Bremse stärker machen

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
Wolfi
Beiträge: 2
Registriert: So 1. Apr 2018, 16:56
Fahrzeuge: Ssang Yong Rodius, Microcar M.GO DCI

Bremse stärker machen

Beitrag von Wolfi » So 1. Apr 2018, 17:21

Hallo alle zusammen.
Ich bin neu hier und habe mir ein Microcar M.GO DCI von 2010 zugelegt.
Der kleine ist ganz OK und läuft so weit ganz gut.
Wie im Thema schon angeführt sind die Bremsen nicht besonders stark. Sie wurden überprüft und sind in Ordnung um diese Frage gleich zu beantworten.
Ich möchte, wenn möglich die Bremse aufrüsten. Gibt es da die Möglichkeit von Bremszangen mit größeren Kolben oder einen Bremskraftverstärker.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Bremse stärker machen

Beitrag von guidolenz123 » So 1. Apr 2018, 17:23

Die Bremsen von den Winzis sind doch super...vlt fehlt doch was an deiner Bremse....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Bremse stärker machen

Beitrag von rolf.g3 » So 1. Apr 2018, 17:33

moin,

Was bedeutet:
Wolfi hat geschrieben:Wie im Thema schon angeführt sind die Bremsen nicht besonders stark.
Die Bremsen der Kleinen sind NICHT mit einem Bremskraftverstärker versehen, da muß man etwas fester drauflatschen, aber eine Vollbremsung sollte möglich sein.
Ist das nicht drin, ist die Bremse, geprüft oder nicht, NICHT BETRIEBSBEREIT UND SOMIT DAS KOMPLETTE FAHRZEUG !!!!
Ist eine Vollbremsung ohne Probleme möglich, dann sind die Bremsen iO.
Eine Verbesserung der Bremse ist idR NICHT vom Hersteller vorgesehen und eigentlich auch nicht nötig.
Ist das eine reine Gefühlssache oder der Wunsch nach einer aufgerüsteten Bremse, so ist davon Abstand zu nehmen: Die Bremse ist KEIN Spielzeug und sollte nur durch Leute mit erweiterter Sachkenntniss repariert / umgebaut werden!

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Bremse stärker machen

Beitrag von JDM Fahrer » Mo 2. Apr 2018, 21:57

Nun Ü-Eier haben eine Bremse wie damals der Käfer.Null Bremskraftverstärker somit Null Bremsunterstützung,ja was kannst du machen???
Würde sagen erst mal jemanden nachsehen lassen wie die Bremsscheiben aussehen und die Bremsbelege vorn Könnten ja Verglast sein oder die Scheiben haben riefen.
Hinten denke ich mal hast du Trommelbremsen da auch mal rein schauen lassen wie das ausschaut.
Wenn das alles Top ja dann ist das so es ist ja eben kein BremsKraftverstärker da muss man dann mal ein wenig Herzhafter auf die Bremse Latschen.

Also ich kann nur Von meinem Ü-EI sagen,ja ist schon ein Unterschied beim Bremsen ich muss schon ein wenig härter auf´s Pedal latschen im gegensatz wenn ich mit meinem passat oder dem T4 unterwegs bin.Aber eine Vollbremsung ist Null Problem bei nasser oder trockner Straße kein Problem die Reifen Blockieren.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Bremse stärker machen

Beitrag von macbloke » Mi 4. Apr 2018, 17:02

Ich habe schon überlegt ob das ein Aprilscherz war
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Bremse stärker machen

Beitrag von rolf.g3 » Mi 4. Apr 2018, 17:25

moin,
macbloke hat geschrieben:Ich habe schon überlegt ob das ein Aprilscherz war
Klar war´s das, nix anderes ... 019)

Das Thema ist mir allerdings zu ernst ( und die Frage Könnte evtl und gaaaanz vielleicht enstgemeint gewesen sein ) um in diesem Tenor zu Antworten - nachher leißt das jemand, das ich behauptet hätte, die Bremsen vom 911 würden plug&play passen UND das Fahrzeug entsprechend der besseren Bremsen auch gleich um das doppelte an Geschwindigkeit tunen...
Nee, lassmal, mit Bremsen macht man keinen Quatsch ... jedenfalls nich soo häufig

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Bremse stärker machen

Beitrag von macbloke » Do 5. Apr 2018, 10:16

Nee, ich glaube schon das es ernst gemeint ist.

Es gibt Modelle die sind als L6e (45km/h) und L7e(80-100km/h) zu haben. Ausser einem stärkeren Motor haben die auch andere stabilere Bremsen.

Kürzere Bremswege erhält man dadurch aber nicht.

Was sein kann wenn der bremsweg zu lange ist: Alte Reifen.

Wenn die Bremswirkung selber nicht so dolle ist:

Wie alt ist die Bremsflüssigkeit? Die bremsflüssigkeit zieht Wasser über die Zeit, je nach dem wie hoch der Wassergehalt ist läßt die Bremswirkung nach.

Sind die Schläuche und leitungen in Ordnung? HAb mal einen Schlauch gesehen der hat beim Bremsen eine Blase ausgebildet.... der hat auch nicht mehr so gut gebremst. Nur sehr gedämpft.

Minirisse. Manchmal gibts Minirisse, dann entweicht ganz langsam und allmählich die Bremsflüssigkeit. Das ist aber dann an feuchten Leitungen, Schläuchen und der gleichen festzustellen.

Ist der Hauptbremszylinder feucht? Der Vorratsvehälter?

Alte Bremsbeläge oder Rillige Bremsscheiben sind auch uncool beim Bremsen, ebenso Ölige Bremsbeläge.

Undichtigkeiten oder Haken der Bremszylinder ? Dafür gibt sKits zum Überholen oder direkt neue rein tun.

Ansonsten: Ohne Bremskraft verstärker muss man wirklich feste Drauftreten.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten