Wie oft ladet Ihr Eure Batterie ?

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
obiny
Beiträge: 182
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 18:51
Fahrzeuge: Aixam City Pack
Baujahr 2019

Wie oft ladet Ihr Eure Batterie ?

Beitrag von obiny » Sa 13. Sep 2014, 16:39

Hallo.
Da der Vorbesitzer uns gesagt hat, dass die Lichtmaschine die Batterie bei Kurzstrecken nicht genügend lädt müsste man die Batterie öfter mal laden. Meine Frau hat jetzt aber solche Angst irgendwo zu stehen und die Karre springt nicht mehr an, dass Sie das Ladegerät (elektronisches ) fast alle 2-3 Tage anschließt. Kann das der Batterie schaden ? Wie oft ladet Ihr bzw. wie lange hält Eure Batterie bei Kurzstreckenfahrten ?
Gruß obiny

Aixam City Pack
Baujahr 2019

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Wie oft ladet Ihr Eure Batterie ?

Beitrag von macbloke » Sa 13. Sep 2014, 17:10

Wenn alles in Ordnung ist braucht man nicht nachladen.

Ursachen können sein:
Schwache Batterie (alt)
schlechte Kontakte
Kriechströme oder Verbraucher die dauernd abzapfen.

Schlechte Kontakte und dünne Kabel oder Kabelbruch ist oft.

Die Elektrik bewegt sich auf hohem französischen oder Italienischem Niveau, entspricht nicht deutschem Standard.

Naja. Sagen wir mal so, Die Elektrik ist nicht so gut und mein persönlicher Eindruck ist, das ist typisch französisch.

Wobei der Ford Fusion der ja ein Ableger des Fiesta ist und eine deutsche Entwicklung auch Anfällig ist, nur ist das nicht Konstruktionsbedingt. Da muss nichts geändert werden.

Also wenn Du es wissen willst:
Starthilfekabel besorgen und aufhören mit dem Nachladen.
Ich bin mal ne ganze Zeit nur mit einer schwachen Batterie gefahren, Starten zu Hause mit Starthilfe an unserem Bus, und auf Arbeit bei ein zwei drei Kollegen. DAnn hatte ich mal die Batterie vom aufsuítzmäher geliehen bekommen, da konnt ich mir selber Starthilfe geben.

Licht blinker Fensterheber etc hats immer gereicht, und ist auch immer "voll" genug gewesen. Ich meine di eSpannung reichte dafür aus. Nur eben zum Anlassen nicht.

Also kontakte müssen blank sein, gut und feste Anliegen.

Sind die Polklemnmen richtig feste fest?
blühen die Kontakte aus?
säubern schadet nicht und auch direkt die Kabelkontakte mit kontrollieren. ggf verzinnen (löten) oft sind da korrodierte Kupferdrähte dran, und gerade wenn die Batterie schwächer und Älter wird darf man da keine Schwachstelle haben.
Kontakte am Anlasse sind natürlich in einem 1a Zustand. Oder doch nicht?

Meist merkt man wenn die Batterie langsam anfängt zu schwächeln. Aber nicht immer. Einfach mal bewusst drauf achten und ohne Aufladen fahren.

Achso! Was heißt hier Kurzstrecke? 7km fahrten?

An sich gehen die Batterien auch ganz gut wieder voll. Kurzstrecke um die Battrie zu entleeren? 500m? 1,5km? 2km?

Alles andere sollte funzen. Wenn man allerdings RAdio auf volle Lautstärke hört und eine 5000W Surroundanlage eingebaut hat...hm. Mit Kirmesbeleuichtung und elektrischer Sitzheizung... dann kanns knapp werden.

Wenn deine Frau Angst hat, dann soll sie sich vorsichtig drantasten. Tagsüber braucht man kein Licht, so kalt das man Heizgebläse benötigt ist es nicht und Bei Regen einfach stehenlassen.

Nur Anlssen und blinken ist erlaubt, Hupen verkneifen. Kein Radio.

Wenn dass 5 Tage gut geht einfach ausdehnen, mal mit Licht fahren, mal bei regen trauen (ich übertreibe ein bischen, aber so vom Prinzip) also mit Scheibenwischer...

Oder du gönnst eine neue größere zusätzliche Batterrie.

Jdenfalls muss man nicht nachladen. Vielleicht im WEinter ein bischen wenn skalt ist und man öfter und länger Vorglüht, aber auch daran soll sich ja was machen lassen, dass es schon eher anspringt


DAmals der Citroen AX, da gabs den Spruch: Und haste noch den Ersten Kabelbaum oder schon den neuen. Wer hatte da nicht irgendwann mal KAbelbaum 2.0
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Wie oft ladet Ihr Eure Batterie ?

Beitrag von Fuddschi » So 14. Sep 2014, 09:33

macbloke hat geschrieben:Starthilfekabel besorgen und aufhören mit dem Nachladen.
Starten zu Hause mit Starthilfe an unserem Bus
So mache ich das auch, deswegen verschleisst meine Batterie nicht so schnell, wobei ich eine Seperate Batterie als Starthilfe für den Winter verwende, die ich alle 3 Monate nachlade :wink:
macbloke hat geschrieben: Alles andere sollte funzen. Wenn man allerdings RAdio auf volle Lautstärke hört und eine 5000W Surroundanlage eingebaut hat...hm. Mit Kirmesbeleuichtung und elektrischer Sitzheizung... dann kanns knapp werden.
Tja, manche müssen auch mit der Musikleistung und Kirmesbeleuchtung Übertreiben :roll:
macbloke hat geschrieben: Wenn deine Frau Angst hat, dann soll sie sich vorsichtig drantasten. Tagsüber braucht man kein Licht, so kalt das man Heizgebläse benötigt ist es nicht und Bei Regen einfach stehenlassen.

Nur Anlssen und blinken ist erlaubt, Hupen verkneifen. Kein Radio.
Das ist auch meine meinung 023)
macbloke hat geschrieben: Oder du gönnst eine neue größere zusätzliche Batterrie.
Richtig 023) Am besten die Batterie in den Innenraum verpflanzen :idea:
macbloke hat geschrieben: Jedenfalls muss man nicht nachladen. Vielleicht im Winter ein bischen wenn es kalt ist und man öfter und länger Vorglüht, aber auch daran soll sich ja was machen lassen, dass es schon eher anspringt
Hatte ich nur einmal gemacht, die Fummelei an der Eingeengten Batterie im Motorraum war mir zu Umständlich 072)

Daher hatte ich die Batterie an / unter dem Beifahrersitz Montiert 8)

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 143
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 09:47
Fahrzeuge: Peugeot Partner Filou Hdi von 05/2002 mit 333333 km, Weinsberg Wohnwagen 420 Q und Mega e-city von 11/2009
Wohnort: Neunkichen-Seelscheid

Re: Wie oft ladet Ihr Eure Batterie ?

Beitrag von Andy » So 14. Sep 2014, 15:28

...immer wenn ich sie leer gefahren habe 033) 019) 033) 019) :lol: :lol: :lol: :lol:
Aixam Mega ecity von 11/2009 mit 44444 km

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20416
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Wie oft ladet Ihr Eure Batterie ?

Beitrag von guidolenz123 » So 14. Sep 2014, 16:28

Andy hat geschrieben:...immer wenn ich sie leer gefahren habe 033) 019) 033) 019) :lol: :lol: :lol: :lol:
Witzbold... DU mit Deinem Elektro-Küchenquirl warst doch gar nicht gemeint ... :lol: :lol: :lol:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Wie oft ladet Ihr Eure Batterie ?

Beitrag von macbloke » So 14. Sep 2014, 18:36

Scheiße Andy!!!! Ich hatte nicht auf dem Schirm Du mit dem Elektroscooter...

Haha :lol:
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten