Teilausfall Mircocar Display (Tacho) und Austauschanleitung!

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Guennie1568
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Re: Teilausfall Mircocar Display (Tacho) und Austauschanleit

Beitrag von Guennie1568 » So 21. Sep 2014, 14:42

wie ich bereits in einem anderen Topic schrieb, ist das wohl ein Bruch bei einer Leiterbahn oder Kabel. Das hat man mir anscheinend da nicht abgenommen. Hier sieht man mal, das ich doch nicht ganz so doof bin wies oft ausschaut :P
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Fuddschi
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Re: Teilausfall Mircocar Display (Tacho) und Austauschanleit

Beitrag von Fuddschi » So 21. Sep 2014, 17:07

Guennie1568 hat geschrieben:wie ich bereits in einem anderen Topic schrieb, ist das wohl ein Bruch bei einer Leiterbahn oder Kabel. Das hat man mir anscheinend da nicht abgenommen.
Tja, man lernt im Leben nur dazu 023)
Guennie1568 hat geschrieben: Hier sieht man mal, das ich doch nicht ganz so doof bin wies oft ausschaut
Wer behauptet das denn ? :roll:

Aber seis drum, die Elektronik ist immer Fehleranfällig, im VW Golf 3 ist das nicht anders :(

Nach meiner Meinung hat Elektronik nichts im Auto zu suchen, früher ging es auch ohne 076)

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Re: Teilausfall Mircocar Display (Tacho) und Austauschanleit

Beitrag von Guennie1568 » So 21. Sep 2014, 19:08

Ich bin nun mal ein Elektriker und muß in der Firma auch mal unsere LKWs reparieren, wenn mal die Beleuchtung ausfällt oder die Hydraulik streikt. Gebrochene, abgewetzte oder abgedrückte Leitungen gehören bei mir zum Tagesgeschäft.

Eines muß ich trotzdem noch dazu sagen:
Die "Reparatur" mit dem Papier wird auf Dauer nicht halten. Es müßte die Leiterfolie mal komplett durchgemessen und die schadhafte Stelle mit weichen Drahtbrücken gefixt werden, damit das dauerhaft funktioniert. Ich hoffe mal, du kannst mit einem Lötkolben umgehen?
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micro_charger
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Re: Teilausfall Mircocar Display (Tacho) und Austauschanleit

Beitrag von micro_charger » So 5. Okt 2014, 20:35

rolf.g3 hat geschrieben:moin,
Microcar M-GO meiner Lieblingsfrau: Selbes Problem. Lösung: Nich gleich Tauschen, sondern Ausbauen- Stecker abziehen- Sprühöl auf die Kontakte der Stecker und Steckdosen ( WD40 oder ähnliches ) Stecker wieder aufstecken- Ein paarmal abziehen und wieder aufsetzen( so lösen sich verschmutzungen in den Steckverbindungen ) - mit einem Lappen überschüssiges öl abwischen , fertig zum Test. Angeschlossenes Teil, Zündung an und sehen was sich tut. Hat sich der Zustand nicht verändert: Jetzt über ein Neuteil nachdenken. Hat sich der Zustand verbessert und ist die Tankuhr zu erkennen ( übrigens im Linken Bereich der Anzeige, rechts der Uhr- oben links- und der Fahrtrichtungsanzeiger , D-N-R ( bei deinem Displayfoto ist das " R " zu erkennen.) sich freuen und das Display wieder einbauen. 180 ,- Teuronen gespart.
Seit der WD 40 - Kur geht´s im M-GO wieder prima. Sah ähnlich aus wie bei Dir.
Versuch macht kluch...
gruß rolf
Bei mir hat die Behandlung mit WD40 nicht geholfen 076)

Guennie1568
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Re: Teilausfall Mircocar Display (Tacho) und Austauschanleit

Beitrag von Guennie1568 » So 5. Okt 2014, 21:04

Also WD40 ist für sowas nicht geeignet. Das ist nämlich ein Öl und Öl wirkt isolierend auf Kontaktflächen, also genau das Gegenteil von dem was man hier braucht. Besser wäre entweder Waschbenzin oder gleich ein richtiges Kontaktspray aus'm KFZ-Teile- bzw. Elektrohandel.
Bei der Gelegenheit sollte auch mal geschaut werden, ob da überhaupt überall die richtige Spannung raus kommt. Einfach mal alles mit nem Voltmeter durchmessen. Meist ist ein schwarzer oder weiser Draht die Masse, alles andere ist also positiv. So ist's zumindest bei den anderen Autos/LKWs. Desweiteren sollte die Flachleitung am Panel /Display mal angeschaut werden. Das ist öfter mal ein Leiterbahnen- oder Kabelbruch drinnen. Ich würde das zumindest in Betracht ziehen.
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Re: Teilausfall Mircocar Display (Tacho) und Austauschanleit

Beitrag von macbloke » So 5. Okt 2014, 23:31

Es gibt elektronik Öl. HAb ioch ein Foto hier von reingestellt, extra für solche Fälle. Bist leider im Irrtum das öl dafür garnicht geht.
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