Ligier Handbremse funktioniert nicht

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
Bendix_
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Jan 2021, 18:14
Fahrzeuge: Ligier X Too S 2008

Ligier Handbremse funktioniert nicht

Beitrag von Bendix_ » Di 5. Jan 2021, 18:26

Moin ich bin neu hier und ab direkt schonmal ein Problem.

Ich besitze ein Ligier X Too aus dem Jahr 2009. Dieser hat seit Ewigkeiten ein Problem mit der Handbremse. Die Handbremse übt einfach kein Druck auf die Bremsen aus. Unterm Fahrzeug befindet sich ja eine Mutter mit der sich die Handbremse einstellen lässt. Dies habe ich bereits gemacht. Ich kann die Handbremse ungefähr bis zur Mitte anziehen weiter gehts nicht. Also alles so wie es sein sollte, bloß das Auto rollt immer noch am Berg. Also habe ich vorsichtig die Einstellschrauben an den Bremssätteln verstellt, sodass die Bremsbeläge (die ich auch noch letzte Woche in der Werkstatt tauschen lassen habe) näher an der Scheibe liegen. Diese Einstellschraube habe ich so lange gedreht bis der Wagen nicht mehr rollt und die Handbremse greift. So weit so gut. Das Problem ist nur das, wenn ich die Handbremse löse der Wagen immer noch gebremst wird. Danach habe ich dann die Einstellschraube der Bremssättel so verstellt, dass der Wagen sich wieder bewegen lässt wenn die Handbremse nicht angezogen ist, bloß wenn ich jetzt die Handbremse ziehe, kriegt er nahezu kein Druck auf die Bremsen hinten, wodurch der Wagen wieder am Berg rollt. Hat irgendjemand von Euch eine Idee woran das liegen könnte und wie ich das wieder reparieren kann? Die Werkstatt ist mittlerweile auch ratlos 017) .

Viele Grüße :D

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ligier Handbremse funktioniert nicht

Beitrag von guidolenz123 » Di 5. Jan 2021, 19:40

Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

ERZI
Beiträge: 77
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 15:32
Fahrzeuge: Skoda Octavia 5E RS
Simson S 51
Moto Guzzi Nevada Anniversario, V 9 Bobber (Bobby)

Re: Ligier Handbremse funktioniert nicht

Beitrag von ERZI » Mi 6. Jan 2021, 07:58

Ja das Problem hatte ich bei unseren Einsatzfahrzeug
auch schon. Klemm mal an der Bremszange den Bowdenzug aus und prüfe durch ziehen an dem Seil ob das festgegammelt ist. Wenn das ok ist, dann ist es der Bremskolben. Der geht auch gerne fest. Dauerhaft hast du nur Ruhe wenn du den erneuerst. (komplette Bremszange) Hier bei Lepori gibt es Nachbauteile die sind besser abgedichtet als die originalen. Dazu sind aber 2 etwas längere Befestigungsschrauben nötig.
"Jede Reparatur ist ein Schlag in die Visage des Kapitalismus"

Bendix_
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Jan 2021, 18:14
Fahrzeuge: Ligier X Too S 2008

Re: Ligier Handbremse funktioniert nicht

Beitrag von Bendix_ » Mi 6. Jan 2021, 12:48

Die Handbremsseile sind so weit in Ordnung, da diese beim Betätigen der Handbremse stramm werden und diese auch Druck am Bremssattel haben. Was genau meinst du mit Bremskolben wie kann ich diesen ausbauen und ersetzen? Könntest du mir das eventuell etwas genauer erklären, da ich an den Bremsen immer etwas vorsichtiger bin und dort nicht so gerne herum experimentiere. Kriegt man denn die von dir genannten längeren Befestigungsschrauben auch hier im Shop (Links?).

Viele Grüße

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ligier Handbremse funktioniert nicht

Beitrag von rolf.g3 » Mi 6. Jan 2021, 15:12

moin,

viewtopic.php?f=10&t=8870

Bei weiteren Fragen einfach melden :D

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Bendix_
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Jan 2021, 18:14
Fahrzeuge: Ligier X Too S 2008

Re: Ligier Handbremse funktioniert nicht

Beitrag von Bendix_ » Mi 6. Jan 2021, 15:37

Den Thread habe ich bereits gelesen. Hat mir allerdings nicht so wirklich weitergeholfen. Wie kann ich den Defekt an meiner Handbremse beheben, außer das ich den ganzen Bremssattel hinten links und rechts erneuern muss. Bremssättel sind nämlich sehr teuer und sie wurden erst vor einem halben Jahr komplett erneuert.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ligier Handbremse funktioniert nicht

Beitrag von rolf.g3 » Mi 6. Jan 2021, 19:27

moin,

Das Problem ist folgendes:
Bremsen sind kein Spielplatz zum Extremerfahrungen sammeln sondern höchst potente Fehlerquellen die uU tödlich enden.
Fragen, wie man eine Bremse repariert bzw zerlegt sollten NICHT im öffentlichen Bereich beschrieben werden.
Es könnte jemand auf komische Ideen kommen !
Es ist immer schwierig nach Fehlern zu suchen wenn man sich mit der Materie nicht auskennt, daher halte ich meine Beiträge oberflächlich und eher allgemein in Dingem die gefährlich werden können.
Die Funktion der Bremssättel und welche Bedeutung erweiterte Sachkenntniss haben in der Sache, sind schon mal gute Ausgangsoptionen um in der Werkstatt mitreden zu können und sich nicht ganz so weit über den Tisch ziehen zu lassen.
###
Bendix_ hat geschrieben:
Mi 6. Jan 2021, 15:37
Bremssättel sind nämlich sehr teuer und sie wurden erst vor einem halben Jahr komplett erneuert.
Das ist in der Tat ein größeres Problem.
Frage: Wo gekauft ?
Frage: Wann genau gekauft ?
Frage: Was sagt der Verkäufer dazu ?
Frage: Wer hat die Teile eingebaut ?
Frage: Wie steht´s mit der Garantie auf Neuteile ?

Es geht mir um Sicherheit im größtmöglichen Stil. Bremsen sind etwas ziemlich besonderes.
Wenn die Handbremse keine Funktion hat, so ist eine äußere ansicht auf Funktion aller Teile der erste Schritt.
Stellt sich heraus, das die Funktion der Handbremse im innern des Sattels beeinträchtigt ist, so ist der Sattel um eine genaue Bilanzaufnahme zu zerlegen.
Das sollte aber wirklich nur jemand machen der ganz genau weiss was er macht - so jemand stellt andere Fragen ...
Bitte nicht böse sein

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten