Ligier IXO - Tacho und Ganganzeige tot

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
M38A1
Beiträge: 115
Registriert: Di 8. Mär 2022, 15:40
Fahrzeuge: Grecav EKE, Ligier IXO

Ligier IXO - Tacho und Ganganzeige tot

Beitrag von M38A1 » Mo 29. Aug 2022, 22:25

Hallo Forum, wir haben am Wochenende einen Ligier IXO gekauft. Seiti der zweiten Fahrt heute zeigt die Ganganzeige permanent "N" an auch wenn der Vorwärts- oder Rückwärtsgang eingelegt ist. Das Display geht komplett aber der Tacho steht bei 0 Km/h egal wie schnell man fährt.
Das Auto fährt technisch problemlos - möglicherweise also ein Kabel oder Sensor.
Kennt jemand das Problem und hat mir einen Tip wo ich mit der Suche starten sollte ?
Vielen Dank Michael

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Ligier IXO - Tacho und Ganganzeige tot

Beitrag von Fichte » Di 30. Aug 2022, 09:07

Also, ich meine/denke, Du hast ein Problem mit dem Microschalter, hierzu hätte ich zwei Lösungsvorschläge/Ansätze:

viewtopic.php?f=12&t=6403&p=56877&hilit ... ter#p56877

viewtopic.php?f=11&t=9466
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Ligier IXO - Tacho und Ganganzeige tot

Beitrag von tass02 » Di 30. Aug 2022, 09:14

Hatte ich auch schon, meine stümperhafte Reparatur sah folgend aus. Sicherungen raus, Tacho ausgebaut. Alles wieder zusammen gebaut, ging wieder.
Denke da hat sich etwas losgerüttelt, versuch ist es wert da man an den Tacho mit lösen einiger schrauben auch ziemlich einfach heran kommt. Sicherung ziehen habe ich irgendwo aufgeschnappt, da soll sich das System resetten, ob das jetzt was gebracht hat weiß ich nicht.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Ligier IXO - Tacho und Ganganzeige tot

Beitrag von Fichte » Di 30. Aug 2022, 09:42

Nochmals gesucht, Lösung und Weg (Microschalter) voraussichtlich hier:

viewtopic.php?f=9&t=8661&p=83479&hilit= ... ter#p83479

Mangelnde Tachoanzeige siehe oben in einem der Threads…
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

M38A1
Beiträge: 115
Registriert: Di 8. Mär 2022, 15:40
Fahrzeuge: Grecav EKE, Ligier IXO

Re: Ligier IXO - Tacho und Ganganzeige tot

Beitrag von M38A1 » Di 30. Aug 2022, 09:56

sorry Fichte, war gestern etwas spät und die Suche am Handy...na ja. Habe heute die von Dir genannten Beiträge auch gefunden und gelesen - vielen Dank für die Links !

Komisch ist dabei, daß sowohl die Ganganzeige als auch die Tacho-Anzeige gleichzeitig ausgefallen sind.
Beide Sachen also Sensor und Microschalter hängen eigentlich nicht direkt zusammen. Logisch wäre das nur, wenn die beiden ein gemeinsames Masse-Problem haben.

Ganz blöde Frage: Karosserie aus Plastik heißt je eigentlich, daß die Masse bis zum Sicherungskasten ( Motorraum verkabelt sein muß. Gibt es da ein gemeinsames Steck- / oder Schraubterminal wo die Massekabel zusammen laufen ?

Theoretisch nimmt der IXO kein Gas an (Pedal drücken bewirkt nix) , wenn der Microschalter nicht auf "D" geschaltet hat. Da das Auto aber ganz normal fährt würde das dafür sprechen, daß der Microschalter geht.

Tass02: Reset ist bei mir relativ simpel - dieser IXO hat einen Batterietrennschalter ... also ein harter Reset (komplett stromlos) hat nichts bewirkt und zumindest im Motorraum sind alle Stecker fest - hier würde aber sicher ein Tröpfchen Kontaktspray an ein paar Steckern nicht schaden.

Danke aber für Eure Hilfe - ich weiß jetzt immerhin schon mal, daß ich da unter's Auto muß... für alles Andere sind gute Ideen sehr gerne willkommen. Grüße Micha

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Ligier IXO - Tacho und Ganganzeige tot

Beitrag von tass02 » Di 30. Aug 2022, 10:06

Ich meine nicht die Stecker im Motorraum sondern den an der Tachoeinheit, den Fehler mit der ganganzeige habe ich übrigens immer noch. Statt rückwärts zeigt er jetzt vorwärts an. scheint also doch mit den Micro Schalter zusammenzuhängen da war bei mir auch schon ein defekt. stört mich nur nicht weiter.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Ligier IXO - Tacho und Ganganzeige tot

Beitrag von Fichte » Di 30. Aug 2022, 13:51

101) wenn zwei unterschiedliche Komponenten zeitgleich ausfallen, liegt die Schlussfolgerung eines gemeinsamen Problems nahe.

Soweit für mich erinnerlich hatte der elektronische Tachosensor jedoch drei Kabel, wurde mithin direkt mit Masse versorgt. Sofern hier das Kabel defekt oder nicht richtig gesteckt sein sollte, geht der Tacho auf „O“.

U.a. Hier zu sehen:

https://lepori.de/online-shop/Getriebet ... igier.html

Mithin Kabel und Kontakte prüfen….

Der Microschalter hat meines Erachtens keinen Massekontakt bzw. Aufnahme, mit der Lupenfunktion hier zu sehen.

https://lepori.de/online-shop/Getriebet ... tenet.html

Der kennt nur einen Eingang und zwei Ausgänge, aber ich lasse mich gerne berichtigen…
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

M38A1
Beiträge: 115
Registriert: Di 8. Mär 2022, 15:40
Fahrzeuge: Grecav EKE, Ligier IXO

Re: Ligier IXO - Tacho und Ganganzeige tot

Beitrag von M38A1 » Mo 5. Sep 2022, 15:09

Hallo Tass02,

hatte am Wochenende die Tachoeinheit draußen und die Stecker sowie den Kabelbaum kontrolliert.
Beim IXO sind hinten 2 Stecker - beide waren fest, nicht korrodiert und auch an den Kabeln war keine Beschädigung festzustellen.

Ich denke auch nicht, daß die Stecker der Tacho-Einheit das Problem sein können denn es ist ja nicht so, daß ich keine Anzeige habe - eine leuchtende "0" ist ja auch eine Geschwindigkeit und sagt mir, daß Strom da ist und generell diese Anzeige etwas anzeigt - genauso ist ein leichtendes "N" auch eine Ganganzeige - nur eben die falsche Anzeige.

Ich komme erst heute oder morgen dazu unters Auto zu liegen. Insofern ist das nur eine erste Info ...

Danke und Grüße Micha

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Ligier IXO - Tacho und Ganganzeige tot

Beitrag von tass02 » Di 6. Sep 2022, 12:38

Ach gerade erst gesehen, natürlich ist das nur ein Versuch der ja erstmal nichts kostet als etwas Arbeit. Suchen beim IXO ist eben schwierig. Zu mir hat man in der Werkstatt gesagt Tachoeinheit defekt, der war ja auch nicht komplett Tot.

Das da der Stecker nicht richtig drauf war ist ja nur eine Vermutung da nach den Zusammenbau wieder alles okay war. Vielleicht wurde auch das Steuergerät aus versehen resettet. Ich habe da die schritte nicht mehr im Kopf aber das ist ja schon eine Zeremonie, Rechte Tür auf, gewisse Sicherung ziehen, den Zündschlüssel bei Vollmond drehen.......oder so ähnlich. Hätte ich nichts gefunden wäre ich zum Boschdienst und hätte gefragt ob die den auslesen können wo der Fehler liegt. Das wäre erstmal billiger wie eine Tachoeinheit auf verdacht zu kaufen.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Ligier IXO - Tacho und Ganganzeige tot

Beitrag von Fichte » Di 6. Sep 2022, 12:45

Um bei Ligier in die Einstellungen zu kommen, hatten wir bereits mal einen Beitrag:

viewtopic.php?f=11&t=5151
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Ligier IXO - Tacho und Ganganzeige tot

Beitrag von tass02 » Di 6. Sep 2022, 12:59

Ja Fichte das ist wie man den Schlüssel im Display wegbekommt der sagt das man zur Wartung muss, es gibt aber noch eine Zeremonie um das Steuergerät zu resetten. Wenn ich nicht irre muss man dabei die Batterie abklemmen usw. Weiß ich aber nicht mehr so genau wo ich das gelesen habe.

M38A1
Beiträge: 115
Registriert: Di 8. Mär 2022, 15:40
Fahrzeuge: Grecav EKE, Ligier IXO

Re: Ligier IXO - Tacho und Ganganzeige tot

Beitrag von M38A1 » Mo 19. Sep 2022, 10:41

Also wir haben die Symptome noch etwas beobachtet:
-> Tacho zeigt permanent 0 Km/h an
-> Kilometerzähler steht mit dem letzten Wert und bewegt sich nicht ...
-> Tankanzeige steht bei ca. 1/2 ... und nach dem tanken zeigt nicht voll an sondern immer noch den gleichen Wert.
-> keine Ganganzeige "D" / "R" ... steht permanent auf "N" - Auto läuft aber und fährt problemlos
-> Schaltet man das Licht ein ist der Tacho komplett dunkel und aus

Nachdem doch einige scheinbar nicht zusammenhängende Symptome auftraten haben wir die Batterie für mehrere Stunden abgehängt (geht hier einfach dank Batterietrennschalter).

Dieser "Cold Reset" hat's unglaublicherweise komplett behoben - das Auto läuft - alle Anzeigen funktionieren wieder und nicht einmal die Fernbedienung musste neu angelernt werden ...

Einerseits freut uns diese einfache Reparatur - andererseits zeigt das nur, daß auch der Kleine schon so viel Elektronik-Mist drin hat, daß er komplett und grundlos abstürzen kann.

Danke nochmals für alle Ideen und die Hilfe 023) Grüßle Micha

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Ligier IXO - Tacho und Ganganzeige tot

Beitrag von tass02 » Di 20. Sep 2022, 09:56

Hauptsache es geht wieder. So viel Elektrik ist da nun auch nicht drin, wichtig für mich zb. ist das es anständig zieht, und das macht es um Welten besser wie mein vorheriger Aixam 400, ob da der Tacho oder die ganganzeige nicht geht ist zwar ärgerlich aber kann ich mich dran gewöhnen, wie zb am defekten Blinkschalter oder der Zentralverrieglung.

Von der Karosse her nehmen sich durch die Bank nichts, am ixo habe ich auch erst die Halter für die Heckklappe neu machen müssen. defekte Dämpfer bleiben aber drin, die halten mit eine 20cm langen aufgeschnittenen Rohr genauso gut, hatte ich so schon am Aixam.

M38A1
Beiträge: 115
Registriert: Di 8. Mär 2022, 15:40
Fahrzeuge: Grecav EKE, Ligier IXO

Re: Ligier IXO - Tacho und Ganganzeige tot

Beitrag von M38A1 » Di 20. Sep 2022, 10:55

... und wie das Leben so spielt läuft er jetzt super und die Elektronik passt und dann bricht mitten auf dem Parkplatz beim Ausparken am linken Achsträger das Auge für die Lenkung ab ...

Also Tochter in Tränen aufgelöst "Auto kaputt" aber nix passiert - Auto am Rad von Hand gelenkt und wieder in den Parkplatz geschoben - Anhänger geholt und aufgeladen (was leicht klingt aber ohne Antrieb und Lenkung ziemlich doof ist).

Jetzt warte ich auf den gestern bei lepori.de bestellten Achsträger und dann wird's wieder heile gemacht.
Der Vorbesitzer hat links an seiner Garageneinfahrt einen ziemlich blöd vorstehenden Bordstein und ich behaupte jetzt mal der hat sich dort den Achsträger geschrottet - Riss im Alu der jetzt durchgebrochen ist ...

Zu Lepori.de noch ein Wort: Daß die dieses Forum betrieben ist super - daß die aber auch am Telefon super-kompetent sind ist genial. Beim IXO gibt es nämlich 2 Ausführungen vom Achsträger und welche ist nun richtig ??? Hängt von der Fahrgestell Nr. ab - aber von welchen 4 Stellen der Nr. ??? Kurzer Anruf und die Sache war klar ! Also ich habe schon einige Ersatzteil Shops und Händler erlebt aber hier ein klares 023) - da spare ich mir gerne eBay und andere Bezugsquellen zumal Lepori bisher auch preislich immer günstiger oder gleich war ...

Grüßle Micha

Antworten