Gebläse Motor für Heizung

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Killer21
Beiträge: 11
Registriert: Di 23. Aug 2022, 08:37
Fahrzeuge: Ligier Optima 4 (JS 14)
Wohnort: Kreis Viersen

Gebläse Motor für Heizung

Beitrag von Killer21 » Mi 9. Nov 2022, 10:06

Guten morgen

Ich bin die Ganze zeit am Rätseln wie der Gebläse Motor im Ligier Optima 4. JS14 angesteuert wird.

Kommt da vielleicht wie beim PKW ein Regler zwichen das man dann den Drehschalter mit 4 Stufen nutzen kann oder wie funktioniert das genau bei Ligier Optima 4?

Mein gebläse ist nicht angeschlossen und hängt auch fest bekomme die Tage eine gebrauchte Heizung mit Gebläse bevor ich einen Fehler mache wollt ich gerne wissen wie das genau funktioniert und Angeschlossen wird

Vielen Dank im vorraus

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Gebläse Motor für Heizung

Beitrag von rolf.g3 » Mi 9. Nov 2022, 10:27

Killer21 hat geschrieben:
Mi 9. Nov 2022, 10:06
Ich bin die Ganze zeit am Rätseln wie der Gebläse Motor im Ligier Optima 4. JS14 angesteuert wird.
Sollte eigentlich der Gestalt sein, wie bei jedem anderen den ich bisher in der Mache hatte:

Du hast einen Drehschalter, an dem munter drehen kannst. Dieser schalter, ein Stufenschalter, hat dermeist 4 Schaterstellubgen: o-1-2-3
Auf Stellungt 0 ist am Stecker, den man an den Lüftermotor ansteckt, keine Spannung zu messen. Auf Stellung 1-2 und 3 ist jeweils am entsprechenden Kabel die volle Batteriespannung zu messen. Wenn nicht, ist entweder die Sicherung durch, die Zueitung unterbrochen ( Zündung ? ) oder der Stufenschalter ist fratze :D

Ist an 3 der 4 Kabeln zum Motor Spannung zu messen müsste das verbleibende und spannungslose Kabel Masseschluss aufweisen. Somit hast Du, je nach Schalterstellung folgende Kabelbelegung: 0-1-1-1

IM Motor nun, im erzeugten Luftstrom, befindet sich ein Vorwiederstand für die Schalterstellung 1 und 2.
Im ersten Vorwiederstand wird die Hälfte des Stroms in Wärme umgewandelt.
Ist hier spannung drauf, bekommt der Motor nur die halbe Spannung - Stufe eins.
Stufe 2 wird 1/4 der Spannung abgefangen und bei Stufe 3 geht die volle Spannung in den Motor.
Hat der Schalter mehr oder weniger Stellungen, so ist das Prinzip jeweils zu übertragen.

Geht der Lüfter nur bei Schalterstellung 3, so ist durch Messen ein Fehler des Schalters und derKabel auszuschließen.
Sind die Kabel bis an den Motor unter Spannung, so ist die letzte logische Fehlerquelle eben diese Vorwiederstände. Im laufe der Zeit kann sich Dreck im Lüfter ansammeln oder eben auch auf dem Vorwiederstand - und so die Kühlung des Vorwiederstandes beeinträchtigt werden. Deser stirbt dann uU den Hitzetod :(

Bei meinem Nova hatte ich derzeit den Lüfter zerllegt um genau diese Fehlerquelle zu unterbinden - es ist beängstigend, was sich da für ein Zeug ansammeln kann :shock:
Zu allem Überfluß hatte sich sogat eine Dreckmatte auf denLamellen des Heizungskühlers gebildet und so die Funktion der Heizung fast auf 0 reduziert ...

Auch kann der Lüftermotor, wie Du beschreibst, " festgehen "
Dann ist anzunehmen, das der Motor in der Lagerung feuchtigkeit aufgenommen hat und schlicht festgerostet ist.
Schaltet man jetzt am Schalter, kann es im Vorwiederstand ebenso zu Überhizung führen und denselben zerstören.

Meist gelingt es, einen festen Motor durch manuellen andrehen wieder zu lösen. Dann sollte das untere Lager ( das ist idR festgerostet ) mit einem Tropfen Motoröl geschmiert weden. Läuft der Lüfter wieder eigenständig - glück gehabt !

bitte berichte

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Killer21
Beiträge: 11
Registriert: Di 23. Aug 2022, 08:37
Fahrzeuge: Ligier Optima 4 (JS 14)
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Gebläse Motor für Heizung

Beitrag von Killer21 » Mi 9. Nov 2022, 10:40

Danke für deine ausführliche Rückmeldung

Habe schalter 0-4

Motor vom Gebläse ist defekt dreht sich noch nicht mal wenn man direckt batteriespannung drauf gibt und andrehen hilft leider auch nicht mehr

Es wurde im Auto eine kleine diesel Standheizung verbaut die mittlerweile auch seine besten tage hinter sich hat da die onboard Heizung seit längeren nicht mehr funktioniert hat

Hab ein Bild hinzu geführt da sieht mal wie die ehemaligen Besitzer es versucht haben

Lg
Dateianhänge
IMG-20220913-WA0256.jpg
IMG-20220913-WA0256.jpg (416.9 KiB) 689 mal betrachtet

Killer21
Beiträge: 11
Registriert: Di 23. Aug 2022, 08:37
Fahrzeuge: Ligier Optima 4 (JS 14)
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Gebläse Motor für Heizung

Beitrag von Killer21 » Mi 16. Nov 2022, 09:07

Guten Morgen

Ich habe mich mal dran gesetzt

Es gibt dort keinen vorwiederstand schalter hat 2 stufen aber da muss ich erst noch kabel verfolgen wie das genau angeschlossen ist

Lüfter funktioniert schonmal auf maximal Stufe
Am Wochenende geht's weiter

Antworten