Elektrische Anlage X-TOO 2, Max u. R

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Nova500
Beiträge: 215
Registriert: Do 18. Mai 2006, 17:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Elektrische Anlage X-TOO 2, Max u. R

Beitrag von Nova500 » So 11. Mai 2008, 09:47

Lt. Handbuch des X-TOO R sollen die Sicherungen auf der
Beifahrerseite unter dem Teppich sein.
Ich stelle fest, dass der gesamte Teppich so großflächig
ist, dass man den nicht so ohne Weiteres herunterklappen
kann und dass der rechts unter dem Handschuhfach mit
der einen Schraube verschaubt ist und seitlich unter
der Gummidichtung der Tür verklebt ist.
Müsste der Teppich eine Einstanzung haben, die man
umklappen kann ?
Es kann doch nicht sein, dass man das alles lösen muss
(Schraube und Verklebung) ?
Wie ist es bei Euren X-TOOs (2, Max bzw. R) kommt ihr einfach
an die Sicherungen ran ?

Wenn ich die Warnblinkanlage bei geschlossenen Türen einschalte,
blinken alle vier Blinker außen ganz normal, aber nicht die
Kontrollleuchte (die beiden grünen Pfleile), erst wenn ich
eine Tür aufmache, blinken die dann mit und bleiben
dann auch an, wenn man die Türen alle wieder zugemacht hat.
Wie ist es bei Euren X-TOOs (2, Max bzw. R), ist das bei
Euch auch so ?

Vorher hatte ich einen Nova 500, wie es da mit den Warnblinkkontroll-
leuchten ist, weiß ich nicht mehr, habe das gestern durch Zufall beim
Herumtesten festgestellt.

Beim Nova 500 war das auf jeden Fall mit dem Zugang der Sicherungen
besser gelöst, alle waren in einem kleinen Kunststoffkästchen auf der Fahrerseite
unter dem Motorhaubenhebel leicht zugänglich, auch unter dem Teppich, aber
der hatte eine kleine Einstanzung (ca. 20cmx4cm), die man ganz einfach umklappen konnte.

P.S.: Ich fahre zwar jetzt den X-TOO R (ca. 2.200 km schon gefahren), aber ich behalte den Namen "Nova 500", da ich mit dem ja mal angefangen habe.

Benutzeravatar
Peter Büssenschütt
Beiträge: 35
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 09:15
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: 27749 Delmenhorst
Kontaktdaten:

Elektr. Anlage / Bzw. Sicherungen

Beitrag von Peter Büssenschütt » Fr 16. Mai 2008, 06:52

Hallo Nova 500 !!!
Ich fahre seit 11/06 einen X-Too Max .Bin sehr zufrieden damit . DAS Problemchen mit
dem Sicherungskästchen hatte ich auch . Ich musste den Händler anrufen - der seinerseits
erstmal in den Ausstellungsraum gehen musste um nachzusehen wo denn dieses Teil
sitzt oder wie man drankommt . Ergebnis : Fussraum rechts - Teppich lösen (von oben abziehen ) Das Teil "klebt" nur mit 'nem Klettband . Um Ersatzsicherungen dabei
zuhaben , solltest Du zu einem Peugeot / Citroen Händler gehen.Es gibt sie jedenfalls nicht
an jeder Tanke .Übrigens : Mein "MAX" läuft 60 Km/h und säuft 5 L per 100 KM (ständig Licht und Radio/CD an und VOLLGAS
:lol:
Ich hoffe geholfen zu haben - bis dann --- pit :)

Nova500
Beiträge: 215
Registriert: Do 18. Mai 2006, 17:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nova500 » Fr 16. Mai 2008, 19:20

Hallo pit,

danke für Deine Info.

Dass man den ganzen Teppich abziehen muss, ist ja nicht gerade praktisch, OK Sicherungen werden nicht so oft kaputt gehen, aber könnte ja auch mal sein.
Musst Du beim X-TOO Max auch eine Schraube unter dem Handschuhfach lösen ?
Beim X-TOO R ist eine, die den Teppich zusätzlich hält.

Beim X-TOO R ist übrigens auch der Glühlampenwechsel an den Scheinwerfern eine ziemliche Fummelei, da diese von außen im Radkasten nur blind gewechselt werden können. Der X-TOO R ist ja überall schön verkleidet, aber das sind dann eben die Nachteile.

Mein X-TOO R schluckt jetzt bei warmen Wetter ca. 4 l/100 km. In der Einfahrphase sollen es wohl leicht mehr sein, aber die ist jetzt vorbei. Richtig sehr kalte Tage hatte ich noch nicht, aber Ende März war es doch recht frisch, so hatte er ca. 4,3 l/100 km geschluckt. Es ist auch alles dicht, also das geht wirklich durch den Motor. Vielleicht ist das eine Folge des neuen Motors. Ich glaube der X-TOO Max hat den gleichen Motor wie der X-TOO R, der deutlich weniger "nagelt" als der Nova 500 Motor (neueste Modell). Mein Nova 500 hatte im Sommer 3,3 l/100 geschluckt und im Winter max. 3,8 l/100 km. Aber OK, wenn es beim X-TOO R im Winter max. 4,5 l/100 km sind, wäre noch OK. Bin erst mal beruhigt, dass Deiner auch so viel zieht. Mein neuer Händler sagte mir auch, dass es Schwankungen gebe, d.h. ein X-TOO braucht manchmal mehr als ein anderer. 4 l seien aber normal.

Deiner läuft 60 km/h, dann wurden wohl einige Scheibchen rausgenommen ;-)
Die X-TOO R's sollen wohl etwas langsamer als die alten Modelle sein, soll
wohl mit der neuen Vario zusammenhängen.
Sind Deine 60 km/h bezogen auf gerader Strecke mit warmgelaufenen Motor oder bergab mit Rückenwind ? :-)

Bis jetzt bin ich auch zufrieden mit meinem "R", habe jetzt ca. 2.500 km runter (in noch nicht einmal 2 Monaten, solange habe ich den jetzt). Habe auch in dem riesigen Kofferraum schon eine Menge durch die Gegend gefahren, da passt echt viel rein. Man darf natürlich nicht zu schwere Sachen reinpacken, aber der Kofferraumboden ist im Gegensatz zum Nova nicht nur eine dünne Kunststoffschale, sondern hat auch Aluminiumträger drunter, die die Kunststoffschale gut verstärken.

Hast Du den X-TOO Max Sport ?

Ich habe den X-TOO R Sport, der übrigens eine gute Straßenlage hat, aber man muss aufpassen, da die Bodenfreiheit gering ist, insbesondere im vorderen Bereich unter dem Auspuff, denn der ist verkleidet.
Gut ist auch, dass die Vario rundherum verkleidet ist und man den Zirkus dann nicht
mehr hat, wenn es stark geregnet hat und der Riemen immer rutscht (hochdrehender
Motor und man kommt kaum vorwärts, was dann etwas lächerlich erschien).
Aber das Problem wirst Du vom X-TOO Max nicht kennen, da der auch etwas gekapselt ist.

Antworten