3 Lima Kabel gelb

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

3 Lima Kabel gelb

Beitrag von rolf.g3 » Do 15. Mai 2014, 18:32

moin,

nach erfolgreicher Motor - Transplantation gehts jetzt um die Ekeltrik: Kein Ladestrom....
Ligier Nova, Lombardini 502.
Anamnese: An Batterie liegt nach Starten des Triebwerks keine Spannung an die höher ist als vorher. ( 12,6 Volt )
Batterie war schon vor Austausch des Motors Leergefahren / wurde nicht geladen. ( Batterie neu )
Massekabel am Rahmen Korrodiert, wurde bereits gereinigt.
Kabelsalat im Motorraum sieht verherend aus. ( es wurde fleisig mit Lüsterklemmen und Klebeband gearbeitet, Kabelbinder gabs auch im Sonderangebot...)
Limakabel sollten 2 gelbe und ein roter sein- lt Lombardini Service- sind bei mir alle 3 gelb. ( Is das normal ??? )
Und das beste zum Schluß: Die Ladekontrollampe erlischt sobald der Motor gestartet ist und leuchtet wenn er aus ist. Diese Lampe sagt mir: Hurra, es wird geladen.
Mein Messgerät an der Batterie sagt mir: Lang die Nase, Käse der Kuchen! Hier läd nix!
Kann es nun sein das zwar Ladestrom da ist und nur nicht zur Batterie kommt oder bedeutet die Lade-kontrollleuchte mal eben garnix...
Habt Dank für eure Mühen
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Rudi07
Beiträge: 452
Registriert: Di 13. Mär 2012, 00:27
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Stadtilm / Thüringen

Re: 3 Lima Kabel gelb

Beitrag von Rudi07 » Do 15. Mai 2014, 20:22

Hallo Rolf,
kurze Frage, externe LiMa also von Keilriemen angetrieben, oder eine hinter dem Schwungrad verbaute?

Ich habe nur eine Externe LiMa, ansonsten kann ich Dir leider nur den Rat geben, alle Kabel einzeln durch zu messen, neue Kabelschuhe, saubere Massepunkte, und geflickte Kabel von Anfang bis Ende tauschen, ist zwar eine Strafarbeit, aber dann weißt du was du hast und lernst auch so noch alles besser kennen. Sooo viele Kabel sind das ja auch nicht :D :D

Imho hast du einen Kabelbruch, und/oder schlechte Verbindungen.


Gruß
Rudi
zzt. *ohne*
Ex Microcar Virgo 2 ~Spezial~ mit Lombardini LDW-702 Diesel @ 3600 rpm

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: 3 Lima Kabel gelb

Beitrag von 50ccm » Do 15. Mai 2014, 20:50

Hallo
Hatte das selbe bei meinen Virgo . Da war die Verbindung vom Starttor zum Regler ausgebrannt . Die Ladeleuchte hat auch nur irgend was Anzeigt und nicht Richtig es . Habe es mit Klemmen verbunden und geht wieder . 2 Drähte = 30 A , 3 Drähte =20 A .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: 3 Lima Kabel gelb

Beitrag von rolf.g3 » Fr 16. Mai 2014, 07:58

moin,
50ccm hat geschrieben:Hallo
Hatte das selbe bei meinen Virgo . Da war die Verbindung vom Starttor zum Regler ausgebrannt . Die Ladeleuchte hat auch nur irgend was Anzeigt und nicht Richtig es . Habe es mit Klemmen verbunden und geht wieder . 2 Drähte = 30 A , 3 Drähte =20 A .
ja ,ne, klar das mit den 20 und 30 Amp. Was mich wundert das alle Kabel eine Farbe haben. Sprich: Wenn ich unterm Auto liege, wo gehört welche Farbe angestöpselt. Gelb - Gelb ist laut Lombardini Wechselstrom und der Rote gehört in einen anderen Port. Drei gelbe Kabel...?
Ich komme aus der Motorrad Ecke und habe schon so einige Ekeltrik-Geschichten gesehen. Meist ohne Schaltplan oder mit Werksseitig falschen Schaltplänen. ( Simson Duo beispielsweise: nachdem ich mich durch den ganzen Wust an Kupfer durchgefressen habe nahm ich einen Saitenschneider und holzte alles gnadenlos ab, baute mir was neues und hatte nie wieder eine leere Batterie... )
Rudi07 hat geschrieben:Hallo Rolf,
kurze Frage, externe LiMa also von Keilriemen angetrieben, oder eine hinter dem Schwungrad verbaute?

Ich habe nur eine Externe LiMa, ansonsten kann ich Dir leider nur den Rat geben, alle Kabel einzeln durch zu messen, neue Kabelschuhe, saubere Massepunkte, und geflickte Kabel von Anfang bis Ende tauschen, ist zwar eine Strafarbeit, aber dann weißt du was du hast und lernst auch so noch alles besser kennen. Sooo viele Kabel sind das ja auch nicht :D :D

Imho hast du einen Kabelbruch, und/oder schlechte Verbindungen.


Gruß
Rudi
Interne Lima, leider. Habe ich vor, alles raus was Murks ist und neu. Kabelschuhe verlöten und mit Schrumpfschlauch versehen. Massepunkte reinigen und mit Polfett gegen Korrosion sichern, Kabel neu und schwingungs / zugfrei verlegen... ganz großes Kino eben. Aber erstmal Fehler finden. Alle anderen Agregae funktionstüchtig.
Ich sehe schon, wir teilen ein interesantes Hobby...

Danke für eure Gedanken

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: 3 Lima Kabel gelb

Beitrag von rolf.g3 » Fr 16. Mai 2014, 20:37

moin,

Fehler gefunden. Laderegler-kabel unmontiert. Der Vorbesitzer hatte das Kabel abgeklemmt und scheinbar die Batterie immer wieder geladen... ?
Ich hatte mich gewundert das ständig die Batterie leer war...

Gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: 3 Lima Kabel gelb

Beitrag von Fuddschi » Sa 17. Mai 2014, 14:01

rolf.g3 hat geschrieben:moin,

Fehler gefunden. Laderegler-kabel unmontiert. Der Vorbesitzer hatte das Kabel abgeklemmt und scheinbar die Batterie immer wieder geladen... ?
Ich hatte mich gewundert das ständig die Batterie leer war...

Gruß rolf
Den müsste man Verklagen diesen Vorbesitzer, wegen groben eingriffs in der Elektrik, Guido, übernehme den Fall :mrgreen:

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: 3 Lima Kabel gelb

Beitrag von guidolenz123 » Sa 17. Mai 2014, 15:19

Bin gerade müde... 019)
War auf'm Berg.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten