Scheibenwischer geht nur im Schnellgang

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
Skipper
Beiträge: 50
Registriert: So 15. Dez 2013, 06:48
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Mittelmeer, Insel Lefkas, Griechenland

Scheibenwischer geht nur im Schnellgang

Beitrag von Skipper » Di 4. Mär 2014, 06:45

Hallo Leute,
kennt jemand das Problem, daß am Auto nur der schnelle Gang des Scheibenwischers funzt.
Bei beiden Tupperdosen ist dies der Fall. Wo könnte man nachschauen, wie zuverlässig sind die Lenkradschalter?
Gibt es beim Virgo eigentlich eine Intervallschaltung, ein Wischerrelais oder so?? 017)
Ich habe auch keinen Schaltplan gefunden, der bei der Fehlersuche helfen könnte.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Gruß,
Richard

if it works, don't touch it, oder auf schwäbisch: wenn's duat, lass d' Pfoda wegg !!


2 Microcar Virgo 3, Bj. 2001, Lombardini 505ccm
Motorsegler GALLART 13.50 MS - unser schwimmendes Heim
mit 2 Motoren Volvo Penta MD 31A á 65 Pferdchen

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20416
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischer geht nur im Schnellgang

Beitrag von guidolenz123 » Di 4. Mär 2014, 10:08

Skipper hat geschrieben:Hallo Leute,
kennt jemand das Problem, daß am Auto nur der schnelle Gang des Scheibenwischers funzt.
Bei beiden Tupperdosen ist dies der Fall. Wo könnte man nachschauen, wie zuverlässig sind die Lenkradschalter?
Gibt es beim Virgo eigentlich eine Intervallschaltung, ein Wischerrelais oder so?? 017)
Ich habe auch keinen Schaltplan gefunden, der bei der Fehlersuche helfen könnte.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Mal paar Denkansätze:

http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index ... adID=31162

oder

Schau mal wie hoch die Spannung Deiner Lima ist...zu hohe Spannung (Regler defekt) war bei einem Benz aus unserem Familienfuhrpark die Ursache.

oder

http://www.golfcabrio.de/forum/showthre ... ur-schnell

oder

http://www.cliowelt.de/forum/index.php/ ... post154205

oder Stichwort "Widerstand":

http://www.motor-talk.de/forum/twingo-s ... 65746.html
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Scheibenwischer geht nur im Schnellgang

Beitrag von 50ccm » Di 4. Mär 2014, 20:39

Hallo
Bei meinen Virgo ( 1 ) gibt es auch keinen Intervall , aber eine Druck nach Unter lässt den Wischer einmal Wischen .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
ixo369
Beiträge: 537
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:31
Wohnort: bei Flensburg

Re: Scheibenwischer geht nur im Schnellgang

Beitrag von ixo369 » Mi 5. Mär 2014, 22:01

Also beim meinem ixo ist das so, dass der Hebel zwar eine Stellung für Interval hat, die Oma, die das Teil gekauft hatte, hat das aber nicht mitbestellt. Ich habe dann noch zwei dauerhafte Positionen, hat der Virgo vielleicht nur eine und die Interval, die halt nicht bestellt wurde?
Hab auch noch nen Schalter für den Heckscheibenwischer und die beheizbare Heckscheibe, auch für Nebelscheinwerfer (die letzten beiden sogar mit funktionierender Kontrollleuchte), ist auch alles nicht vorhanden...
LG Ole

Ligier ixo dCi, Baujahr 2011
Motor Lombardini LDW 442 CRS
Mitte Mai 9500 km
----
VW Golf IV Variant 1.9 TDi, Bj 2003
Honda Jazz 1.2, Bj 2006
Opel Zafira 1.7 CDTi, Bj 2009
Dacia Lodgy 1.5 dCi, Bj 2014

lumini
Beiträge: 33
Registriert: So 22. Mai 2011, 07:42
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: nähe München

Re: Scheibenwischer geht nur im Schnellgang

Beitrag von lumini » Di 11. Mär 2014, 18:34

Hallo,

ich musste bei meinem Aixam A.741 wegen Defekts das Steuermodul des Wischermotors tauschen...hatte beim örtlichen Fiat-Händler Glück.
Das Teil sah genauso aus, hatte aber auch keine Intervallfunktion. Ich habe ein bischen rumexperimentiert...und rausgefunden, das man zwei Kontakte zusammen schalten muss, damit es klappt.....
Nachdem das mein Schalter nicht leisten konnte, habe ich jetzt einen "externen" unter dem Lenkrad...aber Intervall funzt !

Vielleicht hilft es Dir ja ...


Lg
Lumini

Ois is Blues!!!
Aixam A 741/Baujahr 2006
Yamaha Dt 50 R/Baujahr 1993

Benutzeravatar
Skipper
Beiträge: 50
Registriert: So 15. Dez 2013, 06:48
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Mittelmeer, Insel Lefkas, Griechenland

Re: Scheibenwischer geht nur im Schnellgang

Beitrag von Skipper » Fr 14. Mär 2014, 07:48

Hallo,
erst Mal vielen Dank für die Antworten.
Das mit dem einmal wischen weiß ich, aber bei mir geht der "langsame" Wischergang nicht.
Also, Hebel einmal hoch = nichts, 015)
Hebel weiter hoch = Schnellgang, 023)
Hebel nach unten = Einzelwisch, 023)
so stehts auch in der Anleitung.
Das die Tupperdose keinen Interval hat, weiß ich inzwischen, aber mir fehlt die Ursache für den "ersten" Gang.
Wenn man nur besser an die Verkabelung käme, wäre die Fehlersuche leichter.
Aber ich dachte, daß einer evtl. das gleiche Problem schon mal hatte und dafür die Ursache gefunden hat.
Da gibt es noch das VW Golf "Relais 99" mit einstellbarem Interval, das wäre noch eine Lösung.

Werde also weiter suchen.... 017)
Gruß,
Richard

if it works, don't touch it, oder auf schwäbisch: wenn's duat, lass d' Pfoda wegg !!


2 Microcar Virgo 3, Bj. 2001, Lombardini 505ccm
Motorsegler GALLART 13.50 MS - unser schwimmendes Heim
mit 2 Motoren Volvo Penta MD 31A á 65 Pferdchen

Benutzeravatar
ixo369
Beiträge: 537
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:31
Wohnort: bei Flensburg

Re: Scheibenwischer geht nur im Schnellgang

Beitrag von ixo369 » Fr 14. Mär 2014, 16:55

Naja, ich sag ja, es gibt da Schalter ohne Funktion. Ist bei mir genau so, ein mal runter drücken, ein Mal wischen, ein Mal nach oben ist nix, da wäre das Intervall, und dann noch weiter oben der permanente Scheibenwischer, wobei meiner da zwei Geschwindigkeiten hat, die sich aber kaum unterscheiden...
LG Ole

Ligier ixo dCi, Baujahr 2011
Motor Lombardini LDW 442 CRS
Mitte Mai 9500 km
----
VW Golf IV Variant 1.9 TDi, Bj 2003
Honda Jazz 1.2, Bj 2006
Opel Zafira 1.7 CDTi, Bj 2009
Dacia Lodgy 1.5 dCi, Bj 2014

Benutzeravatar
Skipper
Beiträge: 50
Registriert: So 15. Dez 2013, 06:48
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Mittelmeer, Insel Lefkas, Griechenland

Re: Scheibenwischer geht nur im Schnellgang

Beitrag von Skipper » Sa 15. Mär 2014, 16:23

Hallo,
anbei ein Bild aus der Bedienungsanleitung:
Dateianhänge
Wischer.jpg
Wischer.jpg (55.54 KiB) 5407 mal betrachtet
Gruß,
Richard

if it works, don't touch it, oder auf schwäbisch: wenn's duat, lass d' Pfoda wegg !!


2 Microcar Virgo 3, Bj. 2001, Lombardini 505ccm
Motorsegler GALLART 13.50 MS - unser schwimmendes Heim
mit 2 Motoren Volvo Penta MD 31A á 65 Pferdchen

Antworten