Vorglührelais

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Vorglührelais

Beitrag von HerrToeff » Sa 3. Sep 2022, 18:26

wäre das hier

https://www.ebay.de/itm/155068446476?_t ... %3A2508447

nicht eine Bastelgrundlage für ein DIY Vorglührelais?

eBay-Artikelnummer:264394350615
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Vorglührelais

Beitrag von Fichte » So 4. Sep 2022, 09:10

101) es wäre eine Bastelgrundlage für das Abschaltrelais bei den Kubotamotoren, da letzteres Zeitgesteuert (für die Dauer von 5 - 12 Sekunden) Strom auf den Absteller abgibt. Für das Vorglührelais - welches mit einem Temperatursensor ergänzend belegt ist - meine ich, dass es nicht geeignet ist/wäre….
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Vorglührelais

Beitrag von HerrToeff » Mo 5. Sep 2022, 00:58

müsst man evtl eine invertierung vornehmen ist aber eine gute Idee fürs Abstellrelais..



werd ich mir daraufhin mal angucken. Zur not gibts eben eine Zeitabschalten für ne gehsteigbeleuchtung am Schweller :lol: ..

Die Tempsteuerung halte ich eig nicht für zwingend notwendig? ... sonst müsste man den Eingang des Zeitpotis mit einer einfachen Sensorschaltung belegen..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Vorglührelais

Beitrag von Fichte » Mo 5. Sep 2022, 08:24

HerrToeff hat geschrieben:
Mo 5. Sep 2022, 00:58

Die Tempsteuerung halte ich eig nicht für zwingend notwendig? ... sonst müsste man den Eingang des Zeitpotis mit einer einfachen Sensorschaltung belegen..
Die Temperatursteuerung dient dem schonen der Glühstifte, dieselbe verschleißen bzw. werden andernfalls bei zu hohen Umgebungstemperaturen bei zeitunabhängiger Steuerung (überhitzen) defekt.
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Vorglührelais

Beitrag von HerrToeff » Di 6. Sep 2022, 03:21

Fichte hat geschrieben:
Mo 5. Sep 2022, 08:24
HerrToeff hat geschrieben:
Mo 5. Sep 2022, 00:58

Die Tempsteuerung halte ich eig nicht für zwingend notwendig? ... sonst müsste man den Eingang des Zeitpotis mit einer einfachen Sensorschaltung belegen..
Die Temperatursteuerung dient dem schonen der Glühstifte, dieselbe verschleißen bzw. werden andernfalls bei zu hohen Umgebungstemperaturen bei zeitunabhängiger Steuerung (überhitzen) defekt.
Mein Wagen glüht effektiv zu lange vor. Es sei denn es ist -20 Grad da muss ich dann seit letztem Jahr zweimal vorglühen. Hatte mir sogar schon überlegt den Sensor durch einen festen Widerstand auf "maximal warm" zu überbrücken, und über einen Umschalter den original Sensor zuschaltbar zu machen. Leider bleiben bei mir solche Spielereien auf der Strecke. Jedenfalls ist es doof am warmen Motor nach 1 min Standzeit erneut vorzuglühen
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten