Lenkrad vibriert - Tasso Bingo

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
gadebusch02

Lenkrad vibriert - Tasso Bingo

Beitrag von gadebusch02 » Fr 5. Mär 2010, 15:39

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem und brauche Eure Hilfe:

Seit einigen Tagen vibriert das Lenkrad während der Fahrt- von der Mitte aus gesehen - ca, 1 - 2 cm nach linkls und rechts; so eine Art Pendelbewegung.

Erst hatte ich den Reifendruck in Verdacht; aber der stimmt, habe ich gerade überprüft.

Egal bei welcher Geschwindigkeit, ob Schritempo oder Höchstgeschwindigkeit.

Das Vibrieren trat plötzlich auf und ist seitdem immer da.

Was kann das nun wieder sein???
.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Fr 5. Mär 2010, 15:50

Hallo Hans-Jürgen,
ist es ein schnelles Vibrieren--auch im Stand--oder ein Vibrieren oder langsames Hin-und Her-Schlagen nur beim Fahren??
Ändert sich was beim Kurvenfahre,oder ggf anderes Verhalten bei Steigung bzw. Gefälle??
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

gadebusch02

Beitrag von gadebusch02 » Fr 5. Mär 2010, 16:53

Hallo Guido,

dieses Vibrieren tritt nur beim Fahren auf; ob langsam oder schnell - egal.

Es ist ein relativ schnelles Pendeln von rechts nach links oder aber umgekehrt.

Bei Kurven etc. habe ich bisher nicht darauf geachtet.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Fr 5. Mär 2010, 17:08

Ist das Pendeln immer gleich schnell oder geschwindigkeitsabhängig ??
Schau zur Vorsicht mal ,ob an der Vorderachse bzw Radaufhängung was gebrochen ist. Das durch Dich geschilderte Symptom hatte ich mal beim Duo--hat vorne nur 1 Rad--und das Teil war fast nicht mehr zu lenken. War ein Rahmenbruch im Bereich der Lenkung. Also !!!! Obacht !!! Schau erst mal unter Deinen Kleinen !!! Nicht ,daß Du vom rechten Weg abkommst.
Müßte ,falls mein Verdacht zutrifft ,in Rechtskurven anders sein als in Linkskurven und müßte beim Langsamfahren kräftiger --und mit größerer Amplitude --ausfallen als mit höherer Geschwindigkeit. Ist aber nicht zwingend so.
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

gadebusch02

Beitrag von gadebusch02 » Fr 5. Mär 2010, 22:08

Hallo Guido,

ich bi jetzt noch eine Strecke gefahren.

Mit zunehmender Geschwindigkeit ändert sich die Frequenz des "Pendelns" - es wird schneller.-

In Kurven und beim Abbiegen kann ist dieses Pendeln micht feststellen; also nur bei Geradeausfahrt...
.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Fr 5. Mär 2010, 22:23

Hallo Hans-Jürgen,
dann muß es mit der Umdrehung der Räder zu tun haben..also Entwarnung wg Achsbruch und Konsorten. Hast Du die Reifen,bzw Felgen inspiziert auf Unregelmäßigkeiten?
Ggf hat sich aber auch eine Bremsscheibe verzogen oder etwas im Radbereich festgesetzt--zB Dreckbatzen-- ggf angefroren ...was auch immer.
Ich hatte bei meinem Benz --allerdings im Sommer--das Phänomen,daß ein Stück Straße bzw.ein Stück Straßenreparaturmaterial ,das in Reparaturrillen verbracht wird sich am Reifen festgekrallt hatte --aus dem Asphalt sich verabschiedet hatte und als Anhaftung an meinem Reifen mit Unwucht sein Unwesen trieb.
Eine Unwucht / Zittern am Rad bei unseren langsamen Teile muß schon eine relativ große Gewichtsveränderung sein,da bei niedrigenm Tempo sonst nix zu merken ist.--Oder eben was an der Bremse.
Schau am besten bei Helligkeit mal genau hin--müßte etwas optisch zu erkennen sein.
Guido
P.S. Ist nur eine Idee ohne Erfahrungshintergrund. Inspizier zur Vorsicht mal ,ob Deine Lenkung noch alle Tassen----äh Schrauben--im Schrank---äh am Chassis hat. Wenn Du in Kurven nix merkst ist das zwar nicht sehr wahrscheinlich,sonst müßtest Du dann zumindest ein Schwimmen bemerken,aber Vorsicht ist die Mutter der Kiste mit dem bekannten zerbrechlichen Material. War Gras oder Glas oder so.
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten