Ligier Optima JS14 Radbremszylinder vorn

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
repower
Beiträge: 4
Registriert: Do 13. Feb 2020, 20:43
Fahrzeuge: Ligier Optima JS14

Ligier Optima JS14 Radbremszylinder vorn

Beitrag von repower » So 5. Apr 2020, 12:54

Moin aus Dithmarschen,

ich habe einen Optima JS14 mit 50cc Sachs Motor. Ich benötige, für vorn neue Radbremszylinder für die Trommelbremsen. Ich finde auch Radbremszylinder, allerdings immer mit der Angabe das sie für hinten sind.
Sind diese evt. identisch mit den vorderen? Würde mich freuen wenn mir jemand dazu Auskunft geben kann.

Gruß Rolf
Bild

repower
Beiträge: 4
Registriert: Do 13. Feb 2020, 20:43
Fahrzeuge: Ligier Optima JS14

Re: Ligier Optima JS14 Radbremszylinder vorn

Beitrag von repower » So 5. Apr 2020, 18:35

Falls sich jemand fragt, warum ich nicht einfach nachschaue. Ich bin Rollstuhlfahrer und das bekomme ich leider nicht hin. Habe neulichs mit einem Freund festgestellt das die vorderen Radbremszylinder teilweise fest sind. Deshalb möchte ich neue bestellen.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ligier Optima JS14 Radbremszylinder vorn

Beitrag von rolf.g3 » So 5. Apr 2020, 19:20

moin,

Die kompetenteste Antwort auf Deine Fragen bekommst Du hier:
https://lepori.de/Kontakt.htm
Du hast scheinbar ein etwas selteneres Fahrzeug, hab eben im Gebrauchtteilehandel in Holland auf der Seite geschaut, einen Ligier JS14 mit Sachsmotor taucht da erst garnicht auf.
Dennoch möchte ich Dir auch diese Nummer bzw Seite ans Herz legen, auch dies Jungs geben sich redlich Mühe und machen einen guten Job:
https://brommobielsloperij.nl/
Bei Fragen würde ich als 2. Anlaufstelle dort anrufen, haben nicht alles online.
Wilkommen on board 004)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

mobileKiste
Beiträge: 332
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Re: Ligier Optima JS14 Radbremszylinder vorn

Beitrag von mobileKiste » So 5. Apr 2020, 21:01

Hallo Repower , wenn ein Radzylinder fest ist , könnten auch die Bremsbacken hinüber sein .
Falls möglich , die Bremstrommel mal abbauen und den Schaden betrachten , ob auch die Backen fällig sind .
Außerdem kann man einen festgegangenen Zylinder im eingebauten Zustand notdürftig gängig machen : hinter die Gummikappen Bremsenfett reindrücken , über beide Bremsbacken eine Schraubzwinge ansetzen , und versuchen alles minimal !!! hin und her zudrücken , evt mit einem Gummihammer leicht auf die Backen schlagen . Leider ist dann aber der Zylinder evt auch undicht .
Eigentlich sollte nur ein Fachmann ran , und ein Fachmann kann einen festgegangenen Radbremszylinder aufarbeiten , meistens .
Gruß!

repower
Beiträge: 4
Registriert: Do 13. Feb 2020, 20:43
Fahrzeuge: Ligier Optima JS14

Re: Ligier Optima JS14 Radbremszylinder vorn

Beitrag von repower » Di 7. Apr 2020, 21:07

Moin, vielen Dank für die Antworten,

die vorderen Bremstrommeln hatten wir demontiert. Bremsbacken sind in Ordnung. Es ist an einem Bremszylinder ein Kolben fest. Diesen haben wir versucht gangbar zu machen, ging extrem schwer und wurde nicht wirklich besser.
Bremszylinder wieder gangbar machen kann funktionieren, kann aber auch undicht werde. Da ist mir der Aufwand einfach zu groß, da kauf ich lieber neue bevor man da stundenlang rumfummelt und hinterher sind sie undicht.
Ich bin 58. und mache (mit Freunden) an meinen Autos schon immer alles selbst. Ich besitze einen selbstrestaurierten 1949 Cadillac mit Trommelbremsen rundrum. Ich möchte hiermit nur kundtun, das (Trommel) Bremsanlagen mir keine Angst machen.

Zu diesen Corona-Zeiten basteln wir halt recht wenig. Aber am Wochenende kommt ein Kumpel, dann schauen wir mal nach. Ich werde dann das Ergebnis mitteilen.

Lieben Gruß Rolf

mobileKiste
Beiträge: 332
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Hongerät für Radbremszylinder

Beitrag von mobileKiste » Do 9. Apr 2020, 05:13

Moin , den Zylinder innen mit einem Hongerät ( parallel geführte Honsteine ) schlichten , und falls die Kolben wieder "rund" sind , sollte irgendwann alles wieder flutschen . Undichtheiten sind selten , weil die Rostnarben im Zylinder nicht an den Dichtflächen der Gummimanschetten , sondern meist nur im Bereich der Kolben liegen . Auch eine mir bekannte Fachwerkstatt ( Altfahrzeuge , Oldtimer) arbeitet damit erfolgreich nicht mehr beschaffbare Zylinder auf .

Ich beneide Dich um Deinen Ami , habe es selbst bisher nur zu einigen Japanern gebracht , bei denen aber die hinteren Alu-Radbremszylinder auch nach über 400 tkm noch dicht sind .

Gruß!

repower
Beiträge: 4
Registriert: Do 13. Feb 2020, 20:43
Fahrzeuge: Ligier Optima JS14

Re: Ligier Optima JS14 Radbremszylinder vorn

Beitrag von repower » Mi 6. Mai 2020, 07:50

Moin, wollte der Ordnung halber kurz ein Update geben.
Wir haben die Radbremszylinder gegen neue getauscht. Es handelt sich dabei um Radbremszylinder für

Fiat/Seat
850 10/69 -09/72
133 07/79-10/80
600 01/69-10/73
(z.B. TRW BWH162)

Diese Radbremszlinder gibt es von verschiedenen Herstellern z.B. bei Ebay, teilweise für einstellige Euro Beträge!
Also eine Überholung der Zylinder lohnt sich nicht wirklich, es sei denn man hat Spaß daran.

Gruß Rolf

Antworten