Seite 1 von 1

Bremsleitung - Microcar MC2

Verfasst: Fr 10. Sep 2021, 11:45
von Larsen80de
Hallo Zusammen,
nach langer erfolgloser Suche im Netz und auch hier im Forum nun eine Frage an euch.
Wo bekomme ich eine Bremsleitung für ein Microcar MC2 her?
Ich benötige die Bremsleitung vorne rechts, also vom Hauptbremszylinder zum Bremsschlauch.
Finde das teil einfach nirgendswo.
Habt Ihr eine Ahnung?
Best Grüße Lars

Re: Bremsleitung - Microcar MC2

Verfasst: Fr 10. Sep 2021, 12:55
von Kurtl
Hallo Lars,
ich würde es mal bei Lepori versuchen , dort anrufen und den Fall schildern die haben immer eine Lösung parat.
Haben mir auch schon öfter weiter geholfen .

Gruß Kurtl

Re: Bremsleitung - Microcar MC2

Verfasst: Fr 10. Sep 2021, 12:59
von guidolenz123
Larsen80de hat geschrieben:
Fr 10. Sep 2021, 11:45
Hallo Zusammen,
nach langer erfolgloser Suche im Netz und auch hier im Forum nun eine Frage an euch.
Wo bekomme ich eine Bremsleitung für ein Microcar MC2 her?
Ich benötige die Bremsleitung vorne rechts, also vom Hauptbremszylinder zum Bremsschlauch.
Finde das teil einfach nirgendswo.
Habt Ihr eine Ahnung?
Best Grüße Lars
Frag mal bei Lepori nach..


https://lepori.de/index.html

Re: Bremsleitung - Microcar MC2

Verfasst: Fr 10. Sep 2021, 13:04
von Fichte
101) habe ich selber noch nie gebraucht/gesucht, aber möglich wäre bei der nächsten (freien) Werkstatt anzufragen, ob diese eine Bremsleitung nach Vorlage nachbiegen/bördeln können….

Re: Bremsleitung - Microcar MC2

Verfasst: Fr 10. Sep 2021, 16:41
von rolf.g3
Fichte hat geschrieben:
Fr 10. Sep 2021, 13:04
101) habe ich selber noch nie gebraucht/gesucht, aber möglich wäre bei der nächsten (freien) Werkstatt anzufragen, ob diese eine Bremsleitung nach Vorlage nachbiegen/bördeln können….
Sollte jede KFZ- Werkstatt machen können, aber:
1.)
Wenn ich in eine KFZ-Werkstatt gehe und frage, ob die für Microcar ... Hamm se nich ! Schon rein aus Prinzip !
Kauf Dir ein vernünftiges Auto und dann, aber erst dann - wirklich erst DANN !!! kommste wieder !!!

2.) könnte für Microcar tatsächlich ein seltener Bördelkopf benötigt werden, den kaum eine freie Werkstatt hat :(
Ähnlich wie spezialwerkzeuge findet sich solcherlei nur in der Fachwerkstatt

... aber Lepori liefert das passende Ersatzteil, garantiert !

gr

Re: Bremsleitung - Microcar MC2

Verfasst: Sa 11. Sep 2021, 11:55
von tass02
Gleich stahlflex dann ist für ewig ruhe. Nachteil wenn in den listen nichts zu finden ist muss man selber messen und Konfigurieren was aber nicht weiter wild ist.

https://www.melvin.de/varioflex/varioflex-chrom_c21.htm

Re: Bremsleitung - Microcar MC2

Verfasst: Di 14. Sep 2021, 18:31
von Larsen80de
Hallo Zusammen,
das Teil ist bei Microcar/ Legier nicht mehr zu bekommen. Habe direkt mit denen Kontakt aufgenommen und auch mit einem Händler der auch eine Werkstatt für die Fahrzeuge hat.
Lösung ist wie beschrieben die örtlichen KFZ-Werkstatt.
Die haben das Material, biegen mir das mit bördeln und Bördelschrauben für 40Euro.
Da kann man eigentlich nicht meckern.
Vielen Dank nochmal an alle für die hilfreichen Tipps. :!:

Re: Bremsleitung - Microcar MC2

Verfasst: Mi 17. Nov 2021, 20:45
von abakadriver
Es gibt so Hydraulik Fachwerkstätten, ich hab hier in Saarbrücken einen Handwerker gefunden der macht so hydrauliksachen also Schläuche und Leitungen für Bagger und ähnliche Baumaschinen und auch Werkzeugmaschinen, wenn du deine originale Leitung ( auch defekt ) mitbringst macht der die Dinge aus der Hand, meiner hatte auch die Schrauben bzw. Fittings parat soweit ich weiss unterscheidet sich das eh nur bezüglich zöllisch oder metrisch wobei zöllisch wohl nicht immer und überall verfügbar ist. Irgendwann zwischen 2015 und 2020 hab ich da mal ein maderzernagten Bremschlauch und eine durchgescheuerte Bremsleitung neu machen lassen und jeweils 30 Euro gezahlt. War alles Super und hat bis heute gehalten.
Die Kfz Betriebe sollten das auch können machen es aber nimmer von Hand sondern bauen nur noch fertige Teile ein, die wissen auch nicht wie groß und welche gewinde deswegen brauchen sie die Fahrzeugnummern aus dem Brief. Die Teile für Minicars sind aber in aller Regel nicht gelistet daher sind sowohl die Werkstätten als auch die Teilehändler meist überfordert. Die Baumaschinenleute wollen ihre Bagger oder Forrester aber nicht tagelang rumstehen lassen bis die Teile da sind und deswegen scheint das noch ein gutes Geschäft zu sein.

Re: Bremsleitung - Microcar MC2

Verfasst: Do 18. Nov 2021, 01:22
von HerrToeff
Also ich hab mir mal in Ebay für Knopf und Klicker so ein Bördel und Biegeset gekauft, Leitung gibts am Meter

Re: Bremsleitung - Microcar MC2

Verfasst: Sa 20. Nov 2021, 10:38
von Reube
Fichte hat geschrieben:
Fr 10. Sep 2021, 13:04
101) habe ich selber noch nie gebraucht/gesucht, aber möglich wäre bei der nächsten (freien) Werkstatt anzufragen, ob diese eine Bremsleitung nach Vorlage nachbiegen/bördeln können….
Wer kein eignes Equipment hat sollte es so machen

Re: Bremsleitung - Microcar MC2

Verfasst: Mi 24. Nov 2021, 20:26
von Lotte2525
Auch bei mir musste ich an meinen Casalini Bremse zeug machen und verlegen.
Haben sowas bei Ebay gekauft und der ein/umbau hat alles geklappt. Läuft somit