Aixam 500 Lenkung - Gummiplatte austauschen - Nieten problem
Moderator: guidolenz123
Aixam 500 Lenkung - Gummiplatte austauschen - Nieten problem
Es geht um das Lenkgestänge das im Motorraum hinter der Sekundärvario endet und an eine Gummiplatte angenietet ist.
Die Gummiplatte weist tiefe Risse auf und ich möchte die aus Sicherheitsgründen baldmöglichst tauschen.
Das Ersatzteil (die rundgummiplatte mit einvulkanisierten Stahlkreuz liegt schon vor.
2 Schrauben konnte ich lösen, nun hängt die Platte aber anscheinend vernietet am Lenkgestänge fest.
Klar, Flex genommen und mal einen der beiden verbleibenden Nietenköpfe probeweise abgeflext und glatt gechruppt. Dann mit dem Durchschlag und dem Hammer versucht die Niete vollend rauszuklopfen.
Aber genau da beginnt das Problem. Das Material ist entweder miteinender verschweisst, oder heiss eingepresst, so dass es mir nicht möglich war den Rest heraus zu bekommen.
Hatte jemand von euch schon das selbe hinter sich und mir einen guten Rat, wie ich hier sinnvoll und effektiv vorgehen sollte (ohne den Motor, oder die gesamte Lenkung auszubauen ?)
Die Bolzen würde ich ausbohren wollen, und nach dem einsetzen der neuen Platte mit 8er Inbusschrauben und
selbstsichernden Muttern wieder miteinander verbinden wollen.
Die Gummiplatte weist tiefe Risse auf und ich möchte die aus Sicherheitsgründen baldmöglichst tauschen.
Das Ersatzteil (die rundgummiplatte mit einvulkanisierten Stahlkreuz liegt schon vor.
2 Schrauben konnte ich lösen, nun hängt die Platte aber anscheinend vernietet am Lenkgestänge fest.
Klar, Flex genommen und mal einen der beiden verbleibenden Nietenköpfe probeweise abgeflext und glatt gechruppt. Dann mit dem Durchschlag und dem Hammer versucht die Niete vollend rauszuklopfen.
Aber genau da beginnt das Problem. Das Material ist entweder miteinender verschweisst, oder heiss eingepresst, so dass es mir nicht möglich war den Rest heraus zu bekommen.
Hatte jemand von euch schon das selbe hinter sich und mir einen guten Rat, wie ich hier sinnvoll und effektiv vorgehen sollte (ohne den Motor, oder die gesamte Lenkung auszubauen ?)
Die Bolzen würde ich ausbohren wollen, und nach dem einsetzen der neuen Platte mit 8er Inbusschrauben und
selbstsichernden Muttern wieder miteinander verbinden wollen.
Hallo,
das hatten wir schon mehrfach.....
ich empfehle dazu den Beitrag:
Gelenkscheibe zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe für AIXAM
im Unterforum
Baugleiche Original-Ersatzteile
da ist alles beschrieben wie´s geht!
Unabhängig davon schlage ich vor, dass Du das Forum ausführlich studierst, bevor solche Fragen gestellt werden, damit sich die Fragen nicht doppelt und dreifach usw. ,wiederholen...
Dann wird´s nämlich langweilig....
.
das hatten wir schon mehrfach.....
ich empfehle dazu den Beitrag:
Gelenkscheibe zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe für AIXAM
im Unterforum
Baugleiche Original-Ersatzteile
da ist alles beschrieben wie´s geht!
Unabhängig davon schlage ich vor, dass Du das Forum ausführlich studierst, bevor solche Fragen gestellt werden, damit sich die Fragen nicht doppelt und dreifach usw. ,wiederholen...
Dann wird´s nämlich langweilig....
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- guidolenz123
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ich bin fündig geworden.
Die Gelenkscheibe vom VW-Bus T3 passt perfekt für den AIXAM.
Beim AIXAM ist sie rund, die vom T3 viereckig.
Die originale Scheibe ist an der Lenksäule festgenietet.
Alte Scheibe abtrennen und alles mit 4Stück M8 X 30mm und selbstsichernden Muttern verschrauben.
Guido
ich bin fündig geworden.
Die Gelenkscheibe vom VW-Bus T3 passt perfekt für den AIXAM.
Beim AIXAM ist sie rund, die vom T3 viereckig.
Die originale Scheibe ist an der Lenksäule festgenietet.
Alte Scheibe abtrennen und alles mit 4Stück M8 X 30mm und selbstsichernden Muttern verschrauben.
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Danke für die Unterstützung.
Ich finde jedoch leider keine Antwort auf mein Kernproblem.
Ich versuche diese mal zu konkretisieren, auch wenn mir an dieser Stelle die Fachbegriffe als Handwerksmeister der Radio-Fernsehtechnik und Bürokommunikationselektronik leider für den KFZ Bereich fehlen:
Wie bohre ich in diesem engen Motorraum die alten Bolzen aus, kann ich das Gestänge irgendwie ganz einfach dazu ausbauen um da ran zu kommen ?
Wenn ja, wie geht das ?
Verzeiht mir wenn ich mich unfachmännisch ausdrücke.
Haltet mich auch für blöd, aber ich finde hier keinen Hinweis darauf wie ich das bewerkstelligen könnte.
Das Ersatzteil habe ich original vorliegen. Über jeden Tip bin ich jedenfalls echt dankbar.
73 de, DG1SJE (OM Jens, P.D. HWK)
Ich finde jedoch leider keine Antwort auf mein Kernproblem.
Ich versuche diese mal zu konkretisieren, auch wenn mir an dieser Stelle die Fachbegriffe als Handwerksmeister der Radio-Fernsehtechnik und Bürokommunikationselektronik leider für den KFZ Bereich fehlen:
Wie bohre ich in diesem engen Motorraum die alten Bolzen aus, kann ich das Gestänge irgendwie ganz einfach dazu ausbauen um da ran zu kommen ?
Wenn ja, wie geht das ?
Verzeiht mir wenn ich mich unfachmännisch ausdrücke.
Haltet mich auch für blöd, aber ich finde hier keinen Hinweis darauf wie ich das bewerkstelligen könnte.
Das Ersatzteil habe ich original vorliegen. Über jeden Tip bin ich jedenfalls echt dankbar.
73 de, DG1SJE (OM Jens, P.D. HWK)
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- Beiträge: 24
- Registriert: So 14. Dez 2008, 09:16
Caramba hat leider nicht geholfen.
Ich versuche den Weg des Ausbaus nach unten, wie beschrieben. Aufbocken und rausnehmen.
Mit dem Hammer möchte ich hier die Strukturelle Integrität nicht schwächen. Dafür hängt der kleine mir viel zu sehr am Herzen.
Dankeschön an alle für die guten Tips.
Ein Klasse Forum !
NB Da hat doch jemand ein Callbook in JO31FC vorliegen
Ich versuche den Weg des Ausbaus nach unten, wie beschrieben. Aufbocken und rausnehmen.
Mit dem Hammer möchte ich hier die Strukturelle Integrität nicht schwächen. Dafür hängt der kleine mir viel zu sehr am Herzen.
Dankeschön an alle für die guten Tips.
Ein Klasse Forum !
NB Da hat doch jemand ein Callbook in JO31FC vorliegen
Hallo Jens,
....wohl eher aus JO53NQ!!!
Siehe dazu:
BNetzA - http://ans.bundesnetzagentur.de/Amateur ... ichen.aspx
Viel Spaß damit!
....wohl eher aus JO53NQ!!!
Siehe dazu:
BNetzA - http://ans.bundesnetzagentur.de/Amateur ... ichen.aspx
Viel Spaß damit!
Die neue Hardyscheibe ist jetzt montiert. Mit Hilfe einer Bohrwelle ist es mir gelungen, bei eingebauter Scheibe die abgeflextren Nieten mit 3mm Bohrer anzubohren und mit dem Durchschlag und relativ leichten Schlägen die somit geschwächten Nieten heraus zu bekommen.
Kein gestänge ausbauen (und auch keinen Motor. )
Die Bohrwelle ist hier ein echtes "must have".
Eine neue Synapse ist gebildet..tnx
Kein gestänge ausbauen (und auch keinen Motor. )
Die Bohrwelle ist hier ein echtes "must have".
Eine neue Synapse ist gebildet..tnx