mein kleiner will nicht so wie ich
Moderator: rolf.g3
mein kleiner will nicht so wie ich
hallo an alle und vielen dank für die schnelle aufnahme.
ich heisse heidi, bin 57 und seit kurzem stolze besitzerin eines legier nova js 20.
bislang hatte ich keine grösseren probleme mit meinem kleinen, doch seit ein paar tagen springt er nur noch schwer an. das heisst, nach drehung des zündschlüssels und abwarten des erlöschens der vorglühlampe sagt er keinen mucks. erst nach etlichen versuchen lässt er sich herab und springt an.
aber selbst, wenn er eine weile gelaufen ist und direkt wieder gestartet wird, kommt dieses problem wieder vor.
hat hier jemand einen rat für mich und kann mir in und um würzburg eine geeignete werkstatt nennen ??
momentan ist er in einer kleinen werkstatt in gerbrunn, aber ich weiss nicht, ob der mechaniker den kleinen fachgerecht herrichten kann.
mein 2tes problem ist ein unheimlich langer bremsweg. ist das normal so wie mir vom vorbesitzer gesagt wurde ???
ich kann doch nicht jedesmal den anker rausschmeissen, wenn ich bremsen muss (kleiner scherz am rande)..
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bislang hatte ich keine grösseren probleme mit meinem kleinen, doch seit ein paar tagen springt er nur noch schwer an. das heisst, nach drehung des zündschlüssels und abwarten des erlöschens der vorglühlampe sagt er keinen mucks. erst nach etlichen versuchen lässt er sich herab und springt an.
aber selbst, wenn er eine weile gelaufen ist und direkt wieder gestartet wird, kommt dieses problem wieder vor.
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- guidolenz123
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Re: mein kleiner will nicht so wie ich
heidschie hat geschrieben:hallo an alle und vielen dank für die schnelle aufnahme.
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bislang hatte ich keine grösseren probleme mit meinem kleinen, doch seit ein paar tagen springt er nur noch schwer an. das heisst, nach drehung des zündschlüssels und abwarten des erlöschens der vorglühlampe sagt er keinen mucks. erst nach etlichen versuchen lässt er sich herab und springt an.
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ich kann doch nicht jedesmal den anker rausschmeissen, wenn ich bremsen muss (kleiner scherz am rande)..
Was heißt "er macht keinen Mucks"..beschreibe das bitte etwas genauer..geht der Anlasser nicht ,oder schwer ,oder langsam, oder was ?
Oder springt er trotz schneller Anlasserdrehzahlorgie nicht an ?
Was bedeutet "langer Bremsweg" ?
Normalerweise bremsen die Kleinen recht gut..beschreibe bitte was beim Bremsen (leichtes Bremsen und starkes Bremsen) genau passiert.
Gruß Guido
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Re: mein kleiner will nicht so wie ich
Hallo
Klemme mal die Batterie ab und reinige die Pole . Bei einer Vollbremsung müsste die Einkaufstasche am Beifahrsitz runder fallen . Aber Vorsicht , die Kleinen neigen zum Ausbrechen . Das Hinterteil kommt zur einer Seite nach vorne .
Klemme mal die Batterie ab und reinige die Pole . Bei einer Vollbremsung müsste die Einkaufstasche am Beifahrsitz runder fallen . Aber Vorsicht , die Kleinen neigen zum Ausbrechen . Das Hinterteil kommt zur einer Seite nach vorne .
Gruss Ernst
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Re: mein kleiner will nicht so wie ich
Das heißt dann "quer einparken"...50ccm hat geschrieben:Hallo
Klemme mal die Batterie ab und reinige die Pole . Bei einer Vollbremsung müsste die Einkaufstasche am Beifahrsitz runder fallen . Aber Vorsicht , die Kleinen neigen zum Ausbrechen . Das Hinterteil kommt zur einer Seite nach vorne .
Gruß Guido
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Re: mein kleiner will nicht so wie ich
Bei Vollbremsung rutscht mein Wagen gerade aus nach vorne, allerdings ist der Bremsweg auch recht lang dann, fehlendes ABS.
DA die Räder blockieren liegt es nicht asn der Bremse, die packt. Stotterbremse ist dann der Ausweg, aber ich glaube das ist nicht bei dir der Fall, blockierende Räder? Ich verstehe es so das Deine bremse nicht gut packt. Fester drauftreten, bringt das etwas?
DA die Räder blockieren liegt es nicht asn der Bremse, die packt. Stotterbremse ist dann der Ausweg, aber ich glaube das ist nicht bei dir der Fall, blockierende Räder? Ich verstehe es so das Deine bremse nicht gut packt. Fester drauftreten, bringt das etwas?
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Re: mein kleiner will nicht so wie ich
ABS verkürzt aber nicht den Bremsweg ,sondern verhindert das Blockieren der Räder und ggf somit ein Ausbrechen, wie auch ein Bremskraftregler, der die Bremskraft an der Hinterachse deswegen i.d.R. reduziert...macbloke hat geschrieben:Bei Vollbremsung rutscht mein Wagen gerade aus nach vorne, allerdings ist der Bremsweg auch recht lang dann, fehlendes ABS.
DA die Räder blockieren liegt es nicht asn der Bremse, die packt. Stotterbremse ist dann der Ausweg, aber ich glaube das ist nicht bei dir der Fall, blockierende Räder? Ich verstehe es so das Deine bremse nicht gut packt. Fester drauftreten, bringt das etwas?
Gruß Guido
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Re: mein kleiner will nicht so wie ich
Guido, stimmt der Bremsweg ist theoretisch gleich.
Bei ABS wird immer die maximale Bremskraft ausgenutzt, was praktisch ohne ABS nicht hinzubekommen ist. Zu stark und der Reifen rutscht durch, zuwenig und die Bremskraft wird nicht so stark eingesetzt und er Weg verlängert sich. In der prakxis haben wir damals noch die Stotterbremse eingesetzt, die kam sehr dicht an den ABS Wert dran.
Die Aussage stimmt. Nur in der Praxis bremsen die meisten ohne ABS weniger stark.
Was du weiter oben gesagt hast, der Einfluss von ausgelutschten Spröden oder zumindest verhärteten Reifen mit zu wenig Grip:
das spielt eine große Rolle.
Untergrund ist auch von Bedeutung.Ich weiß, dass ich auf nassem Kopfsteinpflaster sehr stark aufpassen muss.
Bei ABS wird immer die maximale Bremskraft ausgenutzt, was praktisch ohne ABS nicht hinzubekommen ist. Zu stark und der Reifen rutscht durch, zuwenig und die Bremskraft wird nicht so stark eingesetzt und er Weg verlängert sich. In der prakxis haben wir damals noch die Stotterbremse eingesetzt, die kam sehr dicht an den ABS Wert dran.
Die Aussage stimmt. Nur in der Praxis bremsen die meisten ohne ABS weniger stark.
Was du weiter oben gesagt hast, der Einfluss von ausgelutschten Spröden oder zumindest verhärteten Reifen mit zu wenig Grip:
das spielt eine große Rolle.
Untergrund ist auch von Bedeutung.Ich weiß, dass ich auf nassem Kopfsteinpflaster sehr stark aufpassen muss.
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Re: mein kleiner will nicht so wie ich
Könnte auch länger dauern, aber weil das Forum hexen kann, geht es schnellerheidschie hat geschrieben:hallo an alle und vielen dank für die schnelle aufnahme.
Das ist mit sicherheit ein Masse- oder Kontakt- Problem.heidschie hat geschrieben: ich heisse heidi, bin 57 und seit kurzem stolze besitzerin eines legier nova js 20.
bislang hatte ich keine grösseren probleme mit meinem kleinen, doch seit ein paar tagen springt er nur noch schwer an. das heisst, nach drehung des zündschlüssels und abwarten des erlöschens der vorglühlampe sagt er keinen mucks. erst nach etlichen versuchen lässt er sich herab und springt an.
aber selbst, wenn er eine weile gelaufen ist und direkt wieder gestartet wird, kommt dieses problem wieder vor.
Nee, ich wüsste nicht, daß ein Mitglied aus deinem Raum kommtheidschie hat geschrieben: hat hier jemand einen rat für mich und kann mir in und um würzburg eine geeignete werkstatt nennen ??
Wenn er keine 5 Daumen an der Hand hat, bekommt er es hinheidschie hat geschrieben: momentan ist er in einer kleinen werkstatt in gerbrunn, aber ich weiss nicht, ob der mechaniker den kleinen fachgerecht herrichten kann.
Ich vermute, daß die Bremsbeläge runter sind Eigentlich sind die Bremswege etwas länger als die von großen Autos, weil diese einen Bremskraftverstärker haben Auch könnte Fehlende Bremsflüssigkeit die Ursache sein, der Mechaniker sollte als erstens immer die Bremsflüssigkeit kontrollierenheidschie hat geschrieben: mein 2tes problem ist ein unheimlich langer bremsweg. ist das normal so wie mir vom vorbesitzer gesagt wurde ???
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Re: mein kleiner will nicht so wie ich
bist du sicher, das die Batterie wirklich gaaaan z voll ist?
mal aufladen, und probieren.
ansonsten könnten die kontakte des magnetschalter's (vom anlasser) verschlissen sein.
andy
mal aufladen, und probieren.
ansonsten könnten die kontakte des magnetschalter's (vom anlasser) verschlissen sein.
andy
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Re: mein kleiner will nicht so wie ich
Wenn die Bremse schlecht zieht, könnten die Schwimmsättel vorne schwergängig sein.Sehr wahrscheinlich.
Ist eine recht promitive Konstruktion, aber einfach zu reparieren. Zerlegen/Reinigen schmieren (aber nicht die Beläge)
!!----an der Bremse schrauben sollte nur, wer weiß was er tut.---!! Wer sich auskennt, muß aber nicht unbedingt ein Mechaniker sein. Die haben heute alle einen Diagnosestecker im Auge...
Schlecht anspringen kenn ich. Dreht der Anlasser, oder bleibt er still?
wenn er still bleibt, wie schon geschrieben wurde, Magnetschalter.
Wenn du leiern mußt, Glühkerzen prüfen.
Das sollte dein Mechaniker wissen. Wenn du selber dran gehst, eigentlich kein Problem, Vorsicht, was du machst an der Bremse.
Ist eine recht promitive Konstruktion, aber einfach zu reparieren. Zerlegen/Reinigen schmieren (aber nicht die Beläge)
!!----an der Bremse schrauben sollte nur, wer weiß was er tut.---!! Wer sich auskennt, muß aber nicht unbedingt ein Mechaniker sein. Die haben heute alle einen Diagnosestecker im Auge...
Schlecht anspringen kenn ich. Dreht der Anlasser, oder bleibt er still?
wenn er still bleibt, wie schon geschrieben wurde, Magnetschalter.
Wenn du leiern mußt, Glühkerzen prüfen.
Das sollte dein Mechaniker wissen. Wenn du selber dran gehst, eigentlich kein Problem, Vorsicht, was du machst an der Bremse.
blauer kleiner Virgo mit Lombardini
Re: mein kleiner will nicht so wie ich
Leider meldet sich heidschie nicht, wie es weitergehtsope hat geschrieben:Wenn die Bremse schlecht zieht, könnten die Schwimmsättel vorne schwergängig sein.Sehr wahrscheinlich.
Ist eine recht promitive Konstruktion, aber einfach zu reparieren. Zerlegen/Reinigen schmieren (aber nicht die Beläge)
!!----an der Bremse schrauben sollte nur, wer weiß was er tut.---!! Wer sich auskennt, muß aber nicht unbedingt ein Mechaniker sein. Die haben heute alle einen Diagnosestecker im Auge...
Schlecht anspringen kenn ich. Dreht der Anlasser, oder bleibt er still?
wenn er still bleibt, wie schon geschrieben wurde, Magnetschalter.
Wenn du leiern mußt, Glühkerzen prüfen.
Das sollte dein Mechaniker wissen. Wenn du selber dran gehst, eigentlich kein Problem, Vorsicht, was du machst an der Bremse.