Auto Radio einbauplan

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

optima 2 js 14
Beiträge: 103
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:08
Fahrzeuge: optima 2 JS 14
Wohnort: 57539 Bruchertseifen bei Altenkirchen westerwald

Auto Radio einbauplan

Beitrag von optima 2 js 14 » Do 22. Jun 2017, 17:18

guten abend ich benötige dringend eure hilfe und zwar möchte ich mein neues cd Radio einbauen

wo finde ich eine Anleitung der kabelbelegung

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Auto Radio einbauplan

Beitrag von 50ccm » Do 22. Jun 2017, 20:01

Hallo
Ist da schon was Für den Radio vorgesehen , Kabel mäßig ?
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
sf169
Beiträge: 338
Registriert: Di 6. Dez 2011, 17:58
Fahrzeuge: Opel Astra SportsTourer 1,6l CDTi Automatik
Mega Multitruck 2 - 400er 09/2009 mit kleinen Baustellen
MB Actros 1845 HAD Bj.2/21 - mit Sonderausstattung Lenkrad
Wohnort: Meschede

Re: Auto Radio einbauplan

Beitrag von sf169 » Fr 23. Jun 2017, 01:46

Generell sollten für ein Autoradio an Kabeln vorhanden sein:

Mindestens:
- Zündungsplus
- Masse

- Antenne (sofern Radio auch Radio können soll)

- ein Lautsprecher - min. 1x Plus + 1x Minus

Optional:
- Dauerplus, falls am Radio Sender gespeichert werden sollen, oder der aktuelle Titel auf USB-Stick oder SD-Karte gemerkt werden soll.
- 2.-x. Lautsprecher (jeweils 2 kabel)
- Subwoofer/Verstärker/Zusatzbatterie/.... 093)

Kommt darauf an, was Du möchtest und was u.U. vorhanden ist.
Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei

optima 2 js 14
Beiträge: 103
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:08
Fahrzeuge: optima 2 JS 14
Wohnort: 57539 Bruchertseifen bei Altenkirchen westerwald

Re: Auto Radio einbauplan

Beitrag von optima 2 js 14 » Fr 23. Jun 2017, 08:40

guten morgen erstmal also an der lüster klemme ist eine 4er klemme dran oberste rheihe sind 2 frei dann schwarz rot laut Sprecher sind vohanden bilder mach ich später

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Auto Radio einbauplan

Beitrag von Fuddschi » Sa 24. Jun 2017, 13:50

optima 2 js 14 hat geschrieben:guten abend ich benötige dringend eure hilfe und zwar möchte ich mein neues cd Radio einbauen
In einer Rüttelplatte baut man kein Autoradio mit CD- Spieler ein :roll:

Für eine weile wirste die Freude haben, aber lange wird die Mechanik das nicht mitmachen 101)
wo finde ich eine Anleitung der kabelbelegung
Hier jedenfalls nicht, denn selbst muss man die Leitungen mittels Quetschverbinder legen. Es ist zu Empfehlen, die Leitung vom Zündschloss zu nehmen, das ein geschaltetes Plus hat 072)
Wenn nicht, dann tut´s auch eine Abzweigung vom Zigarettenanzünder 101)

Benutzeravatar
sf169
Beiträge: 338
Registriert: Di 6. Dez 2011, 17:58
Fahrzeuge: Opel Astra SportsTourer 1,6l CDTi Automatik
Mega Multitruck 2 - 400er 09/2009 mit kleinen Baustellen
MB Actros 1845 HAD Bj.2/21 - mit Sonderausstattung Lenkrad
Wohnort: Meschede

Re: Auto Radio einbauplan

Beitrag von sf169 » So 25. Jun 2017, 00:16

optima 2 js 14 hat geschrieben:guten morgen erstmal also an der lüster klemme ist eine 4er klemme dran oberste rheihe sind 2 frei dann schwarz rot laut Sprecher sind vohanden bilder mach ich später
Rot dürfte dauerplus sein, schwarz dann Masse.

Wie sehen die Stecker am Radio aus? DIN/ISO? Quadlock?

http://innovation-attack.de/Bilder%20fu ... legung.jpg

Bei Deinen Kabeln müsstest Du vermutlich

am Stecker 1 ( Versorgung - schwarz)
Pin 4 mit rot
Pin 8 mit schwarz
zusätzlich eine Brücke von Pin 4 auf 7 (VORSICHT - siehe unten)

am Stecker 2 (Lautsprecher - braun)
Pin 5 & 6 mit Lautsprecher links
Pin 3 & 4 mit Lautsprecher rechts

belegen.

Vorher solltest Du schauen, ob am roten Kabel
- Dauerplus(also auch wenn das Auto/Motor aus ist - Klemme 30)
oder
geschaltetes Plus(also nur, wenn die Zündung an ist/Motor läuft - Klemme 15)
anliegt.

Bei nur Klemme 30, würde ich empfehlen Klemme 15 zu suchen! Sonst vergisst Du einmal das Radio auszuschalten, und die Batterie ist am nächsten morgen leer.
Bei nur Klemme 15 vergisst das Radio immer den Sender, Uhrzeit, aktuelle Position im Höhrspiel etc.
Musst halt jedes mal neu einrichten, dein Radio.

Unter Umständen kann man eine Brücke setzen, ABER:
Falls das Radio/andere Komponenten dann plötzlich Klemme 30 auf Klemme 15 durchreichen, dann kann es passieren, daß man das Auto nicht mehr abschalten kann, oder das Licht einfach anbleibt oder anderes seltsames passiert.
Besser ist: die fehlende Versorgung suchen, abzweigen und einbauen.

Wie Fuddschi schon schrieb: Radio im Tupper ist OK - CD wirste nicht lange Freude dran haben. Dann lieber 'nen Radio mit USB oder SD-Card. Das kann man relativ rüttelfrei (bei USB auch nicht ohne) anschliessen und die dinger funktionieren.

Beim Anklemmen der Kabel:
MACH DIE LÜSTERKLEMME WEG!
Besorg Dir im Baumarkt Kabelschuhe und Zange. http://www.hornbach.de/shop/Crimpzange- ... tikel.html
Die mitgelieferten Kabelschuhe kannst Du üblicherweise vergessen - wegwerfen.
https://cdn-reichelt.de/bilder/web/xxl_ ... RT1040.png
Gibt brauchbares für günstig Geld - kannst Du immer wieder mal am Tupper brauchen.
Kabel bis 0,7mm werden mit Rot verbunden, dann kommt blau und bei ganz dicken Kabeln dann gelb.
Bei den Verbindungen der Strömlinge (Plus und Masse) bieten sich Stoßverbinder an, bei den Lautsprechern würde ich mit Rundstecker/Hülse arbeiten, oder Du bist Dir sicher Plus und Minus korrekt gefunden zu haben - sollte das falsch sein, dann klingt das suboptimal.
Am Originalkabel wird dann der zum Radio passende Stecker angekrimpt. Bei den Lautsprechern das gleiche - bzw. Zwischenstecker in entsprechender Größe.
Alternativ geht löten auch, aber da brauchst du mehr Equipment und Erfahrung.
Lüsterklemmen/Schraubverbindungen gehören in kein Fahrzeug - ok- im RollsRoyce kann das Vibrationstechnisch funktionieren, aber läuft dein Tupper so vibrationsarm wie ein Rolls?

Viele Grüße
Stefan
Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Auto Radio einbauplan

Beitrag von rolf.g3 » So 25. Jun 2017, 09:11

moin,
sf169 hat geschrieben:Rot dürfte dauerplus sein, schwarz dann Masse.
...
sf169 hat geschrieben:Bei Deinen Kabeln müsstest Du vermutlich

am Stecker 1 ( Versorgung - schwarz)
Pin 4 mit rot
Pin 8 mit schwarz
zusätzlich eine Brücke von Pin 4 auf 7 (VORSICHT - siehe unten)

am Stecker 2 (Lautsprecher - braun)
Pin 5 & 6 mit Lautsprecher links
Pin 3 & 4 mit Lautsprecher rechts

belegen.
Diese Angaben sind richtig, weil die Worte > müsste < und > dürfte < verwendet werden.
Diese Aussagen sind sehr schwammig, zumal die Kabel auch abgeändert ( vom Vorbesitzer oder bereits werksseitig ) sein können. Ich habe schon sehr oft erlebt das kabelfarben einer Leitung sich ändern, bei meinem Nova speziell die Tachosignalleitung: Auf 30 cm 3x.
Also bitte sehr vorsichtig sein mit stromführenden Kabeln. Schwarz sollte zwar immer Masse sein, doch können schwarze Kabel auch stromführend sein.
Bitte sorgfältig ausmessen um sicherheit zu erlangen !!!
Komnmt es, weil man sich auf Kabelfarben verläßt, zu kurzschlüssen kann es zu Kabelbränden kommen, einhergehend mit Zerstörung einzelner Komponenten bishin zum Totalausfall der elektrischen Anlage oder sogar Fahrzeugbränden !!!
Erhebliche Verletzungsgefahr !!!
Also: Mit Sachverstand die Leitungen Messen, dann anschließen !!!

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

optima 2 js 14
Beiträge: 103
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:08
Fahrzeuge: optima 2 JS 14
Wohnort: 57539 Bruchertseifen bei Altenkirchen westerwald

Re: Auto Radio einbauplan

Beitrag von optima 2 js 14 » So 25. Jun 2017, 09:29

guten morgen hier das bild was ich im Auto gefunden habe laut Sprecher sind vohanden

später mach ich ein Foto des Radio von hinten mit den anschlüsse wäre nett wenn mir da jemand mit Foto shop die kabelbelegung zusammen setzen könnten
Dateianhänge
ov_20170623_1223021.jpg
ov_20170623_1223021.jpg (24.62 KiB) 11332 mal betrachtet

optima 2 js 14
Beiträge: 103
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:08
Fahrzeuge: optima 2 JS 14
Wohnort: 57539 Bruchertseifen bei Altenkirchen westerwald

Re: Auto Radio einbauplan

Beitrag von optima 2 js 14 » So 25. Jun 2017, 09:33

bild 2
Dateianhänge
ov_20170625_1006511.jpg
ov_20170625_1006511.jpg (49.42 KiB) 11332 mal betrachtet

optima 2 js 14
Beiträge: 103
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:08
Fahrzeuge: optima 2 JS 14
Wohnort: 57539 Bruchertseifen bei Altenkirchen westerwald

Re: Auto Radio einbauplan

Beitrag von optima 2 js 14 » So 25. Jun 2017, 09:38

bild 3
Dateianhänge
ov_20170625_1007072.jpg
ov_20170625_1007072.jpg (58.29 KiB) 11332 mal betrachtet

Benutzeravatar
sf169
Beiträge: 338
Registriert: Di 6. Dez 2011, 17:58
Fahrzeuge: Opel Astra SportsTourer 1,6l CDTi Automatik
Mega Multitruck 2 - 400er 09/2009 mit kleinen Baustellen
MB Actros 1845 HAD Bj.2/21 - mit Sonderausstattung Lenkrad
Wohnort: Meschede

Re: Auto Radio einbauplan

Beitrag von sf169 » So 25. Jun 2017, 23:22

optima 2 js 14 hat geschrieben:guten morgen hier das bild was ich im Auto gefunden habe laut Sprecher sind vohanden

später mach ich ein Foto des Radio von hinten mit den anschlüsse wäre nett wenn mir da jemand mit Foto shop die kabelbelegung zusammen setzen könnten
Das werde ich garantiert nicht machen. Vermutlich auch kein anderer hier.
rolf.g3 hat geschrieben: Diese Angaben sind richtig, weil die Worte > müsste < und > dürfte < verwendet werden.
Diese Aussagen sind sehr schwammig, zumal die Kabel auch abgeändert ( vom Vorbesitzer oder bereits werksseitig ) sein können. Ich habe schon sehr oft erlebt das kabelfarben einer Leitung sich ändern, bei meinem Nova speziell die Tachosignalleitung: Auf 30 cm 3x.
Also bitte sehr vorsichtig sein mit stromführenden Kabeln. Schwarz sollte zwar immer Masse sein, doch können schwarze Kabel auch stromführend sein.
Bitte sorgfältig ausmessen um sicherheit zu erlangen !!!
Komnmt es, weil man sich auf Kabelfarben verläßt, zu kurzschlüssen kann es zu Kabelbränden kommen, einhergehend mit Zerstörung einzelner Komponenten bishin zum Totalausfall der elektrischen Anlage oder sogar Fahrzeugbränden !!!
Erhebliche Verletzungsgefahr !!!
Also: Mit Sachverstand die Leitungen Messen, dann anschließen !!!


gruß rolf
Da hier niemand mit Sicherheit sagen kann, wie welches Kabel an deinem Auto angeschlossen ist, und es noch keine Fern-Meßgeräte gibt (Ich wüsste jedenfalls nicht, wie ich über das Internet oder Handy mein Meßgerät an deinem Auto anschliessen könnte), bleibt Dir nur übrig selber ein Meßgerät zu bemühen.
Dann mal im Radio-Handbuch / Anschlußplan nachsehen, was gefordert ist.
Vorgehensweise:
Motor aus - Zündung aus.
1. Meßgerät auf Spannung /Gleichstrom (Meßbereich mindestens 20V) - Spannung Prüfen zwischen Batterie - Minus und schwarzem Kabel.
2.
- Spannung 0V - Perfekt - Kontrolle - Widerstandsmessung zwischen schwarzem Kabel und Batterie Minus - sollte bei 0 Ohm (oder ganz nahe dran sein) Falls das so ist, dann Meßgerät trennen, Zündung an und alles Wiederholen. Immer noch 0 Ohm: Perfekt: Masse gefunden.

- Spannung >0V und kleiner ca. 12V oder größer 14V ganz schlecht - Leitung vermutlich nicht nutzbar.
trotzdem mal messen: Zündung an
- Spannung dann etwa 12V - evtl. Zündungsplus. Kontrolle: Widerstand zwischen Batterie-Plus und schwarzem Kabel muss bei Zündung an dann fast 0 sein.

- Spannung etwa 12V - OK - evtl. Dauerplus.
Zündung einschalten, Messung wiederholen. Immer noch etwa 12V. Gut - Dauerplus gefunden.

Bisher war alles mit dem schwarzem Kabel.

Nun mußt Du feststellen, was das rote Kabel liefert.

Wie schon geschrieben:
Dein Radio braucht:
- Masse
- Zündungsplus ( abgesichert ) um Musik zu spielen
- Dauerplus (abgesichert) um Einstellungen (Farbe/Sprache/letzter Titel/Radiosender/etc) zu speichern
- Antenne
U.U.
- Beleuchtung (Dimmen des Display bei Dunkelheit)
Vermutlich bleibt das blaue Kabel unbelegt und muß ZWINGEND dann GRÜNDLICH isoliert werden - also nicht einfach hinten rein werfen.

Zusätzlich mindestens
2x Lautsprecher (grau + grau/schwarz und weiß + weiß/schwarz) - Das Kabel mit schwarz ist normalerweise Minus am Lautsprecher, wobei ich das bei einigen Herstellern auch schon ganz anders gesehen habe. Daher empfehlen sich an dieser Stelle Rundstecker/Buchsen, um die Polarität bei schlechtem Klang mal fix ändern zu können.

Nochmal meine Warnung: Lüsterklemmen haben im Auto (im normalen Auto nicht - und im Tupper schon doppelt nicht) absolut nix verloren, da die einzelnen Litzen durch die Schraube(Scherbelastung) und das Gewicht der Lüsterklemme in Verbindung mit Vibrationen brechen. Dann muß der Strom irgendwann durch 2-3 Kupferdrähtchen - anstatt durch 20 oder mehr. Da kann das sehr warm werden.

Dauerplus oder Zündungsplus fehlt bei Dir definitiv. Eine von beiden Leitungen solltest Du nach ziehen.
Genauso eine Leitung von der Instrumentenbeleuchtung oder vom Lichtschalter, damit das Radio-Display nachts dunkler wird. Ein helles Radio kann bei Dunkelheit sehr nervig sein und sogar gefährlich werden, da andere Signale/Ampeln/... übersehen werden und Reflexionen in den Seitenscheiben etc. auftreten können. Wenn das Radio dafür vorgesehen ist, dann ist das Display im normalzustand meistens sehr hell, dann sollte man auch die 10 Minuten extra aufwenden, um die extra Leitung anzuschließen.

Nimm Dir Zeit dabei! Mach es ordentlich!
Nichts ist ärgerlicher, als nach zwei Wochen z.B. festzustellen: Die Batterie ist immer leer, meine CD fängt immer wieder von vorne an, im dunkel fahren ist aber schlecht - das Radio blendet, der Klang ist aber mist, etc. etc. etc.
Noch ärgerlicher: Warum kommt da grad TatüüTataa - ach so, mein Tupper brennt.

Messen, prüfen, vernünftig verbinden (ach ja, der ISO-Stecker ist genormt, und passt auch ans nächste Radio - 4 Din mit 20" Bildschirm evtl nicht - ach nee, war ja kein Tesla)

Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben. Sobald Du das gut hinbekommen hast und gut schlafen kannst, dann freust Du dich.
Wenn Du mir versprichst, die Lüsterklemmen zu verbannen und dich mit einem Meßgerät zu bewaffnen, dann helfe ich gern weiter. Ansonsten bin ich raus.
rolf.g3 hat geschrieben: Diese Angaben sind richtig, weil die Worte > müsste < und > dürfte < verwendet werden.
Diese Aussagen sind sehr schwammig, zumal die Kabel auch abgeändert ( vom Vorbesitzer oder bereits werksseitig ) sein können. Ich habe schon sehr oft erlebt das kabelfarben einer Leitung sich ändern, bei meinem Nova speziell die Tachosignalleitung: Auf 30 cm 3x.
Genau daher hatte ich diese Formulierung gewählt. Vertraue niemals auf Kabelfarben. Beim Mondeo Mk2 hatten die innerhalb von 20 Monaten 8x die Kabelbäume und Kabelfarben geändert - und da ist so ein Kabelbaum etwas üppiger als beim Tupper.

Viele Grüße
Stefan
Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei

Benutzeravatar
sf169
Beiträge: 338
Registriert: Di 6. Dez 2011, 17:58
Fahrzeuge: Opel Astra SportsTourer 1,6l CDTi Automatik
Mega Multitruck 2 - 400er 09/2009 mit kleinen Baustellen
MB Actros 1845 HAD Bj.2/21 - mit Sonderausstattung Lenkrad
Wohnort: Meschede

Re: Auto Radio einbauplan

Beitrag von sf169 » Fr 7. Jul 2017, 00:49

Hab ich den Kollegen nun verärgert?

Da kommt nun keine Rückmeldung mehr.
017) 017) 017)

Oder sollte ich mich weniger einbringen??
017) 017) 017)
Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Auto Radio einbauplan

Beitrag von rolf.g3 » Fr 7. Jul 2017, 09:14

moin,
sf169 hat geschrieben:Hab ich den Kollegen nun verärgert?
Verärgert glaub ich jetzt nicht. Vielmehr glaube ich das der User unsere Erklärungen so verstanden hat wie wir sie meinen: Es muß gemessen werden. Alles andere, das hat der Fragesteller wohl verstanden, führt unweigerlich zur Katastrophe.
sf169 hat geschrieben: Da kommt nun keine Rückmeldung mehr.
Da darfst Du Dir keine Gedanken machen ... vlt hat der User jemanden der für ihn messen kann, oder er sucht noch jemanden...
Rückmeldung halte ich im Forum für seeehr wichtig im Sinne des Forums. Woher soll man schlußendlich wissen ob der Vorschlag trägt oder nicht den man sich mit der spärlichen Information, weil virtuell, erdacht hat. Auch spätere Leser, die vlt das selbe Problem haben, hätten liebend gern ein >geht< oder >geht nicht<
sf169 hat geschrieben:Oder sollte ich mich weniger einbringen??
Jemand der sich mit KFZ Ekeltrik auskennt sollte sich, grad in diesem Forum - Elektrik -, sogar mehr einbringen. Bei der Elektrik kann man mehr falsch als richtig machen. Jemand der so wertig erklären kann, wie ich´s in Deinem obigen Beitrag gelesen habe, sollte sich bitte um die kümmern, die nicht so ein großes Verständniss aufbringen können. Das ist Forum !
Also nicht verzagen, blos wei jemand keine Rückantwort schreiben möchte ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
weasel
Beiträge: 124
Registriert: Fr 28. Nov 2014, 15:47
Fahrzeuge: Microcar MC1 mit Lombardini Geräuschgenerator ;-)

Re: Auto Radio einbauplan

Beitrag von weasel » Fr 7. Jul 2017, 09:53

@sf169: alles richtig gemacht! Ich finde die meisten Technikforen sollten als Mittel zum Denkanstoß betrachtet werden. Ich fände es vermessen, zu erwarten, dass bei einer Frage nach einem Radioeinbau eine vollständige, allgemein gültige Antwort kommt und der Fragesteller quasi das Hirn ausschalten kann. Gerade im Bereich der Fahrzeugelektrik würde ich mir nie anmaßen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben :D Unabhängig von "Basteleien" des Vorbesitzer, lassen sich viele Hersteller schon bei der Erstausstattung kleine "Gemeinheiten" einfallen (Kabelfarben, Verkabelung geändert (aber nicht den Schaltplan) etc.) Deswegen gibt es für mich da nur die zwei Optionen: Schaltplan und Verkabelung überprüfen oder grundsätzlich durchmessen. Die Wege des Stroms und des Elektrolurches sind unergründlich und er wohnt in der Lüsterklemme hinter dem Hauptzähler 033)
I don't care to belong to a club that accepts people like me as members.
Groucho Marx
Egal was, ich war´s nicht
F.B.

herbertnt
Beiträge: 319
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:52
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: lüneburg

Re: Auto Radio einbauplan

Beitrag von herbertnt » Fr 7. Jul 2017, 15:11

@weasel
Volt,Watt,Ampere,Ohm,ohne mich gibts keinen Strom!Das waren noch Zeiten!

Herbert
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc

Benutzeravatar
weasel
Beiträge: 124
Registriert: Fr 28. Nov 2014, 15:47
Fahrzeuge: Microcar MC1 mit Lombardini Geräuschgenerator ;-)

Re: Auto Radio einbauplan

Beitrag von weasel » Fr 7. Jul 2017, 20:31

Was heißt "waren". Das gilt immer noch :D
I don't care to belong to a club that accepts people like me as members.
Groucho Marx
Egal was, ich war´s nicht
F.B.

herbertnt
Beiträge: 319
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:52
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: lüneburg

Re: Auto Radio einbauplan

Beitrag von herbertnt » Sa 8. Jul 2017, 06:30

033) 033) 033)

Herbert
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Auto Radio einbauplan

Beitrag von rolf.g3 » Sa 8. Jul 2017, 09:01

moin,

Auch eine Regel die seit anbeginn der Zeit ihre Gültigkeit nie verlohren hat:

Wenn´s komisch riecht isses zu spät ! :D

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

optima 2 js 14
Beiträge: 103
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:08
Fahrzeuge: optima 2 JS 14
Wohnort: 57539 Bruchertseifen bei Altenkirchen westerwald

Re: Auto Radio einbauplan

Beitrag von optima 2 js 14 » Sa 8. Jul 2017, 12:50

guten tag zuammen sorry für die späte Rückantwort das Radio geht jetzt Radio empfang und usb einwandfrei

vielen lieben dank bis bald

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Auto Radio einbauplan

Beitrag von Fuddschi » Sa 8. Jul 2017, 15:31

Sorry, ich war ganz neben der Kappe, die vermeintliche Rüttelplatte Existiert nicht :oops:

Da es ein Zweitakter ist, kann das keine Rüttelplatte sein :o

Fazit: Irren ist Menschlich :mrgreen:

Antworten