Seite 1 von 1

Chasis Aixam 400/500

Verfasst: Sa 4. Nov 2017, 08:02
von HerrToeff
Ich suche Doku über das "rolling chasis" Aixam 400 und 500, Zeichng, Foto, Video alles was das Eisen/Alu unter dem Abs betrifft - bitte ganz herzlichst hierfür um Hilfe

Re: Chasis Aixam 400/500

Verfasst: Sa 4. Nov 2017, 10:06
von guidolenz123

Re: Chasis Aixam 400/500

Verfasst: Mo 6. Nov 2017, 10:57
von macbloke
http://www.garagedu12.com/pdf/pieces/ai ... %20400.pdf

Seite 25 zeigt die Stahlkonstruktion für Motor Kotflügel und Stoßstange ect.

Seite 26 zeigt sämtliche Aluminiumteile.

Hilft das schon weiter? oder musst du noch mehr wissen?

Re: Chasis Aixam 400/500

Verfasst: Sa 18. Nov 2017, 01:03
von HerrToeff
hm .. jain .. ich wollte wissen ob die Verbindung oben a zu B Säule tragend ist .. wenn ich Seite 26 richtig interpretiere, ist sie es

Re: Chasis Aixam 400/500

Verfasst: Sa 18. Nov 2017, 09:16
von guidolenz123
HerrToeff hat geschrieben:hm .. jain .. ich wollte wissen ob die Verbindung oben a zu B Säule tragend ist .. wenn ich Seite 26 richtig interpretiere, ist sie es

Ich denke , Du kannst grundsätzl. davon ausgehen , dass rahmenkonstrukte in ihrer Gesamtheit tragend sind....bei heutigen KFZ gelten sogar die Frontscheiben und teils Heckscheiben als tragend.

Mit anderen Worten...ich würde da kein Cabrio draus machen durch flexen solcher Verbindungen..

Re: Chasis Aixam 400/500

Verfasst: Sa 18. Nov 2017, 12:10
von macbloke
Querträger einschweissen, dann ginge es...

Re: Chasis Aixam 400/500

Verfasst: Sa 18. Nov 2017, 19:01
von rolf.g3
moin,
guidolenz123 hat geschrieben:Ich denke , Du kannst grundsätzl. davon ausgehen , dass rahmenkonstrukte in ihrer Gesamtheit tragend sind....
Genau so
macbloke hat geschrieben:Querträger einschweissen, dann ginge es...
Hatte dereinst einen guten Trabant 601 S Delux. Da gab es eine Umauanleitung zum Cabriolet. Wurde die Karosse am Dach hinter der Windschutzscheibe aufgesägt, die ganze Sache etwas auf Spannung geben ( so das der Schnitt im Dach etwa um 5 mm breiter wird ... oder waren das 15 mm ??? ) dann 2 4Kantrohre an den unteren Trägern anschweißen.
Vorgabe war die güte der Rohre, der Spreitzabstand im Dach und die Schweißpunkte.

Grundsätzlich läßt sich die Rahmenkonstruktion so abändern das ein tragender Unterboden zustande kommt. Gewichtsmäßig ist dann aber die Hürde von 350Kg Gesamtgewicht wahrscheinlich nicht zu halten. Außerdem ist eine Verstärkung der A Säule empfehlenswert ( Beim Trabant zu vernachlässigen, beim Ü-Ei wichtig ), auch die B Säule sollte verstärkt werden.
Bei Fahrten über Hubbel verwindet sich die Karosse sonst derart das die Türen aus dem Rahmen bröseln.
Beim Duo ( Simson/Krause ) ist diese Karosseriearbeit deutlich zu sehen.

Beim Ü-Ei halte ich einen Umbau für realistisch / möglich, aber NICHT Abnahmefähig, deshalb rate ich davon ab...

gruß rolf

Re: Chasis Aixam 400/500

Verfasst: Sa 18. Nov 2017, 23:42
von HerrToeff
Nun .. es gab den Aixam Mac400

Bild

ich dachte ... vielleicht steckt der MAC Rahmen noch im 400er

Bild

Re: Chasis Aixam 400/500

Verfasst: Mo 20. Nov 2017, 08:27
von macbloke
Is ja ne coole Karre

Re: Chasis Aixam 400/500

Verfasst: Mo 20. Nov 2017, 08:39
von guidolenz123
Davon fuhren früher auf den Kanaren eine ganze Menge rum.

Re: Chasis Aixam 400/500

Verfasst: Mo 20. Nov 2017, 15:40
von HerrToeff
Es scheint mir einfach eine ganz simpler Bügelschleife eingelegt, die erst einen Überrollbügel bildet der sich an der B Säule stützt, neben dem Sitz ein Schutzeck bildet und dann mit einem Knotenblech mit dem Schweller verschraubt ist und schliesslich an einer Verschraubung mit der A Säule endet

Das sollte nachzurüsten gehen, man müsste nur die Zeichnung des Teiles oder das Teil selber finden