Hilfe. Wo gehörst dieser Stecker hin.?

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Igge
Beiträge: 8
Registriert: So 15. Jan 2023, 13:03
Fahrzeuge: ligier Nova 500 ja 20

Hilfe. Wo gehörst dieser Stecker hin.?

Beitrag von Igge » So 15. Jan 2023, 13:21

Hallo, wir haben uns ein Ligier Nova gekauft. Bei dem waren beide Motorträger kaputt. So die haben wir gewechselt und dabei ist uns aufgefallen das ein Stecker nicht angeschlossen ist.
Es ist ein Doppelstecker mit einem grünen und einem hell blauen Kabel.
Das hell blaue Kabel kommt aus dem Kabelbaum und geht auf den stecker.
Das grüne geht von dem Stecker weg zum kühlerlüfter.
Wir sind uns ziemlich sicher das dieses Kabel den lüfter steuern muss,nur finden wir keinen Steckplatz dafür.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Hilfe. Wo gehörst dieser Stecker hin.?

Beitrag von Fichte » So 15. Jan 2023, 14:14

Hey,

du kannst Dich mal hier durchlesen:

viewtopic.php?f=3&t=8315&hilit=Projekt

Ich meine, die wichtigsten Sachen habe ich dort angesprochen/abgearbeitet.

Das Kabel müßte beim Sensor eingesteckt werden, derselbe war (soweit mir erinnerlich) bei Frontansicht auf den Kühler rechts und mittig vom Kühler integriert. Bilder von Euch wären immer hilfreich zur Beurteilung, um jene hochzuladen, kannst Dich hier mal belesen:

viewtopic.php?f=4&t=8243

:wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Igge
Beiträge: 8
Registriert: So 15. Jan 2023, 13:03
Fahrzeuge: ligier Nova 500 ja 20

Re: Hilfe. Wo gehörst dieser Stecker hin.?

Beitrag von Igge » So 15. Jan 2023, 14:26

Du bist meine Rettung.
Wir Trottel haben ja den kühler ausgebaut und Wegegestell. Und jetzt wo ich das lese, Guck ich mir den kühler an und finde den Anschluss.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Hilfe. Wo gehörst dieser Stecker hin.?

Beitrag von Fichte » So 15. Jan 2023, 14:28

023) siehst, gar nicht so schwierig…. :D
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Sallyman
Beiträge: 96
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 05:55
Fahrzeuge: Ligier IXO Treck
Wohnort: Kempten im Allgäu

Re: Hilfe. Wo gehörst dieser Stecker hin.?

Beitrag von Sallyman » Mo 28. Aug 2023, 06:35

Guten Morgen zusammen, ich habe ein Ligier IXO mit Lombardini CDI-Motor, Bj.2012. Bei einen Blick in den Motorraum ist mir ein hängendes Kabel aufgefallen, Beifahrerseite
20230816_102328.jpg
20230816_102328.jpg (1.15 MiB) 794 mal betrachtet
von dem ich nicht weiß wohin es gehört. Es hat keinerlei störenden Einfluss auf den Betrieb des Fahrzeuges. Alles läuft ganz normal. Ich habe es jetzt mit Kabelbinder fixiert, damit es sich nicht irgendwo verhedert.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Hilfe. Wo gehörst dieser Stecker hin.?

Beitrag von Fichte » Mo 28. Aug 2023, 08:06

Hey, vielleicht findest in diesem Handbuch die passende Belegung:

https://www.manualslib.de/manual/99841/ ... =37#manual


IMG_3592.png
IMG_3592.png (372.61 KiB) 788 mal betrachtet
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Sallyman
Beiträge: 96
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 05:55
Fahrzeuge: Ligier IXO Treck
Wohnort: Kempten im Allgäu

Re: Hilfe. Wo gehörst dieser Stecker hin.?

Beitrag von Sallyman » Mo 28. Aug 2023, 15:30

Hallo Fichte, vielen Dank für deine Hilfe. Leider kann ich so einen Stecker nicht in der Auflistung finden. Der Stecker ist dreipolig mit drei Kabel: Schwarz - Weiß - Orange. Er ist nicht aufgeführt.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Hilfe. Wo gehörst dieser Stecker hin.?

Beitrag von rolf.g3 » Mo 28. Aug 2023, 17:40

Sallyman hat geschrieben:
Mo 28. Aug 2023, 06:35
Guten Morgen zusammen, ich habe ein Ligier IXO mit Lombardini CDI-Motor, Bj.2012. Bei einen Blick in den Motorraum ist mir ein hängendes Kabel aufgefallen,
Der IXO wird möglicherweise in verschiedenen Varianten angeboten, zB mit Yanmar-Motor oder Zusatzscheinbwerfern.
Wenn alle Systeme gut laufen wird dieser blinde Stecker auch keine weitere Funktion in Deinem Fahrzeug haben, es ist für den Hersteller einfach billiger einen Kabelbaum für alle Varianten herzustellen und bei der Jeweiligen Version einzelne Stecker blind liegen zu lassen als für jede Ausstattungsvariante speziell einen extra Kabelbaum zu häkeln.
Ich geh davon aus, das dieser stecker so ein blindfisch ist, der keinerlei Bedeutung hat.
Wichtig aber das alle Systeme in Deiner Karre richtig und ohne Macken funktionieren.
Wenn das so ist, den ollen Stecker einfach ignorieren :D

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Sallyman
Beiträge: 96
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 05:55
Fahrzeuge: Ligier IXO Treck
Wohnort: Kempten im Allgäu

Re: Hilfe. Wo gehörst dieser Stecker hin.?

Beitrag von Sallyman » Di 29. Aug 2023, 06:43

Hallo Rolf, danke für den Tipp. Das wäre eine logische Erklärung. :D :D

Antworten