Batterie

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
TommyEnte
Beiträge: 98
Registriert: Do 6. Feb 2014, 20:42
Fahrzeuge: Ligier IXO dci
Wohnort: Buxtehude

Batterie

Beitrag von TommyEnte » Di 25. Nov 2014, 20:30

Hallo.Ich hab mal wieder ein problem.Mein Ligier IXO Treck Dci springt sehr schlecht an bei unter 5 grad.Die Batterie ist nagel neu.Ich habe extra eine mit mehr amper genommen.Ich hab die Batterie mal gemessen mit einem Spannungsanzeige Voltmeter Zigarettenanzünder,wenn der Wagen ca 12 stunden steht,zeigt der ca 11,3V an.Und wenn ich fahre zeigt der 12,5V an,Als ich ihn abgestellt habe hat er 13V angezeigt.Kann mir vielleicht einer sagen woran das liegen kann das der wagen schlecht anspringt.Die Glühkerzen hab ich schon auf durchgang getestet.Danke im voraus.Gruß
Ich habe einen Ligier IXO Treck dci baujahr 2012

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Batterie

Beitrag von 50ccm » Di 25. Nov 2014, 20:58

Hallo
Die neueren Motoren haben eine etwas " schlechtere " Kompression . Da " Nagelt " der Motor nicht mehr so , aber er springt auch schlechter am . Abhilfe ist nur eine dünnere Kopfdichtung zu verbauen .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Batterie

Beitrag von macbloke » Mi 26. Nov 2014, 09:30

12.3V, bei Zündung aus ?
Wenn ja, höcshte Zeit, Batterie aufladen..

Bzgl. Batterie, also...hier ein paar "Tips"..
Nach dem aufladen, sollte die Batt. vor der Messung min. 2h "ruhen".
mehr als 12,5 Volt normal geladen (85%) (ab ~ 12.65v voll geladen)
12,3 Volt schwach geladen (od. halb "leer", 50% )
11,9 Volt entladen (Batterie umgehend aufladen, tiefen Entladung droht)
10,7 Volt tief entladen (Batterie ist defekt, kann nicht mehr geladen werden)

Bei laufenden Motor, sowie Verbraucher an (Licht, Radio, etc.) sollte die Spannung nicht unter 13.8V sinken,
Ideal sind min. 14.1V
wenn unter oder um die 13.8V, dann
- Batt. defekt oder "altersschwach" (sprich sie läßt sich nicht mehr richtigt laden)
-> Batt. tauschen
- Lima od. Regler defekt bzw. kurz davor, doch dann müsste die "Batt.-Lampe" sich melden
-> beim Bosch Dienst testen lassen und ggfls. tauschen

Mehr Ampere sind gut. Aber besser ist noch eine Starterbatterie. Wenn du eine Batterie hast die nicht für kuzzeitige hohe Belastungen konzipiert ist, wird die nicht so lange halten. Erklärung: Wenn du eine ganze Talsperre voll Wasser hast, und Dein Wasserhahn läßt nur ganz wenig raus, dann hast Du einen guten Vorrat, aber kurzzeitig kannst Du dann immer noch nicht eine größere Menge entnehmen.

Es muss keine Banner Powerbull sein, oder eine noch teurere Moll (die haben Konstant die besten Testergebnisse und hohes Qualitätsniveau). Aber selbst bei no-name dann wenigstens auf Starterbatterie achten...

Banner ist in den letzten Jahren wegen sau guter Qualität und gutem Preis Leistungsverhältnis sehr erfolgreich in der Marktanteil eroberung gewesen. Die starke expansion hat zwischendurch eine schwierige Situation geschaffen, Rohstoffe in der gewohnten Qualität zu bekommen. Dieses kurzzeitigen Schwierigkeiten sind überwunden.

Ich persönlich nehme gerade Banner. Beobachte aber vor dem Kauf immer den Markt: Preise und Testergebnisse.

Wenn es also nicht an der Batterie, und auch nicht an dem Aufladen liegt: Hast du einen heimlichen Verbraucher? Wenn auch dass nicht, dann:

1. "Winteröl" kann helfen, sprich: Öl welches bei niederen Temperaturen nicht so eindickt.

2. (Das sollte auch anders gehen, aber helfen kann es): Drei bis vier mal Vorglühen.


3. Einen Motoraufwärmer anschliessen. ist ein kleiner Tauchsieder, der in eine Motoröffnung hineinpasst. Der bekommt ein Stecker in z.B. Stoßstange oder sonstwo, mit einem Verbindungskabel geht das dann an 220V Steckdose. Also so eine Anschlussmöglichkeit benötigt man also.... Hat nicht jeder.

4. Ventilspiel... ?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten