Ligier x too Max Service zurückstellen
Moderator: rolf.g3
-
- Beiträge: 272
- Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
- Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
- Wohnort: münchen
Ligier x too Max Service zurückstellen
Hallo Freunde
Ich hab im Forum gelesen wie man den Service zurückstellt und alle Schritte, sind ja nicht viel,
genau befolgt. Hat aber nicht geklappt.
Könnte es sein dass es wegen der Tür nicht ging? Die war natürlich offen aber bei mir ist schon
lang die Zentralverriegelung kaputt. War mal abgesoffen und das Relais voll Wasser.
Keine Ahnung wo das herkam. Seitdem keine Wasserprobleme mehr trotz inzwischen mehreren
Wolkenbrüchen.
Könnte das was damit zu tun haben? Denn wenn schon die Tür offen sein muss geht der Befehl
zum Zurückstellen vielleicht über das ZV Relais?
Oder hat der Ligier X TOO Max vielleicht eine andere Prozedur?
Hoffe Ihr könnt mir nen Tipp geben.
Gruss
Ewi
Ich hab im Forum gelesen wie man den Service zurückstellt und alle Schritte, sind ja nicht viel,
genau befolgt. Hat aber nicht geklappt.
Könnte es sein dass es wegen der Tür nicht ging? Die war natürlich offen aber bei mir ist schon
lang die Zentralverriegelung kaputt. War mal abgesoffen und das Relais voll Wasser.
Keine Ahnung wo das herkam. Seitdem keine Wasserprobleme mehr trotz inzwischen mehreren
Wolkenbrüchen.
Könnte das was damit zu tun haben? Denn wenn schon die Tür offen sein muss geht der Befehl
zum Zurückstellen vielleicht über das ZV Relais?
Oder hat der Ligier X TOO Max vielleicht eine andere Prozedur?
Hoffe Ihr könnt mir nen Tipp geben.
Gruss
Ewi
Re: Ligier x too Max Service zurückstellen
Lies mal hier durch.
viewtopic.php?f=9&t=10628
Ob das mit der Zentralverrieglung zusammenhängt ? denke ich mal nicht, ich habe im IXO keine da funktioniert das rücksetzen aber auch.
viewtopic.php?f=9&t=10628
Ob das mit der Zentralverrieglung zusammenhängt ? denke ich mal nicht, ich habe im IXO keine da funktioniert das rücksetzen aber auch.
-
- Beiträge: 272
- Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
- Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
- Wohnort: münchen
Re: Ligier x too Max Service zurückstellen
Na ja, wenn du KEINE hast funktioniert es wohl, aber was WENN man eine hat?
Und ein IXO ist kein X Too Max. Meiner ist BJ 2009, und wer weiss schon welche Stolperfallen man
bei meinem eingebaut hat?
Wundert mich mich eh warum du keine hast. Deiner ist doch wohl deutlich jünger. Und ZV ist doch
fast schon Grundausstattung.
Z.B. meine Rückfahrscheinw. Leuchten dauernd obwohl ich den Schalter getauscht hab. Laut Forum
gibt es keinen anderen Schalter der das steuert. Vorher ging´s, dann der Fehler mit Dauerlicht.
Dann Schalter getauscht, aber leider ... Ätsch Bätsch angeschmiert! .
Wenn´s keine andere Möglichkeit gibt warum geht´s dann nicht?
Abgesehen davon war der Schalter vorher schon überbrückt und es hat funktioniert. Der Fehler trat
sozusagen "grundlos" auf.
Ausserdem, warum funktioniert scheinbar bei allen das Zurückstellen der Service Anz. nur bei mir nicht?
Die Prozedur ist ja nicht so schwer dass ich mir dabei nen Fehler zutrauen würde.
Es sei denn der Rückstellknopf ist NICHT der mit dem man auch die Uhr stellt und den TagesKM Zähler.
Aber von nem anderen wüsste ich nix. Oder gibt´s einen?
Oder weiss einer von den Elektronikprofis darauf eine Antwort?
Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende.
Gruss Ewi
Und ein IXO ist kein X Too Max. Meiner ist BJ 2009, und wer weiss schon welche Stolperfallen man
bei meinem eingebaut hat?
Wundert mich mich eh warum du keine hast. Deiner ist doch wohl deutlich jünger. Und ZV ist doch
fast schon Grundausstattung.
Z.B. meine Rückfahrscheinw. Leuchten dauernd obwohl ich den Schalter getauscht hab. Laut Forum
gibt es keinen anderen Schalter der das steuert. Vorher ging´s, dann der Fehler mit Dauerlicht.
Dann Schalter getauscht, aber leider ... Ätsch Bätsch angeschmiert! .
Wenn´s keine andere Möglichkeit gibt warum geht´s dann nicht?
Abgesehen davon war der Schalter vorher schon überbrückt und es hat funktioniert. Der Fehler trat
sozusagen "grundlos" auf.
Ausserdem, warum funktioniert scheinbar bei allen das Zurückstellen der Service Anz. nur bei mir nicht?
Die Prozedur ist ja nicht so schwer dass ich mir dabei nen Fehler zutrauen würde.
Es sei denn der Rückstellknopf ist NICHT der mit dem man auch die Uhr stellt und den TagesKM Zähler.
Aber von nem anderen wüsste ich nix. Oder gibt´s einen?
Oder weiss einer von den Elektronikprofis darauf eine Antwort?
Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende.
Gruss Ewi
- rolf.g3
- Beiträge: 9049
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Ligier x too Max Service zurückstellen
Hast Du eigentlich Tagfahrlicht ?
Was natürlich sein kann, das das Rückfahrlicht eien Dauerplus woanders her zieht und deshalb dauerleuchtet.
Das passiert gerne wenn die Leitung über masse geschaltet wird und sich einen anderen Massepunkt sucht ( passiert gerne im Rücklichtern und bei Anhängern, das sich Leuchten andere Massepunkte suchen ) oder, bei Tagfahrlicht, bei dem natürlich auch das Rücklicht leuchtet, einen anderen Plus, eben das Rücklicht. Hier mal h´genauer auf die Platine schauen und sich gerne auch mal mit dem messgerät austoben ...
nur so ein Gedanke ...
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
-
- Beiträge: 272
- Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
- Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
- Wohnort: münchen
Re: Ligier x too Max Service zurückstellen
Lieber Rolf
Nicht Rücklicht sondern Rück FAHR licht!
Die Weissen Lichter damit man Nachts sieht wo man dagegen knallt.
Wird fast jedesmal verwechselt!
Obwohl ich´s jedesmal richtig schreibe scheint das irgendwie unsichtbar zu sein
Mir ist aber noch ne andere Idee gekommen, denn meine Innenleute ist permanent ausgeschaltet.
Würde mich nicht wundern wenn der Prozessor das Signal über die Lampe holt.
Werd ich morgen gleich mal ausprobieren.
Würde dann bedeuten nicht Tür auflassen sondern Innenleuchte anschalten.
Mal sehen ob das stimmt
Ewi
Nicht Rücklicht sondern Rück FAHR licht!
Die Weissen Lichter damit man Nachts sieht wo man dagegen knallt.
Wird fast jedesmal verwechselt!
Obwohl ich´s jedesmal richtig schreibe scheint das irgendwie unsichtbar zu sein
Mir ist aber noch ne andere Idee gekommen, denn meine Innenleute ist permanent ausgeschaltet.
Würde mich nicht wundern wenn der Prozessor das Signal über die Lampe holt.
Werd ich morgen gleich mal ausprobieren.
Würde dann bedeuten nicht Tür auflassen sondern Innenleuchte anschalten.
Mal sehen ob das stimmt
Ewi
- rolf.g3
- Beiträge: 9049
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Ligier x too Max Service zurückstellen
Nene, ... Jaja,... genau !
Das Rückfahrlich ist dermeist in das Rücklicht inegriert. Eine Seite hat das Rückfahrlicht das nur einmal vorhanden sein darf ( Ausnahme Forst.- und Bergungsfahrzeuge, manchmal auch Arbeitsscheinwerfer ) ebenso wie die Nebelschlussleuchte, die auf der anderen Seite untergebracht ist ...
Selbst wenn das Rückfahrtlicht ein Rückfahrt-Scheinwerfer ist, also ein eigenständiges Leuchteding, geht der Anschlusskladeratdatsch meist über einen Kabelbaum. DA kann tatsächlich eine Scheuerstelle lustige Momente erzeugen, die den begeisterten Schrauber in Erstaunen versetzen.
Wenn Du auf der in Frage kommenden Fassung Dauerplus anliegen hast und einen ebeno dauerhaften Masseschluss, so liegt die Frage eben nahe, wo die dauernde Spannungsquelle ist und ob evtl die Sache über Masse geschaltet ist und hier das Problemchen schläft...
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
-
- Beiträge: 272
- Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
- Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
- Wohnort: münchen
Re: Ligier x too Max Service zurückstellen
Also bei meinem x Too Max sind die RF Leuchten separat und ausserdem zu zweit. Erlaubt oder nicht.
Auch die Nebelfunzel ist separat ... aber einsam und allein.
Aber dein Gedanke mit dem Masseschluss könnte immerhin sein. Werd ich mir sobalds wieder wärmer wird mal vorknöpfen.
Vorerst behelf ich mir eben mit dem entfernen der Birnen.
Aber wieso zeigt dann das Instrument den Rückwärtsgang an und bleibt an obwohl der Gang längst wieder draussen ist?
Erst wenn ich ihn neu Anlasse geht sie wieder aus. Bis zur nächsten Rückwärtsfahrt. Was übrigens nix mit den
RF Leuchten zu tun hat. Die funzeln trotzdem munter weiter.
Und was die Rückstellung der Serviceanz. betrifft hatte ich recht. Nicht die offene Tür ist der ausschlaggebende Faktor sondern das Innenlicht. Das muss eingeschaltet sein. Jetzt steht die Anz. wieder auf "null".
Jedenfalls bei meinem. Ob´s woanders auch so ist müsste der nächste mit leuchtender SV Anzeige mal ausprobieren.
Übrigens hat meine Tür gar keine Schalter für´s Innenlicht, jedenfalls hab ich keine gefunden.
Ich war selbst überrascht, ist mir sonst auch noch nie unter gekommen.
Wie auch immer, wenigsten EIN winziger Erfolg für heute.
Der Tag ist gerettet.
Gruss Ewi
Auch die Nebelfunzel ist separat ... aber einsam und allein.
Aber dein Gedanke mit dem Masseschluss könnte immerhin sein. Werd ich mir sobalds wieder wärmer wird mal vorknöpfen.
Vorerst behelf ich mir eben mit dem entfernen der Birnen.
Aber wieso zeigt dann das Instrument den Rückwärtsgang an und bleibt an obwohl der Gang längst wieder draussen ist?
Erst wenn ich ihn neu Anlasse geht sie wieder aus. Bis zur nächsten Rückwärtsfahrt. Was übrigens nix mit den
RF Leuchten zu tun hat. Die funzeln trotzdem munter weiter.
Und was die Rückstellung der Serviceanz. betrifft hatte ich recht. Nicht die offene Tür ist der ausschlaggebende Faktor sondern das Innenlicht. Das muss eingeschaltet sein. Jetzt steht die Anz. wieder auf "null".
Jedenfalls bei meinem. Ob´s woanders auch so ist müsste der nächste mit leuchtender SV Anzeige mal ausprobieren.
Übrigens hat meine Tür gar keine Schalter für´s Innenlicht, jedenfalls hab ich keine gefunden.
Ich war selbst überrascht, ist mir sonst auch noch nie unter gekommen.
Wie auch immer, wenigsten EIN winziger Erfolg für heute.
Der Tag ist gerettet.
Gruss Ewi