Wie lange halten bei Euch Bremsbeläge

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Wie lange halten bei Euch Bremsbeläge

Beitrag von HerrToeff » Di 23. Jul 2019, 16:58

Abhängig vom Fahrstil war meine Info für Leichtmobile bisher

vorne 10-40000
hinten 30-80000

Info zu bevorzugter Gangart wäre nett: Schnecke, entspannter Durschnitt, Hb Männchen, Eckenheizer
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Wie lange halten bei Euch Bremsbeläge

Beitrag von macbloke » Mi 31. Jul 2019, 06:34

ich hab mit 75000km immer noch vorne wie hinten die ersten Beläge darauf gehabt.

Vorne Scheibe hinten Trommel.

Vollgasfahrer. Aber wenig Stadt und meist Langstrecke mit viel Landstrasse. Ich bremse eigentlich selten. meisstens reicht es vom Gas zu gehen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Wie lange halten bei Euch Bremsbeläge

Beitrag von rolf.g3 » Mi 31. Jul 2019, 08:04

moin,

Seit Erstellung des Beitrags denke ich darüber nach, ob der Beitrag eine Falle ist oder Satiere ... 101)

Da aber jetzt eine seriöse Antwort darauf gegeben wurde, ... hmmm, nun ja !,...

Bremsen wird mM nach zu sehr überbewertet.
Eine alte persische Volksweise sagt dazu: " Wer bremst verliert "
Von daher sollten Bremsbeläge eigentlich ewig halten.
Ist somit eine eher philosophische Frage.
Bremsbeläge sind dafür gedacht, möglichen Flugrost von der Bremsscheibe zu radieren und die Innenfläche der Bremstrommeln blank zu halten.
So läßt sich eindeutig sagen, Bremsbeläge halten, bis sie abgenudelt oder kaputt sind ...

Fahrverhalten: Tiefflieger

...

Nee, im Ernst: Hab da nie drüber nachgedacht. Stellt sich bei der Inspektion heraus das bald die Beläge fällig werden, kommen neue rein. Ich fahre die Beläge auch immer runter bis an die Schmerzgrenze. Ob die nun 10.000 oder 50.000 halten - bei 10.000 schaue ich die Funktionsweise der Bremszange, ob die noch frei läuft.. ansonsten ...

Fahrweise: Strafzettelfrei seit 1996 ( also unerwischt :D )

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Wie lange halten bei Euch Bremsbeläge

Beitrag von tass02 » Do 1. Aug 2019, 07:42

Das kommt aufs Autochen an, der Aixam 400 braucht so gut wie keine bremse da reicht es vom gas zu gehen. Der Legier ixo
bremst vom gas wegnehmen gar nichts ab der braucht auf jeden Fall die bremse. Wie es aussieht muss ich da sogar die scheiben mit wechseln und das bei gerade mal 18000. Aixiam sieht noch wie neu aus weiß aber nicht ob die schon mal gewechselt wurden.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Wie lange halten bei Euch Bremsbeläge

Beitrag von HerrToeff » Do 1. Aug 2019, 10:11

Keine Satire

Ich finde die Dinger etwas dünne
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Wie lange halten bei Euch Bremsbeläge

Beitrag von tass02 » Do 1. Aug 2019, 13:28

Meinst du die scheiben mit Dünn ?

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Wie lange halten bei Euch Bremsbeläge

Beitrag von HerrToeff » Do 8. Aug 2019, 07:45

nein .. die Neuteile - Bremskloetze selbst .. vielleicht 1cm dick
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten