Kofferraum-/Ladeklappenelektrik Ligier Excellence

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 42
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 20:24
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Braunfels

Kofferraum-/Ladeklappenelektrik Ligier Excellence

Beitrag von Marion » Mo 14. Mai 2007, 16:16

Hallo an alle !

Schon wieder ein Problem(chen?):

Als ich neulich den elektrischen Schalter für die hintere Ladeklappe meines Ligier Excellence neben der Fahrertür tätigte, liess sich diese zwar öffnen, dann aber ertönte ein hoher Summton irgendwo aus der Klappe heraus.

Seitdem hört man bei Versuch, den Schalter zu betätigen, den "Klick" nicht mehr, und die Klappe rührt sich nicht mehr, wobei der linke Verschluss zum Chassis offen ist, der rechte geschlossen. So geht die Klappe also weder auf noch zu, und ich habe keinen Stauraum mehr für meine sperrigen, schweren Musikinstrumente, die ich nicht von der Seitentür nach hinten über die Sitze zu hieven vermag.

Woran kann's liegen?

Grüsse von Marion
Endlich wieder beweglich ! Su. f. das sensible Gefährt Erfahrungsaustausch, um techn. Fehler bzw. Überbelastung des Motors o. Getriebes zu vermeiden und zu wissen, was wichtig ist, um dieses zu erhalten und Gleichgesinnte zu treffen. Grüsse von Marion

hauli
Beiträge: 64
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 05:45
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: AUSTRIA /STMK

Beitrag von hauli » Di 15. Mai 2007, 10:18

Hallo Marion;

scheint der Antriebsmotor kaputt zu sein.

Innen auf der Heckklappe ist (zumindest beim Ambra) links und recht ein kleiner Deckel unter dem die Motoren versteckt sind.
Deckel runternehmen,dann siehst du ein kleines Gestänge ,dort anziehen,dann müsste die Klappe entriegeln.
Zur Not kannst du dan das Schloss und Motor ausbauen ,dann ist die Heckklappe als überbrückung bis du einen neuen Motor hast nur auf einer Seite verriegelt.

Good Luck

Franz

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 42
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 20:24
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Braunfels

Heckklappe

Beitrag von Marion » Fr 25. Mai 2007, 13:02

Hallo Hauli,

sorry vielmals, war keine böse Absicht, aber ich kam noch nicht dazu, Deinen Ratschlag auszuführen, da das Auto ja in der Werkstatt wegen des gerissenen Keilriemens eine Woche stand.

Ich informiere, sobald der Heckklappen-Schliessmotor ausgebaut ist.

Grüsse von Marion
________________
Endlich wieder beweglich ! Su. f. das sensible Gefährt Erfahrungsaustausch, um techn. Fehler bzw. Überbelastung des Motors o. Getriebes zu vermeiden und zu wissen, was wichtig ist, um dieses zu erhalten und Gleichgesinnte zu treffen. Grüsse von Marion

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 42
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 20:24
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Braunfels

Heckklappen-Motor-Elektrik ausbauen

Beitrag von Marion » Mi 6. Jun 2007, 08:51

Freundliches Hallo,

die Kreuzschrauben am Kästchen für den Elektrikmotor haben einen Stift, den ich auch mit der Zange nicht entfernen kann. Es scheint ein sehr gespanntes Seil die Kästchen re. und li. zu verbinden, so dass ich auch die Metallhaken nicht aushaken kann. Der ehemals zu bewegende Mechanismus, am Kästchen links lässt sich auch nicht mehr verschieben.

Was tun?! Grüsse von Marion
Endlich wieder beweglich ! Su. f. das sensible Gefährt Erfahrungsaustausch, um techn. Fehler bzw. Überbelastung des Motors o. Getriebes zu vermeiden und zu wissen, was wichtig ist, um dieses zu erhalten und Gleichgesinnte zu treffen. Grüsse von Marion

hauli
Beiträge: 64
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 05:45
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: AUSTRIA /STMK

Beitrag von hauli » Mi 6. Jun 2007, 12:33

Hallo Marion;

ich kann jetzt nur vom AMBRA ausgehen aber ich meine dass wird überall gleich sein.

Es müsste links und rechts ein Motor sein,mit einem Metalgestänge zum Schloss verbunden.
Dieses kannst du am Motor wegklipsen und dann anziehen.
Sollte es wie du sagst ein Seil sein mit dem beide Schlösser verbunden sind müsste das anziehen am Seil vom schloss weg auch gehen.

WENN NICHT MACH EIN FOTO!

Gruss
Franz

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 42
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 20:24
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Braunfels

Heckklappen-Motor-Ausbau funktioniert! (an Hauli u.Giorgio)

Beitrag von Marion » Do 14. Jun 2007, 04:28

Hallo Hauli ( bzw. Franz) und ggf. Giorgio,

Ausbau hat geklappt, danke für Tips!

So habe ich nun also li. und re. Elektromotor der Heckklappe in Händen und weiß nicht, welcher von beiden die Blockade verursachte, ob einer von beiden oder nur einer derjenigen defekt ist, welchen ich also bestellen kann / soll / darf / muss?!

Derzeit öffne ich die Klappe per Herüberbeugen vom Fahrersitz in den hinteren Raum per Hand-Ziehen des Gestänges li. und re., aber das wird schwierig, wenn meine Musik-Anlage plus (u.a. Bariton-)Saxophone usw. den Heckklappenverschluss vollständig verdecken.

Giorgio, könnte ich beide Kästchen evtl. zu Euch einschicken, damiit Ihr überprüft, ob ich des linken oder rechten Motors bedarf, damit ich für mein relativ grosses Gepäck den Laderaum wieder mit Elektro-Klick zur Verfügung hätte?

Leider verfüge ich kaum über kfz-mechanische bzw. -elektronische Kenntnisse wie viele andere hier im Forum. Ich hoffe, Ihr respektiert mich dennoch als begeisterte Ligier-Fahrerin.

So long und nochmals danke!


Marion
Endlich wieder beweglich ! Su. f. das sensible Gefährt Erfahrungsaustausch, um techn. Fehler bzw. Überbelastung des Motors o. Getriebes zu vermeiden und zu wissen, was wichtig ist, um dieses zu erhalten und Gleichgesinnte zu treffen. Grüsse von Marion

hauli
Beiträge: 64
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 05:45
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: AUSTRIA /STMK

Beitrag von hauli » Do 14. Jun 2007, 21:38

:) Hallo Marion;

mach Dir mal keine Sorgen.
Ich meine hier im Forum wird jeder respektiert.
Sei froh das es einige gibt die etwas mehr wissen.Nur so kann man sich gegenseitig helfen .
Dies sollte auch der Sinn eines solchen Forums sein.
Also wenn Du Sorgen hast ,herbei damit;wenn irgendwie geholfen werden kann wird auch geholfen.

Gruss
Hauli

Giorgio
Beiträge: 89
Registriert: So 16. Okt 2005, 00:41
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Giorgio » Fr 15. Jun 2007, 07:50

Hallo Marion,

sende uns die beiden Stellmotoren zu, wir werden sie dann auf Funktion prüfen!

Mfg Giorgio

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 42
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 20:24
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Braunfels

Stellmotore für Heckklappe

Beitrag von Marion » Di 31. Jul 2007, 22:37

Hallo Giorgio,

war einige Zeit nicht hier. Vielen Dank für Dein Angebot; Euch die Teile zuzusenden; werde es wahrnehmen, sobald ich ein bißchen Luft und Preis für ein oder zwei Motore angespart habe. Es geht ja auch "ohne", aber die Akrobatik im Hinterraum des Fahrzeugs nervt bei voll-beladenem Kofferraum doch...

Bis dann ! Marion
Endlich wieder beweglich ! Su. f. das sensible Gefährt Erfahrungsaustausch, um techn. Fehler bzw. Überbelastung des Motors o. Getriebes zu vermeiden und zu wissen, was wichtig ist, um dieses zu erhalten und Gleichgesinnte zu treffen. Grüsse von Marion

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 42
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 20:24
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Braunfels

Unsicherheiten...

Beitrag von Marion » Di 31. Jul 2007, 22:55

Hallo Hauli und danke für Deine tröstende Mail,

ich könnte mich ja selbst sonstwohin beissen, dass ich kfz-mechanisch nicht besonders begabt bin, nichtsdestotrotz meinen Ligier achte, ehre und liebe ;-)

Finde es aber beruhigend, dass Du einen solch "gnädigen" Kommentar zu mir "NIcht-Wisserin" abgabst und werde weiterhin Mut haben zu fragen.

Besser wäre es natürlich, ich würde kompetentere Fragen / Kommentare hier schreiben, um auch einmal Euch / anderen zu helfen, aber vielleicht gelingt mir das ja irgendwann, denn meine alten Studentenautos - sog. "normale" Kfz habe ich ja früher auch erfolgreich an der Substanz repariert, nur getraue ich mich an den Ligier nicht heran.

Vielleicht war meine andere Anfrage im Forum etwas zu blöd, aber ich fände es doch ggf. für Leichtkraftfahrzeug-Neulinge u.U. interessant, was ich unter dem Thema "Leistungsbereitschaft" unserer Autos hinsichtlich meiner Erfahrungen schrieb.

Demnächst avisiere ich wieder eine Strecke von ca. 110 km über Berge und Landstrassen / 220 km hin und zurück per Strecke Braunfels/Wetzlar-Bingen - (als Musikerin nicht zu vermeiden) - und sollte vielleicht VORHER wissen, ob ich das Mobil grundsätzlich mit solchen Aktionen überfordere, oder welche Schutzmassnahmen ich beachten sollte, um das Auto als auch mich vor Crashs auf Kreuzungen zu bewahren.

Grüsse von Marion
Endlich wieder beweglich ! Su. f. das sensible Gefährt Erfahrungsaustausch, um techn. Fehler bzw. Überbelastung des Motors o. Getriebes zu vermeiden und zu wissen, was wichtig ist, um dieses zu erhalten und Gleichgesinnte zu treffen. Grüsse von Marion

Antworten