Bremstrommel Hinten lösen

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
Klaus
Beiträge: 33
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 03:23
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Essen (NRW)
Kontaktdaten:

Bremstrommel Hinten lösen

Beitrag von Klaus » Fr 5. Feb 2010, 13:29

Hallo Liebe Forumsmitglieder !

Bei meinem Mopedauto wollte ich die Bremmstromeln sammt lager wechseln.
Nun wollte ich die se abziehen, habe zuerst alle schrauben gelöst, wagen hochgebockt,
rad abgeschraubt, die mittlere große schraube auf der achse losgemacht und bekamm die Bremmstrommel nict ab. Trotz hebeln, Hammerschlägen, Reifen auf die Bremmstrommel und dann gezogen, wagen abgelassen gewackelt wie so ein blöden, nichts ging. Das allerdings auf beiden seiten !!!! :shock:

Meine Frage löst man noch eine schraube ausser die mittlere Achschraube ???

Hier ein Foto von dem wo ich vor stehe !
Bild

Hie ein Foto wie es auseinandergenommen aussehen sollte, sind allerding mine ersatzteile.

Bild

Ich hoffe das wer mir weiterhelfen kann ! :oops:
Chatenet Stella Bj.1998
Wenn allzu früh der Morgen graut, ist der ganze Tag versaut.

gadebusch02

Bremstrommel Hinten lösen

Beitrag von gadebusch02 » Fr 5. Feb 2010, 16:04

Hallo Klaus,

ganz spontan würde ich denken, dass Du vergessen hast, die Bremsbacken zurückzustellen!

Aufgrund des Bildes würde ich aber auch denken, dass die Bremstrommel auf dem Außenring des Lagers sitzt (Preßsitz) und daher nur mittels eines Abziehers zu lösen ist!-

Oder beides!

Da diese Abzieher i.d.R. recht teuer sind, hatte ich mir damals für meinen VW selbst einen angefertigt.

Ist so schwierig nicht.- Könnte eigentlich jede Schlosserei!

Beispiel - (Muster) - Schau hier:

http://cgi.ebay.at/Abzieher-u-a-Trabant ... dZViewItem

Ich kann nur davon abraten, einen Zweiarm-Abzieher zu verwenden, da dadurch die Bremstrommel beschädigt werden könnte.- Verziehen oder Absprengen von Gußstücken der Trommel.

Benutzeravatar
rklaus
Beiträge: 31
Registriert: Sa 28. Apr 2007, 22:15
Fahrzeuge: Citroenc5, Mitsubishi Colt,Skoda Felicia, Ford Taunus, Aixam A741
Wohnort: Österreich

Bremstrommel Hinten lösen

Beitrag von rklaus » Sa 6. Feb 2010, 01:11

Hallo-ich hatte mir damals,als bei unseren Aixam die Hinterbremse zum herrichten war und die Radlager zum tauschen mit recht einfachen Mitteln einen Abzieher gebaut,der sehr gut funktioniert.Die Maße auf den Bildern dienen nur zur Anschauung.Die Platte kann natürlich auch dicker sein oder mit Knotenblechen verstärkt und anstatt der M12 Mutter kannst Du je nach Gegebenheiten auch eine M14 od M16 verwenden.Bei mir war die Spindelkraft leicht ausreichend,d.h.ich mußte kein Feingewinde nehmen.Beim Aixam wird die Bremstrommel mitsammt den Lagern vom Achsstummel abgezogen,die,wenn es zu schwer geht darunter leiden sodass ich sie dann durch neue ersetze.Letzte Woche hatte ich einen A741,da konnte ich die Trommeln ohne Abzieher mit der Hand herunterziehen.(War natürlich gut für die Lager).Da der Aixam einen hohlen Achsstummel hat,setze ich in diesen ein angefertigtes Druckstück ein,damit die Spindel vom Abzieher den Gegendruck hat.Alternativ zur runden Platte sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt,je nachdem was man halt so beim Alteisen anfindet... :) Der Abzieher kostete mich ca 5 Euro.
Viel Spaß beim Basteln und l.g.Klaus.BildBild
Aixam 400 kubota Z402 Bj.1999
Mitsubishi Colt 1,3 Bj.1990
Citröen C5 2,2 HDI Bj.2001
Ford (Knudsen)Taunus L 1,3 Bj.1974.
Was wäre die Welt,wenn wir nicht an unseren kleinen Autos herumschrauben könnten?

gadebusch02

Bremstrommel Hinten lösen

Beitrag von gadebusch02 » Sa 6. Feb 2010, 01:41

Hallo Klaus,

die Ausführungen von rklaus finde ich super und kann sie nur bestätigen.- Trotzdem möchte ich folgendes hinzufügen:

Die Platte muß nicht unbedingt rund sein.- Oftmals hat man nicht die Möglichkeit so etwas herzustellen.-

Es genügt auch eine viereckige (quanratische) Platte, wo man min. 2 cm vom Rand, an den jeweiligen Ecken, die Bohrungen anbringt; sollte das Material dünner sein.-

Notfalls geht´s dann auch ohne Schweißen.....

An Stelle des angefertigten Druckstücks kannst Du´s mit einer passenden (Sechskant-) Schraube versuchen, die Du dann in die Achse steckst.-

Falls erforderlich, kannst Du dann zum besseren Lösen der Trommel "vorsichtig und leicht!!!!!" mit einem Hammer auf die Spindel (Schraube) schlagen und diese immer wieder "festziehen", bis die Bremstrommel sich gelöst hat.-

Wünsche viel Spaß beim Basteln und Schrauben....

Benutzeravatar
Inge
Beiträge: 60
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 20:48
Fahrzeuge: Aixam Crossline Evo Bj. 2017
Opel Corsa D Bj. 2011
Wohnort: Bei Mainz

Beitrag von Inge » So 27. Nov 2011, 13:27

Hallo Ihr Lieben,

ich habe das gleiche Problem mit den Bremstrommeln; sie geht auch nicht runter - aber wie muss ich die Bremsbacken zurückstellen? Da habe ich keine Ahnung....
Schonmal Danke für Eure Hilfe

und liebe Grüße
Inge
Du denkst, ich bin klein, lieb und nett?
BÖSER FEHLER! :mrgreen:
Aixam Crossover Premium Bj. 2021
DIE KILLERTOMATE

Alexl1985
Beiträge: 90
Registriert: Do 12. Mai 2011, 18:40
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: 91187 Röttenbach

Beitrag von Alexl1985 » So 27. Nov 2011, 14:53

Super, Ist die Bfremstrommel NEU ????

Also meine sieht nicht do sauber aus, und das mit dem zurückstellen der Bremsbacken ist eigendlich (fast) klar . Ich´habe es bisher immer mit dem hammer geschafft. 8)
Aixam 500-4 MiniVan BJ.2004
70KM/H
Wenns einbisschen schneller sein soll,: Gsxr1000, Honda CR 250, Mercedes Viano
Grüße aus Mittelfranken

Martin555

Beitrag von Martin555 » So 27. Nov 2011, 14:58

Alexl1985 hat geschrieben:Super, Ist die Bfremstrommel NEU ????

Also meine sieht nicht do sauber aus, und das mit dem zurückstellen der Bremsbacken ist eigendlich (fast) klar . Ich´habe es bisher immer mit dem hammer geschafft. 8)
Die Trommeln sind aus Aluminium, nicht wie beim Pkw aus härterem Material - also VORSICHTIG!!!!

Benutzeravatar
Inge
Beiträge: 60
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 20:48
Fahrzeuge: Aixam Crossline Evo Bj. 2017
Opel Corsa D Bj. 2011
Wohnort: Bei Mainz

Ich suche die Halteklammern

Beitrag von Inge » Mo 16. Jan 2012, 15:28

Hallo,
auf dem Foto, das Klaus eingestellt hat, sieht man, dass die Trommelbremsbeläge mit Spangen (Federn oder wie das sonst heißt), die auf einen Bolzen aufgeschoben werden müssen, befestigt sind. Meine sind total verrostet; weiß jemand, wie die genau heißen und wo ich sie herbekommen kann? Die Spiralfedern gibt es ja, aber diese Spangen?

Danke für Eure Hilfe :D
Du denkst, ich bin klein, lieb und nett?
BÖSER FEHLER! :mrgreen:
Aixam Crossover Premium Bj. 2021
DIE KILLERTOMATE

Antworten