Gasdruckdämpfer

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
Benutzeravatar
TommyEnte
Beiträge: 98
Registriert: Do 6. Feb 2014, 20:42
Fahrzeuge: Ligier IXO dci
Wohnort: Buxtehude

Gasdruckdämpfer

Beitrag von TommyEnte » Mo 18. Mai 2020, 21:18

Hallo Leute.Ich hab ein Ligier ixo.ich möchte mir neue gasdruckdämpfer zulegen.könnt ihr mir sagen wieviel N Druck die haben müssen?danke im Voraus
Ich habe einen Ligier IXO Treck dci baujahr 2012

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Gasdruckdämpfer

Beitrag von macbloke » Di 19. Mai 2020, 14:20

Vorne oder hinten?

oder beides?

Es gibt einige die haben Dämpfer aus dem Quad Bereich verbaut und nur nach den Maßen geschaut. Ob das Sinn ergibt ist hier umstritten. Das es besser fährt als vorher mit kaputten Feder Dämpfer Element ist ja nicht unbedingt ein Vorteil.

geht es dir denn darum etwas am Fahrverhalten zu verändern, oder defekte Teile auszutauschen? Oder willst du beim Austausch Geld sparen?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Gasdruckdämpfer

Beitrag von Fichte » Di 19. Mai 2020, 14:55

Es gibt zwei sehr gute Beiträge von JDM Fahrer, wie folgt:

viewtopic.php?f=10&t=4748

viewtopic.php?f=10&t=4685

Ob Du hieraus genaue Erkenntnisse gewinnen kannst, vermag ich nicht zu beurteilen, fand ich aber lesenswert... 023)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Gasdruckdämpfer

Beitrag von rolf.g3 » Di 19. Mai 2020, 18:55

moin,
Fichte hat geschrieben:
Di 19. Mai 2020, 14:55
Es gibt zwei sehr gute Beiträge von JDM Fahrer, wie folgt:
macbloke hat geschrieben:
Di 19. Mai 2020, 14:20
Vorne oder hinten?

oder beides?
Nene !!

Glaube der TE meint die Dinger für die Heckklappe !!
Er spricht von Newton und davon, wie viel die haben dürfen. Ich glaube das Tommy vermeiden möchte das seine Heckklappe abrauscht und der ISS schaden könnte, wenn er zuviel Druck einbaut ...

Ich hab leider keine Ahnung davon ... 090

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Gasdruckdämpfer

Beitrag von 50ccm » Di 19. Mai 2020, 19:49

Hallo
Mal genau schauen , das ist meistens Aufgedruckt . Aber nur schwer lesbar .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Gasdruckdämpfer

Beitrag von Fichte » Di 19. Mai 2020, 20:21

rolf.g3 hat geschrieben:
Di 19. Mai 2020, 18:55

Nene !!

Glaube der TE meint die Dinger für die Heckklappe !!
Er spricht von Newton und davon, wie viel die haben dürfen. Ich glaube das Tommy vermeiden möchte das seine Heckklappe abrauscht und der ISS schaden könnte, wenn er zuviel Druck einbaut ...

Ich hab leider keine Ahnung davon ... 090

gr
:shock: Okay.....

Dann wäre dieser Beitrag vielleicht passend:

viewtopic.php?f=6&t=8333

072)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
TommyEnte
Beiträge: 98
Registriert: Do 6. Feb 2014, 20:42
Fahrzeuge: Ligier IXO dci
Wohnort: Buxtehude

Re: Gasdruckdämpfer

Beitrag von TommyEnte » Mi 20. Mai 2020, 07:39

Hallo guten Morgen. Ich meinte hinten im Kofferraum.ich glaube meine sind zu stark. Meine die jetzt eingebaut sind haben 270N.und der Kofferraum geht sehr schwer runter. Und das Plastik bei dem Dämpfer reißt.
Ich habe einen Ligier IXO Treck dci baujahr 2012

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Gasdruckdämpfer

Beitrag von HerrToeff » Di 21. Jul 2020, 21:34

Dann raus damit ..nimm stattdessen einen Arretierstab aus dem Möbelbereich..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten