Radlager Aixam

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
Gausi
Beiträge: 81
Registriert: So 15. Jan 2006, 23:28
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Hagen a.T.W.

Radlager Aixam

Beitrag von Gausi » Mi 6. Sep 2006, 14:36

Liebe Leichtfahrzeuggemeinde

nicht nur bei meinem Aixam sondern auch bei anderen Fahrzeugen bin ich stetig auf der Suche nach alternativen Radlagern ... Das Radlager vorn beim Aixam ist ein SKF mit der Bezeichnung BAHB 633313 EA . In den Zahlen ist auf jeden Fall die Dimensionen versteckt - d=30mm, D=60mm und die Breite von 37mm. Exact das Lager habe ich auf einer polnischen Internetseite für 68,35 Zloty -> ca. 18 Euro gesehen ... eine Kostenersparnis gegenüber dem Autoherstellerersatzteil von über 50%.

mfg

Gausi

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Beitrag von Fuddschi » Di 1. Nov 2011, 15:10

Moin, ich hätte die Frage, ob man am Vorderem Radlager die 4 Schrauben an der Nabe zur Bremsscheibe abschrauben muss oder das ganze Federbein sowie die Quelenker abgeschraubt werden muss, damit man an das Radlager kommt ? Interressant wäre es noch zu wissen, ob man für das Radlager herauszubekommen, einen Abzieher braucht ?

Vielen Dank im voraus für die zahlreichen Antworten :)

MfG

Martin555

Re: Radlager Aixam

Beitrag von Martin555 » Di 1. Nov 2011, 16:48

Gausi hat geschrieben:Liebe Leichtfahrzeuggemeinde

nicht nur bei meinem Aixam sondern auch bei anderen Fahrzeugen bin ich stetig auf der Suche nach alternativen Radlagern ... Das Radlager vorn beim Aixam ist ein SKF mit der Bezeichnung BAHB 633313 EA . In den Zahlen ist auf jeden Fall die Dimensionen versteckt - d=30mm, D=60mm und die Breite von 37mm. Exact das Lager habe ich auf einer polnischen Internetseite für 68,35 Zloty -> ca. 18 Euro gesehen ... eine Kostenersparnis gegenüber dem Autoherstellerersatzteil von über 50%.

mfg

Gausi
Es soll auch passen:

- Ruville: 5807
- FAG: 713 6901 60
- SKF: VKBA 1442

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Beitrag von Fuddschi » Di 1. Nov 2011, 19:49

Es wäre auch Interessant, auf welche Französische Autos diese Lager noch passen, z.b. Renault, Peugeot oder Citroen .

Martin555

Beitrag von Martin555 » Di 1. Nov 2011, 19:56

Fuddschi hat geschrieben:Es wäre auch Interessant, auf welche Französische Autos diese Lager noch passen, z.b. Renault, Peugeot oder Citroen .
Das ist ein Universallager, passt wohl bei mehreren PKW. d=30mm, D=60mm und die Breite von 37mm ist wichtig. Ich habe noch keinen online Katalog eines Lagerherstellers gefunden der auch rückwärtssuche macht.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Beitrag von Fuddschi » Di 1. Nov 2011, 20:01

Das müsste also heissen, der Innendurchmesser beträgt 30 mm, der Aussendurchmesser 60 mm und die Breite des Lagers beträgt 37 mm, ist das Richtig ?

MfG

Martin555

Beitrag von Martin555 » Mi 2. Nov 2011, 09:52

Fuddschi hat geschrieben:Das müsste also heissen, der Innendurchmesser beträgt 30 mm, der Aussendurchmesser 60 mm und die Breite des Lagers beträgt 37 mm, ist das Richtig ?

MfG
Ja, stimmt so.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Beitrag von Fuddschi » Mi 2. Nov 2011, 17:05

Martin555 hat geschrieben:
Fuddschi hat geschrieben:Das müsste also heissen, der Innendurchmesser beträgt 30 mm, der Aussendurchmesser 60 mm und die Breite des Lagers beträgt 37 mm, ist das Richtig ?

MfG
Ja, stimmt so.
Danke, normalerweise müssten die Radlager ein Autoleben halten, deshalb sollte man immer darauf achten, dass eine Dichtung das Lager vor Nässe oder Feuchtigkeit schützt
:wink:

Antworten