Aixam Roadline, Baujahr 2008, Mikroschalter am Ganghebel spakt:

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Gesperrt
Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Aixam Roadline, Baujahr 2008, Mikroschalter am Ganghebel spakt:

Beitrag von Fichte » Fr 2. Sep 2022, 09:54

Aixam Roadline, Baujahr 2008, Mikroschalter am Ganghebel spakt:
Es sind 2 Mikroschalter auf der rechten Seite, seitlich am Schalthebel unter der Manschette angebracht. Die Manschette kann man vorsichtig, unten, "rauskippeln" und dann am Knüppel hochziehen. Ein runder Schraubenkopf bewegt sich beim Vorschalten (auf der Beifahrerseite), nach vorn und drückt dann gegen ein kleines Metallplättchen des vorderen, seitlich angebrachten Schalters und beim Rückwärtsfahren das Metallplättchen des hinteren, seitlich angebrachten Microschalters.
Ich habe den Rückwärstkontaktgeber-Schalter lieber mit den 2 kleinen Schräubchen vorsichtig abgeschraubt um mehr Platz zu haben und dann mit einer Spitzzange ebenso filigran, vorsichtig eine kleine "Welle" in das Plättchen hineingebogen, sodass ein kleines Stücken des Metallplättchens nun näher am Plastikschalter liegt. Kommt jetzt beim Schalten der "Druck auf das Plättchen zustande, drückt der Schraubenkopf das mit mehr "Weg" an den Plastikschalter heran und alles klappt:
Rückwärstganganzeige = R im Display,
1 x Piepston der Sensoren
und bei Licht auch das Rückfahrlicht.
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Gesperrt