Rückfahrlicht Ligier x too Max

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Rückfahrlicht Ligier x too Max

Beitrag von Ewi » Di 4. Okt 2022, 18:46

Hallo Freunde

Kürzlich hat mir ein Typ an ner Ampel gesagt dass mein Rückfahrlicht Dauerbrand hat.
Stimmte natürlich auch, hatte am bis vor kurzem einwandfrei funktioniert.
Ich dachte dass der Schalter dafür in der Konsole am Schalthebel zu suchen ist, da ich kurz zuvor den Schalter für den Rückwärtsgang überbrückt hab. Der verhindert nämlich das anspringen wenn er kaputt ist.
Diese Schalter haben mich schon öfter genervt weil sie dauernd ausfallen vor allem wenns warm draussen ist.
Dabei steuern sie nur die Anzeigen im Armaturenbrett und sollen verhindern dass die Karre sofort losrennt wenn man mit eingelegtem Gang startet.

Meine Vermutung war dass damit auch das Rückfahrlicht angesteuert wird aber, Fehlanzeige.
Der Schalter muss woanders sitzen.
Kann mir jemand sagen wo der ist? 017)
Hoffentlich nicht irgendwo am Getriebe. Das würde viel Arbeit bedeuten, Hochbocken, Abdeckung runter und vor allem dauernd auf dem Boden rumkriechen, auf ner matschigen Wiese.

Bis jetzt hab ich mir damit beholfen dass ich die Lampen derweil ausgebaut hab.
Ist aber natürlich nur ne Notlösung.

Wär nett wenn ich dazu nen Tipp von Euch kriegen könnte.

Gruss
Ewi

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Rückfahrlicht Ligier x too Max

Beitrag von tass02 » Do 6. Okt 2022, 18:25

Ich denke das liegt schon an den Schaltern, mein Rückfahrlicht am IXO geht gar nicht. Zeigt aber auch nicht den Rückwärtsgang im Display an sondern immer den Vorwärtsgang und den Leerlauf. Leider seht beim Spezi was auf der Grube das ich da nicht gucken kann.

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: Rückfahrlicht Ligier x too Max

Beitrag von Ewi » Do 6. Okt 2022, 19:00

Hallo Tass
Natürlich liegt es am Schalter, aber nicht an denen die für die Displayanzeige zuständig sind.
Das hab ich bereits durchprobiert. Es muss einen separaten Schalter geben der bei einigen Autos eben
am Getriebe zu suchen ist.
Eigentlich Quatsch weil ein Schalter am Schalthebel den gleichen Zweck erfüllen würde.
Aber da hab ich keinen gefunden.
Aber wenn er am Getriebe ist bedeutet das wieder nen riesen Aufwand das Ding zu wechseln.

Ich wundere mich aber schon warum das kaum einer zu wissen scheint. Ich hatte eigentlich mit mehr Resonanz gerechnet.

Gruss
Ewi

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Rückfahrlicht Ligier x too Max

Beitrag von rolf.g3 » Do 6. Okt 2022, 20:05

Ewi hat geschrieben:
Do 6. Okt 2022, 19:00
Ich wundere mich aber schon warum das kaum einer zu wissen scheint. Ich hatte eigentlich mit mehr Resonanz gerechnet.
Ich auch, hab nämlich das gleiche Thema beim M.Go. Da schaltet sich das Rückfahrlich ein und bleibt an 101)
Einen schalter am Getriebe gibt es nicht !
Nur der eine am Schalthebel.
Beim M.Go ist die Merkwürdigkeit, das im Display nur noch V und N angezeigt wird, im R und V aber weiterhin nicht gestartet werden kann - bedeutet das der Schalter da ist und funzganiert.
Manchmal aber ist das Rückfahrtlich aus...

Es ist schon merkwürdig !
Es kann natürlich auch sein, das ein Massefehler im Rücklicht die Ursache ist.
Ich hab zuviel um die Ohren als das ich mich um den M.Go kümmern kann.
Seit heute gibt der kleine Phönix auch merkwürdige Fahrgeräusche von sich ... denke, das Radlager vorn verabschiedet sich grade drastisch ... hoffe auf schneefreie Zeit bis Weihnachten !

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Rückfahrlicht Ligier x too Max

Beitrag von tass02 » Do 6. Okt 2022, 20:36

Mit den Display hat das nichts zu tun außer das es eine anzeige ist, Schalter sind halt irgendwie miteinander gekoppelt zb mit den Gaspedal. Leider habe ich vergebens nach einen Schaltplan gesucht da könnte man es wenigstens nachvollziehen.

M38A1
Beiträge: 114
Registriert: Di 8. Mär 2022, 15:40
Fahrzeuge: Grecav EKE, Ligier IXO

Re: Rückfahrlicht Ligier x too Max

Beitrag von M38A1 » Fr 7. Okt 2022, 09:25

bei uns am IXO haben hat ein "cold reset" geholfen. Batterie mehrere Stunden abklemmen.
Seit dem geht die Ganganzeige wieder und auch der Rest funktioniert fehlerfrei.
Die Schlüssel- und Fernbedienungs-Programmierung gingen bei uns nicht verloren.

Warum: Das elektrische Gaspedal geht nur wenn ein Gang eingelegt ist. Also wenn Du Gas geben und fahren kannst liefert der Schalter offensichtlich die Info, daß ein Gang drin ist - also naheliegend, daß der Schalter funktioniert aber der Computer im Display diese Information falsch verarbeitet. Die Schalter-Info geht so wie es aussieht einmal zum Motor Steuergerät (Gänge) und einmal zum Display (Anzeige, Relais usw.)

Ein Versucht sollte nicht schaden ... Grüße Micha

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: Rückfahrlicht Ligier x too Max

Beitrag von Ewi » Fr 7. Okt 2022, 13:43

Na Super! jetzt streikt er völlig.
Spring nicht mehr an obwohl beide Schalter am Hebel überbrückt sind.
Es pfeift nur widerlich sobald ich den Starter betätige. Eben das was er auch macht wenn die Schalter
streiken.
Das mit dem Reset hat auch nichts gebracht, und ich bin mal wieder völlig Ratlos.
Erst springt er nicht an wegen einem kaputtem Schalter. den überbrück ich und alles geht wieder.
Kürzlich dann der zweite kaputt, überbrückt, geht wieder und jetzt obwohl nix geändert springt er
wieder nicht mehr an.
Die Kontakte sind sauber , an denen liegt´s nicht.
Aber warum will er dann gar nicht mehr 017)
Also wirklich, diese blöden elektronischen Spielereien können einem ernsthaft auf die Nerven gehen.
Vor allem wenn einem sowas unterwegs passiert. Zum Glück ist es diesmal wenistens zuhaus.

Allerdings hab ich den Reset nur kurz gemacht. Kann mir zwar nicht denken was mehrere Stunden bringen sollen
aber da ich ihn eh momentan nicht brauch klemm ich ihn nochmal ab und morgen wieder an.
Ewi

M38A1
Beiträge: 114
Registriert: Di 8. Mär 2022, 15:40
Fahrzeuge: Grecav EKE, Ligier IXO

Re: Rückfahrlicht Ligier x too Max

Beitrag von M38A1 » Fr 7. Okt 2022, 13:53

... mehrere Stunde bringen, daß sich die Kondensatoren entladen und die Steuergeräte wirklich leer sind und sich neu initialisiert müssen. Unser erster Versuch mit 10 Minuten hat auch nichts gebracht - erste mehrere Stunden (in unserem Fall IXO ca. 4 Std) war erfolgreich. Jeep schreibt "over night" - Mercedes 12 Stunden ...

Die Schalter überbrücken ... also ich weiß ja nicht ob das eine gute Idee ist ... aber den IXO kannst Du als Schutzmaßnahme nicht starten, wenn der Gang eingelegt ist. Und für's Rückfahrlicht muß schon irgendwie klar sein, daß der Rückwärtsgang drin ist. Du sagst Ihm ja so, daß Vorwärts- und Rückwärts gleichzeitig drin sind. Wenn das mal die Steuerung nicht ziemlich durcheinander bringt. OK das stimmt nur, wenn die Schalter "Schließer" sind ... beim "Öffner" würde Brücken bedeuten, daß kein Gang drin ist.

Grüße Micha

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: Rückfahrlicht Ligier x too Max

Beitrag von Ewi » Fr 7. Okt 2022, 15:35

Hallo Micha

Auch beim Ligier ist das in erster Linie ne Schutzmassnahme.
Und das mit den Kondensatoren ist natürlich ne Erklärung. Übrigens die Schalter sind Schliesser.
Sonst hätt´s von Anfang an nicht funktioniert.
Mich kümmert im Moment aber viel mehr warum er jetzt überhaupt nicht mehr startet.
Leider sitzt beim Lombardini der Anlasser an der denkbar blödesten Stelle. Sonst wär ich einfach mit nem separaten Schalter direkt an den Magnetschalter gegangen.

Irgendwo im Forum ist bestimmt ein Schaltplan. Vielleicht werd ich ja daraus schlau.
Diese vermaledeiten Elektroniken, machen einem doch wirklich nicht als Ärger.

Gruss
Ewald

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Rückfahrlicht Ligier x too Max

Beitrag von tass02 » Fr 7. Okt 2022, 16:54

Hast du nach den Sicherungen gesehen ? ich kann nur vom ixo schreiben und wenn da die Sicherung für die entschalter fliegt ist auch die Stromzufuhr vom Kabel zum Motorraum unterbrochen

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: Rückfahrlicht Ligier x too Max

Beitrag von Ewi » Fr 7. Okt 2022, 18:25

Noch nicht, glaub ich aber kaum.
Wie gesagt hatte ich das Problem schon öfter und da haben die Si keine Rolle gespielt.
Sollte mich schwer wundern wenn´s diesmal anders wäre.

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Rückfahrlicht Ligier x too Max

Beitrag von tass02 » Fr 7. Okt 2022, 21:16

Das hört sich an wenn da ein zwang wäre nach der Sicherung zu schauen ? Sorry nochmal :lol:

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: Rückfahrlicht Ligier x too Max

Beitrag von Ewi » Mo 10. Okt 2022, 12:47

Der Reset hat auch nix gebracht. Also ich weiss da auch nicht mehr weiter.
Wo ist denn das Relais für den Anlasser? Dann schliess ich da einfach nen separaten Schalter dran und gut is.
Ich versteh ja nur nicht warum das anfangs mit der Überbrückung funktioniert hat und jetzt auf einmal nicht mehr.

Oder gibt´s da etwa noch so ne Stolperfalle? Hängt das womöglich mit dem Dauerlicht der Rückfahrlichter zusammen?
Obwohl auch das nicht schlüssig ist, denn auch mit dem Dauerlicht ist der Wagen vorher trotzdem ganz normal angesprungen.

Und wieso leuchten die dauernd, wenn das nur der Schalter am Schalthebel steuert?
Gibt´s da doch noch nen Schalter am Getriebe oder irgendwo anders?
Ein Symptom war noch das zuvor der Anlasser erst nach ein paar Versuchen schliesslich angesprochen hat.
Nur jetzt eben gar nicht mehr.
Gruss
Ewald

M38A1
Beiträge: 114
Registriert: Di 8. Mär 2022, 15:40
Fahrzeuge: Grecav EKE, Ligier IXO

Re: Rückfahrlicht Ligier x too Max

Beitrag von M38A1 » Mo 10. Okt 2022, 12:50

... geht denn Dein Bremslicht ? Eventuell Bremslicht Schalter defekt ...

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: Rückfahrlicht Ligier x too Max

Beitrag von Ewi » Mo 10. Okt 2022, 15:43

Was hat denn das Bremslicht mit dem Rückfahrlicht zu tun???
Es handelt sich bei dem Problem nicht um das normale Rücklicht sondern das weisse Licht beim Rückwärtsfahren.
Hast du da was falsch verstanden?

M38A1
Beiträge: 114
Registriert: Di 8. Mär 2022, 15:40
Fahrzeuge: Grecav EKE, Ligier IXO

Re: Rückfahrlicht Ligier x too Max

Beitrag von M38A1 » Mo 10. Okt 2022, 15:49

Ohne auf der Bremse zu stehen startet der Motor nicht und die Frage ob Du auf der Bremse stehst beantwortet der Bremslichtschalter dem System ...

Also kein Bremslicht - kein Motor-Start ...

Mein Willys Jeep hatte zusätzlich zum Anlasser noch eine Kurbel - ich weiß also wie es ohne Elektronik häufig wesentlich simpler ist 022)
Grüßle Micha

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: Rückfahrlicht Ligier x too Max

Beitrag von Ewi » Mo 10. Okt 2022, 21:15

Hey Micha

Sorry Mann, aber sieht ganz so aus als ob Du da völlig daneben stehst. Bei MEINEM Ligier muss niemand auf ne Bremse treten um anzulassen. Das trifft zwar auf neuere Autos zu, aber meine Kiste ist 17 Jahre alt.

Bei meinem Ligier wird einfach das Signal zum anlassen nicht ans Relais weiter geleitet. Keine Ahnung warum aber mit dem Bremslicht oder den Bremsen hat das garantiert nichts zu tun.

Ich würd den Weg zum Relais nur gern umgehen und wissen wo das Ding sitzt. Und zwar bei nem X TOO Max.
Bei Deinem ist das wahrscheinlich schon wieder ganz woanders.

Schaltplan von meiner Kiste hab ich nirgends gefunden also muss ich mich wohl selbst auf die Suche machen.
Ich werds schon finden
Trotzdem Danke für Deine Tipps.
Gruss
Ewald

M38A1
Beiträge: 114
Registriert: Di 8. Mär 2022, 15:40
Fahrzeuge: Grecav EKE, Ligier IXO

Re: Rückfahrlicht Ligier x too Max

Beitrag von M38A1 » Di 11. Okt 2022, 08:36

Hi Ewald,

korrekt Deinen Ligier kenne ich überhaupt nicht und klar ist auch, daß die Mopedautos manchmal ziemlich verbastelt sind.

Die Aussage Bremslicht trifft auf alle Grecav, praktisch alle Aixam und auch den Ligier IXO zu ... also durchaus auch Autos die ziemlich alt sind z.B. der Grecav EKE aus 2005 (fast 18 Jahre alt) ... man will damit einfach vermeiden, daß jemand startet wenn ein Gang eingelegt ist ... was bei Dir durch Brücken der Mikroschalter dem Fahrzeug ggf. auch gesagt wird, wenn Du in Neutral bist.
Beim Grecav kam ich rückwärts drauf weil ich gesucht habe warum das Bremslicht immer an ist - dabei habe ich die Brücke am Druckschalter gefunden und aufgemacht. Auto startet nicht mehr... dann an den Druckschalter angeschlossen - Auto startet nicht weil der Druckschalter nicht reagiert und das Bremslicht aus ist ... Bremse sehr hart getreten und mit Tochter sichergestellt, daß das Bremslicht leuchtet - und der Kleine startet sofort.
... und der Grecav hat wirklich keine nennenswerte Elektronik verbaut ...

Darum: Es gibt 2 Typen von Bremslichtschaltern den Druckschalter am Hauptbremszylinder und den manuellen Schalter der irgendwo an der Pedal-Mechanik hängt. In beiden Fällen kostet es Dich 2 Minuten Deines Lebens die 2 Stecker abzuziehen und zusammenzustecken. Dann brennt das Bremslicht dauerhaft sobald die Zündung an ist und Du kannst das ausschließen.

Geht hier ja nicht darum Recht zu haben sondern darum logische und absurde Zusammenhänge auszuschließen und damit die Fehlerursache einzukreisen.

Grüßle Micha

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: Rückfahrlicht Ligier x too Max

Beitrag von Ewi » Di 11. Okt 2022, 18:52

Hallo Micha

Stimmt schon dass auch manche ältere Kisten das Starten mit dem Bremsen koppeln.
Aber eben nicht meiner! Meiner hat auch nur EINEN Bremslichtschalter und zwar am Pedal. Am Zylinder ist keiner.
Ausserdem fahr ich die Kiste seit 6 Jahren und hab nie das Bremspedal beim Starten getreten.

Du kannst mir schon glauben, bei mir hängt es mit dem Dauerlicht des Rückfahrsch. zusammen. Die Elektronik denkt es ist der Gang drin und startet nicht.

Es muss also irgendwo eine R Lichtsch. geben. Der in der Konsole scheidet aus. Den hab ich mehrfach überprüft.
Geschlossen oder offen das Rückfahrlicht leuchtet munter weiter. Der jedenfalls steuert NICHT das Rückfahrlicht.
Ich vermute ihn am Getriebe und das war anfangs auch meine eigentliche Frage: Wo ist dieser Schalter?
Ich hatte gehofft jemand wüsste das und ich kann mir das umständliche Aufbocken etc. sparen um selber nachzusehen.

Leider hat darauf scheinbar niemand eine Antwort. Also bock ich die Kiste morgen auf und schau selber nach.
Vermutlich ist der Schalter kaputt und ich brauch eh nen neuen.

Aber glaub mir bitte: Deine Idee mit dem Bremslicht ist ne Sackgasse! Auch wenn das bei vielen Autos so ist.
Meiner gehört jedenfalls NICHT dazu.

ich sag Bescheid wenn das Problem behoben ist.
Gruss Ewald

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: Rückfahrlicht Ligier x too Max

Beitrag von Ewi » Sa 15. Okt 2022, 18:23

Hallo nochmal

Hab mich jetzt direkt bei Lepori schlau gemacht. Es gibt keinen 2. Rückfahrlicht Schalter.
Lepori schickt mir jetzt nen Schaltplan. Damit werd ich schon rausfinden woran´s da hapert.
Ich meld mich wieder.
Gruss
Ewald

Antworten