Heckscheibenwischer

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
ernst
Beiträge: 86
Registriert: So 22. Feb 2015, 20:35
Fahrzeuge: Lombardini DCI Premium

Heckscheibenwischer

Beitrag von ernst » So 22. Feb 2015, 20:45

Hallo.Ich habe folgendes Problem. Habe Microcar M8 gewaschen und plötzlich fing mein Heckscheibenwischer von allein an zu wischen. Zündung war aus! Wie ist das möglich?
Ohne Fahrzeug müssten wir alle im Regen gehn darum Mein Ligier JS50L DCI

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Heckscheibenwischer

Beitrag von guidolenz123 » So 22. Feb 2015, 22:04

Kurzschluß...Wasser im Wischermotor ,oder im Kabel (Isolierung defekt).
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

ernst
Beiträge: 86
Registriert: So 22. Feb 2015, 20:35
Fahrzeuge: Lombardini DCI Premium

Re: Heckscheibenwischer

Beitrag von ernst » Mo 23. Feb 2015, 17:45

Hab zwei Werkstätten angerufen. Erste Werkstatt meinte Relais kaputt wegen einmaliger Starthilfe über Batterie, Relais kostet 400. Meine Werkstatt meinte Masseschluss. Wird ja alles zum durchmessen sein hoff ich mal.
Ohne Fahrzeug müssten wir alle im Regen gehn darum Mein Ligier JS50L DCI

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Heckscheibenwischer

Beitrag von guidolenz123 » Mo 23. Feb 2015, 18:32

ernst hat geschrieben:Hab zwei Werkstätten angerufen. Erste Werkstatt meinte Relais kaputt wegen einmaliger Starthilfe über Batterie, Relais kostet 400. Meine Werkstatt meinte Masseschluss. Wird ja alles zum durchmessen sein hoff ich mal.
Scheibenwischerrelais für 400 ist völliger Nonsens.

Guckst Du


http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... s&_sacat=0

Die meisten unter 10 Euro.

Nach Wäsche aufgetreten..da hat das mit Starthilfe gar nix zu tun. Nimm die "Masseschluß"-Werkststatt.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

ernst
Beiträge: 86
Registriert: So 22. Feb 2015, 20:35
Fahrzeuge: Lombardini DCI Premium

Re: Heckscheibenwischer

Beitrag von ernst » Mo 23. Feb 2015, 18:50

Danke dir. Der hat irgendwas dahergeredet von einem Relais unterm Armaturenbrett, dazu müsst Verkleidung runter. Werd eh meine Werkstatt nehmen
Ohne Fahrzeug müssten wir alle im Regen gehn darum Mein Ligier JS50L DCI

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Heckscheibenwischer

Beitrag von guidolenz123 » Mo 23. Feb 2015, 19:14

ernst hat geschrieben:Danke dir. Der hat irgendwas dahergeredet von einem Relais unterm Armaturenbrett, dazu müsst Verkleidung runter. Werd eh meine Werkstatt nehmen

ernst, bitte bastel eine Signatur.
Geht so:

http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=1581

Dann können Dir alle ,die Dein Autochen kennen,helfen. Wenn keiner weiß was Du fährst, oder man lange nach dieser Info suchen muss........

Selbst wenn man unter das Armabrett "kriechen" muss, bzw einige Verkleidungen lösen um an das Relais zu kommen... 400 € rechtfertigt das definitiv nicht.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Heckscheibenwischer

Beitrag von Fuddschi » Di 24. Feb 2015, 07:38

guidolenz123 hat geschrieben:Selbst wenn man unter das Armabrett "kriechen" muss, bzw einige Verkleidungen lösen um an das Relais zu kommen... 400 € rechtfertigt das definitiv nicht.
Stimmt, das wäre mir auch viel zu teuer :shock:

ernst
Beiträge: 86
Registriert: So 22. Feb 2015, 20:35
Fahrzeuge: Lombardini DCI Premium

Re: Heckscheibenwischer

Beitrag von ernst » Mi 25. Feb 2015, 21:29

Ich hab jetzt die Antwort. Relais ist ok, lediglich nass geworden. Deshalb entstand Kurzschluss und der Wischer hat gearbeitet. Strom ist auch bei ausgeschaltener Zündung drauf. Muss sein wegen Wischerzurückstellung. Keine Werkstatt. Null Euro
Ohne Fahrzeug müssten wir alle im Regen gehn darum Mein Ligier JS50L DCI

Guennie1568
Beiträge: 382
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:44
Fahrzeuge: AluRex Citybike
VW Polo 3 (6N1), 60PS, 160k km mit frischem TÜV an die Schwester verschenkt
Yamaha YE 50 Zest mit Minarelli Maschinchen
VW Polo 4 (9N3) BJ 2006 als Ersatz für den 6N1
Wohnort: Neumarkt/Bayern mit Ligierhändler vorort

Re: Heckscheibenwischer

Beitrag von Guennie1568 » Mi 25. Feb 2015, 22:42

Das sind dann natürlich die besten Nachrichten wenn man nicht in dieWerkstatt muß. Ist aber trotzdem ärgerlich, wenn man befürchten muß, dass nach jedem stärkeren Regen der Wischer ewig nachläuft
Guennie
Am 16. Juli Theorieprüfung...mit 0 Fehlern bestanden :)
Ab jetzt auch Führerscheinbesitzer und Autofahrer :D

ernst
Beiträge: 86
Registriert: So 22. Feb 2015, 20:35
Fahrzeuge: Lombardini DCI Premium

Re: Heckscheibenwischer

Beitrag von ernst » Do 26. Feb 2015, 21:42

Die Heckklappe war nicht ganz zu beim waschen hab ich nachher erst bemerkt als der Wischer anfing,darum ist das nass geworden
Ohne Fahrzeug müssten wir alle im Regen gehn darum Mein Ligier JS50L DCI

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Heckscheibenwischer

Beitrag von Fuddschi » Do 26. Feb 2015, 23:07

ernst hat geschrieben:Die Heckklappe war nicht ganz zu beim waschen hab ich nachher erst bemerkt als der Wischer anfing,darum ist das nass geworden
Ein kleiner Fehler mit großer auswirkung :shock:

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Heckscheibenwischer

Beitrag von macbloke » Fr 27. Feb 2015, 07:41

DAnn lohnt es sich noch, mit nem Föhn schauen das die durchnässten Bauteile so weit wie möglich geöffnet werden und alles trocken wird, ggf. mit Fön.

Manchmal setzt sich wasser in kleinen Ritzen fest, oder auch in einem Gehäuse in Haarrissen. Das trocknet nicht oder nur schlecht dort, und kann elektrische fehler begünstigen. Also richtig richtig trocken muss das.

Kann gut sein das danach wieder funktioniert.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten