Aixam 741 Elektrik Totalchaos BITTE UM HILFE !!

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

lumini
Beiträge: 33
Registriert: So 22. Mai 2011, 07:42
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: nähe München

Aixam 741 Elektrik Totalchaos BITTE UM HILFE !!

Beitrag von lumini » Di 4. Jun 2013, 18:42

Hallo, liebe Schrauber,

ich habe schon mal im Forum gesucht, da ich das gleiche Thema wie Collabs hatte...

Nämlich das "grundlose Blinken" der Warnblinkanlage während der Fahrt...
Am Anfang nur "gelegentlich", dann fast ständig...

Habe hier auch gelesen, dass es wohl am Tachogeber liegt...wollte dann bei verschiedenen Werkstätten mal aufd ie Bühne...aber "alle über Wochen ausgelastet...Fehlanzeige"

Also...ich dann an einem der wenigen schönen Tage in den letzten Wochen...hochmotiviert....meine Kiste mit Wagenheber hoch gehoben.
Habe auch hinter dem rechten Vorderrad (d.h. auf der rechten Seite des Getriebes) den vermeintlichen Stecker der Tachogebers gefunden...war aber "nur ein einzelnes Kabel", ließ sich leicht raus ziehen.... (am Getriebe eine Scheibe mit drei Schrauben, ziemlich senkrecht dazu der kleine Stecker)
Habe ja nicht viel gesehen, aber fühlte sich so an, als ob das ein"einzelner Bananenstecker" sei, der zum Teil in er Buchse steckt. Nachdem ich mir gedacht habe "lieber ohne Tacho als mit Dauerblinken", habe ich den Stecker dann einfach abgezogen....

Beim folgenden Start alles ok...aber keinerlei Blinker.....
Und dann das Thema: Das Zündschloss reagierte nicht mehr...konnte die Kiste nicht mehr abstellen...

Also -panisch alle Sicherungen raus gerissen, aber null Effekt - zu einem Kumpel. Dann haben wir die Dieselzuleitungen geöffnet,Kiste aus...

Wieder zu und neu gestartet....lustigerweise brannten alle Lampen im Display....Kiste geht an....aus gemacht...und seither tot

Habe jetzt mein Schnuckelchen zu einer "Schrauberwerkstatt", aber der wusste nicht weiter und hat ihn zu unserem Bosch-Dient gebracht....
Aber auch der scheint mehr ein "Teile-Tauscher nach Diagnosecomputer-Meldung" zu sein....angeblich kommt er nicht weiter...

Ich sollte einen Schaltplan bringen....

Habe ihm auch aus dem Werkstatthandbuch (wer es brauchen sollte, bitte melden) alles mit gegeben....

Auch hier im Forum und bei Google habe ich gesucht...aber bisher Fehlanzeige....

Hat jemand so einen Schaltplan oder irgendwie einen Tipp !!!!!!!!!!!!!!!
Bin am Ende meiner Nerven..... war jetzt genau in den sch..... 2 Regenwochen ohne meine Kiste und auf mein Fahrrad angewiesen (mir wachsen langsam Schwimmhäute)

Bin für jeden Tipp dankbar....und wäre für den "finalen Tipp, der mich wieder mobil macht" auch zu "vielem bereit :-))))))))"

Ich hoffe auf viele Antworten

es grüsst der nahezuamWahsinnbefindliche

lumini
Lumini

Ois is Blues!!!
Aixam A 741/Baujahr 2006
Yamaha Dt 50 R/Baujahr 1993

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Aixam 741 Elektrik Totalchaos BITTE UM HILFE !!

Beitrag von 50ccm » Di 4. Jun 2013, 19:56

Hallo
Welche Dieselleitung hab ihr geöffnet . Könnt Luft im System sein . Oder der " Absteller " mag nicht mehr . Wenn geht Leitung vor der Einspritzdüse aufschrauben und schauen ob Diesel ( Blasenfrei ) austritt , beim Starten .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Aixam 741 Elektrik Totalchaos BITTE UM HILFE !!

Beitrag von guidolenz123 » Di 4. Jun 2013, 19:59

Ich hab ein Handbuch auf Französisch mit Schaltplänen als PDF. Wenn ichs schicken soll ,brauch ich Deine email-Adresse.Geht nicht übers Forum.
Hoffe ,dass es auch hilft--ohne Gewähr.
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

lumini
Beiträge: 33
Registriert: So 22. Mai 2011, 07:42
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: nähe München

Re: Aixam 741 Elektrik Totalchaos BITTE UM HILFE !!

Beitrag von lumini » Sa 29. Jun 2013, 18:15

Hallo, liebe Schrauber !!!

Hier ein Nachtrag zu meinem Problem:
Nachdem ja der "Fachbetrieb für Autoelektrik" (wohl aus "Motivationsgründen" :evil: :evil: ) nichts reparieren konnte, steht meine Kiste jetzt wieder bei mir...

Ich habe jetzt mal alle Sicherungen ausgetauscht und auch an den (daneben befindlichen) Relais gespielt.
Aktuelle Stand: Motor springt an, geht aber nicht mit Zünschloss aus ... bis auf Öl- Brems - Zündungslampe keine Anzeigen

Lustiger Weise habe ich mal alles andere( ohne Motor mit eingeschalteter Zündung) probiert: Blinker gehen, ebenso Licht, Scheibenwischer, Fensterheber etc. ...nur eben ohne Anzeige.

Und wenn man das Zündschloss langsam zurück dreht, dann klackt es irgendwie rechts vorne und für den Bruchteil einer Sekunde erscheint die Uhrzeit und der km-Stand, die Vorglühlampe ...also kann es wohl nicht an Kabeln o.ä, liegen.
Gibt es da irgendwie einen "Schalter" oder ein Relais, welches hier gefragt sein könnte ?

Und noch ein kurioser Gedanke: Als meine Kiste noch lief, war da die Wartungsanzeige zu sehen (ich glaube, noch ein paar Hundert Kilometer). Hat evtl. jemand eine Ahnung, ob Aixam (wenn man deutlich über das Jahr drüber ist...) evtl. da eine "Spaßbremse eingebaut hat".....damit man in die Werkstatt muss ???

Bin immer näher an der Verzweiflung !!!

Bitte um Eure Hilfe...will bei dem Sch...wetter wieder fahren können !

Lg

Lumini
Lumini

Ois is Blues!!!
Aixam A 741/Baujahr 2006
Yamaha Dt 50 R/Baujahr 1993

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Aixam 741 Elektrik Totalchaos BITTE UM HILFE !!

Beitrag von guidolenz123 » Sa 29. Jun 2013, 20:03

Hast Du ggf Kriechstrom ppp in dem Motorabsperrventil (Magnetschalter,der fürs Ausgehen des Motors sorgt) und ist das vlt der Grund ,dass alles andere auch spinnt???

Denke nicht ,dass es die SPAßBREMSE gibt. Würde sich Aixam ja selbst ein Gewährleistungs-Ei bei Vielfahrern legen.

ODER:
Masseproblem. Die Tupperdosen sind aus Plastik. Masse = Fehlanzeige. Überprüf mal ,ob Dein Kombiinstrument Masse bekommt. Ansonsten...stells mal zu einem anderen engagierten Bosch-Dienst. Wenn wer elektrisch kann ,dann DER.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Aixam 741 Elektrik Totalchaos BITTE UM HILFE !!

Beitrag von 50ccm » Sa 29. Jun 2013, 20:37

Hallo
Könnte auch das Zündschloss sein . Das Abstellen klappt ?
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

lumini
Beiträge: 33
Registriert: So 22. Mai 2011, 07:42
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: nähe München

Re: Aixam 741 Elektrik Totalchaos BITTE UM HILFE !!

Beitrag von lumini » So 30. Jun 2013, 10:19

HI,
erstmal Danke - insbesondere an guidolenz - für die Antworten ...

Das mit der "Masse" habe ich auch schon öfters hier ol gelesen ...

@ guidolenz: Kannst Du mir das "ppp" erklären ??????
Hast DU eine Tipp für mich, wo und wie ich die Kriechströme bzw. die Masseverbindung testen kann (Multimeter und amateurhafter Sachverstand vorhanden *g*).

Ansonsten habe ich ja mal den Termin für übernächste Woche in der Werkstatt ... die hoffentlich "mit größerem Elan" an meiner Tupperdose schraubt.....

Schönen Sonntag und bis dann
Lumini

Ois is Blues!!!
Aixam A 741/Baujahr 2006
Yamaha Dt 50 R/Baujahr 1993

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Aixam 741 Elektrik Totalchaos BITTE UM HILFE !!

Beitrag von macbloke » So 30. Jun 2013, 13:33

Bei Elektroschaden hilft nur Systematik.

Die Problematik hört sich komplex an. Wenn man da alles der Reihe nach durchprüft könnte das dauern un Kostenintensiv sein.

Daher lohnt sich vielleicht folgende Vorgehensweise.

Mit gut aufgeladener Batterie arbeiten.
An Batterien ggf. mit Polfett arbeiten.
Die batterie muss nicht nur vollggeladen sein sondern auch genug Spannung liefern.

Kontakte müssen einwandfrei arbeiten.
Anmerkung: In meinem LKFZ hab ich ein paar Dingge ggefunden, die sind einfach festggelötet worden. z.B. Der Blinker vorne rechts. Ich freu mich schon aufs festtlöten wenn die Blinkerbirne vorne rechts ausfällt. nix mit Birnchen raus neues rein.... Lötkolben auspackenn...hihi

todos für mein Auto: Alle kontakte gut verbindne, Löten, und mit schutzlack oder Schrumfschlauch überarbbeiten Und frei im Raum hängende Kabel anders verlegen.... Frannzosen und Italiener und Elektrik...ztztztz... ich hoffe das hält alles noch.

Blinker und Warnleuchten die zu schnell oder zulangsam blinken: Konttakte prüfen, an Monsterautos meist ein Massestörung. Die Yoghurtbecher werden ja meist zweipolig verdrahtet. Nix mit Massekontakt auf Karosse... also alle käbelchen prüfen.

Wenn in solcher Bandbreite fehler auftauchen, scheint es eher an etwas zentralem zu liegen... Batterie, ein Kurzschluss, ...
DA es sehr Regenreiche Tage waren: die bekommen meiner Elektrik nicht gut. DAs Wasser spritz ständig in den Motorraum, quasi eine Dusche gegen die Lampen. NAch ein paar Tagen fahrt durch starke Reggenfälle steht in den LAmpen Wasser. defekte Dichtungen. Werde die austauschen müssen. Zusätzlich werde ich Spritzschutz überlegen. In Form von Folie. Billig schnell kostet nix.

Schmeis deine Relais mal nicht weg. weis nicht ob es nur daran liegt. lieber mal mit Kontaktspray arbeiten und schauen das nirgends wasser drinsteht. GGf mal trockenföhnen...

DAs fällt mir erstmnal dazu ein...

PS, wie sieht es mit neueren Modellen aus... immer noch so unggeschützt?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

lumini
Beiträge: 33
Registriert: So 22. Mai 2011, 07:42
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: nähe München

Re: Aixam 741 Elektrik Totalchaos BITTE UM HILFE !!

Beitrag von lumini » So 30. Jun 2013, 14:57

Hi,
Erstmal danke für die Beiträge.

Batterie war voll geladen, 14.6 V.
Habe am Minuspol bzw. an Klemme und Kabel alles poliert, aber :'(:'(

Meine Messung des Stroms ergab bei ausgeschalteter Zündung zuerst 60 mA, dann etwas mehr als 20 mA.
Hat jemand Erfahrungen, ob das normal ist ?

Lg
Lumini

Ois is Blues!!!
Aixam A 741/Baujahr 2006
Yamaha Dt 50 R/Baujahr 1993

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Aixam 741 Elektrik Totalchaos BITTE UM HILFE !!

Beitrag von macbloke » So 30. Jun 2013, 16:35

Ampere mist die Stromstärke, wieviel Strom fliesst, Volt gibt auskunft über die Spannung.

Jenachdem was Du messen willst, dann musst Du das Messgerät richtig anschließen.

Um zu überprüfen ob ein Strom fliesst oder nicht, misst Du am Besten zuerst wieviel Volt deine batterie auf die Anzeige bringt. JA nach Batterie un dLAdungszustand etc sind das roundabout 11-14Volt. Sprich 12V.

So, wenn du nun wissenwillst, ob irgendwo Strom ankommt, ziehst Du das Kabel ab, und klemmst Dein Voltmeter dazwischen.

DAnn schaust Dir die Anzeige an. kommt da 12V an, wenn da sGgerät eingeschaltet ist. ist alles okay. wenn nicht. dann ist der Kreislauf unterbrochen. DAs könnte zB sein wenn das Gerät durchgeschmort ist. Wenn Du also nun Dein Voltmeter zwischen beide Leitungen klemnmst die zum Ggerät führen, un ddu hast Stromfluss, dann ist am Gerät selber der Fehler, nicht an manggelnder Stromzufuhr, wenn 12V ankommen. Wenn keine 12 V am Ggerät ankommen, dann ist auf dem Weg dorthin etwas im Argen. (Dazu muss dein Voltmeter statt des Gerätes angeschlossen sein, dass Du Messen willst.)

"Das mit den Ampere" ist etwas anderes. Es fliessen soviele Ampere wie die gegebenheietne zulassen. wenn Du einen dicken Kupferdraht zwischen deinen Polklemmen legst, hast Du einen riesenkurzschluss, die ganze Ladung will sich im Nu entspannen und es fliessen Ströme vom mehreren hundert Ampere. Natürlich nur kurzfristig, unter Wärmeentwicklung mit allen bbegleiterscheinungen. Schmelzen, funken etc.

Hast Du nun einen Wiederstand, z.B. eine Spule eine LAmpe, und Du hängst Dein Ggerät nun in die Stromzufuhr, sodass die Lampe beim Messen Aufleuchtet, dann bekommst Du weniger als 12 Volt anggezeigt. Die Spannung ist auch Abhängig vom Wiederstand den Du anleggst. DAnn kann auch nicht so ein großer Strom (Ampere) fliessen. Der Strom wird durch den Widerstand den die Lampe bietet gebremst.

Wenn Du nun aber einen Strom von einigen milliampere misst, dann ist meine Fragge: Wie hast Du das Messgerät angeschlossen? Wenn Du sinnvoll Ampere Messenwillst, dann über einen Messwiderstand, Shunt. DAs ist aber glaube ich bei deiner Fragestellung nicht nötig. Soetwas gibts zu kaufen und man bedient sich dieser methodik um den Ladezustand im Auge zu behalten.

Solltest Du aber festgestellt haben das dort ein kleiner strom fliesst wo gar keiner fliessen sollte, hast Du einen Krichstrom. Deshalb: wie hast Du gemessen? Und: Wenn zum Beispiel eine Uhr anggeschlossen ist, die sollte ja ständig mit Strom versorgt werden, dann misst Du auch wenn alles ausgeschaltet ist einen Strom.

Hoffentlich hat Dich nicht alles zu sehr verwirrt.

Nochmals als Fazit:
Miss lieber erstmal Volt und nicht Ampere.
Wenn es geht klemme die zu prüfenden Geräte ab und setzte an diese Stelle dein Messgerät ein. Dann sollte 12V angezeigt werden, wenn das Gerät mit Batteriestrom versorgt wird.

Wenn das Gerät elektronisch Gesteuert wird, kann es auch sein das dort nicht 12V anliegen sollen, doch der Aixam den ich fahre hat ausschliesslich 12V Geräte.

Melde Dich ob du damit weiterkommst.... sonst kann man auch mal gerne Telefonieren. Alles zu schreiben bei sonem komplexen Thema ist schwierig. Am Telefon kann man sich auch schneller dem Wissenslevel des anderen anpssen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

lumini
Beiträge: 33
Registriert: So 22. Mai 2011, 07:42
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: nähe München

Re: Aixam 741 Elektrik Totalchaos BITTE UM HILFE !!

Beitrag von lumini » So 30. Jun 2013, 17:18

Hi, macbloke,

danke für Deine Hilfe....

Das mit den Volts und Amperes kenne ich auch...hatte immerhin mal Leistungskurs Physik :D :D

Mir ging es eigentlich mehr darum, wo man am Besten wegen des Kombiinstruments bzw. des Magnetschalters misst...(beim Magnetschalter bin ich mir nämlich nicht so sicher, ob ich das Teil richtig identifiziert hab....vermute es links neben dem Motorblock, zylindrisch, mit einer Gummihülle über dem Kontakt ).

Zur Messung: Ich habe mein Multimeter zwischen den Minuspol der Batterie und die Minus-Klemme gehängt ... und nachdem ja Zündschloss in "0"-Stellung, dürften eigentlich keine Verbraucher an sein (evtl. der "Grundstrom" für das Kombiinstrument, aber das ist ja eigentlich auch bei "I"-Stellung nicht erkennbar...)

Aber das Angebot mit dem Telefon nehme ich gerne an....kannst mir ja mal Deine Nummer und E-Mail als PN senden...

Danke und bis dann
Lumini

Ois is Blues!!!
Aixam A 741/Baujahr 2006
Yamaha Dt 50 R/Baujahr 1993

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Aixam 741 Elektrik Totalchaos BITTE UM HILFE !!

Beitrag von macbloke » So 30. Jun 2013, 20:47

Ah, schon mal gut.

Jetzt weiß ich auch was Du gemacht hast prima.

http://www.piecevsp.com/fr/184-demarreur-aixam

Hier ist der Anlsser der in deinem LKFZ drin sein sollte. mit Magnetventil.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Aixam 741 Elektrik Totalchaos BITTE UM HILFE !!

Beitrag von macbloke » So 30. Jun 2013, 20:49

Und hier noch ein link, in dem Du viele Infos findest, di edir bei der Suche nützdienlich sein könnten.

http://www.kfz.josefscholz.de/Klemmenbezeichnung.html
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Aixam 741 Elektrik Totalchaos BITTE UM HILFE !!

Beitrag von guidolenz123 » So 30. Jun 2013, 21:53

macbloke hat restlos alles (und mehr) erklärt. Mehr (nicht mal so viel) kann ich auch nicht erhellen.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Aixam 741 Elektrik Totalchaos BITTE UM HILFE !!

Beitrag von macbloke » Mo 1. Jul 2013, 08:53

Was mir gefällt, dass es hier Reparatureinleitungen etc gibt.
Gut wäre wenn jedesmal ein zwei Bilder zusammenkommen.
Dann gäbe es mit der Zeit ein schönes Archiev.

Wichtig ist gute Beschriftung. Und, so wie es hier schon passiert ist, Struktur!
letztendlich zum nachforschen wäre es gut, wenn nicht unbedingt der ganze blog dasteht, sondern nur die Fragestellung und die Dokumentation.

Hmm, ich denke auch über einen Kontakt zu den Franzosen nach. Hat gedauert bis ich deren blog gefunden habe....!

Oweh... Elektrik kratz ich auch blos an der Oberfläche... aber alle zusammen gibts immer neue Erkenntnisse...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

heinzhosin

Re: Aixam 741 Elektrik Totalchaos BITTE UM HILFE !!

Beitrag von heinzhosin » Do 25. Jul 2013, 14:25

Hallo
Also aus geht mein 741 schon lange nur noch manuel also Draht an Klappe aber darum such ich ja die Sicherung,denn die Heckscheibenbeleuchtung und der Absteller sind der gleiche Stromkreis.
Da ich noch den 400 er hab fahr ich den sobald das Wetter schlechter ist zerleg ich den 741 da ich die Vario ausbauen muss werd das aber beschreiben , denn wenn alles so klappt giebs da einen Trick.

gerald strasser 14
Beiträge: 1
Registriert: Di 15. Okt 2013, 09:02

Re: Aixam 741 Elektrik Totalchaos BITTE UM HILFE !!

Beitrag von gerald strasser 14 » Di 15. Okt 2013, 09:16

guidolenz123 hat geschrieben:Ich hab ein Handbuch auf Französisch mit Schaltplänen als PDF. Wenn ichs schicken soll ,brauch ich Deine email-Adresse.Geht nicht übers Forum.
Hoffe ,dass es auch hilft--ohne Gewähr.
Guido
033) Bitte könntest Du mir Dieses Handbuch zukommen lassen, denn mein Aixam hat das selbe Problem : E Mail; brigitta.strasser1@gmx.at DANKE i.v. Fam. Strasser 017) 017)

heinzhosin

Re: Aixam 741 Elektrik Totalchaos BITTE UM HILFE !!

Beitrag von heinzhosin » Di 15. Okt 2013, 09:29

Hallo
da ist die erste positve Antwort.......vielen Dank
info@hosin.de ich glaub wenn einer den 741 haben will dann fahr ich nur noch den 400er der macht nie Ärger
Grüsse Heinz Hosin

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Aixam 741 Elektrik Totalchaos BITTE UM HILFE !!

Beitrag von macbloke » Di 15. Okt 2013, 11:54

hört sich interessant an...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

a-aus-k
Beiträge: 314
Registriert: Do 11. Nov 2010, 09:43
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aixam 741 Elektrik Totalchaos BITTE UM HILFE !!

Beitrag von a-aus-k » Fr 18. Okt 2013, 10:23

hast du ne elektrische uhr im auto?
das würde deine 20 mA erklären !
- oder eine geöffnete wagentür/kofferraum...deren beleuchtung fällt erstmal nicht auf, sorgt aber für verwunderung beim messen.
grüße
andy
Ligier, Modell Ambra, 505ccm-Lombardini-2-zyl. Diesel

Antworten