Bremssatel

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
Benutzeravatar
TommyEnte
Beiträge: 98
Registriert: Do 6. Feb 2014, 20:42
Fahrzeuge: Ligier IXO dci
Wohnort: Buxtehude

Bremssatel

Beitrag von TommyEnte » Di 13. Feb 2018, 19:45

Hallo.Kann mir vielleicht einer sagen wo ich eine anleitung finde wie ich einen Bremssatel wechsel.Und welche größe ich von schlauch brauche zum entlüften.Danke schön im voraus gruß aus Hamburg
Ich habe einen Ligier IXO Treck dci baujahr 2012

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Bremssatel

Beitrag von rolf.g3 » Di 13. Feb 2018, 20:11

moin,
TommyEnte hat geschrieben:.Kann mir vielleicht einer sagen wo ich eine anleitung finde wie ich einen Bremssatel wechsel.Und welche größe ich von schlauch brauche zum entlüften.
Bremssattel ist mit 2 Schrauben am Halter festgeschraubt. Diese lösen.
Bremsschlauch abschrauben, an neuen Sattel anschrauben und Sattel wieder auf den Halter schrauben.
Be& Entlüftungsschlauch: Kommt auf die Größe der Entlüftungsschraube an. Findet sich im Baumarkt auf der Rolle. 4mm Innendurchmesser oder 8mm ... oder was dazwischen.

Deine Fragestellung läßt mich aber eine gaaanz andere Antwort geben:
In Deinem eigenen Interesse und im Interesse der Gesellschaft: Lass es machen, in einer Werkstatt. Die Schrauben der Sättel UND die Entlüftungsschraube sowie der Bremsschlauch MÜSSEN zwingend mit einem Drehmoment festgezogen werden.( Herstellerangabe )
Ein Fehler bei der Montage oder eine Falschbewertung ( zB: Zustand der Bremsschläuche / Sichtprüfung ) und Dein Leben und das anderer ist in Gefahr.
Das Montieren an Bremsen, Lenkung und Aufhängung bedarf dringent erweiterter Sachkenntniss. Deine Fragestellung läßt auf Laie in Sachen Autoreperatur schließen - nix für ungut

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Bremssatel

Beitrag von Fuddschi » Mi 14. Feb 2018, 17:29

Ich vervollständige mal:
Bremssattel ist mit 2 Schrauben am Halter festgeschraubt. Diese lösen.
Das sind zwei Innensechskantschrauben, die man mit einer 6er Inbus- Nuss lösen kann.
Bremsschlauch abschrauben, an neuen Sattel anschrauben und Sattel wieder auf den Halter schrauben.
Die Hohlschraube kann man mit einer 17er Ringschlüssel oder Nuss lösen 072)
Be& Entlüftungsschlauch: Kommt auf die Größe der Entlüftungsschraube an.
Ist ein Schlauch mit 6 mm innendurchmesser, der auf die Entlüftungsschraube passt 072)
Findet sich im Baumarkt auf der Rolle. 4mm Innendurchmesser oder 8mm ... oder was dazwischen.
Korrekterweise 6 mm Schlauch aus PVC :)
Deine Fragestellung läßt mich aber eine gaaanz andere Antwort geben:
In Deinem eigenen Interesse und im Interesse der Gesellschaft: Lass es machen, in einer Werkstatt. Die Schrauben der Sättel UND die Entlüftungsschraube sowie der Bremsschlauch MÜSSEN zwingend mit einem Drehmoment festgezogen werden.( Herstellerangabe )
Die Schrauben der Sättel KANN man, muss man aber nicht mit dem Drehmomentschlüssel anziehen, als Richtwert nenne ich 35 bis 40 NM für die 8 mm Inbusschrauben als angemessen 101)
Und die Hohlschrauben haben Feingewinde, hier sind 45 NM angemessen. Und die Entlüftungsschrauben können 10 NM haben.
Unbedingt neue Kupfer- Dichtungen für die Hohlschrauben verwenden :!:
rolf.g3 hat geschrieben: Ein Fehler bei der Montage oder eine Falschbewertung ( zB: Zustand der Bremsschläuche / Sichtprüfung ) und Dein Leben und das anderer ist in Gefahr.
Das Montieren an Bremsen, Lenkung und Aufhängung bedarf dringent erweiterter Sachkenntniss. Deine Fragestellung läßt auf Laie in Sachen Autoreperatur schließen - nix für ungut
Ja, da muss ich dir voll zustimmen 023)

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bremssatel

Beitrag von Demonic1711 » Mi 14. Feb 2018, 19:47

Also wenn Du so etwas noch nie gemacht hast dann lass die Finger von den Bremsen wie meine Vorredner schon sagten.
Lass es Dir mal von jemanden zeigen der Ahnung hat. Ansonsten Werkstatt.
Bremsen sind kein Spielzeug.
Über Drehmomente lässt sich streiten. Ich arbeite da nach Gefühl und Erfahrung.
Aber so wie es aussiehst hast Du keine Erfahrung.
Ich würde es lassen an deiner Stelle.

LG
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

Antworten