Anlasser defekt?!

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
E.hordt
Beiträge: 76
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:26

Anlasser defekt?!

Beitrag von E.hordt » Di 2. Dez 2014, 00:44

Guten Abend,

pünktlich zum ersten Advent hat mir das kleine Microcar eine Überraschung vorbereitet.

Es hat einfach den Dienst verweigert.
Folgendes Problem, wenn ich den Zündschlüssel drehe, dann glüht er ganz normal vor.
Drehe ich ihn ein Stück weiter, dann klickt er, und das wars auch schon.
Lasse ich den Zündschlüssel weiter in der "Anlass-Position" brennt die Sicherung durch. (Ist ja nicht verwunderlich)

Da die Sicherung durchbrennt bei längerem betätigen, gehe ich mal davon aus, dass der Anlasser den strom den er benötigt fordert und bei längerem betätigen die Sicherung zu warm wird und schmilzt. Das bedeutet doch schon mal das mit den Strom-Leitungen alles ok ist oder?
Folglich muss doch der Anlasser defekt sein ?!?

Wenn es der Anlasser ist, reicht es dan die Kohle dadrin zu erneuern`?
wenn ja, woher bekomme ich die?


Vielen dank für eure Bemühungen zu helfen.

Wünsche euch allen einen frohen Advent !
Microcar Virgo 3
BJ: 2003
KM: 56000

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Anlasser defekt?!

Beitrag von macbloke » Di 2. Dez 2014, 10:27

JA, ich glaube du bist auf der richtigen Spur.

Auseinander bauen, säubern, Kohle ggf...

Welche Lichtmaschine hast Du? Die meisten sind Baugleich mit irgendwelchen Suzuki/Opel/Fiat 500..... oder so ähnlich. Hier gibst Listen dazu im Netz oder über Teilenummern suchen..

Persönlich habe ich auf soetwas verzichtet, die letzten Lichtmaschinen habe ich im Austausch gebraucht überholt für 30-40€ bekommen. Die waren wie neu. In Solingen war das, die veschicken, aber es ist bei mir um die Ecke, da hab ichs immer abgeholt.

Ist mal ne alternative die zu Überdenken wäre. Nau für den Benz im Boot hat das mir 70€ (3L 88PS 5Zyl Diesel, OM617) gekostet. Da fang ich nicht an zu reparieren, wenn die schon ziemlich vergammelten eindruck macht....

Also kann man beides versuchen. google mal , Angebot ist groß.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

E.hordt
Beiträge: 76
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:26

Re: Anlasser defekt?!

Beitrag von E.hordt » Di 2. Dez 2014, 19:14

Danke macbloke für die Tips.

Ich hatte glück im unglück, bei mir ist der Anschluss vom Kabel das von der Batterie zum Anlasser führ durch die Vibration abgerissen.

Da wurde dann ne etwas stabilerer Anschluss dran gemacht und jetzt geht es zu glück wieder.

Dankeschön

und weiterhin einen frrohen Advent
Microcar Virgo 3
BJ: 2003
KM: 56000

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Anlasser defekt?!

Beitrag von guidolenz123 » Di 2. Dez 2014, 20:56

Schön ,wenn es wieder flutscht...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Anlasser defekt?!

Beitrag von macbloke » Mi 3. Dez 2014, 14:00

Super, freut mich dass es nix teureres war!
.... und danke für die Rückmeldung.

egal ob Absteller Lichtmaschine oder Anlasser, Türöffner oder Fensterheber: die Elktrik ist wegen der (Gewichts) sparsamen Bauweise und teilweise wegen des Alters oftmals Pflegebedürftig. Dito für Blinker und Leuchten
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten