Spurstangenkopf sitzt fest
Moderator: guidolenz123
- Novafritze
- Beiträge: 271
- Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
- Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20
Spurstangenkopf sitzt fest
hallo Fachleute.
Bei meinem Ligier Nova muss ich die Lenkmanschetten erneuern. Dazu muss ich die Spurstange vom Kopf abbauen, bzw. den Spurstangenkopf aus der Bohrung im Nabenhalter lösen. Leider sitzt der Spurstangenkopf so fest, dass auch viel WD40 und Schlagen mit einem Hammer auf den Gewindebolzen nichts bewirken. Der bewegt sich keinen Millimeter. Auch anwärmen der Bohrung brachte keine Lösung.
Gibt es hier einen Trick? Wer hat Erfahrung damit?
Wäre sehr dankbar für Vorschläge, die das Problem (den Gewindebolzen lösen)
Grüße, Fritze
Bei meinem Ligier Nova muss ich die Lenkmanschetten erneuern. Dazu muss ich die Spurstange vom Kopf abbauen, bzw. den Spurstangenkopf aus der Bohrung im Nabenhalter lösen. Leider sitzt der Spurstangenkopf so fest, dass auch viel WD40 und Schlagen mit einem Hammer auf den Gewindebolzen nichts bewirken. Der bewegt sich keinen Millimeter. Auch anwärmen der Bohrung brachte keine Lösung.
Gibt es hier einen Trick? Wer hat Erfahrung damit?
Wäre sehr dankbar für Vorschläge, die das Problem (den Gewindebolzen lösen)
Grüße, Fritze
- Novafritze
- Beiträge: 271
- Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
- Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20
Re: Spurstangenkopf sitzt fest
hier ist noch ein Photo von dem Problemfall.
- Dateianhänge
-
- P1060664.JPG (156.92 KiB) 4387 mal betrachtet
- guidolenz123
- Beiträge: 20409
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Spurstangenkopf sitzt fest
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Re: Spurstangenkopf sitzt fest
Hi,
geht damit so .
Grüße
Bernd
geht damit so .
Grüße
Bernd
Grundsätzlich gilt:
Arbeiten an Motor, Bremse, Lenkung und Aufhängung/Fahrwerk bedürfen erweiterter Sachkenntniss.
Unbedarftes Basteln an besagten Teilen kann zu gefährlichen Fehlfunktionen führen.
Es besteht Gefahr für Leib und Leben!
Arbeiten an Motor, Bremse, Lenkung und Aufhängung/Fahrwerk bedürfen erweiterter Sachkenntniss.
Unbedarftes Basteln an besagten Teilen kann zu gefährlichen Fehlfunktionen führen.
Es besteht Gefahr für Leib und Leben!
- Novafritze
- Beiträge: 271
- Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
- Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20
Re: Spurstangenkopf sitzt fest
hi Bernd und danke für Deinen Tip.
Ich habe mir schon so einen Spurstangenkopf- Ausdrücker bestellt und hoffe es geht gut damit.
Grüße, Fritze
Ich habe mir schon so einen Spurstangenkopf- Ausdrücker bestellt und hoffe es geht gut damit.
Grüße, Fritze
- Novafritze
- Beiträge: 271
- Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
- Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20
Re: Spurstangenkopf sitzt fest
danke auch an Guido, genau so ein set habe ich bestellt.
- HerrToeff
- Beiträge: 11530
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Spurstangenkopf sitzt fest
ja .. das ist besser als meine Montagegabel
Danke Guido
Danke Guido
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
- guidolenz123
- Beiträge: 20409
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Spurstangenkopf sitzt fest
Bitte doch....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Re: Spurstangenkopf sitzt fest
gerne Fritze,
jedoch beim lösen nicht mit der Nase über dem Abzieher sein. Mach nen langen Arm beim lösen, der Abzieher kann fliegen gehen!
Grüße
Bernd
jedoch beim lösen nicht mit der Nase über dem Abzieher sein. Mach nen langen Arm beim lösen, der Abzieher kann fliegen gehen!
Grüße
Bernd
Grundsätzlich gilt:
Arbeiten an Motor, Bremse, Lenkung und Aufhängung/Fahrwerk bedürfen erweiterter Sachkenntniss.
Unbedarftes Basteln an besagten Teilen kann zu gefährlichen Fehlfunktionen führen.
Es besteht Gefahr für Leib und Leben!
Arbeiten an Motor, Bremse, Lenkung und Aufhängung/Fahrwerk bedürfen erweiterter Sachkenntniss.
Unbedarftes Basteln an besagten Teilen kann zu gefährlichen Fehlfunktionen führen.
Es besteht Gefahr für Leib und Leben!
- Novafritze
- Beiträge: 271
- Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
- Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20
Re: Spurstangenkopf sitzt fest
Noch eine Frage, bevor die Arbeit beginnt:
Haben die Spurstangen am Ligier Nova Linksgewinde oder Rechtsgewinde?
Sind die Spurstangen empfindlich gegen hohe Drehkräfte (Torsion) ?
Kontermuttern sind ziemlich festgerostet.
Danke für eure Info's.
Grüße, Fritze
Haben die Spurstangen am Ligier Nova Linksgewinde oder Rechtsgewinde?
Sind die Spurstangen empfindlich gegen hohe Drehkräfte (Torsion) ?
Kontermuttern sind ziemlich festgerostet.
Danke für eure Info's.
Grüße, Fritze
- Novafritze
- Beiträge: 271
- Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
- Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20
Re: Spurstangenkopf sitzt fest
So Freunde,
heute habe ich versucht die Kontermutter der Spurstange zu lösen. Mit sehr viel WD 40 und langer Einwirkzeit vorbereitet.
Dann den Gabelschlüssel angesetzt und gezogen (in beide Richtungen) da bewegt sich nix, aber die Kontermutter wurde "gerundet" rutscht inzwischen durch den Gabelschlüssel. Auch eine groß dimensionierte Rohrzange mit einer Hebellänge von gut 50 cm brachte keinen Erfolg. Gibt es noch andere Wege die Mutter zu lösen (ausser sprengen) ?
heute habe ich versucht die Kontermutter der Spurstange zu lösen. Mit sehr viel WD 40 und langer Einwirkzeit vorbereitet.
Dann den Gabelschlüssel angesetzt und gezogen (in beide Richtungen) da bewegt sich nix, aber die Kontermutter wurde "gerundet" rutscht inzwischen durch den Gabelschlüssel. Auch eine groß dimensionierte Rohrzange mit einer Hebellänge von gut 50 cm brachte keinen Erfolg. Gibt es noch andere Wege die Mutter zu lösen (ausser sprengen) ?
- rolf.g3
- Beiträge: 9096
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Spurstangenkopf sitzt fest
Sollten beide Seiten normales Rechtsgewinde sein.Novafritze hat geschrieben: ↑Di 8. Jun 2021, 11:41Haben die Spurstangen am Ligier Nova Linksgewinde oder Rechtsgewinde?
Bei WD40 ist eine lange ( minimal ausreichende ) Einwirkzeit etwa 6 Wochen, allerdings ist nach Aufsprühen von dem Zeug die Hälfte nach 5 Minuten verdampft, weitere 10 Minuten später ists, als sei nie was aufgesprüht worden ...Novafritze hat geschrieben: ↑Di 8. Jun 2021, 18:04Mit sehr viel WD 40 und langer Einwirkzeit vorbereitet.
Das Runddrehen der Kontermutter hab ich bis jetzt noch Nie! gehabt... Aber gut:
Mit der Lötlampe/ Brenner / Heißluftpistole warm machen, dann müsste es eigentlich ...
Hab beim M.Go große Probleme gehabt, die Getriebevario runterzukloppen, letztlich 20 Minuten heiß gemacht, dann gings. Caramba hatte 2 Wochen wirklich die gesamte Welle eingesumpft, gerührt hat sich nix ...
Es gibt eine Schlüsselweite am Spurstangenkopf, eine an der Lenkstange und eben eins an der Kontermutter.
Bei solchen Arbeiten unbedingt gutes Werkzeug verwenden. Billiges Werkzeug hat mglwse zuviel Spiel was die Schlüsselweite " rund " drückt.
viel Erfolg
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
- Novafritze
- Beiträge: 271
- Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
- Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20
Re: Spurstangenkopf sitzt fest
danke Rolf, warm gemacht hatte ich schon mit dem Lötbrenner ohne Erfolg. Naja, nicht rotglühend aber warm.
Mittlerweile habe ich mit Hilfe meiner großen Rohrzange (Hebel 50cm) eine Mutter gelöst um 2 Umdrehungen. Jetzt muss ich noch den Spurstangenkof aus dem Nabenhalter und der Spurstange bekommen.
Mittlerweile habe ich mit Hilfe meiner großen Rohrzange (Hebel 50cm) eine Mutter gelöst um 2 Umdrehungen. Jetzt muss ich noch den Spurstangenkof aus dem Nabenhalter und der Spurstange bekommen.
- guidolenz123
- Beiträge: 20409
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Spurstangenkopf sitzt fest
Nimm statt WD40 und Co DAS ...obergeiles Zeug...wirkt in Minuten...
Deblock-Oil
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... l&_sacat=0
Deblock-Oil
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... l&_sacat=0
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
- Novafritze
- Beiträge: 271
- Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
- Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20
Re: Spurstangenkopf sitzt fest
o.k. danke, ist bestellt.
Ich hatte mal ein Spray namens fluidfilm. Das war auch sehr gut. Jetzt bin ich gespannt ob Deine Empfehlung wirkt.
Ich hatte mal ein Spray namens fluidfilm. Das war auch sehr gut. Jetzt bin ich gespannt ob Deine Empfehlung wirkt.
- Novafritze
- Beiträge: 271
- Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
- Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20
Re: Spurstangenkopf sitzt fest
bist Du sicher in dieser Sache, Rolf?
Es handelt sich bei so einer Spurstange nicht um hochfest legierten, härtbarem C Stahl, sondern um Stahl in der ST40 Klasse und der ist mit SG1 Zusatz schweißbar ohne erhöhtes Spannungsrisiko. Andere Fahrwerksteile, z.B. Dreieckslenker und deren Anschlagpunkte, sowie Stoßdämpferzylinder sind auch geschweisst und sind Standard.
Zudem muss es ja an einer Spurstange keine schmale Ringnaht sein, sondern zwei überlappende Längsnähte (mit Beilagen).
Solltest Du aber Recht haben, so entschuldige ich mich hiermit für meine unkritische Sichtweise.
Es handelt sich bei so einer Spurstange nicht um hochfest legierten, härtbarem C Stahl, sondern um Stahl in der ST40 Klasse und der ist mit SG1 Zusatz schweißbar ohne erhöhtes Spannungsrisiko. Andere Fahrwerksteile, z.B. Dreieckslenker und deren Anschlagpunkte, sowie Stoßdämpferzylinder sind auch geschweisst und sind Standard.
Zudem muss es ja an einer Spurstange keine schmale Ringnaht sein, sondern zwei überlappende Längsnähte (mit Beilagen).
Solltest Du aber Recht haben, so entschuldige ich mich hiermit für meine unkritische Sichtweise.
- HerrToeff
- Beiträge: 11530
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Spurstangenkopf sitzt fest
Nein. Sorry Rolf, da hast Du unrecht.
Du darfst die Spurstange schon schweissen. Dann hast Du allerdings nicht mehr die original Spurstange sondern eine aus Altmaterial gefertigete Eigenbau Spurstange. Die kannst Du natürlich verwenden, wenn Du die entsprechenden Schweisserzeugnisse hast und die Einrichtungen -zb Naht röntgen- für Materialprüfung und die passenden Zertifikationen hast. Ich meine solche Teile werden ja prinzipiell auch von Fremdfirmen im Aftermarket angeboten . Also ist es nicht verboten, sie nachzufertigen und diese Replikationen zu verbauen. Man muss nur die Qualitätsmanagement Anforderungen erfüllen und die entsprechenden Zertifikate einbringen können.
Rolf, Du kennst den TE gar nicht. Du siehst auch nur die Garage in der das Auto steht und nicht das volleingerichtete und topaktuelle Matrialprüfungslabor das evtl im Nachbarraum aufgebaut ist. Und hast auch keine Vorstellung ob der TE nach DIN EN ISO 9712 qualifiziert ist, Schweissnähte zu beurteilen oder ob er es nicht ist.
Sei also bitte nicht so vorschnell mit uns Usern, sondern frag immer erst.
Du darfst die Spurstange schon schweissen. Dann hast Du allerdings nicht mehr die original Spurstange sondern eine aus Altmaterial gefertigete Eigenbau Spurstange. Die kannst Du natürlich verwenden, wenn Du die entsprechenden Schweisserzeugnisse hast und die Einrichtungen -zb Naht röntgen- für Materialprüfung und die passenden Zertifikationen hast. Ich meine solche Teile werden ja prinzipiell auch von Fremdfirmen im Aftermarket angeboten . Also ist es nicht verboten, sie nachzufertigen und diese Replikationen zu verbauen. Man muss nur die Qualitätsmanagement Anforderungen erfüllen und die entsprechenden Zertifikate einbringen können.
Rolf, Du kennst den TE gar nicht. Du siehst auch nur die Garage in der das Auto steht und nicht das volleingerichtete und topaktuelle Matrialprüfungslabor das evtl im Nachbarraum aufgebaut ist. Und hast auch keine Vorstellung ob der TE nach DIN EN ISO 9712 qualifiziert ist, Schweissnähte zu beurteilen oder ob er es nicht ist.
Sei also bitte nicht so vorschnell mit uns Usern, sondern frag immer erst.
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
- rolf.g3
- Beiträge: 9096
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Spurstangenkopf sitzt fest
Grundsätzlich ist es, da geb ich durchaus den Wiedersprüchen recht, kein Verstoß gegen das BGB oder das Steuerrecht oder sonst eine Straftat im Sinne der Gesetzgebung.
Es ist im höchsten Maße töricht, eine Bedienungsanleitung zum zersäbeln der Lenkteile zu geben die der unbdarfte Schrauber, Siggi Selbstüberschätzer, gerne übernimmt - steht doch der alte Schweißtrafo vom Opa noch im Schuppen...
Aber klar, wenn der TE ein Metallprüflabor zuhause hat und die notwendigen Titel führt um solche Sachen schweißen zu KÖNNEN, das nach Prüfung durch Fachpersonal freigegeben werden kann, dann bitte einen entsprechenden Passus in den Beitrag aufnehmen, so, das selbst Siggi Selbstüberschätzer mitbekommt, das eine Schaukel nicht zu nah an der Wand aufgestellt werden DARF !
Lösche den Beitrag heute mittag und gut is !
gr
Es ist im höchsten Maße töricht, eine Bedienungsanleitung zum zersäbeln der Lenkteile zu geben die der unbdarfte Schrauber, Siggi Selbstüberschätzer, gerne übernimmt - steht doch der alte Schweißtrafo vom Opa noch im Schuppen...
Aber klar, wenn der TE ein Metallprüflabor zuhause hat und die notwendigen Titel führt um solche Sachen schweißen zu KÖNNEN, das nach Prüfung durch Fachpersonal freigegeben werden kann, dann bitte einen entsprechenden Passus in den Beitrag aufnehmen, so, das selbst Siggi Selbstüberschätzer mitbekommt, das eine Schaukel nicht zu nah an der Wand aufgestellt werden DARF !
Lösche den Beitrag heute mittag und gut is !
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
- guidolenz123
- Beiträge: 20409
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Spurstangenkopf sitzt fest
rolf.g3 hat geschrieben: ↑Do 10. Jun 2021, 09:08Grundsätzlich ist es, da geb ich durchaus den Wiedersprüchen recht, kein Verstoß gegen das BGB oder das Steuerrecht oder sonst eine Straftat im Sinne der Gesetzgebung.
Es ist im höchsten Maße töricht, eine Bedienungsanleitung zum zersäbeln der Lenkteile zu geben die der unbdarfte Schrauber, Siggi Selbstüberschätzer, gerne übernimmt - steht doch der alte Schweißtrafo vom Opa noch im Schuppen...
Aber klar, wenn der TE ein Metallprüflabor zuhause hat und die notwendigen Titel führt um solche Sachen schweißen zu KÖNNEN, das nach Prüfung durch Fachpersonal freigegeben werden kann, dann bitte einen entsprechenden Passus in den Beitrag aufnehmen, so, das selbst Siggi Selbstüberschätzer mitbekommt, das eine Schaukel nicht zu nah an der Wand aufgestellt werden DARF !
Lösche den Beitrag heute mittag und gut is !
gr
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
- rolf.g3
- Beiträge: 9096
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Spurstangenkopf sitzt fest
Ich bördele hin und wieder Teile, die es so nicht mehr gibt, Eigenkonstrukte oder Studien. Dafür benötige ich ziemlich spezielles Material.
Benötige ich zB ein Alublech zum Bördeln, so verwende ich stücke aus alten Verkehrsschildern.
Die haben zwar meist nicht die richtige Dicke, doch das stört wenig, kann man das schon in der Planungsphase einkalkulieren.
Auch ist der Aufdruck eines Verkehrsschildes idR eine ziemlich resistente Folie - diese vom Rohling zu entfernen ist schon eine ziemliche Aufgabe ...
Hab auch andere Alubleche zur Verfügung, die nehm ich aber lieber für andere Aufgaben.
Warum also bevorzuge ich die alten Verkehrsschilder, die schon 2 gravierende Nachteile haben ?
Ganz einfach:
Normales Alublech aus dem Baumarkt reißt gerne, wenn man das Metall in drei Richtungen streckt - ein Verkehrsschild aber DARF nicht reissen und so scharfe Kanten erzeugen, wenn ein Unfall geschieht.
So ist es auch mit Fahrwerksteilen wie Dreieckslenkern, Stabilisaturen, Spurstangen usw: Die dürfen selbst bei heftigen Krafteinwirkungen nicht reissen. Sie sollen sich verformen und so Energie aufnehmen, ähnlich einem Verkehrsschild.
Popelt jetzt jemand unbedarft an solchen Bauteilen rum, kann er uU diese Eigenschaften verändern. Dann reicht ein leichter Rempler mit dem Rad am Bordstein und die Lenkstange platzt wie Glas, wo sie sich vorher nur verbogen hätte.
Was das alles im Kontext bedeute, überlass ich der Fantasie des Lesers
Diese Anekdote dazu
gr
Benötige ich zB ein Alublech zum Bördeln, so verwende ich stücke aus alten Verkehrsschildern.
Die haben zwar meist nicht die richtige Dicke, doch das stört wenig, kann man das schon in der Planungsphase einkalkulieren.
Auch ist der Aufdruck eines Verkehrsschildes idR eine ziemlich resistente Folie - diese vom Rohling zu entfernen ist schon eine ziemliche Aufgabe ...
Hab auch andere Alubleche zur Verfügung, die nehm ich aber lieber für andere Aufgaben.
Warum also bevorzuge ich die alten Verkehrsschilder, die schon 2 gravierende Nachteile haben ?
Ganz einfach:
Normales Alublech aus dem Baumarkt reißt gerne, wenn man das Metall in drei Richtungen streckt - ein Verkehrsschild aber DARF nicht reissen und so scharfe Kanten erzeugen, wenn ein Unfall geschieht.
So ist es auch mit Fahrwerksteilen wie Dreieckslenkern, Stabilisaturen, Spurstangen usw: Die dürfen selbst bei heftigen Krafteinwirkungen nicht reissen. Sie sollen sich verformen und so Energie aufnehmen, ähnlich einem Verkehrsschild.
Popelt jetzt jemand unbedarft an solchen Bauteilen rum, kann er uU diese Eigenschaften verändern. Dann reicht ein leichter Rempler mit dem Rad am Bordstein und die Lenkstange platzt wie Glas, wo sie sich vorher nur verbogen hätte.
Was das alles im Kontext bedeute, überlass ich der Fantasie des Lesers
Diese Anekdote dazu
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "