Grundsatzfrage zu Regler Lima Stator

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Grundsatzfrage zu Regler Lima Stator

Beitrag von guidolenz123 » Do 17. Jul 2014, 11:17

Mal ne Grundsatzfrage zu Regler Lima Stator an die E-Freaks hier. Kann ich an eine Lima/Stator mit Leistung 30 Ampere einen zB 40 Ampere-Regler hängen, wenn die Batt groß genug ist ?
Regler kleiner als Lima dürfte wohl nicht gehen, größer nach meinem Laienverständnis aber schon... ODER ???????????
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Guennie1568
Beiträge: 382
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:44
Fahrzeuge: AluRex Citybike
VW Polo 3 (6N1), 60PS, 160k km mit frischem TÜV an die Schwester verschenkt
Yamaha YE 50 Zest mit Minarelli Maschinchen
VW Polo 4 (9N3) BJ 2006 als Ersatz für den 6N1
Wohnort: Neumarkt/Bayern mit Ligierhändler vorort

Re: Grundsatzfrage zu Regler Lima Stator

Beitrag von Guennie1568 » Do 17. Jul 2014, 12:13

Hi Guido

Grundsätzlich geht das schon. Nur wird dann halt die Batterie mit der max. Amperezahl geladen, die die Lima hergibt (hier 30A).
Aber eigentlich laden LIMAs nie mit ihrer vollen Leistung. Bei uns in der Firma hatten wir mal nen Radlader mit ner 24V/80A LIMA drinnen. Den Regler dazu hab ich nicht gesehen, dürfte aber intern gewesen sein. Jedenfalls hat die mit Standgas oder auch mehr immer nur mit ca. 3,5 - 4A geladen. Ist halt auch abhängig davon, wie voll die Batterie ist. Je leerer die Batterie, desto höher der Ladestrom. Ich könnte mir vorstellen, dass eine komplett leere Batterie dann in deinem Fall mit 30A geladen wird. Wie lange das die LIMA mit macht kann ich nicht sagen. Jedenfalls ist das auf Dauer nicht gesund. Umgekehrt wäre es für die LIMA gesünder. Der Regler würde dafür sorgen, dass die LIMA nie mit voller Leistung lädt und daher auch nicht durchbrennt.
Guennie
Am 16. Juli Theorieprüfung...mit 0 Fehlern bestanden :)
Ab jetzt auch Führerscheinbesitzer und Autofahrer :D

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Grundsatzfrage zu Regler Lima Stator

Beitrag von guidolenz123 » Do 17. Jul 2014, 12:56

Danke für Deine Mühe..
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Guennie1568
Beiträge: 382
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:44
Fahrzeuge: AluRex Citybike
VW Polo 3 (6N1), 60PS, 160k km mit frischem TÜV an die Schwester verschenkt
Yamaha YE 50 Zest mit Minarelli Maschinchen
VW Polo 4 (9N3) BJ 2006 als Ersatz für den 6N1
Wohnort: Neumarkt/Bayern mit Ligierhändler vorort

Re: Grundsatzfrage zu Regler Lima Stator

Beitrag von Guennie1568 » Do 17. Jul 2014, 13:42

Gern geschehn :)
Bin ja Elektriker. Da weiß man so kleinere Sachen, auch wenns hier "nur" KFZ Elektrik ist.
Guennie
Am 16. Juli Theorieprüfung...mit 0 Fehlern bestanden :)
Ab jetzt auch Führerscheinbesitzer und Autofahrer :D

Ewald
Beiträge: 94
Registriert: Di 22. Nov 2011, 21:41
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Österreich

Re: Grundsatzfrage zu Regler Lima Stator

Beitrag von Ewald » Fr 18. Jul 2014, 22:47

Bei Leichtfahrzeugen muß klar zwischen feldgeregelten Drehstromgeneratoren und permanenterregten Wechselstromgeneratoren unterschieden werden. Permanenterregte Wechselstromgeneratoren arbeiten im Prinzip wie Konstantstromquellen und deren Gleichrichter/Laderegler begrenzen die Betriebsspannung häufig mit kurzschließenden Thyristoren. In diesem Fall wäre es für den Laderegler sogar schonender, wenn das Bordnetz so viel wie möglich elektrische Energie verbraucht. Auch wenn die Thyristoren bis max. 40 Ampere für längere Zeit überleben, beginnen häufig wesentlich früher die Flachsteckhülsen und Steckzungen am Laderegler zu glühen.

Starterbatterien sollte man keinesfalls zyklich belasten oder zu tief entladen, dann werden sie garantiert nicht alt. Deshalb immer die größtmögliche Starterbatterie installieren und diese nur mit eher flachen Lade/entladezyklen betreiben. Bleiakkus an Konstantspannung regeln ihren Ladestrom automatisch. Ein richtig vollgeladener Bleiakku wird an 14,4 Volt Ladeschlußspannung höchstens 1% seiner Nennkapazität an Ladestrom aufnehmen. Bei >80% Entladetiefe kann ein "noch" intakter Bleiakku sogar kurzzeitig über 40% seiner Nennkapazität als Ladestrom ziehen. Da könnte bei einer 12 Volt 44 Ah Starterbatterie schon knapp 20 Ampere fließen, derart hohe Ladeströme treten am ehesten nach dem anlassen des Motors auf.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Grundsatzfrage zu Regler Lima Stator

Beitrag von guidolenz123 » Sa 19. Jul 2014, 12:55

Ewald hat geschrieben:Bei Leichtfahrzeugen muß klar zwischen feldgeregelten Drehstromgeneratoren und permanenterregten Wechselstromgeneratoren unterschieden werden. Permanenterregte Wechselstromgeneratoren arbeiten im Prinzip wie Konstantstromquellen und deren Gleichrichter/Laderegler begrenzen die Betriebsspannung häufig mit kurzschließenden Thyristoren. In diesem Fall wäre es für den Laderegler sogar schonender, wenn das Bordnetz so viel wie möglich elektrische Energie verbraucht. Auch wenn die Thyristoren bis max. 40 Ampere für längere Zeit überleben, beginnen häufig wesentlich früher die Flachsteckhülsen und Steckzungen am Laderegler zu glühen.

Starterbatterien sollte man keinesfalls zyklich belasten oder zu tief entladen, dann werden sie garantiert nicht alt. Deshalb immer die größtmögliche Starterbatterie installieren und diese nur mit eher flachen Lade/entladezyklen betreiben. Bleiakkus an Konstantspannung regeln ihren Ladestrom automatisch. Ein richtig vollgeladener Bleiakku wird an 14,4 Volt Ladeschlußspannung höchstens 1% seiner Nennkapazität an Ladestrom aufnehmen. Bei >80% Entladetiefe kann ein "noch" intakter Bleiakku sogar kurzzeitig über 40% seiner Nennkapazität als Ladestrom ziehen. Da könnte bei einer 12 Volt 44 Ah Starterbatterie schon knapp 20 Ampere fließen, derart hohe Ladeströme treten am ehesten nach dem anlassen des Motors auf.

Sehr wissenschaftl. Und was heißt das auf Deutsch und insbesonders in Hinblick auf meine Frage ? Mein Lyra hat übrigens einen Stator (keine übl. Lima) wie Mopeds eben auch.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

LazyJones
Beiträge: 29
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 20:45
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Grundsatzfrage zu Regler Lima Stator

Beitrag von LazyJones » Mo 18. Aug 2014, 20:06

Würde mich in das Thema gerne einhaken weil es zu einem meiner Probleme passt. Meine Mom fährt einen Liger Ambra mit Lombardini diesel Motor - der hat auch keine separate Lichtmaschine sondern eine im Motor verbaut. Da kommen zwei Kabel raus die zum Gleichrichter gehen. Den Gleichrichter (30A Version) haben wir neu gemacht, haben aber alle par Wochen die Sicherung (30A) kaputt. Warum auch immer - die ist dann richtig abgefakelt und die Ladekontrolleuchte ist dann an. Habe den Regler am Rahmen befestigt und mal gemessen ob zwischen Rahmen und Motor ein Wiederstand vorhanden ist (weiß nicht ob das wichtig ist für den Gleichrichter (der wohl soweit ich das richtig verstanden habe auch ein Regler ist) ein Wiederstand war aber vorhanden - Jetzt wollte ich mal ein Masseband vom Motor zum Regler machen - ist das ne gute Idee? 017)
Oder hat evtl. von euch eine Idee woran das liegen könnte - also Saft kommt auf jeden Fall genug aus der Lichtmaschine 019)

Habe letztlich die untere Variomatik überholt mit einem Stück Stahlrohr und Flüssigmetall - ist evtl. auch interessant für den einen oder den anderen - habe davon Fotos gemacht und man kann dadurch ca. 300 euro Sparen wenn die Vario ausgeschlagen ist :)
Also wenn einer Interesse an den Bildern / Videos hat dann bitte kurz melden.

Gruß aus Kölle
Lazy

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Grundsatzfrage zu Regler Lima Stator

Beitrag von guidolenz123 » Mo 18. Aug 2014, 20:09

LazyJones hat geschrieben:Würde mich in das Thema gerne einhaken weil es zu einem meiner Probleme passt. Meine Mom fährt einen Liger Ambra mit Lombardini diesel Motor - der hat auch keine separate Lichtmaschine sondern eine im Motor verbaut. Da kommen zwei Kabel raus die zum Gleichrichter gehen. Den Gleichrichter (30A Version) haben wir neu gemacht, haben aber alle par Wochen die Sicherung (30A) kaputt. Warum auch immer - die ist dann richtig abgefakelt und die Ladekontrolleuchte ist dann an. Habe den Regler am Rahmen befestigt und mal gemessen ob zwischen Rahmen und Motor ein Wiederstand vorhanden ist (weiß nicht ob das wichtig ist für den Gleichrichter (der wohl soweit ich das richtig verstanden habe auch ein Regler ist) ein Wiederstand war aber vorhanden - Jetzt wollte ich mal ein Masseband vom Motor zum Regler machen - ist das ne gute Idee? 017)
Oder hat evtl. von euch eine Idee woran das liegen könnte - also Saft kommt auf jeden Fall genug aus der Lichtmaschine 019)

Habe letztlich die untere Variomatik überholt mit einem Stück Stahlrohr und Flüssigmetall - ist evtl. auch interessant für den einen oder den anderen - habe davon Fotos gemacht und man kann dadurch ca. 300 euro Sparen wenn die Vario ausgeschlagen ist :)
Also wenn einer Interesse an den Bildern / Videos hat dann bitte kurz melden.

Gruß aus Kölle
Lazy
Bilder kannst Du hier einstellen mit zB

http://picr.de/

ganz einfach.
Wir würden uns über diesen Beitrag freuen.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten