mein kleiner will nicht so wie ich

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
heidschie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 09:31
Fahrzeuge: le
igier nova js 20

mein kleiner will nicht so wie ich

Beitrag von heidschie » Mi 27. Mai 2015, 09:42

hallo an alle und vielen dank für die schnelle aufnahme.

ich heisse heidi, bin 57 und seit kurzem stolze besitzerin eines legier nova js 20.

bislang hatte ich keine grösseren probleme mit meinem kleinen, doch seit ein paar tagen springt er nur noch schwer an. das heisst, nach drehung des zündschlüssels und abwarten des erlöschens der vorglühlampe sagt er keinen mucks. erst nach etlichen versuchen lässt er sich herab und springt an.

aber selbst, wenn er eine weile gelaufen ist und direkt wieder gestartet wird, kommt dieses problem wieder vor.

hat hier jemand einen rat für mich und kann mir in und um würzburg eine geeignete werkstatt nennen ??

momentan ist er in einer kleinen werkstatt in gerbrunn, aber ich weiss nicht, ob der mechaniker den kleinen fachgerecht herrichten kann. 017)

mein 2tes problem ist ein unheimlich langer bremsweg. ist das normal so wie mir vom vorbesitzer gesagt wurde ???

ich kann doch nicht jedesmal den anker rausschmeissen, wenn ich bremsen muss (kleiner scherz am rande)..

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: mein kleiner will nicht so wie ich

Beitrag von guidolenz123 » Mi 27. Mai 2015, 09:53

heidschie hat geschrieben:hallo an alle und vielen dank für die schnelle aufnahme.

ich heisse heidi, bin 57 und seit kurzem stolze besitzerin eines legier nova js 20.

bislang hatte ich keine grösseren probleme mit meinem kleinen, doch seit ein paar tagen springt er nur noch schwer an. das heisst, nach drehung des zündschlüssels und abwarten des erlöschens der vorglühlampe sagt er keinen mucks. erst nach etlichen versuchen lässt er sich herab und springt an.

aber selbst, wenn er eine weile gelaufen ist und direkt wieder gestartet wird, kommt dieses problem wieder vor.

hat hier jemand einen rat für mich und kann mir in und um würzburg eine geeignete werkstatt nennen ??

momentan ist er in einer kleinen werkstatt in gerbrunn, aber ich weiss nicht, ob der mechaniker den kleinen fachgerecht herrichten kann. 017)

mein 2tes problem ist ein unheimlich langer bremsweg. ist das normal so wie mir vom vorbesitzer gesagt wurde ???

ich kann doch nicht jedesmal den anker rausschmeissen, wenn ich bremsen muss (kleiner scherz am rande)..
Bild

Was heißt "er macht keinen Mucks"..beschreibe das bitte etwas genauer..geht der Anlasser nicht ,oder schwer ,oder langsam, oder was ?
Oder springt er trotz schneller Anlasserdrehzahlorgie nicht an ?

Was bedeutet "langer Bremsweg" ?

Normalerweise bremsen die Kleinen recht gut..beschreibe bitte was beim Bremsen (leichtes Bremsen und starkes Bremsen) genau passiert.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: mein kleiner will nicht so wie ich

Beitrag von 50ccm » Mi 27. Mai 2015, 19:55

Hallo
Klemme mal die Batterie ab und reinige die Pole . Bei einer Vollbremsung müsste die Einkaufstasche am Beifahrsitz runder fallen . Aber Vorsicht , die Kleinen neigen zum Ausbrechen . Das Hinterteil kommt zur einer Seite nach vorne .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: mein kleiner will nicht so wie ich

Beitrag von guidolenz123 » Do 28. Mai 2015, 08:02

50ccm hat geschrieben:Hallo
Klemme mal die Batterie ab und reinige die Pole . Bei einer Vollbremsung müsste die Einkaufstasche am Beifahrsitz runder fallen . Aber Vorsicht , die Kleinen neigen zum Ausbrechen . Das Hinterteil kommt zur einer Seite nach vorne .
Das heißt dann "quer einparken"... 019)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: mein kleiner will nicht so wie ich

Beitrag von macbloke » Do 28. Mai 2015, 10:20

Bei Vollbremsung rutscht mein Wagen gerade aus nach vorne, allerdings ist der Bremsweg auch recht lang dann, fehlendes ABS.

DA die Räder blockieren liegt es nicht asn der Bremse, die packt. Stotterbremse ist dann der Ausweg, aber ich glaube das ist nicht bei dir der Fall, blockierende Räder? Ich verstehe es so das Deine bremse nicht gut packt. Fester drauftreten, bringt das etwas?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: mein kleiner will nicht so wie ich

Beitrag von guidolenz123 » Do 28. Mai 2015, 10:41

macbloke hat geschrieben:Bei Vollbremsung rutscht mein Wagen gerade aus nach vorne, allerdings ist der Bremsweg auch recht lang dann, fehlendes ABS.

DA die Räder blockieren liegt es nicht asn der Bremse, die packt. Stotterbremse ist dann der Ausweg, aber ich glaube das ist nicht bei dir der Fall, blockierende Räder? Ich verstehe es so das Deine bremse nicht gut packt. Fester drauftreten, bringt das etwas?
ABS verkürzt aber nicht den Bremsweg ,sondern verhindert das Blockieren der Räder und ggf somit ein Ausbrechen, wie auch ein Bremskraftregler, der die Bremskraft an der Hinterachse deswegen i.d.R. reduziert...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: mein kleiner will nicht so wie ich

Beitrag von macbloke » Do 28. Mai 2015, 14:28

Guido, stimmt der Bremsweg ist theoretisch gleich.

Bei ABS wird immer die maximale Bremskraft ausgenutzt, was praktisch ohne ABS nicht hinzubekommen ist. Zu stark und der Reifen rutscht durch, zuwenig und die Bremskraft wird nicht so stark eingesetzt und er Weg verlängert sich. In der prakxis haben wir damals noch die Stotterbremse eingesetzt, die kam sehr dicht an den ABS Wert dran.

Die Aussage stimmt. Nur in der Praxis bremsen die meisten ohne ABS weniger stark.

Was du weiter oben gesagt hast, der Einfluss von ausgelutschten Spröden oder zumindest verhärteten Reifen mit zu wenig Grip:
das spielt eine große Rolle.

Untergrund ist auch von Bedeutung.Ich weiß, dass ich auf nassem Kopfsteinpflaster sehr stark aufpassen muss.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: mein kleiner will nicht so wie ich

Beitrag von Fuddschi » Do 28. Mai 2015, 15:52

heidschie hat geschrieben:hallo an alle und vielen dank für die schnelle aufnahme.
Könnte auch länger dauern, aber weil das Forum hexen kann, geht es schneller :mrgreen:
heidschie hat geschrieben: ich heisse heidi, bin 57 und seit kurzem stolze besitzerin eines legier nova js 20.

bislang hatte ich keine grösseren probleme mit meinem kleinen, doch seit ein paar tagen springt er nur noch schwer an. das heisst, nach drehung des zündschlüssels und abwarten des erlöschens der vorglühlampe sagt er keinen mucks. erst nach etlichen versuchen lässt er sich herab und springt an.

aber selbst, wenn er eine weile gelaufen ist und direkt wieder gestartet wird, kommt dieses problem wieder vor.
Das ist mit sicherheit ein Masse- oder Kontakt- Problem. 101)
heidschie hat geschrieben: hat hier jemand einen rat für mich und kann mir in und um würzburg eine geeignete werkstatt nennen ??
Nee, ich wüsste nicht, daß ein Mitglied aus deinem Raum kommt 017)
heidschie hat geschrieben: momentan ist er in einer kleinen werkstatt in gerbrunn, aber ich weiss nicht, ob der mechaniker den kleinen fachgerecht herrichten kann. 017)
Wenn er keine 5 Daumen an der Hand hat, bekommt er es hin :wink:
heidschie hat geschrieben: mein 2tes problem ist ein unheimlich langer bremsweg. ist das normal so wie mir vom vorbesitzer gesagt wurde ???

ich kann doch nicht jedesmal den anker rausschmeissen, wenn ich bremsen muss (kleiner scherz am rande)..
Ich vermute, daß die Bremsbeläge runter sind 101) Eigentlich sind die Bremswege etwas länger als die von großen Autos, weil diese einen Bremskraftverstärker haben 101) Auch könnte Fehlende Bremsflüssigkeit die Ursache sein, der Mechaniker sollte als erstens immer die Bremsflüssigkeit kontrollieren 072)

a-aus-k
Beiträge: 314
Registriert: Do 11. Nov 2010, 09:43
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Karlsruhe

Re: mein kleiner will nicht so wie ich

Beitrag von a-aus-k » Di 2. Jun 2015, 12:45

bist du sicher, das die Batterie wirklich gaaaan z voll ist?
mal aufladen, und probieren.
ansonsten könnten die kontakte des magnetschalter's (vom anlasser) verschlissen sein.

andy
Ligier, Modell Ambra, 505ccm-Lombardini-2-zyl. Diesel

sope
Beiträge: 39
Registriert: Do 19. Jul 2012, 08:32

Re: mein kleiner will nicht so wie ich

Beitrag von sope » Fr 17. Jul 2015, 13:35

Wenn die Bremse schlecht zieht, könnten die Schwimmsättel vorne schwergängig sein.Sehr wahrscheinlich.
Ist eine recht promitive Konstruktion, aber einfach zu reparieren. Zerlegen/Reinigen schmieren (aber nicht die Beläge)
!!----an der Bremse schrauben sollte nur, wer weiß was er tut.---!! Wer sich auskennt, muß aber nicht unbedingt ein Mechaniker sein. Die haben heute alle einen Diagnosestecker im Auge...
Schlecht anspringen kenn ich. Dreht der Anlasser, oder bleibt er still?
wenn er still bleibt, wie schon geschrieben wurde, Magnetschalter.
Wenn du leiern mußt, Glühkerzen prüfen.
Das sollte dein Mechaniker wissen. Wenn du selber dran gehst, eigentlich kein Problem, Vorsicht, was du machst an der Bremse.
blauer kleiner Virgo mit Lombardini

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: mein kleiner will nicht so wie ich

Beitrag von Fuddschi » Fr 17. Jul 2015, 15:28

sope hat geschrieben:Wenn die Bremse schlecht zieht, könnten die Schwimmsättel vorne schwergängig sein.Sehr wahrscheinlich.
Ist eine recht promitive Konstruktion, aber einfach zu reparieren. Zerlegen/Reinigen schmieren (aber nicht die Beläge)
!!----an der Bremse schrauben sollte nur, wer weiß was er tut.---!! Wer sich auskennt, muß aber nicht unbedingt ein Mechaniker sein. Die haben heute alle einen Diagnosestecker im Auge...
Schlecht anspringen kenn ich. Dreht der Anlasser, oder bleibt er still?
wenn er still bleibt, wie schon geschrieben wurde, Magnetschalter.
Wenn du leiern mußt, Glühkerzen prüfen.
Das sollte dein Mechaniker wissen. Wenn du selber dran gehst, eigentlich kein Problem, Vorsicht, was du machst an der Bremse.
Leider meldet sich heidschie nicht, wie es weitergeht :(

Antworten