Elektrik

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Benutzeravatar
Engel24
Beiträge: 240
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 17:37
Fahrzeuge: Axiam City Pack Emotion Baujahr 2021
Bmw C1
Wohnort: Ensch Mosel

Elektrik

Beitrag von Engel24 » Fr 19. Jun 2015, 10:35

So habe heute aus der Werkstatt bescheit bekommen,der komplette Kabelbaum ist Verschmort,und einen neuen rein machen zu Teuer dafür brauchen sie einen ganzen <tag,weis nicht was ich machen soll.,wie kann so was vorkommen.
Aixam 400 SL Baujahr 2004
C1 Roller
2 Trettrolller

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Elektrik

Beitrag von guidolenz123 » Fr 19. Jun 2015, 10:42

Ummatelungsmaterial (Isolation) bröselig (gab's bei fast allen Benz-Kabelbäumen der 6 und 8 -Zylinder-Modelle um die Baujahre ca 1992-1998), oder falsche Sicherung mit Überbelastung gepaart..dann schmurgelt es.

Was soll es denn kosten ?

Geht es ggf auf Russisch ? = Teilreparatur --flicken--
Teilreparatur nur des verschmorten Teils..selbst machen Stück für Stück (wenn man drankommt).
Sonst anderes Angebot zu Reparaturkosten einholen. Arbeitslose Elektriker (auch Autoelektriker) solls ja geben... :wink: :wink: :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Elektrik

Beitrag von Fuddschi » Fr 19. Jun 2015, 16:09

Komisch, mein Kabinenroller ist 4 Jahre älter und geschmort hatte bisher nichts, obwohl ich H4 verbaut habe 017)

Sicher ist noch keine Rüttelplatte davon verschont worden, bei mir ging sogar mal das Licht nicht an, nur das Standlicht hatte gebrannt. Nach einer kleinen Fummelei unter dem Armaturenbrett am Licht- Relais funzte das wieder 017)

@Engel24: An deiner stelle würde ich die Kabel Russisch flicken (Quetschverbinder), alles andere käme teurer :wink:

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Elektrik

Beitrag von macbloke » Mi 24. Jun 2015, 09:06

Ich schreibe mal weiter:
Testfahrt:
Scheibenwischer vorne funktioniert.
Uhr läuft.
Tankanzeige funktioniert.

Batterie geprüft: tiefentladen.
Batterieschellen sehr lose. Festgezogen.
Lädt ganz langsam beim Fahren mit voller Motordrehzahl auf.

Bei Betätigung von Blinker, Licht ect, sofort Spannungsabfall und keine Funktion mehr von elektrischen Geräten. Türschlösser verschliessen sich (das ist bei Stromausfall immer so). Tankanzeige zeigt falschen geringeren Füllgrad an oder fällt total aus und zeigt Null an.

Mit externem Ladegerät aufgeladen über Nacht. Batterie nicht ganz voll.

Überprüfung Sicherungskasten. Sicherung raus und gemessen wo eine Spannung anliegt wenn Zündschloss auf 0-Stellung ist.

Mit anderem Aixam 400 verglichen.

Abschalter Motorstop und Gebläse , ganz rechte Sicherung haben einen Unterschied: Pannenauto hat volle Batteriespannung anliegen, benchmark Aixam nicht.

Bremsenwarnleuchte leuchtet ständig. Ursache nicht Handbremsenkontakt sondern Kontakt im Hauptbremszylinder.

Details für wissbegierige: Am Schwimmer ist eine Stange befestigt mit einem Metallring, ähnlich einer Unterlegscheibe.
Bei fallendem Flüssigkeitsstand senkt sich der Schwimmer ab, und mit dem Schwimmer die dünne Stange mit dem Metallring.
Wenn der metallring soweit hinabsinkt das er zwei Kontakte kurzschliesst, Blinkt die Warnlampe auf.

In diesem Fall war der Metallring unter den Kontakten angebracht, und wurde bei korrektem Bremsflüssigkeitsstand gegen die Kontakte gedrückt. Habs umgebaut wie es soll, jetzt geht' s wieder.

Neue Testfahrt von Heute:
Alles funktioniert, Batterie ist aufgeladen, Start ohne Starthilfe möglich. Langstreckenfahrt erfolgreich absolviert. Möglichst wenig elektrische Verbraucher angeschlossen.

Jetzt warte ich ob sich die Batterie über Tag soweit entlädt das der Motor wieder Starthilfe benötigt.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Hauptproblem beseitigt!

Beitrag von macbloke » So 28. Jun 2015, 17:44

Je nach anzahl der Verbraucher hat sich die Batterie unterschiedlich schnell entladen.

Am Wochenende haben wir den Kabelbaum gecheckt und ausgebessert was nötig war.

Am Ende dann habe ich die Lichtmaschine ins Visier genommen.

Siehe da: Die Sollmesswerte entsprachen nicht den gemessenen Werten.

Die Ursache konnte letztendlich nur ein Kabelbruch des +Kabels zwischen Lichtmaschine und Batterie. sein. Nach Austausch des Haupt + Kabels zwischen Lichtmaschine und Batterieplus bez. Anlasserplus (der Weg ist wesentlich kürzer und das Kabel vom Anlasser zur Batterie hat einen viel größeren Durchschnitt als das Ladekabel vom Anlasser benötigt,) ist das entleeren der Batterie also behoben.

Die Gleitschuhe vom Schuster sind gekommen und die werden jetzt auch noch gewechselt. Danach Luftfilter neu, Ölfilter neu und Ventilspiel einstellen. Ölundichtigkeit und die ABS Karosse flicken. Er feuchtet sich ein wenig ein. Der ganze Kabelsalat den die Werkstatt hinter lassen hat muss auch noch nachgebessert werden, auch der Kabelbaum selber ist noch nicht ganz zufriedenstellend.

ALSO WAGEN IST WIEDER GUT EINSETZBAR!!!
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Elektrik

Beitrag von Fuddschi » Mo 29. Jun 2015, 15:49

Na dann viel spaß beim beheben der Fehler und beim durchführen der Wartungsarbeiten :)

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Elektrik

Beitrag von macbloke » Do 2. Jul 2015, 16:17

Neuer Stand: Batterie lädt zumindest. Mal sehen ob sie auch voll genug wird und startet..
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Elektrik

Beitrag von macbloke » Fr 3. Jul 2015, 08:49

Funktioniert alles wieder.

Trotzdem suche ich nun den Pieper, um den wieder gängig zu machen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Elektrik

Beitrag von Fuddschi » Sa 4. Jul 2015, 06:04

macbloke hat geschrieben:Funktioniert alles wieder.

Trotzdem suche ich nun den Pieper, um den wieder gängig zu machen.
Pieper steht für:

Funkmeldeempfänger
Pieper (Gattung), Gattung von Singvögeln
Pieper (Kaufhaus), Kaufhäuser im Saarland
Établissements Pieper, ehemaliger belgischer Automobilhersteller
Parfümerie Pieper, Parfümerie mit mehr als 100 Filialen, Hauptsitz in Herne

https://de.wikipedia.org/wiki/Pieper
:mrgreen:

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Elektrik

Beitrag von macbloke » Fr 17. Jul 2015, 09:19

Krass: HAbe jetzt in den Unterlagen eine Rechnung gefunden in der drinsteht das an dem Wagen genau das Kabel ersetzt worden ist was jetzt seinen Dienst versagt hatte. Für über dreissig Euro ein Kabel ersetzt aber so schlampig ausgeführt, das das Fahrzeug nicht mehr fahren konnte. Ich hab das ausgetauscht und das war definitiv di eUrsache. Und dafür hat Engel jetzt den Wagen verkauft. Im Nachhinein blöd, von der Werkstatt kann ich nur abraten, zumindest was Elektrik angeht.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Engel24
Beiträge: 240
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 17:37
Fahrzeuge: Axiam City Pack Emotion Baujahr 2021
Bmw C1
Wohnort: Ensch Mosel

Re: Elektrik

Beitrag von Engel24 » Fr 17. Jul 2015, 10:01

macbloke hat geschrieben:Krass: HAbe jetzt in den Unterlagen eine Rechnung gefunden in der drinsteht das an dem Wagen genau das Kabel ersetzt worden ist was jetzt seinen Dienst versagt hatte. Für über dreissig Euro ein Kabel ersetzt aber so schlampig ausgeführt, das das Fahrzeug nicht mehr fahren konnte. Ich hab das ausgetauscht und das war definitiv di eUrsache. Und dafür hat Engel jetzt den Wagen verkauft. Im Nachhinein blöd, von der Werkstatt kann ich nur abraten, zumindest was Elektrik angeht.
Das muß man erst mal wissen ich hatte mich ganz auf das Urteil der Werkstatt verlassen,na ja dummheit muß bestraft werden. <Wünsche euch trotztem viel Glück mit dem Auto,werde mir im Herbst ein Auto wieder zu legen,im moment Fahre ich mit den Roller.
Aixam 400 SL Baujahr 2004
C1 Roller
2 Trettrolller

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Elektrik

Beitrag von macbloke » Fr 17. Jul 2015, 14:31

Also wenn du dagegen vorgehen willst: Ich kann dir das defekte Kabel und Bilder zukommen lassen. HAbe die reparatur durchgeführt als mein Schwager mir mal beim durchmessen zur Hand gegangen ist, der ist Elektroingenieur. Also ein zeug eder nicht bezweifelt werden sollte...

Na ja, also den Kabelbaum neumachen das war trotzdem fällig, der lag ja blank umher. Von daher macht es nicht so einen großen Unterschied, und das Getriebe macht jetzt seltsame Geräusche... aber die Werkstatt ist nicht die optimalste. Unterm strich wäre es also aus Deiner Sicht auf das selbe herausgekommen, aber trotzdem doof irgendwie.

Vielleicht kann man ja versuchen noch was zu machen.... zumindest die reparatur von Januar und die letzten Werkstattkosten zurückzubekommen.

Wo gehen denn die Weinbauern mit Ihren Gefährten hin? Da gibts auch einige die einen Kubota Motor haben... vielleicht bist du da besser aufgehoben.. Hab ich fast den verdacht.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Elektrik

Beitrag von rolf.g3 » Fr 17. Jul 2015, 15:48

moin,
macbloke hat geschrieben:Getriebe macht jetzt seltsame Geräusche...
@ macbloke...

Prüfe bitte mal den Anlasser. Ich verfolge sporadisch diesen Fred und blank geschmorte Kabel in Verbindung mit Geräuschen vom Antrieb lassen auf ein zugegebenermaßen seltenes Phänomen schließen: Der Anlasser dreht mit dem laufenden Motor mit, fungiert als " Dynamo / ungeregelte Lichtmaschine " und feuert wahlos in die Elektrik. Kochende Batterie und eben verschmorte Kabel sind das Ergebniss.
Auch muß der Anlasser nicht immer mitlaufen, sondern nur sporadisch, oder nur eine kurze Zeit nach dem Start. Vom Ergebniss aber das Selbe.
Ursache: Aus Gründen des Verschleißes oder weil der Anlasser trocken gelaufen ist, verbleibt das Anlasserritzel in der Schwungscheibe und der Motor treibt den Anlasser an, welcher ungeregelten Strom produziert- mit den hier aufgeführten Ergebnissen.

Aber: wenn eine Werkstatt murks bei der Ekeltrick produziert kann das natürlich auch genügen. meine Erfahrung hat mir gezeigt das extrem wenige Werkstätten sich in Sachen Elektrick einigermaßen auskennen und noch weniger können effektiv was " reparieren ". Murx ist an der Tagesordnung. Deshalb habe ich in den sauren Apfel gebissen und mich über die letzten 20 Jahre immer wieder mit dem Thema befasst.
Ein Gesetz der Ekeltrick möchte ich hier nun verraten: KFZ Elektrick ist kein Hexenwerk, auch wenn immer wieder böse Zungen sowas behaupten. Es ist Langweilig, blöd, äußerst dröge, langwierig und einfach blöd ( hatte ich schon erwähnt, ich weiß ) aber kein Hexenwerk!

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Guennie1568
Beiträge: 382
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:44
Fahrzeuge: AluRex Citybike
VW Polo 3 (6N1), 60PS, 160k km mit frischem TÜV an die Schwester verschenkt
Yamaha YE 50 Zest mit Minarelli Maschinchen
VW Polo 4 (9N3) BJ 2006 als Ersatz für den 6N1
Wohnort: Neumarkt/Bayern mit Ligierhändler vorort

Re: Elektrik

Beitrag von Guennie1568 » Fr 17. Jul 2015, 16:53

rolf.g3 hat geschrieben:moin,

.....
Ein Gesetz der Ekeltrick möchte ich hier nun verraten: KFZ Elektrick ist kein Hexenwerk, auch wenn immer wieder böse Zungen sowas behaupten. Es ist Langweilig, blöd, äußerst dröge, langwierig und einfach blöd ( hatte ich schon erwähnt, ich weiß ) aber kein Hexenwerk!

gruß rolf
Da kann ich dir beipflichten. In unserer Firma muß ich auch des öfteren die Elektrik unserer LKWs machen. Ein Hexenwerk ists nicht, aber sehr oft ein wahnwitziges Gefriemel bis man an die entsprechenden Leitungen ran kommt, weil halt alles oft arg verbaut ist. Da macht selbst die örtliche Vertragswerkstatt schlapp und darum müssen da wir Betriebselektriker ran.
Guennie
Am 16. Juli Theorieprüfung...mit 0 Fehlern bestanden :)
Ab jetzt auch Führerscheinbesitzer und Autofahrer :D

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Elektrik

Beitrag von macbloke » Sa 18. Jul 2015, 10:33

Danke Rolf3

HAbe mal folgendes gemacht:

Motor aus un dGang raus: Klackerndes Geräusch. Wenn ich am Gangschaltungshebel bischen verstelle ohn eden gang einzulegen ist es weg. Vielleicht reicht justierung oder neues Zahnrad?

Ich glaube damit schliesse ich Erstmal Deine Ursache für dieses Geräusch aus, was nicht heisst das er trotzdem so vorliegt, der fehler .

Nach meinem Urlaub mehr, ich muss noch fast bis nach kurz hinter Pompeji, also hinter Neapel, und mit 45km/h höchstgeschwindigkeit, das dauert bis man ankommt. Einer fährt der andere Schläft, Nonstop. Wir ghen nichtmal immer auf Toilette, dafür haben für eine Pfanne und beutel mit.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Elektrik

Beitrag von guidolenz123 » Sa 18. Jul 2015, 11:59

macbloke hat geschrieben:Danke Rolf3


Nach meinem Urlaub mehr, ich muss noch fast bis nach kurz hinter Pompeji, also hinter Neapel, und mit 45km/h höchstgeschwindigkeit, das dauert bis man ankommt. Einer fährt der andere Schläft, Nonstop. Wir ghen nichtmal immer auf Toilette, dafür haben für eine Pfanne und beutel mit.

Und immer schön wirtschaftl. denken...



Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Elektrik

Beitrag von Fuddschi » Sa 18. Jul 2015, 14:51

guidolenz123 hat geschrieben:
macbloke hat geschrieben:Danke Rolf3


Nach meinem Urlaub mehr, ich muss noch fast bis nach kurz hinter Pompeji, also hinter Neapel, und mit 45km/h höchstgeschwindigkeit, das dauert bis man ankommt. Einer fährt der andere Schläft, Nonstop. Wir ghen nichtmal immer auf Toilette, dafür haben für eine Pfanne und beutel mit.

Und immer schön wirtschaftl. denken...



Bild
Bild

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Elektrik

Beitrag von macbloke » Sa 18. Jul 2015, 16:39

machmal seid ihr eklig
ich aber auch
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Elektrik

Beitrag von Fuddschi » Sa 18. Jul 2015, 18:52

macbloke hat geschrieben:machmal seid ihr eklig
ich aber auch
Wieso, das ist doch amüsant :mrgreen:

Guennie1568
Beiträge: 382
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:44
Fahrzeuge: AluRex Citybike
VW Polo 3 (6N1), 60PS, 160k km mit frischem TÜV an die Schwester verschenkt
Yamaha YE 50 Zest mit Minarelli Maschinchen
VW Polo 4 (9N3) BJ 2006 als Ersatz für den 6N1
Wohnort: Neumarkt/Bayern mit Ligierhändler vorort

Re: Elektrik

Beitrag von Guennie1568 » Sa 18. Jul 2015, 19:13

...und lecker...
Guennie
Am 16. Juli Theorieprüfung...mit 0 Fehlern bestanden :)
Ab jetzt auch Führerscheinbesitzer und Autofahrer :D

Antworten