Ligier springt nicht an. Bin am verzweifeln

Hier funkt´s

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Re: Ligier springt nicht an. Bin am verzweifeln

Beitrag von obiny » Di 9. Dez 2014, 21:45

Gemessen zwischen Pluspol und Minuspol der Batterie.
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Re: Ligier springt nicht an. Bin am verzweifeln

Beitrag von guidolenz123 » Mi 10. Dez 2014, 11:13

Dann fällt das Trennrelais raus,außer es hat einen Wackler (aber immer nicht beim Messen). Installier mal sowas fest (gehört in Zig-Anzünder gesteckt).

http://www.ebay.de/itm/LED-Zigarettenan ... 4d2288e01f

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Und beobachte das beim Fahren..ich hab sowas in allen meinen Fahrzeugen.
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Re: Ligier springt nicht an. Bin am verzweifeln

Beitrag von obiny » Mi 10. Dez 2014, 11:29

Hallo, gestern Abend super angesprungen, wie beschrieben. Heute morgen auch. Allerdings bei der Rückfahrt wieder rumgezickt, allerdings dann doch angesprungen. Also Masseproblem ist wohl doch richtig. Ich gehe allerdings von den Kontakten des Anlassers aus. Wie komme ich da eigentlich dran ? Ist ja fast kein Platz da hinten.
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Re: Ligier springt nicht an. Bin am verzweifeln

Beitrag von obiny » Mi 10. Dez 2014, 11:31

guidolenz123 hat geschrieben:Dann fällt das Trennrelais raus,außer es hat einen Wackler (aber immer nicht beim Messen). Installier mal sowas fest (gehört in Zig-Anzünder gesteckt).

http://www.ebay.de/itm/LED-Zigarettenan ... 4d2288e01f

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Und beobachte das beim Fahren..ich hab sowas in allen meinen Fahrzeugen.

Habe ich doch ! Habe ich auch in meinem Eingangspost beschrieben.
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Re: Ligier springt nicht an. Bin am verzweifeln

Beitrag von guidolenz123 » Mi 10. Dez 2014, 12:57

Läßt Du den auch dauernd dran?
Das Ding sollte man in Ruhe (Parken) abstecken..bei DER Wärmeentwicklung ,die da stattfindet (wird richtig warm) zieht der Strom. Mach ich auch..könnte was ausmachen. Bei einem Freund kam solch Malaisse mal durch ein dauerbrennendes Kofferraumlicht..
Hast Du in Deiner Tupperdose eine echte Lima oder einen Stator (wie Moped). So ein Stator zieht nicht die Wurst vom Teller..da könnten mangelnde Ampere durch auch hohen Winterstromverbrauch der Grund für Dein Prob sein.
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Re: Ligier springt nicht an. Bin am verzweifeln

Beitrag von macbloke » Mi 10. Dez 2014, 13:06

Fuddschi hat geschrieben:Hast du schon daran mal gedacht, daß die (Masse)- Verbindung zum Rahmen korrodiert sein könnte? Prüfen kannst du das, indem du ein Starthilfekabel an den Motorblock klemmst, am besten in Anlasser- Nähe. Dasselbe kann auch mit dem Pluspol passieren, daß diese korrodiert sein könnte. Ferner sind kleine Verbraucher wie die Zentralverrieglung auch für das leersaugen der Batterie verantwortlich, es kommt darauf an, wielange das Autochen stillsteht und nicht gefahren wird.
genau!
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Re: Ligier springt nicht an. Bin am verzweifeln

Beitrag von obiny » Mi 10. Dez 2014, 14:00

Nee, Lichtmaschine habe ich nicht. Nur eine Ankerplatte. Ich weis, dass die nicht so dolle ist, deshalb laden wir ja öfters nach.
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Re: Ligier springt nicht an. Bin am verzweifeln

Beitrag von guidolenz123 » Mi 10. Dez 2014, 16:18

obiny hat geschrieben:Nee, Lichtmaschine habe ich nicht. Nur eine Ankerplatte. Ich weis, dass die nicht so dolle ist, deshalb laden wir ja öfters nach.
Könnte der Grund sein. Wenn ich mit dem Lyra mit Fahrlicht ,Gebläse und gar Scheibenwischer fahre,macht die Stromversorgung auch die Grätsche...die Dinger (Statoren) sind für ein (wenn auch sehr kleines) Auto völliger Schrott.
Zeigt zwar dann bis 14,8 V Ladetätigkeit an, aber von den Ampere langts halt nicht.
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Re: Ligier springt nicht an. Bin am verzweifeln

Beitrag von 50ccm » Mi 10. Dez 2014, 20:51

Hallo
Messe mal den Ladestrom . Wagen Starten - Ampermeter mit Größten Bereich einmal " - " Minuspol und einmal Masse - Hauptschalter AUS . Der Ladestrom muss so über das Ampermeter . So messen mit Standgas / VollGas und dann eine Fahrt simulieren . Licht - Heizung - Radio - Blinker , alles an machen was man so braucht . Dabei auf das Vorzeichen achten , nicht das es von + auf - geht .
Gruss Ernst

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Re: Ligier springt nicht an. Bin am verzweifeln

Beitrag von obiny » Fr 12. Dez 2014, 17:07

Hallo,
weis denn niemand wie ich von oben an den Anlasser rankomme,
um die Kontakte zu prüfen ?
Muss wohl irgendwo unter dem Luftfilter sitzen, aber bevor ich den ausbaue sollte ich wissen, ob ich überhaupt an den Anlasser ran komme.
Gruß obiny

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Re: Ligier springt nicht an. Bin am verzweifeln

Beitrag von guidolenz123 » Fr 12. Dez 2014, 18:11

obiny hat geschrieben:Hallo,
weis denn niemand wie ich von oben an den Anlasser rankomme,
um die Kontakte zu prüfen ?
Muss wohl irgendwo unter dem Luftfilter sitzen, aber bevor ich den ausbaue sollte ich wissen, ob ich überhaupt an den Anlasser ran komme.
Der Anlasser müßte dort (im Bereich der roten Kreise,natürl. hinter der Strebe) sein und geht mit seinem Ritzel an das große Zahnrad. Von unten vorn auf der Fahrerseite müßtest Du ihn sehen können, das ist ein Lombardini-Motor wie bei meinem Lyra..da sitzt der Anlasser auch da.

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Re: Ligier springt nicht an. Bin am verzweifeln

Beitrag von rolf.g3 » Sa 13. Dez 2014, 17:48

moin,
obiny hat geschrieben:Hallo,
weis denn niemand wie ich von oben an den Anlasser rankomme,
um die Kontakte zu prüfen ?
am besten gar nich beim Nova. Der Anlasser sitzt beim FOCS - Motor des Nova hinterm Block. Von unten kommt man an Ihn ran. Allerdings nur zum schauen. Soll er ausgebaut werden wird der Vorgang mit entfernen des Schwungrades begonnen. ( vorher natürlich die Vario ab bauen )
Die Kabel lassen sich auch ohne Demontage des Anlassers abnehmen, vorausgesetzt die Mutter geht vom Gewindestift an dem die Kabel verschraubt sind.
Bei meinem Nova ( habe den Motor ausgetauscht ) feilte ich sinnigerweise etwas Motorblock ab als der ganze Rams noch auf der Werkbank lag. Jetzt kann ich die Kabel abnehmen weil ich die Festhaltemutter wegnehmen kann. Ging vorher nicht.
Die Schrauben die den Anlasser halten sind unter der Schwungscheibe zu finden.

Mit anderen Worten: Eine Arbeit für Sommertage oder beheizte Werkstätten. Draußen und Winter... ganz schlecht.

gruß rolf

Anmerkung: Bei Arbeiten am Anlasser unbedingt die Batterie abklemmen. Das Kabel am Anlasser steht unter Spannung. Kurzschlußgefahr!
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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Beitrag von guidolenz123 » Sa 13. Dez 2014, 19:16

Hatte auch mal Anlasser-Ärger beim Lyra. Einfach mal den Anlasser mit Bremsenreiniger fluten (1-2 x).
Trocknen lassen..je nach Außentemperatur 1/2 bis 12 Stunden. dann W40 rein... Wenn das nicht hilft ist entweder der Magnetschalter hinüber ,oder der ganze Anlasser überholungswürdig.
denke aber ,Du kannst Dir DEN Stress sparen...bei Deiner Tupperdose liegt was anderes im Argen.., da würde ich an den Anlasser als Letztes denken.....
Gruß Guido
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Re: Ligier springt nicht an. Bin am verzweifeln

Beitrag von Fuddschi » Sa 13. Dez 2014, 21:15

rolf.g3 hat geschrieben:moin,
obiny hat geschrieben:Hallo,
weis denn niemand wie ich von oben an den Anlasser rankomme,
um die Kontakte zu prüfen ?
am besten gar nich beim Nova. Der Anlasser sitzt beim FOCS - Motor des Nova hinterm Block. Von unten kommt man an Ihn ran. Allerdings nur zum schauen. Soll er ausgebaut werden wird der Vorgang mit entfernen des Schwungrades begonnen. ( vorher natürlich die Vario ab bauen )
Die Kabel lassen sich auch ohne Demontage des Anlassers abnehmen, vorausgesetzt die Mutter geht vom Gewindestift an dem die Kabel verschraubt sind.
Bei meinem Nova ( habe den Motor ausgetauscht ) feilte ich sinnigerweise etwas Motorblock ab als der ganze Rams noch auf der Werkbank lag. Jetzt kann ich die Kabel abnehmen weil ich die Festhaltemutter wegnehmen kann. Ging vorher nicht.
Die Schrauben die den Anlasser halten sind unter der Schwungscheibe zu finden.

Mit anderen Worten: Eine Arbeit für Sommertage oder beheizte Werkstätten. Draußen und Winter... ganz schlecht.

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Anmerkung: Bei Arbeiten am Anlasser unbedingt die Batterie abklemmen. Das Kabel am Anlasser steht unter Spannung. Kurzschlußgefahr!
Danke Rolf, das haste sehr Gut beschrieben 023) Ich bin mal gespannt, wenn es bei mir mal soweit ist, daß ich den Anlasser ausbauen muss, was mich da erwartet :shock:

Soviel ich weiss, muss man beim Aixam die Plastikfront, das sich bei großen Autos Stoßstange nennt, abbauen 072)

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Re: Ligier springt nicht an. Bin am verzweifeln

Beitrag von guidolenz123 » Sa 13. Dez 2014, 23:09

Das ist eh keine Nummer..wenn es weiter nichts braucht...ohne das kommst Du wohl bei keiner Tupperdose weiter..
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Re: Ligier springt nicht an. Bin am verzweifeln

Beitrag von MICROPIN » Fr 6. Mär 2015, 17:23

Hat die neue Batterie die richtigen Amperestunden? Was ist Ladespannung am Standgas? Ist der Regler ein Zubehörteil oder original? (Die Zubehör-Regler haben oft nicht die benötigte Voltage, eben weil Zubehör). Wenn neuer Regler montiert wird, muß vorher für die Befestigung des Reglers eine größere Aluplatte befestigt werden, da die Regler überhitzen. Diese Nachrüstung erspart einen neuen Regler. Die Gleichrichterdioden im Regler ohne Aluplatte werden durch die Hitze defekt. Beste Lösung: LIMA-Kit nachrüsten, wie bei Microcar Virgo Bj. 1998.

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