Ligier Ambra Lima und Reglerproblem

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
joscha
Beiträge: 16
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 09:54
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Lindau

Ligier Ambra Lima und Reglerproblem

Beitrag von joscha » Di 12. Jun 2007, 07:28

Hallo,
ich benötige ein paar Angaben.
Meine Tochter hat wie einige hier mehr oder weniger ein Elektroauto - d. h. sie hängt die Batterie jeden Abend an das Ladegerät.

Sie fährt allerdings einen Ligier Ambra Diesel, Bj. 99.

Ich habe jetzt die Spannungen am Regler gemessen.
Die Wechselspg. (Achtung, nicht der Strom) ist bei Leerlauf ca. 14V und bei Vollgas ca. 30V. Am Ausgang (ich habe einfach die grösste der drei Ausgangsklemmen geprüft) und dort waren es nur 1V Gleichspannung gegen Masse/Minus!

Jetzt habe ich hier im Forum schon die diversesten Spannungsangaben gelesen (von 30V bis sogar 380V Wechselspannung).
Die technischen Daten sagen: Lichtmaschine 12V 260W.

Nun die Fragen:
Welche Spannung ist denn nun korrekt?
Was machen die beiden anderen Klemmen am Regler? (Grün und oranges Kabel soweit ich weiss)?

Vielen Dank.
Gruss Jo

hauli
Beiträge: 64
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 05:45
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: AUSTRIA /STMK

Beitrag von hauli » Mi 13. Jun 2007, 13:04

Hallo Jo;

Die wechselspannung ist so schon in ordnung.

Du wirst warscheinlich das Schicksal mit anderen ,ich war auch einer davon,teilen müssen.
Die Regler sterben eines natürlichen Todes.
Ich schätze mal das sie von Haus aus zu schwach dimensioniert sind.
Eines der beiden Kabel (ORANGE/GRÜN) ist die Ladekontrolle,das zweite konnte ich bis heute auch noch nicht definieren.Auf alle Fälle muss das Reglergehäuse gute Masse habenund ein Lüfter sollte auch montiert sein um es einigermasen zu kühlen.

Wenn Du nur 1 Volt am Grossen Ausgang misst müsstest Du ja die Baterrie abgeklemmt haben????

Ansonsten sollte dort wenigstens die Batteriespannung zu messen sein.

Nach dem Regler im dicken roten Kabel ist eine Sicherung.

Gruss
Hauli

joscha
Beiträge: 16
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 09:54
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Lindau

Beitrag von joscha » Mi 13. Jun 2007, 13:29

Hallo Hauli,
du scheinst schon einige Erfahrung mit den Fahrzeugen zu haben.
Ich habe den Eindruck, dass die Dinger extrem vergänglich sind. Probleme und Schäden an jeder Ecke. Meine Tochter wird das Auto ein Jahr fahren (B17 in Bayern) und danach kommt es wieder weg. Bis dahin muss ich durchhalten (bisher: Bremsen, Auspuff, Regler, Plastik an diversen Stellen, Batteriefach ist auch durchgebrochen) Ich befürchte, dass noch mehr kommt, da am Motor Öl zu sehen ist und der Kühler auch nicht sehr vertrauenserweckend aussieht. Weiter vibriert alles so, dass ich befürchte, dass auch die Motordämpfer im Eimer sind.)

Aber jetzt noch vielen Dank für deine Info.
Ich habe zwar einen Stromlaufplan von dem Auto, der ist aber so schlecht beschrieben, dass sogar ich als Elektroniker Probleme habe, den zu lesen.

Die 1V habe ich ohne Batterie, direkt am Regler, wenn der Stecker entfernt ist und am Kabel zur Batterie, dass ich vorher abgeklemmt habe.

Du schreibst Ladekontrolle - müsste theoretisch wie im richtigen Auto eine rote Lampe leuchten, wenn die Ladespannung nicht ok ist?

Wo kaufe ich am besten einen Regler? Hier bei Lepori oder bei Ligier?

Danke.
Gruss Jo

hauli
Beiträge: 64
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 05:45
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: AUSTRIA /STMK

Beitrag von hauli » Mi 13. Jun 2007, 14:19

Hy Jo;

würde mal bei beiden anfragen.Der Regler ist mit sicherheit defekt.
Ich hatte damals Glück und bei EBAY einen nagelneuen erstanden.
Bin durch Zufall eine Stunde vor Auktionsende darübergestolpert.

Kannst Du bitte den Stromlaufplan einstellen .
Auch wenn er schlecht ist wäre er für Viele trotzdem sehr hilfreich.

Wieviele km hat Euer Baby den schon?

Meiner hat am Motor und Bodengruppe etwa 20 000km und das Chassis rund 8000km
Zwei Totalschäden;darum gibt es kaum eine Schraube ,die ich nicht in der Hand hatte.

Gruss
Hauli

joscha
Beiträge: 16
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 09:54
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Lindau

Beitrag von joscha » Mi 13. Jun 2007, 14:45

Wie stelle ich Daten ins Forum und muss ich irgendein Copyright berücksichtigen?
Gruss Jo

hauli
Beiträge: 64
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 05:45
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: AUSTRIA /STMK

Beitrag von hauli » Mi 13. Jun 2007, 20:51

Könntest Du mir den Plan per Mail schicken?

Gruss
Hauli

Giorgio
Beiträge: 89
Registriert: So 16. Okt 2005, 00:41
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Giorgio » Fr 15. Jun 2007, 07:52

Hallo Joscha, Hallo Hauli

werde euch in den nächsten Tagen einen Schaltplan der Lichtmaschine bzw. Vorglühanlage zukommen lassen.

Mfg Giorgio

joscha
Beiträge: 16
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 09:54
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Lindau

Beitrag von joscha » Mi 25. Jul 2007, 12:48

Nur zum Abschluss:
Ich habe jetzt einen neuen Regler eingebaut und damit ist zumindest dieses Problem behoben.

(Sonstige Probleme: Bremsen, Antriebswellen, ...)

Fra59
Beiträge: 18
Registriert: Di 7. Mär 2006, 17:55
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: München

Batterieladeproblem

Beitrag von Fra59 » Mi 29. Aug 2007, 10:02

ich hatte auch Problem, und zum Schluß hatte ich einfach nur schlechte elektrische Kontakte beim Regler; der elektrische Übergangswiderstand hat auch soviel Hitze produziert, daß die Isolierung an den Kabelschuhen angekokelt war.
ein anderes Mal war die Wechselspannung von ca. 12 bis 30 V am Regler nicht mehr vorhanden, deutet u.U. auf eine defekte Lichtmaschine hin: Frontschürze abgebaut und dann bin ich an die Kabel-Stecker von Lichtmaschine zum Regler gekommen und da hatte ich auch wieder meine Lichtmaschinen-Wechselspannung!

Antworten