Erfahrungen ganzjahresreifen und reifen größe

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
Benutzeravatar
webrush
Beiträge: 39
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 23:21
Fahrzeuge: Microcar virgo 3
Simson s51

Erfahrungen ganzjahresreifen und reifen größe

Beitrag von webrush » So 8. Sep 2019, 22:37

Hallo.ich möchte mir ganzjahres reifen für meinen virgo 3 zulegen.
Hat jemand erfahrungen damit und kann mir einen reifen empfehlen?
Original ist ja die größe 145 65 13 verbaut.in dieser größe finde ich aber nur 3 reifen .kann ich wohl auch 145 70 13 montieren? Sprich passen die auf die original felgen?
Gruß olli
Microcar virgo 3 lombardini diesel baujahr 2006
1,2 kw woofer
Komplett foliert
Innenausbau,lederbezug vollschalenSitze etc in arbeit

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen ganzjahresreifen und reifen größe

Beitrag von HerrToeff » Mo 9. Sep 2019, 04:10

Frag einfach beim Hersteller an ob es eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für diese Grösse für Dein Fzg gibt
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
webrush
Beiträge: 39
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 23:21
Fahrzeuge: Microcar virgo 3
Simson s51

Re: Erfahrungen ganzjahresreifen und reifen größe

Beitrag von webrush » Mo 9. Sep 2019, 07:58

Die Eintragung bzw Legalität interessiert mich nicht.ich möchte wissen ob die reifen auf meine felgen passen.
Gruß olli
Microcar virgo 3 lombardini diesel baujahr 2006
1,2 kw woofer
Komplett foliert
Innenausbau,lederbezug vollschalenSitze etc in arbeit

mobileKiste
Beiträge: 332
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Re: Erfahrungen ganzjahresreifen und reifen größe

Beitrag von mobileKiste » Mo 9. Sep 2019, 08:33

Moin , nur unverbindlich :
Größere Reifen ( selbst mit nur geringfügig größeren Abrollumfang ) als vom Hersteller freigegeben erfordern für die Zulassung an Deinem Fahrzeug Unkosten , welche die höheren Kosten für Sommer- / Winterreifen-Betrieb gegenüber Ganzjahresr. evt deutlich übersteigen . ZB allein eine Tachoangleichung .
Ob es noch Prüfer gibt welche eine einfache ( deshalb preiswerte ) Drosselung der Motordrehzahl akzeptieren , kann ich nicht beurteilen .
Gruß!

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen ganzjahresreifen und reifen größe

Beitrag von HerrToeff » Mo 9. Sep 2019, 17:15

Mm .. nein. Er will nur wissen, ob die anderen 13 Zoll reifen auch auf seine 13 Zoll Felgen passen

Legalität ist ihm egal

Weiß nicht, ob ich mich mit solchen Fachkenntnissen jetzt an irgendeinen Umbau trauen würde ...
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

mobileKiste
Beiträge: 332
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Re: Erfahrungen ganzjahresreifen und reifen größe

Beitrag von mobileKiste » Mo 9. Sep 2019, 18:08

Hallo , mein Senf zum Thema wurde vor 7.58h verfasst , und erst später in alle Welt posaunt !

Hallo Herr Toeff , wenn Dein Beitrag ironisch gemeint ist : Bienchen !

Gruß!

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20404
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen ganzjahresreifen und reifen größe

Beitrag von guidolenz123 » Mo 9. Sep 2019, 19:21

webrush hat geschrieben:Die Eintragung bzw Legalität interessiert mich nicht.ich möchte wissen ob die reifen auf meine felgen passen.
Gruß olli
Auf die Felgen passen die jedenfalls...ggf schleifen die Räder aber beim zB Einfedern/Kurven im/am Radkasten...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Schlunz501
Beiträge: 26
Registriert: Sa 23. Feb 2019, 10:48
Fahrzeuge: MC1, Virgo, Schlüter Super 2000, BMW K1100LT, BMW K100RT, Kawa 250 LTD, Fiat Croma, Citroen C5
Wohnort: Südlohn

Re: Erfahrungen ganzjahresreifen und reifen größe

Beitrag von Schlunz501 » Mo 9. Sep 2019, 21:07

Ich fahre sie ,sie passen, schleifen aber im Radhaus und das hört sich ganz schlimm an also kommen sie wieder runter. Schneller wird die Dose damit auch nicht im Gegenteil an jedem Maulwurfshügel scheut das teil wie der Muli von Festus.

Benutzeravatar
webrush
Beiträge: 39
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 23:21
Fahrzeuge: Microcar virgo 3
Simson s51

Re: Erfahrungen ganzjahresreifen und reifen größe

Beitrag von webrush » Do 12. Sep 2019, 05:29

Alles klar,danke für die antwort,schleifen also.dann ist das nichts für mich.
Und ob das tolerieren eines nicht eingetragenen bzw legalen Umbaus etwas mit technischen Know how zu tun hat lasse ich mal so im raum stehen.
Vielleicht habe ich eine million Quadratmeter privat grund und brauche daher keine eintragung?
Alles ist möglich ;)
Microcar virgo 3 lombardini diesel baujahr 2006
1,2 kw woofer
Komplett foliert
Innenausbau,lederbezug vollschalenSitze etc in arbeit

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen ganzjahresreifen und reifen größe

Beitrag von HerrToeff » Do 12. Sep 2019, 08:11

webrush hat geschrieben:Alles klar,danke für die antwort,schleifen also.dann ist das nichts für mich.
Und ob das tolerieren eines nicht eingetragenen bzw legalen Umbaus etwas mit technischen Know how zu tun hat lasse ich mal so im raum stehen.
Vielleicht habe ich eine million Quadratmeter privat grund und brauche daher keine eintragung?
Alles ist möglich ;)
Da gings aber um Deine Frage ob 13 Zoll Reifen von annähernden Dim. d. Org.Reifen auf 13 Zoll Felgen passen und nicht um die Legalität, die auf einem ein Mio QM Grundstück auch nur gegeben ist wenn es vollständig umzäunt und die Zugänge gesichert sind. Wäre dies nicht der Fall würdest Du zumindest Fussgängern Zutritt gewähren/ermöglichen und wärst damit Teil des öff. Verkehrsraums. Ein Urteil aus dem Bereich der Pocketbikes. Wenn die das mal irgendwann auf Rasentraktoren anwenden, gibts Massenverhaftungen :lol:

Aber mach Dir nix draus, war nicht böse gemeint. Haben nur schon einige Geld versenkt wenn sie einfach hemdsärmlig an Umbauten gingen. Ich auch.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten