleuchte geht bei Ligier Nova 500 an

Beitrag von guidolenz123 » Fr 11. Sep 2015, 08:08

Zwischen Regler und Lima mit Multimeter testen ,müßte Theoretisch zeigen ,ob Strom von der Lima kommt. Kommt dort mehr an,als 13,5 Volt ,scheint die Lima o.k. und der Regler müßte es sein. Kommt dort nix an ,müßte die Lima spinnen.
Kann aber alles auch an einer schlechten Masseverbindung liegen. Mal Batt-Pole fest anziehen und Massekabel kontollieren.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Ladekontrollleuchte geht bei Ligier Nova 500 an

Beitrag von 50ccm » Fr 11. Sep 2015, 19:29

Hallo
Bei Meinen Motor waren die Kontakte zwischen den Spulen und den Regler geschmolzen . Habe die Drähte einfach zusammen geklemmt .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

peru
Beiträge: 6
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 18:59
Fahrzeuge: Ligier X-Too Max Titanium, Bj. 2006, LDW 502, 49000 Km
Wohnort: Delmenhorst / Bremen

Re: Ladekontrollleuchte geht bei Ligier Nova 500 an

Beitrag von peru » Fr 11. Sep 2015, 23:12

Hallo Fidschi,
bei mir war einfach der Keilriemen gerissen. Schau' mal nach ! Beim Lombardini (LDW 502) treibt der NUR die Lima an.
MfG.: peru
Das Leben ist zu kurz um ein langes Gesicht zu machen

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20409
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ladekontrollleuchte geht bei Ligier Nova 500 an

Beitrag von guidolenz123 » Sa 12. Sep 2015, 07:23

peru hat geschrieben:Hallo Fidschi,
bei mir war einfach der Keilriemen gerissen. Schau' mal nach ! Beim Lombardini (LDW 502) treibt der NUR die Lima an.
MfG.: peru
Gibt aber meist Novas mit Stator ohne Keilriemen..welchen Nova fidschi115 hat ,weiß ich nicht.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Ladekontrollleuchte geht bei Ligier Nova 500 an

Beitrag von Fuddschi » Sa 12. Sep 2015, 07:45

fidschi115 hat geschrieben: Habe diese Interne Lichtmaschiene wo hinter dem Zahnkranz sitzt.
Richtig, dieser ist OHNE Keilriemen 072)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9094
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ladekontrollleuchte geht bei Ligier Nova 500 an

Beitrag von rolf.g3 » Sa 12. Sep 2015, 14:01

moin,

Sofortmasnahme: Schwarzes Kabel eines Überbrückungskabels( Starthilfekabel ) einerseits auf Minus der Batterie stecken ( auf guten Kontakt achten ) und die andere Seite des Kabels auf den Motor klemmen.
Im Betrieb messen. Sollte nun bei mittlerer Drehzahl 14.3 Volt anzeigen. Alles unter 13 ist schlecht, alles über 14,5 ebenfalls.
Ist die korrekte Spannung messbar, ist die Masseleitung von der Batterie an der Verbindung zum Rahmen korrodiert oder abgefallen. Reinigen oder besser ersetzen.

Liegt die Spannung noch immer unter 13 Volt wird´s knifflig:

Unters Auto legen und das Kabel, welches von der Lima zu diesem kleinen Kästchen ( Regler ) auf der ersten Querstrebe des Rahmens sitzt, suchen. Wenn gefunden, kabel bis zum Stecker folgen und denselben abziehen. Du wirst 3 Kontakte vorfinden.
Nun nimmst Du Dein Multimeter und stellst es auf 200 Volt ~ ( Wechselstrom ) ein.
Motor starten und die Kontakte des Kabels bzw des Steckers untereinander messen ( 1-2, 1-3, 2-3 )
Ergebniss sollte ( wirst Du aller wahrscheinlichkeit auch haben ) eine Anzeige größer Null sein. Kann 17 Volt anzeigen oder 70.
Ist die Anzeige nahe Null ist die Lima ( eine der jeweiligen Spuhlen oder deren Kontakte sind dahin ) zu überhohlen.
Ist eine Anzeige da vergessen wir die Lima.
Regler: Alle Stecker abziehen und auf Korrosion prüfen. Sichtprüfung der Kabel im Bereich der Stecker auf thermische Verformung oder Brand. Stecker, welche Thermische Verformung oder Brandspuren aufweisen sind zu tauschen.
Regler abbauen und Kontaktflächen ( Rahmen ) reinigen.
Kontakte der Steckverbindungen reinigen ( mit kleinen Klinge blank reiben ) und mit einem Hauch Kupferpaste versehen, dann wieder zusammenstecken.
Ist im Betrieb immer noch keine Spannung auf der Batterie zu messen, ist wohl der Regler hin.

Regel: Elektrik ist eine undankbare Arbeit. Trotzdem sauber und korrekt arbeiten ( auch wenn´s 10 mal dröge und langweilig ist )
Auf saubere Kontaktflächen achten. Korrosion ist ein prima Isolator.
Batterie abklemmen ! ! ! ( WISCHDISCH ! ! ! )
Kurzschluß ist in jedem Falle zu verhindern. Verletzungsgefahr.

gruß rolf, der um feedbag bittet 023)
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20409
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ladekontrollleuchte geht bei Ligier Nova 500 an

Beitrag von guidolenz123 » Sa 12. Sep 2015, 16:34

Grundsätzlich gehen die Statoren kaum kaputt...dafür die Regler mit großem Enthusiasmus und Häufigkeit..
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Guennie1568
Beiträge: 382
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:44
Fahrzeuge: AluRex Citybike
VW Polo 3 (6N1), 60PS, 160k km mit frischem TÜV an die Schwester verschenkt
Yamaha YE 50 Zest mit Minarelli Maschinchen
VW Polo 4 (9N3) BJ 2006 als Ersatz für den 6N1
Wohnort: Neumarkt/Bayern mit Ligierhändler vorort

Re: Ladekontrollleuchte geht bei Ligier Nova 500 an

Beitrag von Guennie1568 » Sa 12. Sep 2015, 19:25

Und Rolfi:
Elektrik ist weder dröge noch langweilig! Lass Dir das von einem Elektriker gesagt sein
Klick mich
Zuletzt geändert von Guennie1568 am Sa 12. Sep 2015, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Guennie
Am 16. Juli Theorieprüfung...mit 0 Fehlern bestanden :)
Ab jetzt auch Führerscheinbesitzer und Autofahrer :D

fidschi115
Beiträge: 29
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:00
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Laupheim

Re: Ladekontrollleuchte geht bei Ligier Nova 500 an

Beitrag von fidschi115 » Sa 12. Sep 2015, 19:29

Wow das ist mal ne Menge Info's 033) . Morgen geht's an die Arbeit. Und dann gibt's hoffentlich ein positives Feedback 023)
Ligier Nova 500
Baujahr 2002
Kilometer 28500
Stolzer Besitzer seit 12/2014

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Ladekontrollleuchte geht bei Ligier Nova 500 an

Beitrag von Fuddschi » So 13. Sep 2015, 07:55

Guennie1568 hat geschrieben:Und Rolfi:
Elektrik ist weder dröge noch langweilig! Lass Dir das von einem Elektriker gesagt sein
Klick mich
Bild

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9094
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ladekontrollleuchte geht bei Ligier Nova 500 an

Beitrag von rolf.g3 » So 13. Sep 2015, 12:51

moin,
Guennie1568 hat geschrieben:Und Rolfi:
Elektrik ist weder dröge noch langweilig! Lass Dir das von einem Elektriker gesagt sein
Klick mich
023) 019) 033)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten