Ligier, Nova, Bremsscheiben und Bremsbeläge

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

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Fichte
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Ligier, Nova, Bremsscheiben und Bremsbeläge

Beitrag von Fichte » Fr 28. Feb 2020, 19:43

Also, habe mal zwei Bilder der Bremsscheiben/Bremsbeläge vorne und hinten gemacht, die Gängigkeit des Bremssattels habe ich noch nicht geprüft, aber ich werde diesen Beitrag weiter fortführen und ergänzen, je nachdem was in den kommenden Wochen so abgearbeitet wird... :wink:

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Re: Ligier, Nova, Bremsscheiben und Bremsbeläge

Beitrag von guidolenz123 » Fr 28. Feb 2020, 19:51

Tausche jedenfalls die Bremsschläuche....die quellen gerne zu....dann verschleißt alles im Zeitraffer, die Kiste läuft nicht und Du bastelst wieder von vorne los...
Gruß Guido
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Re: Ligier, Nova, Bremsscheiben und Bremsbeläge

Beitrag von Fichte » Fr 28. Feb 2020, 20:19

023) Werd ich machen, wenn ich ohnehin schon ran muss, wird es bei einem voraussichtlich 20 Jahre alten Nova nicht schaden. Beim Ersatzteilhändler um die Ecke habe ich schon Bremsschläuche als Meterware gesichtet...
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Re: Ligier, Nova, Bremsscheiben und Bremsbeläge

Beitrag von rolf.g3 » Fr 28. Feb 2020, 22:25

moin,

Mach erstmal den Rolltest wie beschrieben.
Die Scheiben sehen nicht gut aus, wird aber werden wenn die Bremse bremst.
Es kommt immer auf die Belagstärke an, nicht ob die Trägerplatte rostig ist - es sei denn, der beag ist von der Trägerplatte abgerostet, das wär blöd ...
Fichte hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 20:19
Beim Ersatzteilhändler um die Ecke habe ich schon Bremsschläuche als Meterware gesichtet...
Mein Nova hat hinten ´nen langen Schlauch - Stahlflex, der rottet nicht und ist, dank Edelstahl, unvergänglich - leider nicht vorne, da sind nur normale Gummitieger drinn

gruß rolf
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Beitrag von mobileKiste » Mi 4. Mär 2020, 05:43

Moin , da Stahlflexleitungen teurer als Gummileitungen sind , werden die Fahrzeughersteller eventuell nicht ohne einen besonderen Grund hinten welche reinbauen . Stahlflexbremsleitungen weiten sich unter Druck nicht so stark aus wie Gummileitungbremsleitungen , sprich beim Bremsen weniger Volumenänderung , exaktere Bremsdosierung . Und die hinteren Bremsschläuche hier sind relativ lang , gegenüber anderen Fahrzeugen .
Fazit : je kleiner und einfacher eine fahrbare Kiste , desto mehr Geheimnisse .
Gruß!

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Re: Ligier, Nova, Bremsscheiben und Bremsbeläge

Beitrag von rolf.g3 » Mi 4. Mär 2020, 10:42

moin,
mobileKiste hat geschrieben:
Mi 4. Mär 2020, 05:43
da Stahlflexleitungen teurer als Gummileitungen sind , werden die Fahrzeughersteller eventuell nicht ohne einen besonderen Grund hinten welche reinbauen
Mein Nova ist aus 2.-3.-4.-5.- ... Hand, es kann durchaus sein das nicht der Hersteller sondern ein Vorbesitzer diesen Stahlflexschlauch reingezwirbelt hat...
Hab bei meiner Honda CBX 650E auch reingebaut :shock: , ein drastischer Unterschied. Da wird aus einer normalen Bremse plötzlich ein Präzisionswerkzeug 023) 023)

gruß rolf
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Re: Ligier, Nova, Bremsscheiben und Bremsbeläge

Beitrag von Fichte » Sa 18. Apr 2020, 18:33

022) also, um diesen Beitrag soweit zu beenden wie folgt:

Ich habe (bewusst) keine Arbeitsvorgänge meinerseits hier gepostet, die Bremsen/Bremsanlage ist für mich Neuland und ein dilettantisches/fehlerhaftes Arbeiten sollte hier lieber nicht von mir gepostet werden.

Rein tatsächlich hatte ich Hilfestellung vom bewanderten Nachbarn und ich habe mit demselben

- Bremsbeläge gewechselt;
- Reparatursatz für die hinteren Bremssättel bestellt und eingebaut;
- Handbremsseil getauscht;
- Bremsflüssigkeit gewechselt;

zu einem Kostenpunkt von rund 150,00 EUR.... :?

Isch noch überschaubar, aber nur für den Reparatursatz der Bremssättel jeweils 50,00 EUR (ein paar Gummimanschetten, Stöpsel, Dichtringe) zu zahlen, fand ich dann doch happig.... 022)
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