Aixam 500 Lenkung - Gummiplatte austauschen - Nieten problem

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
Benutzeravatar
rotzhobel
Beiträge: 28
Registriert: Do 11. Sep 2008, 11:49

Aixam 500 Lenkung - Gummiplatte austauschen - Nieten problem

Beitrag von rotzhobel » So 11. Apr 2010, 06:36

Es geht um das Lenkgestänge das im Motorraum hinter der Sekundärvario endet und an eine Gummiplatte angenietet ist.
Die Gummiplatte weist tiefe Risse auf und ich möchte die aus Sicherheitsgründen baldmöglichst tauschen.
Das Ersatzteil (die rundgummiplatte mit einvulkanisierten Stahlkreuz liegt schon vor.

2 Schrauben konnte ich lösen, nun hängt die Platte aber anscheinend vernietet am Lenkgestänge fest.
Klar, Flex genommen und mal einen der beiden verbleibenden Nietenköpfe probeweise abgeflext und glatt gechruppt. Dann mit dem Durchschlag und dem Hammer versucht die Niete vollend rauszuklopfen.

Aber genau da beginnt das Problem. Das Material ist entweder miteinender verschweisst, oder heiss eingepresst, so dass es mir nicht möglich war den Rest heraus zu bekommen.

Hatte jemand von euch schon das selbe hinter sich und mir einen guten Rat, wie ich hier sinnvoll und effektiv vorgehen sollte (ohne den Motor, oder die gesamte Lenkung auszubauen ?)
Die Bolzen würde ich ausbohren wollen, und nach dem einsetzen der neuen Platte mit 8er Inbusschrauben und
selbstsichernden Muttern wieder miteinander verbinden wollen.

TaBi

Beitrag von TaBi » So 11. Apr 2010, 11:12

Hallo,

das hatten wir schon mehrfach.....

ich empfehle dazu den Beitrag:

Gelenkscheibe zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe für AIXAM

im Unterforum

Baugleiche Original-Ersatzteile

da ist alles beschrieben wie´s geht!

Unabhängig davon schlage ich vor, dass Du das Forum ausführlich studierst, bevor solche Fragen gestellt werden, damit sich die Fragen nicht doppelt und dreifach usw. ,wiederholen...

Dann wird´s nämlich langweilig....
.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » So 11. Apr 2010, 20:54

Hier

ich bin fündig geworden.
Die Gelenkscheibe vom VW-Bus T3 passt perfekt für den AIXAM.
Beim AIXAM ist sie rund, die vom T3 viereckig.
Die originale Scheibe ist an der Lenksäule festgenietet.
Alte Scheibe abtrennen und alles mit 4Stück M8 X 30mm und selbstsichernden Muttern verschrauben.

Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rotzhobel
Beiträge: 28
Registriert: Do 11. Sep 2008, 11:49

Beitrag von rotzhobel » Mo 12. Apr 2010, 19:46

Danke für die Unterstützung.
Ich finde jedoch leider keine Antwort auf mein Kernproblem.
Ich versuche diese mal zu konkretisieren, auch wenn mir an dieser Stelle die Fachbegriffe als Handwerksmeister der Radio-Fernsehtechnik und Bürokommunikationselektronik leider für den KFZ Bereich fehlen:

Wie bohre ich in diesem engen Motorraum die alten Bolzen aus, kann ich das Gestänge irgendwie ganz einfach dazu ausbauen um da ran zu kommen ?
Wenn ja, wie geht das ?

Verzeiht mir wenn ich mich unfachmännisch ausdrücke.

Haltet mich auch für blöd, aber ich finde hier keinen Hinweis darauf wie ich das bewerkstelligen könnte.
Das Ersatzteil habe ich original vorliegen. Über jeden Tip bin ich jedenfalls echt dankbar.

73 de, DG1SJE (OM Jens, P.D. HWK)

gadebusch02

Beitrag von gadebusch02 » Mo 12. Apr 2010, 20:16

Hallo Jens E. aus D.,

ich denke mal, dass die Niete nur festgerostet sind und das ein ordentlicher Schuß "Caramba" o.ä. hlft, dies Problem, bzw.die Niete zu lösen.
.

williathome
Beiträge: 24
Registriert: So 14. Dez 2008, 09:16

Beitrag von williathome » Mo 12. Apr 2010, 20:33

Hallo,
die Nieten sind bei mir nicht verschweißt gewesen, nur gepresst.
Ich hatte die Lenkseule nach unten ausgebaut ohne Motor ausbauen.
Genau weiß ich es nicht mehr, nur die grobe Richtung.
Lenkrad runter, Verkleidung um Lenkseule weg und dann die Lenkseulenführung lösen.

Willi

Benutzeravatar
rotzhobel
Beiträge: 28
Registriert: Do 11. Sep 2008, 11:49

Beitrag von rotzhobel » Di 13. Apr 2010, 18:52

Caramba hat leider nicht geholfen.
Ich versuche den Weg des Ausbaus nach unten, wie beschrieben. Aufbocken und rausnehmen.
Mit dem Hammer möchte ich hier die Strukturelle Integrität nicht schwächen. Dafür hängt der kleine mir viel zu sehr am Herzen.

Dankeschön an alle für die guten Tips.

Ein Klasse Forum !

NB Da hat doch jemand ein Callbook in JO31FC vorliegen :-)

TaBi

Beitrag von TaBi » Di 13. Apr 2010, 21:29

Hallo Jens,

....wohl eher aus JO53NQ!!!

Siehe dazu:

BNetzA - http://ans.bundesnetzagentur.de/Amateur ... ichen.aspx

Viel Spaß damit!

Benutzeravatar
rotzhobel
Beiträge: 28
Registriert: Do 11. Sep 2008, 11:49

Beitrag von rotzhobel » So 18. Apr 2010, 21:05

Die neue Hardyscheibe ist jetzt montiert. Mit Hilfe einer Bohrwelle ist es mir gelungen, bei eingebauter Scheibe die abgeflextren Nieten mit 3mm Bohrer anzubohren und mit dem Durchschlag und relativ leichten Schlägen die somit geschwächten Nieten heraus zu bekommen.
Kein gestänge ausbauen (und auch keinen Motor. :-))
Die Bohrwelle ist hier ein echtes "must have".
Eine neue Synapse ist gebildet..tnx

Antworten