Batterielampe leuchtet im Stand auf

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Batterielampe leuchtet im Stand auf

Beitrag von 50ccm » So 23. Apr 2017, 20:03

Hallo
Lade doch mal die Batterie mit einen Ladegerät über Nacht voll auf und schau ob die Kontrollleuchte noch leuchtet
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9092
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Batterielampe leuchtet im Stand auf

Beitrag von rolf.g3 » Di 25. Apr 2017, 13:34

moin,

Der Ambra ist praktisch das selbe Auto wie der Nova nur mit anderen Rücklichtern. Ich fahre einen Nova ( Wanderbaustelle ) und bin erstaunt über die Bastelfreudigkeit der Vorbesitzer ( die sich im Falle meines Nova wahrlich keinen Zwang antaten ) UND der Ingeneure, die den Wagen " Entwickelt " haben.
Die Elektrik ist per se eine mittlere Katastrophe beim Nova, beim Ambra dürfte es nicht anders sein.
Nicht das hier ein unlösbares Problem generiert wurde in Frankreich, es ist bisweilen nur unglaublich umständlich und Nerftötend an der ekeltrischen Anlage des Fahrzeugs zu arbeiten.
Der Stator wird gerne als der Bösewicht der Ekeltrik, der Regler als Ursache allen unbils verteufelt. Das stimmt aber nicht. Sowohl der Stator alsauch der Regler sind nur Opfer der grottenschlechten Qualität der Kabel und Verbindungen. Auch spielt die aberwitzige Positionierung beim Regler eine Hauptrolle in diesem Drama.
Abhilfe ist kaum zu bewerkstelligen, da die gesamte Verkabelung erneuert werden müßte. Das sprengt selbst beim ergeizigsten Schrauber gerne mal die Möglichkeiten.
Was man aber machen kann habe ich hier schon ausgiebig und des öfteren zum besten gegeben.
Alle Steckverbindungen lösen, reinigen ( metallisch blank, nur Kontaktspray reicht nicht !!! ) und mit einem Hauch Kupferpaste versehen wieder zusammenstecken.
Sind Kabel / Steckkontakte zu erneuern IMMER löten, nie quetschen.
Alle Masseverbindungen sauber halten, auch metallisch blank und mit Kupferpaste versehen.
Batteriekontakte reinigen und mit ... na, du weißt schon

Ist das alles gemacht wird die Stator/Regleranlage funktionieren wie sie soll und ihrem schlechten Ruf NICHT gerecht werden.
Regler rauchen nur ab bei schlechter Masseverbindung - dadurch steigt der innere Wiederstand der Bauteile im Regler und mehr wiederstand bedeutet mehr Strom ( Ampeer ) und das wiederum bedeutet höhere Temperatur, wofür der Regler und dessen Bauteile nicht gemacht sind. Ergebniss: Der Regler riecht erst komisch, dann geht er den Weg allen Irdischen... 088)
Stator: Selbes in grün. Innenwiederstand steigt, Strom wird zu groß ... und Tschüss 076)

Ich behaupte mal ( nur für mich versteht sich :D ) das der Stator andere Nachteile hat als seine Anfälligkeit ab zu rauchen. Das liegt an anderen Sachen.
Millionen von Moped´s fahren erfolgreich die Statortechnik durch die Gegend OHNE jemals Probleme zu haben ( meine CX, gekauft 01.69, also BJ ´68 , Honda nimmt das alles nicht so genau ... ) hatt einen Stator und einen Regler. Niemals Probleme damit gehabt. Die Maschine steht jetzt bei meinem Neffen 3. Grades und wird weiter gefahren. Weiterhin OHNE Probleme...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20404
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Batterielampe leuchtet im Stand auf

Beitrag von guidolenz123 » Di 25. Apr 2017, 15:27

Die Micros brauchen mehr Saft als die Mopeds...da macht der dauerlaufende Regler wg Hitzschlag eher mal die Grätsche.

Sowas hatten wir kürzl. im 230CE Bj 1988 meines Ältesten. Iwer hatte (Vorbesitzer) eine zu kleine Lima verbaut...Fazit :
Erst Regler hin, dann später Lima nebst Regler hinüber. Dann haben wir die zu kleine Lima (ergo Dauerläufer mit Regler) bemerkt...jetzt werkelt eine Große.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Batterielampe leuchtet im Stand auf

Beitrag von JDM Fahrer » Di 25. Apr 2017, 18:52

Nun die LIMA`s bei den Ü-Eiern sind ja sowieso Hilflos Überlastet.Mit dem Ü-EI kurtzstrecken Fahren und Minusgrade das kommt nicht gut.Nach einer woche war es bei mir dann sooooo weit,Morgens ging nix mehr.Übern Tag Batterie geladen und dann ging es wider für 2 Wochen.
Die Verbraucher ziehen mehr Strom als die Mini Lima wieder in die Batt. Pumpen kann.
Lima muss Größer werden!!!
Suche auch schon einige zeit nach einer Größeren Lima für unser Ü-EI.Aber wirklich was zu Finden is nicht.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Batterielampe leuchtet im Stand auf

Beitrag von Fuddschi » Mi 26. Apr 2017, 20:34

JDM Fahrer hat geschrieben:Nun die LIMA`s bei den Ü-Eiern sind ja sowieso Hilflos Überlastet.Mit dem Ü-EI kurtzstrecken Fahren und Minusgrade das kommt nicht gut.Nach einer woche war es bei mir dann sooooo weit,Morgens ging nix mehr.Übern Tag Batterie geladen und dann ging es wider für 2 Wochen.
Die Verbraucher ziehen mehr Strom als die Mini Lima wieder in die Batt. Pumpen kann.
Lima muss Größer werden!!!
Suche auch schon einige zeit nach einer Größeren Lima für unser Ü-EI.Aber wirklich was zu Finden is nicht.
Das ist einleuchtend, in manchen Kabinenroller sind quasi Fahrraddünamo´s eingebaut :mrgreen:

Cuxis
Beiträge: 241
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 18:04
Fahrzeuge: Casalini powered by Mitsubishi, Microcar MC1 (nur noch Karosserie), Hercules, 2CV, AK, DB 207, Zündapp, Maico MD, BMW 1100S, BMW C1 usw.
Wohnort: Cuxhaven

Re: Batterielampe leuchtet im Stand auf

Beitrag von Cuxis » Mi 26. Apr 2017, 22:26

Hallo Rolf,

na eine "Güllepumpe" CX gab es erst ab Mitte / Ende der 70er 017) . Vermutlich war es eine "CB".
Hatte selbst vor kurzem recht günstig eine CX Turbo bekommen. War ein schönes und seltenes Moped. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Stator und Regler gehen auch nicht oft kaputt, nur wenn dann wird es meist teurer.

Viele Grüße

Antworten