Stimmt es gibt Anlasser mit Einrückhebel d.H. der Stift des Magentschalters drückt auf einen Hebel, der das Ritzel zum Zahnkranz bewegt.Wobei ein Magnetschalter zumeist noch eine mechanische Funktion nämlich das Einkuppeln des Anlasserfreilaufs hat. Deswegen braucht er ordentlich Strom.
Aber das ist schon extrem alte Technik ... selbst der Mowag Bj. 53 hat das schon nicht mehr und wenn Du Dir die Bilder des Anlassers oben anschaust dann sieht man den Freilauf, der durch Feder und Gewinde das Ritzel einrücken lässt ... also hier kein Thema und sicher auch keine Fehlerursache ...
Funfact: Der Mowag hat einen ganz normalen, Anlasser aber KEINEN Magnetschalter oder Lastrelais. Hier wird durch nach vorne drücken eines Hebels der Kontakt für den Anlasser manuell geschlossen. Der Hebel ist zwischen Fahrersitz und dem Schalthebel und sieht aus wie ein zusätzlicher, kleiner Schalthebel.
Also wo normale Autos einen Schalthebel haben hast Du hier - einen für die Schaltung, einen für den Anlasser, einen für den Allrad, einen für die Untersetzung und einen für die Seilwinde - also 5 Hebel . Insofern ist meine Antwort auf die Frage "darf ich mal fahren" immer: "Klar ! Wenn Du ihn an bekommst und weißt wie man die ganzen Hebel bedient ..."
Aber alle Beiträge hier reduzieren sich immer auf die selbe Aussage: Prüf die Kabel, die Kontakte und prüfe oder ersetze Magnetschalter/Lastrelais ...