Microcar mc2 Anlasser dreht nicht mehr! Bitte helft mir!

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 150
Registriert: Di 8. Mär 2022, 15:40
Fahrzeuge: Lingzhida M3, Ligier IXO, Grecav EKE

Re: Microcar mc2 Anlasser dreht nicht mehr! Bitte helft mir!

Beitrag von M38A1 » Mi 23. Okt 2024, 10:12

Wobei ein Magnetschalter zumeist noch eine mechanische Funktion nämlich das Einkuppeln des Anlasserfreilaufs hat. Deswegen braucht er ordentlich Strom.
Stimmt es gibt Anlasser mit Einrückhebel d.H. der Stift des Magentschalters drückt auf einen Hebel, der das Ritzel zum Zahnkranz bewegt.
Aber das ist schon extrem alte Technik ... selbst der Mowag Bj. 53 hat das schon nicht mehr und wenn Du Dir die Bilder des Anlassers oben anschaust dann sieht man den Freilauf, der durch Feder und Gewinde das Ritzel einrücken lässt ... also hier kein Thema und sicher auch keine Fehlerursache ...

Funfact: Der Mowag hat einen ganz normalen, Anlasser aber KEINEN Magnetschalter oder Lastrelais. Hier wird durch nach vorne drücken eines Hebels der Kontakt für den Anlasser manuell geschlossen. Der Hebel ist zwischen Fahrersitz und dem Schalthebel und sieht aus wie ein zusätzlicher, kleiner Schalthebel.
Also wo normale Autos einen Schalthebel haben hast Du hier - einen für die Schaltung, einen für den Anlasser, einen für den Allrad, einen für die Untersetzung und einen für die Seilwinde - also 5 Hebel 017). Insofern ist meine Antwort auf die Frage "darf ich mal fahren" immer: "Klar ! Wenn Du ihn an bekommst und weißt wie man die ganzen Hebel bedient ..."

Aber alle Beiträge hier reduzieren sich immer auf die selbe Aussage: Prüf die Kabel, die Kontakte und prüfe oder ersetze Magnetschalter/Lastrelais ...

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 12221
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Microcar mc2 Anlasser dreht nicht mehr! Bitte helft mir!

Beitrag von HerrToeff » Mi 23. Okt 2024, 19:04

Der ein oder andere liest mit und freut sich über Erklätungen

Tatsache ist das hier auch nicht nach dem MOWAG gefragt worden. Es ist auch nicht nach dem Fiat 500 Nuova gefragt worden wo der Anlasser per Bowdenzug an einem seperaten Hebelchen neben der Handbremse eingerückt und geschaltet wurde

Aber es wurde gesagt ein Magnetschalter und ein Lastrelais seien dasselbe. Deshalb habe ich ein wenig erzählt, was was ist.

Das Brr .. Brr .. ist typisch für einen Anlasser ohne Magnetschalter, welcher zuwenig aber nicht gar keinen Strom bekommt. Irgendwo ist da also zu suchen.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Nils.M
Beiträge: 36
Registriert: Mo 4. Dez 2023, 19:15
Fahrzeuge: Microcar Mc2

Re: Microcar mc2 Anlasser dreht nicht mehr! Bitte helft mir!

Beitrag von Nils.M » So 10. Nov 2024, 16:48

Das Problem ist gelöst!

Habe sehr lange verzweifelt gesucht, gemessen usw....

Der Leerlaufkontakt hatte eine Macke! Der Schalter hat nicht richtig reagiert und damit hat die Wegfahrsperre gegriffen.

Hab das tatsächlich nur durch Zufall gefunden, beim überprüfen der Kontakte hat er aufeinmal geklickt und schon ging der kleine wieder an.
Bin sehr froh darüber und beruhigt das es nix größeres ist...
Danke euch allen für sämtliche Hilfe 023)

Antworten