Fahrwerke

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Fahrwerke

Beitrag von macbloke » Fr 13. Sep 2019, 10:36

Meine Erfahrung deckt sich mit Guidos:

Die fahrwerke und der Aufbau der LKFz ist werksmäßig gar nicht so übel. Wobei die ligier die Besten im Fahrwerk sind, gleichauf mit Aixam. denke da spielen die Erfahrungen der erfolgreichen Rennwagen von Ligier eine große Rolle.

Tiefpunkt ist recht tief bei den Fahrzeugen.

Des weiteren: mangels TüV Pflicht werden bei den LKFZ sehr selten die Federn oder Dämpfer sowie das Fahrwerk getauscht. Die Gummis leiden auch durchs altern, nicht blos durch Fahrstreckenlänge und Fahrstereckenbeschaffenheit.

Ein FAhrwerk welches gut in Schuß ist und richtigen Sturz und Spur eingestellt ist reicht mir aus. Die Fahrwerke meiner LKFZeuge sind nicht mehr so optimal, fahre aber auf meinem täglichen Arbeitsweg steile und enge Serpentinen schneklelr als die meisten PKWs auf der Strecke. 14% Gefälle. Sehr schnell und sehr Spursicher...

Im Tal die Kurven sind langgezogen, auch da fährt der kleine mit 70 km/h durch (wenn alles optimal eingestellt ist) , das ist so die durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit dort.

Einfach mal FAhrwerk überprüfen lassen, vielelicht musst du das eine oder andere Teil tauschen. Alte harte Reifen sind auch nicht gut, und der Luftdruck spielt ebenso eine Rolle.

Und dann einfach mal bischen üben. Ich hab mich anfangs auch nach Gefühl auch viel weniger getraut mit dem Wagen. Der schafft mehr.

Noch gibt es genug leere Parkplätze wo man mal üben kann, auc hwenn immer mehr beschrankt werden oder sogar eingezäunt werden un dein Tor davor kommt.... Aldi und Lidl auf der grünen Wiese oder Möbelhäuser, da mal Sonntags Morgens üben fahren.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten